Forum

Spielbericht: Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Drei Punkte an der Alten Försterei

„Spitzenreiter Spitzenreiter, hey hey“ - der 1. FC Kaiserslautern ist das Maß aller Dinge in der zweiten Liga! Unvergleichbare Tradition und immer treue Fans werden in der bisherigen Saison endlich auch wieder von sportlichem Erfolg ergänzt. Mit einem 2:0-Erfolg beim starken Aufsteiger Union Berlin eroberten die Roten Teufel die Tabellenspitze im Unterhaus und machten einen großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg.

Rund 2.000 FCK-Fans unterstützten ihr Team, das den Anhang bereits beim Aufwärmen mit dankbarem Applaus empfing, in der Bundeshauptstadt . Eine imposante Zahl an einem Montagabend im fast 700 Kilometer entfernten Berlin! Einige Schwenkfahnen und der große Banner „We don't like mondays“ bestimmten das Bild im Gästeblock, der zu Spielbeginn auch noch in eine Choreographie gehüllt wurde: Der Fanclub „Berliner Bagaasch“ zeigte auf einer 400 Quadratmeter großen Blockfahne ein überdimensionales FCK-Wappen in rot-weiß, darunter die Skyline der Bundeshauptstadt mit Brandenburger Tor, Fernsehturm usw. und der Aufschrift „Leben in Berlin – Herz in der Pfalz“. Für gute Stimmung unter der Blockfahne und im Gästeblock war somit bereits vor dem Anpfiff gesorgt.

Dass dieser Gästeblock in der Alten Försterei einer der besten im deutschen Profifußball ist, daran haben die Fans von Union Berlin einen großen Anteil. Mit zigtausend Arbeitsstunden bauten die „Eisernen“ ihr Stadion in Eigenregie zu einer soliden Zweitliga-Arena aus, eine in Deutschland wohl einmalige Geschichte. Ebenfalls fast einmalig, dass immer noch der größte Teil des Stadions aus Stehplätzen besteht, was sich wiederum positiv auf die Stimmung auswirkte. Besonders zu Spielbeginn konnten die Unioner einige Male lautstark auf sich aufmerksam machen, unterstützt von einigen Schwenkfahnen auf der Hintertortribüne. Alles in allem war der Trip nach Köpenick im Zeitalter von Ahlen, Koblenz und Hoffenheim eine rundum gelungene Sache, bei der es höchstens am Rande ein paar einzelne Kritikpunkte gab. Hier lebt der Fußball noch!

Auf dem Spielfeld konnte FCK-Trainer Marco Kurz weitgehend seiner Wunschformation vertrauen. Im Duell des Tabellen-2. beim Dritten übernahmen die auswärts noch ungeschlagenen Lautrer gleich die Initiative und erarbeiteten sich schnell eine optische Überlegenheit. Die erste richtige Torchance gab es dann aber erst nach einer halben Stunde, und diese führte gleich zum Treffer. Einmal mehr war es eine Standardsituation von Alexander Bugera, dessen Eckball den ersten ganz großen Jubel an diesem Abend vorbereitete. Und einmal mehr waren es die beiden „Aushilfsstürmer“ aus der Innenverteidigung, die Kaiserslautern feiern ließen: Den Kopfball von Rodnei konnte FCU-Torwart Glinker noch abwehren, doch Martin Amedick war zur Stelle und staubte zum verdienten 1:0 ab (30.).

In der 2. Halbzeit wurde die Partie dann etwas offener, Union spielte besser mit und kam auch zu einigen Chancen. Zunächst hätte Erik Jendrisek fast das zweite Tor für den FCK erzielt, doch dann musste Schlussmann Tobias Sippel einige Male retten, hatte die Lautrer Abwehr einige schwierige Szenen zu überstehen. Zwei Mal forderten die Gastgeber einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Stark entschied auf „außerhalb“ beziehungsweise auf Schwalbe. In der 78. Minute war es dann schließlich doch noch Jendrisek, der nach weiteren vergebenen Chancen sein Tor machen konnte und mit einem Alleingang nach Vorarbeit von Rodnei das 2:0 erzielte. Die Entscheidung vor 19.000 Zuschauern in der ausverkauften Alten Försterei!

Während die „Eisernen“ nun immer leiser wurden, ihr Team aber zu keinem Zeitpunkt mit Pfiffen oder Missachtung straften, war im Gästeblock natürlich Party angesagt. Daran beteiligten sich nach Spielende auch die Roten Teufel inklusive aller Ersatzspieler, auch Trainer Kurz wurde lautstark gefeiert. Die weite Reise nach Berlin hatte sich vollends gelohnt!

Mit 30 Punkten grüßt der FCK nun von der Tabellenspitze und hat bereits satte sieben Punkte Vorsprung auf Nichtaufstiegsplatz 4. Mit Arminia Bielefeld kommt am nächsten Montag (20:15 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) der direkte Verfolger auf den Betzenberg und - kaum zu glauben, aber wahr - mit einem Sieg in diesem Spitzenspiel können die Roten Teufel bereits am 14. Spieltag einen ganz großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft machen. Herbstmeisterschaft! Doch vor dem Erfolg stehen bekanntlich der Schweiß der Fußballspieler und die frenetische Unterstützung des Publikums...

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Dankeschön. Wie wichtig die öfters kritisierten Anteile über die Fansituationen vor Ort in Deinen Berichten sind, merkt man hier. Als Daheimgebliebener blieb mir nur die akustische Unterstützung, wie geil es wirklich war kann man hier lesen und dafür danke ich dir.

Einzig den ersten Satz würde ich bemängeln, nach "Dinge" gehört ein Punkt, sonst nix.
Zuletzt geändert von kepptn am 24.11.2009, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt immer was zu lachen.
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

Klasse , Klasse, Klasse!
Für immer Fritz-Walter-Stadion
fckler1900

Beitrag von fckler1900 »

Einfach nur geil wie souverän und abgeklärt wir gespielt haben.
In den letzten Jahren haben wir solche Chancen immer vergeben..
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Nett geschrieben,mehr gibt es wohl auch nicht zu sagen.

An die Versager aus Bielefeld: Kommt nur her,wir werden euch die Hölle zeigen,so dass ihr euch wünscht,es gäbe euch wirklich nicht!
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Schöner Bericht....echt klasse....wie immer!!! :teufel2:
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Sagte ich doch :wink: Jetzt noch die Bielefelder zurück auf die Alm jagen und wir alle leben hier viel ruhiger.
Ich wäre jetzt gerne mal Mäuschen um zuzuhören, wenn unsere 2 von der KuK- Monarchie sich über die Verstärkungen für die 1. Bundesliga unterhalten :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
SaDr24

Beitrag von SaDr24 »

klasse spiel gestern. ruhig bleiben und so weiter arbeiten wie bisher. im mai aufsteigen und am 6.juli vater werden. so stelle ich mir dass nächstes jahr vor.
deiwel96
Beitrag von deiwel96 »

Spitzenreiter ! Wie Geil!

Jetzt hoffentlich volles haus gegen die arminia!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Schöner Bericht.

Anbei noch ein dickes Kompliment an die Berliner Bagaasch für die tolle Choreo!
Sieht saustark aus.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
erikos

Beitrag von erikos »

Die Stimmung war über das gesamte Spiel hin echt klasse! Ich war noch enttäuscht über die Unioner weil man die im FCK-Block nicht oft gehört hat. Ein Unioner meinte allerdings, dass die Stimmung bei ihnen sehr gut war, und er auch nur gesehen hat, dass bei uns was los ist - wohl nicht die beste Akustik im Stadion. Im TV hört man allerdings auch meist den FCK-Block :teufel2:

War auf jedenfall in mehreren Belangen ein schönes Heimspiel, weiter geht's!
NUR DIE WEST

Beitrag von NUR DIE WEST »

erikos hat geschrieben:Die Stimmung war über das gesamte Spiel hin echt klasse! Ich war noch enttäuscht über die Unioner weil man die im FCK-Block nicht oft gehört hat. Ein Unioner meinte allerdings, dass die Stimmung bei ihnen sehr gut war, und er auch nur gesehen hat, dass bei uns was los ist - wohl nicht die beste Akustik im Stadion. Im TV hört man allerdings auch meist den FCK-Block :teufel2:

War auf jedenfall in mehreren Belangen ein schönes Heimspiel, weiter geht's!
Also ich hab die letzten 20 Minuten im TV eigentlich nur die eisernen gehört mit dem gleichen Lied die ganze zeit nur wenn man genauer hingehört hat hat mann unseren Block gehört. Liegt aber denk ich an der vielfach diskutierten Akustik im TV. Abundzu ist da auch mal der Gegner mit 200 Fans lauter zu hören als unsere West obwohl ich genau weiss, dass es nicht so ist. Ich lass mich nicht vom Fernsehn täuschen! :teufel2:
Steht auf wenn ihr LAUTRER seid!
k@!$€r$l@uT€rN1900
Beitrag von k@!$€r$l@uT€rN1900 »

Ich hab im ganzen Spiel gestern nur einmal eine kurze Zeit die Berliner gehoert .. mit dem selben Lied die ganze zeit :D .. :arrow: Ergebnis perfekt, Stimmung perfekt .. so kanns am Montag weitergehn :) nur dass man da die Bielefelder kein einziges mal hoern wird :teufel2:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Väter des Sieges sind Rodnei und Mandjeck.
Will gar nicht daran denken, dass uns beide verlassen könnten.
NUR DIE WEST

Beitrag von NUR DIE WEST »

k@!$€r$l@uT€rN1900 hat geschrieben:Ich hab im ganzen Spiel gestern nur einmal eine kurze Zeit die Berliner gehoert .. mit dem selben Lied die ganze zeit :D .. :arrow: Ergebnis perfekt, Stimmung perfekt .. so kanns am Montag weitergehn :) nur dass man da die Bielefelder kein einziges mal hoern wird :teufel2:
Das ist wohl war da kann ich mich dann auch selbst davon überzeugen lassen bin nämlich live vor ort :pyro:
Steht auf wenn ihr LAUTRER seid!
K-Town-4-Ever

Beitrag von K-Town-4-Ever »

So...

nächste Woche noch "Bielefake" putzen und dann könnten wir langsam mal die Herbstmeisterschaft planen.

Aber das wäre wahrscheinlich zu viel des Guten.

@ All: Wer wird denn schon von Aufstieg sprechen. Das ist doch gar nicht das ausgegebene Saisonziel! :tadel:
Für immer Fritz-Walter-Stadion.
Mariofck
Beitrag von Mariofck »

jawoll endlich wieder spitznereiter jetzt ruhe bewahren und am nächsten montag 3 punkte einsacken
.........solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!...........
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel! Bild

Ein schöner und zu gleich wichtiger Sieg des FCK. Endlich konnten wir mal von den Patzern der Gegner (Alm, Piraten) profitieren. Bild Bild

Nun darf man sich an der Tabellenspitze nicht ausruhen, sondern es muss zu Hause gegen die Alm nach gelegt werden. Mit einer solchen Leistung, wie gegen die Köpenicker ist auch ein Heimsieg gegen die Ostwestfalen möglich. Bild Bild

In diesen Sinne

Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey hey
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Paul

Beitrag von Paul »

Spürt ihr's auch?
Wir sind nicht mehr aufzuhalten, erst recht nicht, wenn jetzt alle an einem Strang ziehen, jedem Gegner die Hölle heiß gemacht wird. Lasst uns diese Welle nun reiten - zusammen mit und auf der Unzerstörbar.

Leute - die Chance müssen wir ergreifen, lassen wir uns das jetzt nicht mehr nehmen. Der Weg ist schon am 13.Spieltag vorgezeichnet - wir ziehen das jetzt durch - alle hoch gegen BieleWER?!!!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Schöner Bericht, oder: Da kann man nichts sagen.

Wie sagte es gestern abend FCK-Freund Patrick: Jetzt laufe ich die ganze Woche mit einem Grinzen herum und freue mich über die Tabellenführung. Da schließe ich mich nur an. :)
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
floi56

Beitrag von floi56 »

Paul hat geschrieben:Spürt ihr's auch?
Wir sind nicht mehr aufzuhalten, erst recht nicht, wenn jetzt alle an einem Strang ziehen, jedem Gegner die Hölle heiß gemacht wird. Lasst uns diese Welle nun reiten - zusammen mit und auf der Unzerstörbar.

Leute - die Chance müssen wir ergreifen, lassen wir uns das jetzt nicht mehr nehmen. Der Weg ist schon am 13.Spieltag vorgezeichnet - wir ziehen das jetzt durch - alle hoch gegen BieleWER?!!!

So ist es :schild:
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

FCK Twitter
Rote Teufel auf dem Rückweg nach Lautern. Ca. 14.30 Uhr auslaufen am Betze. Keine schlimmeren Verletzungen. Bilek & Sam leicht angeschlagen. about 2 hours ago from web
zum FCK Twitter
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Sehr schöner Bericht. :applaus:
Es läuft !
Und ein zweites Düsseldorf wirds auch net geben - die schlechte Erfahrung haben wir nämlich schon gemacht.
Deshalb wird Bielefeld geschlagen !!!
Vollgas am Montag - mit ALLEM WAS WIR HABEN ! :teufel1:
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Eine tolle,abgeklärte,super Leistung,vor der ich den Hut ziehe. :danke:
Toll auch,das der FCK wieder positiv in aller Munde ist.Bin stolz wie Oskar,auch wenn wiedermal mein ganzer Urlaub flöten geht wg. den scheiß Terminen. :kotz:
Kanns echt noch nicht fassen,was gerade abgeht. :jubel: .
Einzig die Chancenauswertung-Jendrisek- war wieder katastrophal. :?
Egal,wir sind Spitzenreiter,und das völlig verdient. :applaus: :applaus: :schal: :beer:
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Ein Klasse-Spiel und einen Dreier. Was will man mehr?

Großes Kino war das gestern.
Antworten