Forum

Tägliche deutsche Sportzeitung "Der Sport-Tag" am Kiosk (kress.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Marky

Beitrag von Marky »

Tägliche deutsche Sportzeitung:
"Der Sport-Tag" startet in Berlin

Am Montag, dem 15. März, startet in Berlin die Sport-Tageszeitung "Der Sport-Tag". Am 17. und 20. März kommt das Blatt in zwei weiteren Gebieten an die Büdchen. Die Gesamtauflage liegt bei 150.000 Exemplaren. Sonntags kostet "Der Sport-Tag" 1 Euro, ansonsten 50 Cent.

[...] Bis Mitte April soll die Zeitung 90% der Bevölkerung erreichen, jede Woche sollen 2 bis 3 Druckstandorte hinzukommen.

[...] Die Themenschwerpunkte sollen neben Fußball und Formel 1, bei Handball, Basketball, Eishockey und Golf liegen. "Der Sport-Tag" kommt von Montag bis Freitag mit 24 Seiten daher, am Sonntag sind es 48 Seiten - daher auch der höhere Preis. Große Vorbilder sind die französische "L'Equipe" und die italienische "La Gazzetta dello Sport".

http://kress.de/tagesdienst/detail/beit ... erlin.html
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Nach ersten Berichten (bzw. EINEM ersten Bericht) scheint die neue Sportzeitung nicht so der Knaller zu sein:

Neue Tageszeitung im MEEDIA-Check
Der Sport-Tag enttäuscht auf ganzer Linie

Schlechte Fotos, maue Texte, ein dürftiges Layout: Der Sport-Tag, die neue Tageszeitung über und rund um die Leibesübungen, startet äußerst dünn - und sucht mit fragwürdigen Textanzeigen weiteres Personal. Zum Start hat es das Blatt noch nicht einmal geschafft, ordentliche Anzeigen zu akquirieren und wirbt stattdessen vor allem für sich selbst. Kommt auf die Zeitungs-Branche ein weiterer, peinlicher Flopp zu? Die MEEDIA-Analyse zeigt: gut möglich. (...)

Weiterlesen: http://meedia.de/nc/details-topstory/ar ... 277cd096eb
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Marky

Beitrag von Marky »

Und noch eine Kritik zum Abenteuer Sport-Tagezeitung...

"Der Sport-Tag" im kress-Check:

Die WM-Wette

Deutschland, 14. Juni 2010. Der Tag nach dem ersten WM-Spiel von Ballack & Co. gegen Australien. In einer U-Bahn schaut sich einer auf seinem iPad nochmal die Highlights der überraschenden Auftaktniederlage an. Ein anderer rechnet via iPhone auf seiner Facebook-Seite mit dem Auftritt der Deutschen ab. Ihm gegenüber blättert jemand zähneknirschend in der "Bild". Wieder ein anderer hält eine Mini-Zeitung mit dem Titel "Der Sport-Tag" in den Händen. Eine Zukunftsversion, die dem Berliner Verleger Michael Hahn gefallen dürfte....

http://kress.de/tagesdienst/detail/beit ... wette.html
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Sebastian
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Sebastian »

http://www.tagesspiegel.de/medien/der-s ... 04656.html

Derzeit kommt die Zeitung nur montags raus, also am Tag des Kickers. Anscheinend läuft es nicht so wie gewünscht.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Das hat sich ja gelohnt. Der Sport-Tag wird wieder eingestellt.

© Der Sport-Tag
DAS GING SCHNELL
Wieder eingestellt: "Der Sport-Tag" ist Geschichte

(14.05.2010) Nach knapp zwei Monaten ist die großspurig angekündigte Sport-Zeitung "Der Sport-Tag" schon wieder Geschichte. Angeblich sollen nur fünf Prozent der Auflage verkauft worden sein. Die vielen Skeptiker haben damit Recht behalten.

© Der Sport-Tag
Erst vor zwei Monaten gestartet, ist "Der Sport-Tag" bereits wieder Geschichte. Mit sofortiger Wirkung habe die SIM Verlagsgesellschaft das Projekt beendet, berichtet "der neue vertrieb".

Der Verlag begründete die Einstellung demnach mit wahrlich katastrophalen Verkaufszahlen. (...) zu DWDL.de
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Marky

Beitrag von Marky »

Ist so nicht ganz richtig...

Verleger Michael Hahns ambitioniertes Projekt einer täglichen Fußball-Zeitung scheint gescheitert: Im April erst hatte Hahn die Erscheinungsfrequenz des "Sport-Tag" auf wöchentlich reduziert (kress.de vom 19. April 2010), jetzt verschwindet der Titel vorerst völlig vom Kiosk. Mit der Umstellung hatten sich die Abverkäufe "katastrophal" entwickelt, wie Hahn gegenüber kress bestätigte. Aber: "Wir halten am ursprünglichen Plan fest: Ab Mitte August starten wir wieder mit der täglichen Ausgabe", sagt Hahn.

http://kress.de/tagesdienst/detail/beit ... t-tag.html
Antworten