Da muss ich dir leicht widersprechen, nicht im Grundsatz, aber du übersiehst die Langzeitwirkungen.harryyy hat geschrieben: (...)ja, klar, hätte man das ich akzeptiere jeden, der aus persönlichen gründen - sei es family, finanzen, job, depression etc. - sich gegen einen besuch entscheidet. aber diejinigen, die immer nur erstmal abwarten, denen ein trainer kurz zu unspektakulär ist, das bier zu teuer (!), sich von herrn kuntz nicht ausreichend informiert und hofiert sehen, die noch beleidigt sind wegen der unbefriedigenden rückrunde letztes jahr oder sich - noch schlimmer ! - über testspielergebnisse mokieren, die gehn mir auf den sack. was ist das denn das für eine BETZE-unwürdige mentalität ?!!!
(...) keine bange. obwohl ich zugegebenermaßen gegen aachen auch etwas überrascht war. dass es eine nennenswerte anzahl von charakterschweinen gibt, die plötzlich erstligafußball in mainz dem betze vorziehen, glaube ich allerdings defintiv nicht.
d'accord, Rosso ! aber der erwähnte vermeintliche Mangel an Hofiertwerden bezog sich vor allem auf die lange Trainer-Suchzeit im Sommer, in der SK eben wochenlang keine Wasserstandsmeldungen abgegeben hatte, was ich aber gar nicht so falsch fand, ihm aber viele doch zur Last legten, die gerne täglich informiert werden wollten, warum nicht das oder jenes passiert. (Ich kann nach wie vor nicht sehen, dass er da so viel falsch gemacht hat, weiß allerdings natürlich auch nicht genug für eine fundierte Einschätzung).Rossobianco hat geschrieben:Da muss ich dir leicht widersprechen, nicht im Grundsatz, aber du übersiehst die Langzeitwirkungen.harryyy hat geschrieben: (...)ja, klar, hätte man das ich akzeptiere jeden, der aus persönlichen gründen - sei es family, finanzen, job, depression etc. - sich gegen einen besuch entscheidet. aber diejinigen, die immer nur erstmal abwarten, denen ein trainer kurz zu unspektakulär ist, das bier zu teuer (!), sich von herrn kuntz nicht ausreichend informiert und hofiert sehen, die noch beleidigt sind wegen der unbefriedigenden rückrunde letztes jahr oder sich - noch schlimmer ! - über testspielergebnisse mokieren, die gehn mir auf den sack. was ist das denn das für eine BETZE-unwürdige mentalität ?!!!
(...) keine bange. obwohl ich zugegebenermaßen gegen aachen auch etwas überrascht war. dass es eine nennenswerte anzahl von charakterschweinen gibt, die plötzlich erstligafußball in mainz dem betze vorziehen, glaube ich allerdings defintiv nicht.
Alle genannten Gründe treffen irgendwie so ein "kleines bißchen" zu. Zum "Herzblut" gehört eben auch gegeseitiges Vertrauen, nicht einseitiges Fügen! Durch solche teilweise unglücklichen Entscheidungen, die man einfach hätte anders kommunizieren können, verliert man keine aus dem "Kinderfanclub U18", sondern Haudegen und Alteingesessene, die sich sagen: "ich guck mir hier jahrelang die Sch... an, und jetzt sowas...! Das sind Opas, die ihre Enkel nicht mehr mitbringen !!!
Diese Enkel gehen aber trotzdem Fußball spielen, im Dorfverein, mit 8 Bayernfans und zwei Dortmundern, dazu kamen früher ebenso viel Lautrer! Jetzt Sind es 3 Gladbacher, 3 Schalker, drei Hoffenheimer, etc... Dann wird man mit seinem FCK T-Shirt ganz schön verarscht! Und mit 10-12 wollen die ins Stadion. Dann gehen sie in den Fanshop in der nächsten Stadt und finden da alles - außer Lautern-Trikots! Und irgendwann kommt der Schulkamerad und fragt halt, "kimmsche mit no Määänz?" Oder noh "Kallsruh", oder noh "Sinssem", oder der Papa, der keine Ahnung von Fußball hat bekommt zwei Karten Mxxxz-Wolfsburg geschenkt .... und schon ist es passiert.
Und das passiert zur Zeit in jedem Dorf in Rheinhessen und der Naheregion fast täglich! In der "Metropolregion" Grafschaft Hoppenhausen, also in der Kurpfalz (!!!) sicher ebenso.
Und gerade in dieser Situation muss man seine Fans, wie du sagst "hofieren". Es ist ökonomisch siebenmal so teuer, einen neuen Kunden zu gewinnen, wie einen zu halten!
Das heißt, du hast recht: Charakterschweine, die von heute auf morgen die Tribüne wechseln, gibt es nur eine handvoll, bin froh, dass die weg sind! Aber die nächste Generation sitzt in einem Wagon ohne Lok! Und rollt auf eine Weiche zu!
RFD
Das ist die vereinspoltische, andere Seite der Medallie.Mac41 hat geschrieben:Nach so viel Heile Welt (Heile, Heile, Gänsje sollte und kann ich nicht sagen) mal wieder etwas mehr Realismus, das gilt für den FCK und seine Fans.
Mit Beschimpfungen à la Harryyy holst du keinen Zuschauer wieder.
16.000 Hardcore, mit ihren subventionierten Dauerkarten stehen 18 bis 20.000 gegenüber, die zu jedem Heimspiel überzeugt werden müssen. Und dazu gehört nun mal Werbung und und ein attraktives Angebot, die 2. Liga und die Anstoßzeiten sind es nicht und die Kommunikation zur Zeit ist bestenfalls nicht vorhanden. Daher folgt nur die Hälfte dem Ruf des Berges.
Gegen Duisburg werden wir sehen, inwieweit der FCK ein Strukturproblem hat.
Die Mannschaft hat zur Zeit noch keines und wird es auch nicht haben, da sie absolut im Soll steht. Platz 4 bis 7, da soll sie hin und das wird sie haben. Alle forderten sie, die ruhige Zwischensaison und da habt ihr sie nun. Der Fußball soll sich entwickeln (die Ansätze sind da), die Spieler sollen sich entwickeln (auch sie halten sich daran und lassen Potential nach oben), was zur Seeligkeit fehlt, ist Leidenschaft und Feuer. (kepptn würde sagen: Mehr Hass).
Die Szene wird es noch haben, denn nach Provinz kommen noch die Touren in die Metropolen und die Namen auf den Berg.
Doch diese Saison wird für den FCK nicht auf dem Platz entschieden, sondern auf den Rängen.
Bei der aktuellen Performance ist das finanzielle Gerüst nicht zu halten und die Auswirkungen werden nicht so einfach mit" Mund abbuzze und weiter" gestemmt werden.