Forum

Spielbericht: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern 0:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Keine Tore beim Sonntagsausflug nach Ostwestfalen

Als Fußballfan aus dem schönen Südwesten Deutschlands kann man sich wohl bessere Sonntagsbeschäftigungen vorstellen, als zu einem Auswärtsspiel nach Paderborn zu reisen. Aber es hilft ja nichts, dank dem Aufstieg des SCP und dem „Klassenerhalt“ des 1. FC Kaiserslautern war es nach einem Jahr Unterbrechung wieder soweit - knapp 1.500 Schlachtenbummler begleiteten die Roten Teufel am Sonntagmittag nach Ostwestfalen, konnten aber leider nicht mehr als eine Nullnummer und somit einen Punkt mit nach hause nehmen.

Insgesamt bevölkerten 10..345 Zuschauer das neue Paderborner Stadion, in dem der FCK zum ersten Mal antrat. Im Vergleich zu anderen Arenen handelt es sich hierbei um keinen Neubau im typischen „08/15-Stil“, der in den letzten Jahren Einzug in Deutschland gehalten hat, sondern vielmehr um ein interessantes Unikat. Von außen eher einem Einkaufszentrum ähnelnd, sind im Innenbereich einfach meterhohe Wände zu sehen, in welche die vier eher kleinen Tribünen eingehangen wirken wie Blumenkästen in eine Balkonbrüstung - gewöhnungsbedürftig. Positiv hervorzuheben ist allerdings der Gästeblock, welcher stimmungsfördernd von der Eckfahne bis zum Tor gezogen wurde.

Der überschaubare Paderborner Fanblock zeigte ein paar Doppelhalter sowie Schwenkfahnen, feuerte die Heimelf unentwegt an und konnte je nach Spielverlauf auch Teile des restlichen Publikums zum mitmachen bewegen. Auf der gegenüberliegenden Seite sorgten die Lautrer Fans, untermalt von einigen Fahnen sowie einem „Kein Kick vor Zwei“-Spruchband, ebenfalls über 90 Minuten hinweg für Stimmung, wobei es manchmal etwas an der Lautstärke mangelte. Dennoch ein klares Heimspiel für die Gästefans!

Auf dem Spielfeld ließ FCK-Trainer Marco Kurz zum vierten Mal in Folge die gleiche Startelf auflaufen. Also jene Spieler, die mit zwei Siegen und einem Unentschieden einen sehr guten Saisonstart hinlegten. Und die Roten Teufel kamen durch Ivo Ilicevic und Martin Amedick zu ersten Chancen, während Schlussmann Tobias Sippel aber auch einige Bälle der Gastgeber entschärfen musste. Mitte der 1. Halbzeit übernahm der FCK dann jedoch endgültig das Kommando und hätte durch Rodnei in Führung gehen müssen - der brasilianische Abwehrspieler berief sich aber zu sehr auf seine eigentliche Position und köpfte den Ball tatsächlich aus wenigen Zentimetern am Tor vorbei. Pech für Lautern!

Nachdem die Zuschauer einige Nettigkeiten wie „Scheiß Kaiserslautern“ und „Kühe, Schweine, Paderborn“ in einem insgesamt sowohl auf den Rängen als auch auf dem Spielfeld fairen Spiel ausgetauscht hatten, konnte es mit den zweiten 45 Minuten weiter gehen. Hier hatte Paderborn nur noch eine Torchance, doch auch der FCK konnte aus seinen Gelegenheiten keinen Nutzen mehr ziehen. In der Schlussphase neigte sich die Kondition auf beiden Seiten dem Ende zu, so dass die Lautrer sich letztendlich trotz überlegen geführtem Spiel mit einem 0:0-Unentschieden zufrieden geben mussten

Bei der Frage ob Punktgewinn oder -verlust einigten sich sowohl die Mannschaft als auch die mitgereisten Anhänger überwiegend auf die positive Variante. Immerhin können die Roten Teufel mit acht Punkten aus vier Spielen eine weiterhin gute Auftaktbilanz vorweisen und stehen zumindest bis zum Montagsspiel zwischen Düsseldorf und Duisburg weiter auf dem dritten Tabellenplatz. Und am nächsten Spieltag treten dann eben jene Duisburger auf dem Betzenberg an, wo die FCK-Fans zur „Bundesliga-Zeit“ (Freitag, 20:30 Uhr) den nächsten Heimsieg und damit den sehr guten Saisonstart perfekt machen wollen - damit die Sonntagsausflüge nach Paderborn in nächster Zeit endlich der Vergangenheit angehören!

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Leider nur einen Punkt geholt, aber weiterhin ungeschlagen geblieben.
Darauf lässt sich aufbauen bzw noch besser diese Serie lässt sich ausbauen.

Wir müssen halt in der ersten Hälfte führen, da haben wir großen Aufwand betrieben und waren dominant, aber mal wieder die Chancen net genutzt.
Gegen Ende des Spiels merkte man dann auch, dass eben dieser Aufwand aus Halbzeit 1 Kraft gekostet hat und man in der letzten viertel Stunde nicht mehr zulegen konnte.

Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte, war dass MK meinen Lieblingsspieler Kai Hesse schon so früh gebracht hat. 25 Minuten für den lieben Kai ist doch sehr viel.
Er ist ein netter Kerl und versucht immer alles, aber er ist einfach in seinen Fähigkeiten sehr limitiert und strahlt Offensiv keine Gefahr aus und das ist für einen Stürmer schlecht.
Da hätte ich Paljic erwartet und Hesse dann erst später.
Denn Paljic hätte genau für den benötigten Schwung sorgen können.

Aber MK wird schon wissen was er macht und ich habe mich auch gefreut den guten Kai mal wieder bewundern zu dürfen.

Meiner Meinung nach merkte man heute auch, dass der für mich in den ersten 3 Spielen beste und konstanteste Mann Schorsch Mandjekt völlig neben sich stand. Kaum einen Pass an den Mann brachte, keine aussergewöhlichen Ballgewinne hatte und offensiv auch keine Aktionen.
Das hat unserem Spiel heute gefehlt.
Aber genau am Beipiel Mandjeck sieht man noch unser Problem, denn die jungen Spieler sind noch nicht so konstant und brauchen dafür noch Zeit. Und genau diese Zeit muss man ihnen zugestehen, denn diese Mannschaft hat noch enorm Potential nach oben und ich freue mich darauf zu sehen wie sie sich entwickelt.

Vorallem hoffe ich, dass Lakic bald wieder fit ist. Weiterhin eine gute Genesung. Er hatte vorhin einen sehr sympatischen Auftritt im Flutlicht.

Jetzt geht es erst mal nach Lu-Ost und dann wird in 2 Wochen der MSV vom Berg geschossen.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Naja, das mit dem gefühlten Sieg kann ich leider nicht nachvollziehen, auch hoffe ich das die Manschaft das nicht so sieht. Zwar ist Paderborn kein Gegner gegen den man per se gewinnen muss, aber das Spiel heute hätten wir mit einer spielerischen Leistung wie in Ahlen locker heimgefahren. Das wir den dritten Tabellenplatz belegen wenn Thekenpeter und seine Jungs uns einen Besuch abstatten liegt auch bedingt an unserer "Leistung", wir hätten das Zebrabarbeque auch ohne weiteres als Tabellenführer vor uns haben können.

Sonntagsausflug trifft des Pudels Kern wohl tatsächlich und ich hoffe, dass es auch als nix anderes verbucht werden darf. Jetzt zeigt sich ob Kurzs Kritiker im Vorfeld wirklich unrecht hatten und er die Manschaft richtig einnorden kann auf einen Gegner der so anders ist als unsere Ausflugsziele im schönen Westfalen.
Es gibt immer was zu lachen.
hoolsrulz

Beitrag von hoolsrulz »

sonntagsausflug trifft es wirklich...
die bildunterschrift "ungewöhnliche Stadionkonstruktion" ist aber meiner einschätzung nach weit gefehlt...des ding is sowas von grottenhässlich, wie kann man nur...?
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Das Spiel war so, wie ich es erwartet hatte - nur unser Tor hat leider gefehlt. Ich denke, daß wir noch einige Spiele dieser Art bis zum Aufstieg ertragen müssen :(
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

"Keiner wird es wagen, keiner wird es wagen...uuuunsern FCK zu schlagen"

4. Spiel --> 4. mal ungeschlagen. ich hab gesagt, dass wir 4 Punkte aus den Spielen in Paderborn und gg Duisburg brauchen. Sind noch voll im Soll! Und wieder war es kein schlechtes Spiel unsrer Elf!
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Naja, meiner Meinung nach der schlechteste Auftritt in der Saison. Auf der einen Seite viele Balleroberungen im Mittelfeld, diese dann aber leichtfertig wieder abgegeben. Fehlpässe ohne Ende.
Paderborn war bis auf 1-2 gute Aktionen auch nicht wirklich gefährlich. Wir haben zu oft im richtigen Zeitpunkt das falsche gemacht. Alleine mitte der 2. HZ diese Angriffe. Unsere Aussen laufen schön durch oder kreuzen wie im Lehrbuch und in der Mitte schiesst einer unmotiviert einem Gegenspieler in den Wampen.
Mir hat das Spiel nicht gefallen. Hoffen wir, dass wir uns steigern und dass Paderborn zu Hause dem ein oder anderen "Grossen" noch ein Bein stellt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Elmi

Beitrag von Elmi »

An die Autofahrer: Was war das eigentlich für eine Schweinerei nach dem Spiel?Erst mussten wir eine halbe Weltreise (Umweg) machen, um wieder ans Auto zu kommen und dann dauerte es sage uns Schreibe EINE STUNDE bis sich mal ein einziges Auto bewegen konnte und man endlich losfahren konnte... :x SCHEISS PADERBORN
OLD SCHOOL BLOCK
Eigelstein51

Beitrag von Eigelstein51 »

Das Spiel war nicht schlecht, aber Mandjeck hatte einen Scheißtag erwischt. Er kanns besser, das wissen wir ja nun mal. Man muss leider mit dem 1 Punkt leben, obwohl wir eigentlich alle 3 verdient gehabt hätten. Aber dazu sollte man eben halt auch TORE schießen. Wenn wir das nicht hinkriegen, dann können wir uns Liga 1 auch abschminken. So schön das ja auch alles ist mit Ausflügen ins sonntägliche sommerliche OWL, aber jetzt muß auch mal wieder Schmackes in die Bude. Wenn OWL, dann Dortmund.

Die Steigerung zur letzten Saison ist da. Wir spielen gut. Völlig unstrittig. Aber das gehört jetzt auch mit Toren veredelt. Los Jungens, gebt Gas.

Viele Grüße vom Eigelstein

P. S.: Bevor ich’s vergesse: 11Meter üben im Training bitte, bitte. Diese Pleiten will ich nicht noch mal über mich ergehen lassen müssen. Dann klappts vll. auch gegen LEV.
Bild
harryyy

Beitrag von harryyy »

diese spiele gibt es eben auch noch. sollten sie nicht zur regel werden, kann ich damit gut leben (solange wir sie nicht auch noch dumm verlieren). auf das geschwätz von wegen der dicken brocken, gegen die es ja so viiell schwerer wird und man deshalb doch bitteschön gegen paderborn zu gewinnen habe, gebe ich gar nix. es gibt sie nicht, die leichten spiele, und auch nicht die dicken brocken. die vermeintlich dicken brocken verlieren auch einfach gerade mal so zuhause 0:5 oder 0:4. also, kirche iom dorf lassen. das mäßige, aber auch nicht so grottige gestrige spiel tut unserem gelungenen saisonstart noch keinen abbruch.

ja, klar, hätte man das ding auch gewinnen können, und ja klar, wäre damit etwas mehr euphorie angefacht worden vorm ersten heimspiel zu einer vernünftigen fußballzeit. aber, ganz ehrlich, ich bin es auch echt leid, dass man jetzt offenbar von spieltag zu spieltag die herren und frauen weankelmut und 'fähnchen im wind' erst milde stimmen und überzeugen muss, dass sie doch bitteschön die anreise zum betzenberg antreten mögen. ich akzeptiere jeden, der aus persönlichen gründen - sei es family, finanzen, job, depression etc. - sich gegen einen besuch entscheidet. aber diejinigen, die immer nur erstmal abwarten, denen ein trainer kurz zu unspektakulär ist, das bier zu teuer (!), sich von herrn kuntz nicht ausreichend informiert und hofiert sehen, die noch beleidigt sind wegen der unbefriedigenden rückrunde letztes jahr oder sich - noch schlimmer ! - über testspielergebnisse mokieren, die gehn mir auf den sack. was ist das denn das für eine BETZE-unwürdige mentalität ?!!!

nichtsdestotrotz- wir werden auch dieses saison wieder auf einen vernünftigen zuschauerschnitt kommen - keine bange. obwohl ich zugegebenermaßen gegen aachen auch etwas überrascht war. dass es eine nennenswerte anzahl von charakterschweinen gibt, die plötzlich erstligafußball in mainz dem betze vorziehen, glaube ich allerdings defintiv nicht.
gegen den ach so dicken brocken duisburg gewinnen wir 3:1, inklusive mindestens einem stürmertor von jendrisek - und alles ist gut !
Zuletzt geändert von harryyy am 31.08.2009, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

G'morsche.
Decke mich da mit Hardy. Der FCK war zwar bemüht, mehr aber auch nicht.
Das System stand, die Aufteilung stimmte, vor allem hinten sattelfest und kompromislos, immerhin im vierten Spiel in Folge. Aber was man in den ersten drei Spielen richtig machte im Passspiel, war gestern katastrophal. Selbst kurze Kurz-Pässe über 1-2 Meter kamen nur in die Beine des gegners, der sich allerdings auch nur darauf konzentrierte, eben dieses schnelle Passspiel zu unterbinden, ein unansehnliches Ballgemetzel im Mittelfeld entstand, beendet meist mit einem langen Ave-Maria-Pass oder eben Ballverlust. Auf beiden Seiten.
Das der FCK mehr drauf hat wie Paderbron war deutlich, in der Anlage, aber man brachte nicht die notwendige Ruge und Konzentration auf, um konsequent zu Ende zu spielen, ließ sich in die Mitte locken und rannte sich fest.
Dazu unsägliche Flanken. War mal einer durch über außen, dann kam der Ball mit Sicherheit nicht beim Abnehmer an! so blieb die Rodnei-Zauber-Aktion (Look at me, I'm Rodnei, this is a ball flying into a goal, and now I'm going to *zauber*,..... oooops, where is it now?) eigentlich die einzige Chance.
Hesse zu bringen war richtig, allerdings hätte auch ich Paljic wesentlich früher erwartet angesichts der schlechten Passwege und Sam früher raus geholt.
Insgesamt schien der FCK um es mit Boris Beckers Worten zu sagen: "mental nicht top fit" zu sein. Schade.
Dennoch liegen wir voll im Soll, kein Grund irgendwas zu ändern. Auf das teilweise Doppelpressing muss man mit Verschieben antworten, Fallen lassen, einer raus auf außen, Dopelpass, und weg.... Hört sich einfach an, ich weiß, hat ja aber gegen Fürth und Aachen teils super geklappt, also können sie's auch. War einfach ein mittelprächtiger Tag.

Weiter so! Einfach weiter machen....
Un jezz ab zum Kerwe-Friehschoppe! Proscht!
RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

harryyy hat geschrieben: (...)ja, klar, hätte man das ich akzeptiere jeden, der aus persönlichen gründen - sei es family, finanzen, job, depression etc. - sich gegen einen besuch entscheidet. aber diejinigen, die immer nur erstmal abwarten, denen ein trainer kurz zu unspektakulär ist, das bier zu teuer (!), sich von herrn kuntz nicht ausreichend informiert und hofiert sehen, die noch beleidigt sind wegen der unbefriedigenden rückrunde letztes jahr oder sich - noch schlimmer ! - über testspielergebnisse mokieren, die gehn mir auf den sack. was ist das denn das für eine BETZE-unwürdige mentalität ?!!!
(...) keine bange. obwohl ich zugegebenermaßen gegen aachen auch etwas überrascht war. dass es eine nennenswerte anzahl von charakterschweinen gibt, die plötzlich erstligafußball in mainz dem betze vorziehen, glaube ich allerdings defintiv nicht.
Da muss ich dir leicht widersprechen, nicht im Grundsatz, aber du übersiehst die Langzeitwirkungen.
Alle genannten Gründe treffen irgendwie so ein "kleines bißchen" zu. Zum "Herzblut" gehört eben auch gegeseitiges Vertrauen, nicht einseitiges Fügen! Durch solche teilweise unglücklichen Entscheidungen, die man einfach hätte anders kommunizieren können, verliert man keine aus dem "Kinderfanclub U18", sondern Haudegen und Alteingesessene, die sich sagen: "ich guck mir hier jahrelang die Sch... an, und jetzt sowas...! Das sind Opas, die ihre Enkel nicht mehr mitbringen !!!

Diese Enkel gehen aber trotzdem Fußball spielen, im Dorfverein, mit 8 Bayernfans und zwei Dortmundern, dazu kamen früher ebenso viel Lautrer! Jetzt Sind es 3 Gladbacher, 3 Schalker, drei Hoffenheimer, etc... Dann wird man mit seinem FCK T-Shirt ganz schön verarscht! Und mit 10-12 wollen die ins Stadion. Dann gehen sie in den Fanshop in der nächsten Stadt und finden da alles - außer Lautern-Trikots! Und irgendwann kommt der Schulkamerad und fragt halt, "kimmsche mit no Määänz?" Oder noh "Kallsruh", oder noh "Sinssem", oder der Papa, der keine Ahnung von Fußball hat bekommt zwei Karten Mxxxz-Wolfsburg geschenkt .... und schon ist es passiert.
Und das passiert zur Zeit in jedem Dorf in Rheinhessen und der Naheregion fast täglich! In der "Metropolregion" Grafschaft Hoppenhausen, also in der Kurpfalz (!!!) sicher ebenso.
Und gerade in dieser Situation muss man seine Fans, wie du sagst "hofieren". Es ist ökonomisch siebenmal so teuer, einen neuen Kunden zu gewinnen, wie einen zu halten!

Das heißt, du hast recht: Charakterschweine, die von heute auf morgen die Tribüne wechseln, gibt es nur eine handvoll, bin froh, dass die weg sind! Aber die nächste Generation sitzt in einem Wagon ohne Lok! Und rollt auf eine Weiche zu!

RFD
Zuletzt geändert von Rossobianco am 31.08.2009, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

@Elmi :D Wir haben weiter weg geparkt, etwa fünf Minuten Gehweg und waren sofort auf der Autobahn.
Hatten also mindestens eine Stunde Vorsprung.

Ansonsten noch etwas zum Stadion...innen gehts ja noch brw. als Gast hat man wirklich eine gute Sicht.
Aber von außen? Mit dieser rieseigen Kasperlefigur, dass hatte einen Hauch von? ehm Disneyland outsourcing fucking bullishit in Babyborn
Paul

Beitrag von Paul »

Genau Leute. Ein guter Weg, den die Kommentarlage hier anbietet.
Sicher war es nicht das, was wir alle erhofft hatten, aber es war auch nicht das, was so mancher Kritiker befürchtet hat.
Rosso fast es schon ganz gut zusammen: Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern, eben außer der zu hohen Fehlpassquote im Spiel nach vorne.
Leider wirkte Nemec gestern irgendwo, aber nicht wirklich in Paderborn. Schade Junge, aber weiter geht's, jetzt hast du ein paar Tage Zeit, um fitter zu werden, dich mehr in die Mannschaft zu integrieren. @Alle, die nach Ersatz schreien: was bitte kam von Hesse? Nächstes Mal muss die Antwort Akcam heißen. Zumindest ein Versuch wäre es wert - oder doch Pourie?
Ich behaupte, dass wir mit Lakic satte 12 Punkte hätten. Kann ich natürlich nicht beweisen, aber wir sind nicht so weit, jeden ersetzen zu können - und waren trotzdem stets nah dran am Sieg.
Erik tat mir mal richtig leid. Erstens waren die Anspiele kaum vorhanden und hatte er dann endlich mal den Ball, war die Unterstützung weg und er musste sich verzetteln. Er ist nicht bei 100%, aber ohne adequaten Sturmpartner ist es schwer! Auch du Erik, Kopf hoch, das wird werden. Am Einsatz nämlich gibt es nichts auszusetzen.

Alles in allem finde ich es richtig erfrischend, wie der FCK jetzt auch im 4.Spiel versuchte, sein System durchzusetzen. Erstaunlich, wie schnell die Mannschaft schon diesen Fußball verinnerlicht hat. Nicht überraschend, dass da lange noch nicht alles glatt läuft, erst rech, wenn z.B. ein Mandjeck und Sam nicht ganz ihre Form erreichen.
Eine Lanze gilt es für Rodnei zu brechen - er hätte im 2.Auswärtsspiel zum zweiten Mal der Matchwinner sein müssen. Rod - Kopf hoch!

Einmal mehr darf man auch Tobi loben. Es sieht momentan so aus, dass ihm das Vertrauen als Nr.1 auch die nötige Ruhe verliehen hat.
2 Gegentore in 4 Spielen, das ist richtig gut. 4 geschossene Tore in 4 Spielen, das ist nicht richtig gut. Und so könnte man nach 4 Spielen+Pokal behaupten, man hätte es ja gleich gewusst: Hinten stehen wir super und vorne hilft der liebe Gott. Aber so ist es eben nicht, denn unsere Chancen erspielen wir uns (zur Genüge) - es braucht nur noch einen, der das Ding die letzten Zentimeter über die Linie drückt.
Ich bin bis dato zufrieden. Kein Grund, sich zurückzulehnen, aber genug Gründe, um weiter Spaß am FCK 2009/2010 zu haben - es ist was drin diese Saison!!!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
tim_price

Beitrag von tim_price »

Zum Spiel ist fast schon alles gesagt.

Zu den Erwartungen: viele denken immer noch wir spielen die unspektakulären Gegner einfach so aus und wir MÜSSEN diese Spiele gewinnen. Müssen ersetzt durch können, dann passts!

Wir sind so was wie Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen oder Werder Bremen der zweiten Liga. Ich bin absolut zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und wenn gestern auch nicht alles passte, so ist bereits jetzt eine gewisse Stabilität (durch ein vorhandenes Konzept flankiert von hartem Arbeiten) zu erkennen. Dieses Team lässt sich (hoffentlich) nicht so vorführen wie der FCK letzte Saison in einigen Auswärtsspielen.

Gedanken mache ich mir gerade um Ouattara und Dzaka...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Im Land des OWL-Teufel...

Der Spielbericht ist so kurz,wie es das Spiel an sich auch verdient hat.

Der FCK spielte wiederum mitunter gefällig,allerdings waren auch wieder viele unnötige Ballverluste im Mittelfeld zu beobachten.Der eine oder andere Querpass war einfach zu durchschaubar,so dass der Ball häufiger ebenso schnell gewonnen wie wieder verloren war.

Einige sehenswerte Angriffe und Standards unserer Mannschaft waren zu sehen,aber ein eklatantes Manko zeichnet sich ab: Die Chancenverwertung.Es war gestern von vorneherein klar,dass wir nicht allzu viele Chancen bekommen würden und als Spitzenmannschaft muss man eine solche wie von Rodnei oder einige letzte Woche gegen Aachen einfach nutzen - man merkt,dass Lakic an allen Ecken und Enden fehlt.Da gilt es nun,den Hebel anzusetzen.

Zudem habe ich Paderborn bei weitem nicht so schlecht gesehen,wie es mir manche gestern verkaufen wollten.Zum Glück fehlte ihnen im vorderen Bereich die individuelle Klasse,um aus den sich bietenden Freiräumen,die ab und an durchaus da waren,das entsprechende Kapital zu schlagen.Wir hatten gestern den erwarteten unbequemen Gegner.An Paderborn wird sich der eine oder andere noch die Zähne ausbeißen,da bin ich mir sicher.

Das Stadion sah von außen aus wie ein riesiger Aschenbecher und von innen wie die größte Frittenbude der Welt,da überall Rollladen waren.Das Dach ist einfach zu hoch und dadurch geht viel Stimmungspotenzial verloren.Dennoch glaube ich,dass wir unsere Sache gestern ganz gut gemacht haben.Und rund 1.500 mitgereiste Lautrer sind ja schon einmal eine Hausnummer...und wenn einer weiß,was das für eine Strecke von OWL in die Pfalz ist,dann ich.

Was enorm genervt hat,war die Regelung des Abreiseverkehrs durch die hiseige Polizei.Rund eine halbe Stunde wurde überhaupt kein PKW vom Parkplatz gelassen und das Ganze löste sich erst rund eine Stunde nach Abpfiff.Da die Nordteufelin und ich zum Glück reichlich Zeit im Gepäck hatten,sind wir erst gegen 17.00 Uhr aufgebrochen und waren um 17.30 bei mir zuhause.

Als Fazit ziehe ich ganz klar,dass wir gestern einen Punkt gewonnen haben.Ein äußerst unangenehmer Gegner wurde dominiert,das sind Spiele,die schnell in die Hose gehen können.Wer dem Glauben unterliegt,dass wir jetzt durch die Liga marschieren und Mannschaften wie Paderborn (insbesondere auswärts) mal eben so im Vorübergehen schlagen,der sollte sich mal ganz schnell davon lösen.Das ist eine äußerst komplizierte Liga,in der es vor Fallstricken nur so wimmelt.

In knapp zwei Wochen ist Promille-Peters Dödel-Trupp zu Gast und dann müssen wir wieder hellwach sein,aber ich bin zuversichtlich,dass wir nach dem Spiel elf Punkte auf dem Konto haben werden.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Nach so viel Heile Welt (Heile, Heile, Gänsje sollte und kann ich nicht sagen) mal wieder etwas mehr Realismus, das gilt für den FCK und seine Fans.
Mit Beschimpfungen à la Harryyy holst du keinen Zuschauer wieder.
16.000 Hardcore, mit ihren subventionierten Dauerkarten stehen 18 bis 20.000 gegenüber, die zu jedem Heimspiel überzeugt werden müssen. Und dazu gehört nun mal Werbung und und ein attraktives Angebot, die 2. Liga und die Anstoßzeiten sind es nicht und die Kommunikation zur Zeit ist bestenfalls nicht vorhanden. Daher folgt nur die Hälfte dem Ruf des Berges.
Gegen Duisburg werden wir sehen, inwieweit der FCK ein Strukturproblem hat.
Die Mannschaft hat zur Zeit noch keines und wird es auch nicht haben, da sie absolut im Soll steht. Platz 4 bis 7, da soll sie hin und das wird sie haben. Alle forderten sie, die ruhige Zwischensaison und da habt ihr sie nun. Der Fußball soll sich entwickeln (die Ansätze sind da), die Spieler sollen sich entwickeln (auch sie halten sich daran und lassen Potential nach oben), was zur Seeligkeit fehlt, ist Leidenschaft und Feuer. (kepptn würde sagen: Mehr Hass).
Die Szene wird es noch haben, denn nach Provinz kommen noch die Touren in die Metropolen und die Namen auf den Berg.
Doch diese Saison wird für den FCK nicht auf dem Platz entschieden, sondern auf den Rängen.
Bei der aktuellen Performance ist das finanzielle Gerüst nicht zu halten und die Auswirkungen werden nicht so einfach mit" Mund abbuzze und weiter" gestemmt werden.
Hasta la Victoria - siempre!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Vor 15 Monaten noch 14.Tabellenplatz......und heute ?
Dass es sooo schnell geht, hätte ich nie gedacht.

Bis zum MSV-Spiel konzentriert üben und trainieren.

Vielleicht kommt ja im Laufe des Tages bezüglich Zu- und Abgängen die ein oder andere Überraschung.
harryyy

Beitrag von harryyy »

Rossobianco hat geschrieben:
harryyy hat geschrieben: (...)ja, klar, hätte man das ich akzeptiere jeden, der aus persönlichen gründen - sei es family, finanzen, job, depression etc. - sich gegen einen besuch entscheidet. aber diejinigen, die immer nur erstmal abwarten, denen ein trainer kurz zu unspektakulär ist, das bier zu teuer (!), sich von herrn kuntz nicht ausreichend informiert und hofiert sehen, die noch beleidigt sind wegen der unbefriedigenden rückrunde letztes jahr oder sich - noch schlimmer ! - über testspielergebnisse mokieren, die gehn mir auf den sack. was ist das denn das für eine BETZE-unwürdige mentalität ?!!!
(...) keine bange. obwohl ich zugegebenermaßen gegen aachen auch etwas überrascht war. dass es eine nennenswerte anzahl von charakterschweinen gibt, die plötzlich erstligafußball in mainz dem betze vorziehen, glaube ich allerdings defintiv nicht.
Da muss ich dir leicht widersprechen, nicht im Grundsatz, aber du übersiehst die Langzeitwirkungen.
Alle genannten Gründe treffen irgendwie so ein "kleines bißchen" zu. Zum "Herzblut" gehört eben auch gegeseitiges Vertrauen, nicht einseitiges Fügen! Durch solche teilweise unglücklichen Entscheidungen, die man einfach hätte anders kommunizieren können, verliert man keine aus dem "Kinderfanclub U18", sondern Haudegen und Alteingesessene, die sich sagen: "ich guck mir hier jahrelang die Sch... an, und jetzt sowas...! Das sind Opas, die ihre Enkel nicht mehr mitbringen !!!

Diese Enkel gehen aber trotzdem Fußball spielen, im Dorfverein, mit 8 Bayernfans und zwei Dortmundern, dazu kamen früher ebenso viel Lautrer! Jetzt Sind es 3 Gladbacher, 3 Schalker, drei Hoffenheimer, etc... Dann wird man mit seinem FCK T-Shirt ganz schön verarscht! Und mit 10-12 wollen die ins Stadion. Dann gehen sie in den Fanshop in der nächsten Stadt und finden da alles - außer Lautern-Trikots! Und irgendwann kommt der Schulkamerad und fragt halt, "kimmsche mit no Määänz?" Oder noh "Kallsruh", oder noh "Sinssem", oder der Papa, der keine Ahnung von Fußball hat bekommt zwei Karten Mxxxz-Wolfsburg geschenkt .... und schon ist es passiert.
Und das passiert zur Zeit in jedem Dorf in Rheinhessen und der Naheregion fast täglich! In der "Metropolregion" Grafschaft Hoppenhausen, also in der Kurpfalz (!!!) sicher ebenso.
Und gerade in dieser Situation muss man seine Fans, wie du sagst "hofieren". Es ist ökonomisch siebenmal so teuer, einen neuen Kunden zu gewinnen, wie einen zu halten!

Das heißt, du hast recht: Charakterschweine, die von heute auf morgen die Tribüne wechseln, gibt es nur eine handvoll, bin froh, dass die weg sind! Aber die nächste Generation sitzt in einem Wagon ohne Lok! Und rollt auf eine Weiche zu!

RFD
d'accord, Rosso ! aber der erwähnte vermeintliche Mangel an Hofiertwerden bezog sich vor allem auf die lange Trainer-Suchzeit im Sommer, in der SK eben wochenlang keine Wasserstandsmeldungen abgegeben hatte, was ich aber gar nicht so falsch fand, ihm aber viele doch zur Last legten, die gerne täglich informiert werden wollten, warum nicht das oder jenes passiert. (Ich kann nach wie vor nicht sehen, dass er da so viel falsch gemacht hat, weiß allerdings natürlich auch nicht genug für eine fundierte Einschätzung).
Was die Kids angeht, ich denke da tut der FCK ja ne ganze Menge, mit vielen Autogramm-Terminen auf'm Land, mit dem Weg in die Grundschulen etc. etc. ich glaube da sind die sich sehr bewusst, dass sie da mit viel Aufwand am Ball bleiben müssen... ich lebe ja in Karlsruhe und natürlich ist hier erstmal fast ales blau weiß (wenn uch derzeit wieder viele abspringen), aber ich bin doch immer wieder auch beeindruckt, dass es doch gar nicht so wenige aufrechte FCK'ler gibt, gerade auch unter den jungen, die die Verbindung und Treue aufrechterhalten, die irgendwann mal in der Vergangenheit durch irgendwelche Verwandten oder sonstwie gelegt wurde. Und die allen Anfeindungen im Umfeld tapfer trotzen !
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

Zum Spiel ist durch teilweise bemerkenswert objektiv geschriebenen Berichten eigentlich schon alles gesagt. Ich meine wir haben leider 2 Punkte liegen lassen. Aber solche Spiele gab und wird es immer wieder geben. Unterschätzt mir Paderborn nicht, hier werden noch ganz andere Mannschaften ebenfalls Punkte liegen lassen.
Positiv hervor zuheben war am Sonntag die Defensive, wobei ich Sippel herausheben möchte.
Ich Spielaufbau merkte man deutlich, dass die Paderborner es hervorragend verstanden die Räume eng zu machen und das Passspiel des FCK zu unterbinden/zu stören.
Ich wundere mich nur, wie lange Mandjek und Nemec spielen durften. Beide waren ein kompletter Ausfall. Wobei mich Nemec noch in keinem Spiel überzeugen konnte, zu unbeweglich und steif, zu langsam. Lakic fehlt....hoffentlich nicht mehr lange. Und wenn ich dann höre, dass Harnik von Bremen nach Düsseldorf ausgeliehen wird stellt sich die Frage, ob er uns nicht weitergeholfen hätte? Ein Spieler, der die Offensive bestimmt verstärkt hätte....nun gut, sollte nicht sein.
Jetzt hat die Mannschaft genügend Zeit, sich im Training weiter zu verbessern....und da gibt es noch viel. Aber sie kann mit erhobenen Hauptes in die Länderspielpause gehen. Der Grundstock ist gelegt...Duisburg kann kommen ! 3 Punkte und dann Leverkusen vernaschen.....Herz, was willst du mehr?
FCK...wie Phönix aus der Asche
tim_price

Beitrag von tim_price »

Mac41 hat geschrieben:Nach so viel Heile Welt (Heile, Heile, Gänsje sollte und kann ich nicht sagen) mal wieder etwas mehr Realismus, das gilt für den FCK und seine Fans.
Mit Beschimpfungen à la Harryyy holst du keinen Zuschauer wieder.
16.000 Hardcore, mit ihren subventionierten Dauerkarten stehen 18 bis 20.000 gegenüber, die zu jedem Heimspiel überzeugt werden müssen. Und dazu gehört nun mal Werbung und und ein attraktives Angebot, die 2. Liga und die Anstoßzeiten sind es nicht und die Kommunikation zur Zeit ist bestenfalls nicht vorhanden. Daher folgt nur die Hälfte dem Ruf des Berges.
Gegen Duisburg werden wir sehen, inwieweit der FCK ein Strukturproblem hat.
Die Mannschaft hat zur Zeit noch keines und wird es auch nicht haben, da sie absolut im Soll steht. Platz 4 bis 7, da soll sie hin und das wird sie haben. Alle forderten sie, die ruhige Zwischensaison und da habt ihr sie nun. Der Fußball soll sich entwickeln (die Ansätze sind da), die Spieler sollen sich entwickeln (auch sie halten sich daran und lassen Potential nach oben), was zur Seeligkeit fehlt, ist Leidenschaft und Feuer. (kepptn würde sagen: Mehr Hass).
Die Szene wird es noch haben, denn nach Provinz kommen noch die Touren in die Metropolen und die Namen auf den Berg.
Doch diese Saison wird für den FCK nicht auf dem Platz entschieden, sondern auf den Rängen.
Bei der aktuellen Performance ist das finanzielle Gerüst nicht zu halten und die Auswirkungen werden nicht so einfach mit" Mund abbuzze und weiter" gestemmt werden.
Das ist die vereinspoltische, andere Seite der Medallie.
Denn der Kids-Club für Erwachsene ging in den letzten Monaten gewaltig in die Hose und ich kenne nicht wenige, die sich aus den diversen (bereits erörterten) Gründen Besuchen im Fritz Walter Stadion verweigern.
Wir haben (wieder...) ein junges, sympathisches Team, einen jungen, sympathischen Trainer...aber es turnt immer noch nicht so richtig, der Funke springt nicht über. Selbst wenn wir uns in ein paar Spieltagen oben etabliert haben, fehlt mir der Glaube, dass wir die Zuschauerzahlen letzten Jahres erreichen.
Die Leute scheinen übersättigt zu sein und einfach auch von den ganzen Maßnahmen extrem genervt (irgendwann ist dann auch mal Schluß und der Verein hat sich evtl. verspekuliert...).

Das Team und der Trainer sind absolut außen vor. Auch wenn es keine Torfestivals sind, die bisher abgeliefert wurden (ich brauch die nicht...), so liefert die Mannschaft den ehrlichen Fußball, den die Fans doch so mögen. Gut, der klassische Lauterner Konterfussball fehlt noch, aber der kommt schon.

Und nun ist Pause und dann kommt der MSV und trotz der prima Anstoßzeit muss man Bedenken haben, dass nicht viele kommen. Irgendwie wärs ja auch mal ein schöner Denkzettel für den Verein wenn wieder nur 27 000 kommen, aber das hat die Mannschaft eigentlich nicht verdient. Tja, liebe Leute, das Event ist angerichtet, doch die komsumentenfreudigen Eventfans bleiben aus?! Die 20 000 werden noch lange kommen, denn die ärgern sich auch, aber sie kommen halt weiter.
Doch die andern?

Und jetzt sag keiner sky ist schuld daran...
Gandalf446
Beitrag von Gandalf446 »

Also die Jugendförderung an den Betze funktioniert wohl recht gut. Gerade die Teufelsbande ist für die kleinsten äußerst attraktiv, vor allem wegen dem Begleitprogramm. Eigener Block im Stadion, Betreuung vor und nach dem Spiel, sie können mit gleichaltrigen spielen und Spaß haben...
Genauso führt man die Jungs und Mädels an den FCK heran. Wenn sie dann mal alt genug sind, wollen sicher einige von ihnen von der Ost und einem Sitzplatz in die West mit einem Stehplatz wechseln und aktiver Teil, einer der berühmtesten Kurven in Fußballdeutschland werden. Da sehe ich kaum Probleme für die Zukunft. Auch die Großeltern sind da eher weniger das Problem, die sind immernoch felsenfest mit dem FCK verwurzelt. Die aktuelle Eltern-Generation macht da wohl mehr Probleme. Bei mir in der Familie interessiert sich keiner so wirklich für den FCK, außer mein Großvater, der aber seit ettlichen Jahren nicht mehr lebt. er war Pfälzer durch und durch, mit dem FCK im Herzen. Auch sonst sinkt das Interesse am FCK in der Generation meiner Eltern recht schnell, da der Erfolg und die mediale Präsenz einfach nicht mehr in dem Umfang da ist, wie sie es einmal war, jeweils natürlich im Verhältnis zur Zeit gesetzt, da vor 20 oder 25 Jahren generell weniger Medien-Masse zur Verfügung stand.
Die Richtung, in die sich der FCK sportlich bewegt, ist genauso wie die Richtung der "Fngewinnung bei jüngeren" die absolut richtige. Es wird etwas unternommen, was die Kinder reizt, auf den Betze zu fahren und es wird eine Mannschaft aufgebaut, die im oberen Tabellenbereich spielen kann.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
Paul

Beitrag von Paul »

Eine schöne Differenzierung von tim price. Die Mannschaft und der Trainer sind es momentan nicht, weswegen viele Tausend reserviert mit dem Thema Stadion-Besuch umgehen.

Also ich glaube momentan schon auch, dass gerade im Fan-Nachwuchs-Bereich einiges beim FCK geschieht. Ich verfolge durchaus mit Interesse die etwa alle halbe Woche geschriebenen Berichte über Autogrammstunden, Kids-Club, Einschulungsveranstaltungen usw. Dennoch bleibt es schwer, in den "Randgebieten" Rheinhessen und Kurpfalz die Leute bei der Stange zu halten oder vor allem, sie überhaupt für den FCK zu gewinnen.
Mag sein, dass einige (viele) der "alten Haudegen" auch verärgert sind, aber diese wandern deswegen nicht ab. Ich behaupte und glaube, dass die meisten gar nie abwandern, nie. Man bleibt im Herzen FCKler. Das ist ein himmelweiter Unterschied im Bezug zu der Thematik, ob mich das dann auch ohne weiteres ins Stadion führt.
Die Leute kommen nicht mehr zwangsläufig zum FCK, nicht in den Randgebieten, wo nun die Misgeburten des Deutschen Fußballs eine Weile für absurde Furore sorgen dürfen. Diese Zeiten sind erstmal vorbei. Aber das Potenzial, unser Stadion mit ausreichend FCK-Herzblut zu füllen, ist absolut vorhanden! Meine Frage ist nicht, ob wir das Stadion mit FCKlern füllen können, es geht nur um das "Wie"!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Bezüglich der Zuschauer sollten auch 8-10 Spiele abgewartet werden.
Finanzminister Ohlinger rechnet wahrscheinlich mit festen Zuschauereinnahmen von 23.000 (harter Kern).
Alles darüber ist Zugabe.
Was die Kids angeht, ist der FCK auf einem guten Weg.
Die Erweiterung des Kombitickets würde weitere Zuschauer zurückholen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Tatsache ist auch,dass die (absolut richtigen) Maßnahmen mit KidsClub etc. noch nicht sofort greifen,sondern erst eine gewisse Inkubationszeit für den FCK-Virus einkalkuliert werden muss.Sie greifen erst mittelfristig...die Kinder von heute sind die Westkurve von morgen.

Ich seh es wie Paul: Die Leute müssen in Richtung Betze mobilisiert werden.Bei den rund 25.000,die eh schon kommen,ist das nicht das Thema,die 15-20.000 brachliegendes Potenzial müssen genutzt werden.

Ich hoffe sehr,dass das Duisburg-Spiel einen Ruck bringt,da sind eigentlich alle Voraussetzungen mit einem guten Anstoßzeitpunkt,einem namhaften Gegner und einer ordentlichen Tabellensituation gegeben.

Das,was wir regelmäßigen Betze-Jünger alle bereits beim Fürth-Spiel beim Betreten des Stadions gespürt haben,müssen auch die anderen spüren und am eigenen Leibe erfahren.

Trainer und Mannschaft haben es durch gute Arbeit verdient,dass diese auch entsprechend gewürdigt wird.Nun liegt es in der Hand von uns Fans,Mund-zu-Mund-Propaganda zu betreiben,und auch in der Hand der Verantwortlichen der obersten Etage,Werbung in eigener Sache zu betreiben.
Antworten