Forum

Stadionbau 1. FC Union Berlin

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
UNIONBERLIN
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von UNIONBERLIN »

Von Lothar Heinke

Teil 1

Benni oder Kalle,Mulli oder Schnalle - jeder hat hier seinen Namen auf einem Aufhänger,den er sich ans Hemd klemmt,wenn er überhaupt eines trägt. "Stadionbauer" steht noch drauf,und das ist etwas Einmaliges:Die Anhänglichkeit an ihren Fußballverein,den Noch-Drittligisten 1.Fc Union,führt dazu, dass Fans selbstlos und irgendwie auch selbstverständlich das traditionsreiche,aber auch alte Stadion(Baujahr 1920) "An der Alten Försterei" erneuern und ausbauen.Dazu nehmen sie Urlaub oder kommen nach Feieraband zur zweiten schicht - "auf ihre geilste und schönste Baustelle der Welt"
Es ist früher Vormittag,an einem Seiteneingang steht die Gittertür offen,"Wo hin des Wegs?,fragt ein junger Mann namens Marek,der in einem gelben Leibchen steckt,was eine höhere position verrät."Ick woolte stadionbauer werden",antworte ich."Nur zu",spricht er,erhebt sich und schreitet zum Baubüro. Dort gibt er mir ein Formular,"füll doch einfach mal aus,Name und so".Ungerührt legt Marek den zettel weg,obwohl er gelesen hat,dass ich bei "geburtsjahr" 1934 eingetrageb habe. "Na junger Mann,dann wooln wa mal,sagt eine blonde,agile Frau,die sich später als Unions Eiserne Lady entpuppt;Sylvia Weisheit,die Oberbauleiterin.In ihrem kopf dribbelt es ohne Pause,"die is die Seele vons janze",sagt einer,und so geht sie mit mir zum Materialcontainer und fragt ob für den jungen Mann noch "was" da ist."Hmm,na det hier",meint der Materialverwalter,nachdem er mit einem Blick meine Fähigkeiten erahnt,mit dem Alter multipliziert und durch meinen Bauchumfang geteilt hat.Dann holt er einen breiten Besen.Mit diesem Arbeitsgerät gehen wir duchrs Stadion,Sylviaa,die Aktivistin,und ich,der freiwillige Feger,der die Ehre hat,die neuen Traversen vom Betonstaub zu befreien.Das ist wie Laubfegen im Herbst,aber man darf sagen:Auch ich war dabei gewesen.
05.02.2011 Oly 2:1 Stadtmeister
Die Schönste aller vergessenden Künste ist die Wahrheit...
UNIONBERLIN

Teil 2

Es ist der 237.Wochenarbeitstag,seit sich am 02.Juni 2008 bei 40 Grad Celsius in der Mittagssonne die ersten Freiwilligen im Stadion die T-Shirts über den Kopf gezogen und losgearbeitet haben. Seither tragen 1477 Union-Fans den Titel "Stadionbauer".Ihr selbstloses Tun für einen nicht gerade auf Rosen gebetteten Club hat der Verein bisher über zwei Millionen Euro gespart! Aber darüber redet hier keiner, Liebe ist unbezahlbar! Die Verbundenheit mit dem Mythos. die Anhänglichkeit zur Familie Union,die über die Jahre gewachsen,als die Fans mit ihrem Verein durch Himmel und Hölle gingen.
Neben mir steht plötzlich Kibi,ein kräftiger Mann mit Dreitagebart,der aufzählt,wen er hier.bei "diesem Verein mit Seele"schon getroffen hat."Von der Gynäkologiestudentin bis zum Rechtsanwalt,vom Schweißer und Maurer bis zum Psychologen,vom Schuster bis zur Hebamme,also alle." Es gibt gerade mal sechs Profis, die den Neubau koordinieren.Alle anderen kommen aus freien Stücken.Gerade werden händeringent Schweißer und Maler gesucht.
UNIONBERLIN

Ditter und letzter Teil

Neben dem Rasen steht ein mobiler Hubkran. Er hebt die 30 Meter langen und 4300 Kilo schweren Dachträger von einem Lastentransporter,der sie aus der Slowakei an die Försterei transportiert hat. Die 40 Helfer dieses Tages haben zu tun:Kabelschläuche legen, Fundamente ausheben, Schotterbetten vorbereiten,Schaufeln,Fegen und Malen.Die Wellenbrecher, Zäune und Mittelgänge der Traversen werden Knallrot gestrichen, jeder Besucher soll sich wie auf dem roten Teppich fühlen. "Etwa 75%" seien geschafft, sagt Sylvia Weisheit, aber der Teufel steckt im Detail. Im Umfeld ist noch viel zu tun. Die Malerbrigade schätzt "noch vier bis sechs Wochen bis zur Eröffnung". Vielleicht kann Union am 9.Mai gegen Jahn Regensburg oder am 16.Mai gegen erfurt erstmals im neuen Stadion spielen. Vielleicht aber auch erst zum Start der Zweiten Bundesliga.das Union aufsteigt steht für alle so gut wie fest.
Es ist Nachmittag. Von den 10x30 Meter langen Stufen hab ich acht geschafft. Nun hat die einsamkeit des stadionfegers ein Ende, es kommen Fröhliche Frauen mit Backwerk,mit Torte,Streuselkuchen, "alles günstig von einem Union-Fan-Bäcker". Dirk Zingler der Präsident,bedankt sich beimbeim Helfer, er ist berührt von Seele und Geist seines Kult-Clubs, "Ja hier hat jeder das Gefühl, an etwas Besonderem beteiligt zu sein". Presse-und Stadionsprecher Christian Arbeit kann sie schon garnicht mehr zählen, die Fernsehleute aus der Ukraine, aus Holland, Dänemark,Frankreich, die berichten, das es in Berlin-Köpenick Verrückte gibt, die aus Liebe zu ihrem Verein ein stadion bauen. "Hier gibt es eine ganz andere Intensität der Anteilnahme",sagt Arbeit,"woanders pfeifen die Leute,wenn ihre Mannschaft verliert. Bei Union jubeln sie erst recht. Siehe zweite Liga damals gegen Köln das 7:0,da wurde und wir sind nur zum Feiern hier,oder Hoch solln se leben,wir wolln die Mannschaft sehen gesungen und abgeklatscht wurde da auch.Es war keine häme,es war von den Fans ernst gemeint"."Kann Passieren,es geht weiter"so ein Ausspruch.
Es ist Feierabendzeit. MIr tut der Rücken weh. der Staub sitzt überall, in den augen,in der Lunge,nur nicht mehr auf den neuen Stufen des wuhleblocks.Der ist Besenrein. von dem kann man Essen.,
Marek dankt:"Bis zum nächsten mal". "Okay,hat Spaß gemacht",sage ich "und nu Steigt ma schön auf, das sich ganz Deutschland auf sieses Stadion "An der Alten "neuen" Försterei" Erfreuen kann".

Ende

Ps.: Das Stadion wird nicht in der laufenden Saison Eröffnet,da die Lieferfirma Probleme hat,es wird auch noch die Rasenheizung Eingebaut,so dass das Eröffnungsspiel am 08. Juli gegen die "Kutten" von Hertha steigt.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Dann wollen wir ja mal hoffen, dass euer Stadion nicht auseinanderbricht. :wink:
UNIONBERLIN

na höchstens wenn ihr kommt, :lol: aber ich hoffe das wird nicht diese saison sein und schon gar nicht in der zweiten liga :D
Schärjer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schärjer »

Wohl dem,der solche Fans hat.Und Glückwunsch zum Aufstieg.Und nach Berlin fährt der FCK in der nächsten Saison auf jeden Fall. :wink:
UNIONBERLIN

ja fahrt ihr und trotz des 1:5, leider nur zu die "Kutten" ins olle Oly-aber vielleicht haben wir ja och nen spiel an dem WE wenn ihr da seit-und mann sieht sich ja in der AF wer lust hat-
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Wird mal wieder Zeit, daß ich meine Schwester in Kreuzberg besuche.
Dann fahr ich auch mal quer durch die City zum FC Union.
Mal kieken und so :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Antworten