Forum

Spielbericht: TuS Koblenz - 1. FC Kaiserslautern 5:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Schwarzer Tag am Deutschen Eck

Der 1. FC Kaiserslautern verliert zum ersten Mal in der laufenden Saison, gleichzeitig die höchste Zweitliga-Niederlage überhaupt, und das auch noch bei der aufmüpfigen TuS Koblenz. Doch trotz der 0:5-Klatsche am Oberwerth können weiterhin alle FCK'ler mit erhobenem Haupt auftreten. Es war einfach ein Tag, an dem bei den Roten Teufeln gar nichts klappte und beim Gegner alles - ein schwarzer Tag am Deutschen Eck.

Mindestens 3.000 FCK-Fans hatten sich auf den Weg nach Koblenz gemacht und neben dem Gästeblock noch zahlreiche andere Bereiche des weiten Runds besetzt. Rund 500 von ihnen reisten aus ganz Rheinland-Pfalz mit verschiedenen Zügen an und trafen sich knapp zwei Stunden vor Anpfiff zum gemeinsamen Marsch vom Hauptbahnhof zum Stadion. Gleich zu Beginn machte sich ein großer Teil der Fans einen Spaß daraus, einfach mal loszurennen - außer ein paar Gaffern waren zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Koblenzer Anhänger zu sehen waren, also keine Gefahr für Leib und Leben. Auf knapp halber Strecke waren dann alle FCK'ler wieder beisammen und wurden von der Polizei lautstark aber friedlich zum Stadion begleitet.

Dort angekommen gab es dann wie immer in Koblenz ein starkes Gedränge am viel zu kleinen Eingang zum Gästeblock. Aber naja, immerhin waren an diesem Tag dank dem FCK so viele Zuschauer anwesend, wie in Koblenz sonst bei zwei Heimspielen: Der Oberwerth meldete ausverkauft mit 15.000 Zuschauern. Die Heimfans zeigten in ihrer Kurve drei große und einige kleinere Fähnchen, während auf dem Spielfeld noch zahlreiche weitere große Schwenkfahnen präsentiert wurden - warum nicht im Fanblock? Auf Lautrer Seite waren ebenfalls drei erlaubten große und einige kleinere Schwenkfahnen zu sehen. Zaun(!)fahnen durften nicht am Zaun aufgehangen werden, worüber sich die FCK-Fans aber zur 2. Halbzeit hinweg setzten, außerdem wurden noch zwei Spruchbänder zur Aktion „Kein Kick vor Zwei“ gezeigt.

Nachdem das Spiel aufgrund des hohen Zuschauerandrangs (15.000...) mit zehn Minuten Verspätung angepfiffen wurde, konnte das kleine Rheinland-Pfalz-Derby dann richtig losgehen. TuS-Trainer Uwe Rapolder hatte seine Rumpfelf diesmal offenbar besser eingestellt als sein Lautrer Kollege Milan Sasic, der kurzfristig Christopher Lamprecht für den verletzten Aimen Demai bringen musste. Nach einem offenen Schlagabtausch in der Anfangsphase war es dann eben jener Lamprecht, übermotiviert und nervös zugleich, der mit einem schweren Abwehrfehler die TuS-Führung verschuldete. Ein Befreiungsschlag des 23-jährigen landete vor den Füßen des Koblenzers Taylor, der mühelos zum 1:0 abstauben konnte (11.). Die Lautrer waren nun leicht geschockt, sodass in der 19. Minute erneut Taylor das 2:0 erzielen konnte. Und nach einer guten halben Stunde sah zu allem Überfluss auch noch der Ex-Koblenzer Anel Dzaka die gelb-rote Karte durch den schwachen FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer.

In der 2. Halbzeit ging es ähnlich weiter, Mavric (51., Foulelfmeter) und Krontiris (59.) sorgten schnell für die in Unterzahl uneinholbare Koblenzer Führung. Dabei spielte der FCK gar nicht so schlecht, viel mehr waren die Koblenzer unglaublich effektiv und auf Lautrer Seite ging alles schief, was schief gehen konnte. Für den 5:0-Endstand sorgte schließlich erneut Taylor mit seinem dritten Tor – dabei gab der Amerikaner überhaupt nur drei Schüsse ab. Weitere Statistiken gefällig? Insgesamt schossen die Koblenzer neunmal, der FCK 25 mal. Das Eckballverhältnis betrug 5:7, die meisten Fouls auf Lautrer Seite spielte Gelb-Rot-Sünder Anel Dzaka, nämlich zwei. Koblenz' Bajic hingegen kam bis zu seiner Auswechslung nach einer Stunde auf sechs Fouls. Auch die anderen Statistiken wie Zweikämpfe oder gelungene Pässe waren ausgeglichen.

Es war einfach der Wurm drin beim FCK, trotz einiger guter Chancen auch bei aussichtslosem Rückstand wollte der Ball nicht ins Tor. Immerhin, die Fans honorierten den trotz allem vorhandenen Kampfgeist mit einem geschlossenen „You'll never walk alone“ beim Spielstand von 0:5 - das sieht man auch nicht alle Tage! Ansonsten nahmen sie die Klatsche mit Galgenhumor, verziehen der Mannschaft noch während dem Spiel und feierten eben sich selbst und die wieder vorhandene Identifikation beim FCK. Ein lautstarker Seitenhieb auf die trotz Kantersieg weniger lautstarken Koblenzer durfte natürlich auch nicht fehlen: „Eure Mütter zieh'n LKWs – auf DSF – die ganze Nacht – von zwölf bis acht!“ (Melodie: „Daham schießt links vorbei – Daham schießt rechts vorbei...“).

Die Fans und auch die Verantwortlichen wussten die Niederlage richtig einzuordnen. Zwar um einige Tore zu hoch ausgefallen, aber bei aller aufgekommenen Euphorie ein vielleicht rechtzeitiger Schuss vor den Bug. Es hätte zwar nicht gerade in Koblenz sein müssen, aber auch das nächste Heimspiel gegen Rot-Weiß Ahlen will ja niemand verlieren. Nach dem schwarzen Tag von Koblenz wurde oft eine uralte Fußballphrase zitiert: „Lieber einmal 0:5 als fünfmal 0:1!“ Und das verrückte an der Sache: Dieser Truppe ist es sogar zuzutrauen, dass sie die nächsten fünf Spiele gewinnt, so wie sie die vorigen fünf Spiele gewonnen hatte. Weiter geht's!

- Fanfotos vom Spiel
Zuletzt geändert von Thomas am 06.10.2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
red-faced-devil
Beitrag von red-faced-devil »

Einfach abhaken, Mund abwischen, weitermachen...und beim nächsten Mal eben mit mehr Konzentration. Sasic und SK hatten ja schließlich vorm Durchschnaufen und Nachlassen gewarnt...
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Thomas hat geschrieben:Dabei spielte der FCK gar nicht so schlecht, viel mehr waren die Koblenzer unglaublich effektiv und auf Lautrer Seite ging alles schief, was schief gehen konnte.
Das trifft's wohl auf den Punkt. Der Kampfgeist stimmte bis zum Schluß, 5-0 war viel zu hoch für den Spielverlauf.

So ne Klatsche zu bekommen ist übel, gegen Koblenz besonders, wirft uns aber nicht um. Wir sind weiter oben dabei und werden es auch bis zum Schluß bleiben.

Mund ab- und Ahlen wegputzen, weiter geht's. :teufel2:
35
chris
Beitrag von chris »

schöner bericht! der sieg auf den rängen ging eindeutig an die fck-fans!
das spiel selbst müssen wir ganz schnell vergessen!
auf 3 punkte beim nächsten heimspiel!
FCKTIMM

Beitrag von FCKTIMM »

ich bin immernoch auf unsere jungs stolz.
Wir hatten jez einfachmal ein riesenpech. Der Kampf war schon da. Aber man muss auch ehrlich sagen das er seit dem Frankfurtspiel nachgelassen hat. Naja seit Sasic sind wir nach einer niederlage im nächsten spiel immer besser. Ich mach mir mal keine Sorgen. Lampe sucht noch etwas an seiner Form und Dzaka würd ich einfach mal für ein oder zwei spiele extra auf der Bank hocken lassen. So gut wie dzaka is aber 2rote Karten in 3 spielen sind einfahc zu viel.
Und was ich am Besten fand das die Fans selbst nach dem 5:0 noch voll hinter ihrer Mannschaft standen. Vor einem Jahr war das noch garnicht so

gruß Timm
so laaft die Geschichd
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Thomas hat geschrieben:Immerhin, die Fans honorierten den trotz allem vorhandenen Kampfgeist mit einem geschlossenen „You'll never walk alone“ beim Spielstand von 0:5 - das sieht man auch nicht alle Tage!
Ich hoffe vor allem, dass wir einen Spielstand von 0:5 nicht alle Tage sehen werden...

Ansonsten gilt nach wie vor, vielleicht seit gestern paradoxerweise um so mehr: WHO THE FUCK IS KOBLENZ. Bin mir sicher, dass es bis zum Ende der Saison dabei bleibt, dass wir vor denen stehen. Aber - bittebitte (!!) - Rache im Rückspiel, okay? Außerdem muss jetzt Ahlen büßen.

Kann ja wohl nicht sein, dass ausgerechnet die TuS Koblenz unser neuer Angstgegner wird.
Stop living in the past
toshy@FCK

Beitrag von toshy@FCK »

Habs Spiel zwar nur im livestream gesehn, aber das was die Koblenzer Fans abgezogen haben, war einfach nur arm. Bevor mein Verein so Fans hat, verlier ich lieber 5:0 :shock: :teufel2:
Wir sind LAUTRER
Ja ich habe Herzblut
Steini

Beitrag von Steini »

Guter Bericht
und nochmals Dank :danke:
an alle Fans die in Koblenz waren. Ihr wart großartig und Euer Support verpflichtet unser Team noch mehr im nächsten Heimspiel die Dinge wieder gerade zu rücken. :teufel2:
Kris

Beitrag von Kris »

Konzentriert die Länderspielpause nutzen, um dann Ahlen zu putzen :D

Traurig die Unterstützung der TuS...
Schön und lautstark unsere eigene. Auch wenn unsere Vorsänger es nicht fassen konnte, der LKW-Gesang hat die Stimmung gerettet.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel! Bild

Das die Saison nicht nur aus positiven Aspekten bestehen wird und wir auch mal verlieren werden, war wohl jedem klar. Das die erste Niederlage ausgerechnet gegen die Tussen zustande kommt, damit hat wohl niemand gerechnet. Aber jetzt ist es passiert und man kann nichts mehr dagegen machen. Deshalb muss man diese Niederlage abhaken und sich auf die nächste Partie gegen LR ähm Rot-Weiß Ahlen konzentrieren. Denn da zählt nur eins: Heimsieg!

In diesem Sinne

Möge Rot-Weiß Ahlen in der Hölle schmoren. Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Doofes Spiel,Guter Bericht!

Es war wohl eines der kuriosesten Spiele,die ich je gesehen habe!Was solls,Haken hinter machen und nun volle Konzentration auf das nicht gerade einfache Spiel gegen Ahlen.
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Jede Niederlage ist bitter, egal wie hoch sie ist. Wenn man 0:5 verliert ist das nicht gerade ein glücklicher Sieg des Gegners.
Das Spiel hat mich von der Einstellung der Fans her an das Heimspiel gegen Leverkusen in der Meistersaison erinnert ("Scheißegal, scheißegal, scheißegal.....").
Wie können eben nicht ewig gewinnen. Ob gegen Koblenz oder wen weiß ich, ist mir persönlich egal, da ich das Spiel gegen Koblenz eh nicht als ernsthaftes Derby betrachte. Ich denke nicht, dass es nun zu einem Bruch in der Mannschaft kommt, dafür wird Milan schon sorgen.
Roter Teufel 19

Beitrag von Roter Teufel 19 »

das spiel war zwar nicht so berauschend aber trotzdem haben die jungs wie ich zumindest finde bis zum ende gefightet. auch ein riesen kompliment an unsre fans. einfach hammageile stimmung ich hätt gedacht wir führn mit 5:0 wenn ich es spiel net gesehn hätt sondern nur euch gehört hätt.!!!!!! :danke: :stimmung:
Einmal FCK immer FCK-FCK 4-ever egal in welcher Liga!!!!
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Dem Bericht ist nichts hinzuzufügen. War einfach ein rabenschwarzer Nachmittag am Oberwerth. Was solls, die Fahrt mim Zug hatte auch wieder einigen Spass zu bieten.
Solang wir jetzt nicht einbrechen, was ich auch net glaube dann gehts auch bald wieder in die andere Richtung.5-0 ist halt hart aber gestern hätten wir glaub ich 3 Stunden spielen können und kein Tor gemacht.Es gibt so Tage, wir hatten ihn gestern.Also, Mund abputzen und Ahlen schlagen nächsten Freitag. Dann ist das Ding auch schon fast wieder vergessen..........
Forza FCK

Beitrag von Forza FCK »

Mach das Flutlicht an, sie kommen gleich raus
und dann kann die Show losgehen.
Und sie sind nicht allein, denn wir sind dabei,
auch wenn es heut aufs Auge gibt.

Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt,
es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will,
denn ihr seid nicht wie wir.

Ole ole ole ola, uns ist egal, wer heute siegt!
Ole ole ole ola, weil es um was anderes geht!

Irgendwann kommt für jeden mal der Tag,
an dem man sich entscheiden muss,
auf welcher Seite man im Leben ist,
auch wenn es noch so sehr weh tut.

Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an,
was auf unsern Fahnen steht:
"Bis zum bitteren Ende"
wollen wir den Weg mitgehen.

Ole ole ole ola, egal, wer heute siegt!
Ole ole ole ola, es geht um mehr als nur ein Spiel!

Selbst wenn wir Letzter sind
und dauernd verlieren,
es wird trotzdem nie geschehen,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will.

Ole ole ole ola, wir scheissen auf den Sieg!
Ole ole ole ola, es ist nur ein Auswärtsspiel!

Der Text hat einfach noch N I E so gut gepasst wie gestern, und ich hoff natürlich, dass er auch nie wieder so gut passen wird!!!
You'll never walk alone!
jan

Beitrag von jan »

Guter Bericht zu einem Spiel das gar nicht dummer hätte verlaufen können.
Ein DANKE geht an alle FCK Fans vor Ort, es hat wirklich Spaß gemacht die Mannschaft trotz des Spiels mit solch "wahnsinnigen" zu unterstützen !! Denke wir haben gezeigt was Herzblut bedeutet.
Ganz schwach die Koblenzer... eigentlich hab ich erwartet das es dort langsmam mal bergauf geht mit der Stimmung, aber das Gegenteil ist der Fall. War jetzt mein dritter Beusch am Oberwerth und es wird immer weniger was von Koblenzer Seiter kommt.....

Interessant war die Sport Aktion auf dem Weg Richtung Stadion glaub da kamen nicht nur die Läufer schön ins schwitzen!! :wink:
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Kris hat geschrieben: Traurig die Unterstützung der TuS...
Schön und lautstark unsere eigene. Auch wenn unsere Vorsänger es nicht fassen konnte, der LKW-Gesang hat die Stimmung gerettet.
Was mir ebenfalls positiv im Bezug auf die Stimmung aufgefallen ist:

Es geht dann auch mal wieder ohne Vorsänger was !
Die Stimmung wurde auch des öfteren von Block L oder M initiiert und der Stehplatzbereich hat mit eingestimmt. So langsam wird's wieder :teufel2:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Steffbert hat geschrieben:Kann ja wohl nicht sein, dass ausgerechnet die TuS Koblenz unser neuer Angstgegner wird.
Richtig: kann nicht sein! Dafür müssten sie ja auch aufsteigen. :wink:
35
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Gut zusammengefasst! Der Rest steht im "kleinen" Thread, der direkt nach dem Spiel online war.

Auf geht's nach Rheydt, die Borussen niedermachen :teufel2:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
betzehänger

Beitrag von betzehänger »

Alles nett so schlimm :!: Es war an der Zeit ein Match zu verlieren...

Hoffentlich kommen jetzt auch wieder die Einen oder Anderen auf den Boden zurück, die sich schon mit Aufstiegsgedanken trugen :?:

Unser Ziel ist es weiterhin die 40 Punkte einzuheimsen. Wenn dieses Ziel erreicht ist, kann man sich ein neues Ziel setzen. Wie dieses Ziel dann definiert wird, bleibt abzuwarten! :teufel2:

Weiterhin bin ich positiv gestimmt und mit einer Platzierung zwischen 8 und 10 völlig zufrieden. Erst wenn die 40 Punkte eingesackt und noch genügend Spieltage übrig sind, werde auch ich meine Erwartungshaltung korrigieren, aber erst dann... :wink:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

betzehänger hat geschrieben: Hoffentlich kommen jetzt auch wieder die Einen oder Anderen auf den Boden zurück, die sich schon mit Aufstiegsgedanken trugen :?:
NIEMALS!!! :teufel2:
35
generation-kerweschoppe

Beitrag von generation-kerweschoppe »

Jetzt hetzt doch nicht so gegen die TUSsies !!! :wink: Die lernen doch noch !!!

Ich fand die 90minütige Aktion der Koblenz-Fans - Stimmungsboykott - anlässlich der geplanten Änderungen der Anstoßzeiten "beachtenswert" :wink:
betzehänger

Beitrag von betzehänger »

Hellboy hat geschrieben:
betzehänger hat geschrieben: Hoffentlich kommen jetzt auch wieder die Einen oder Anderen auf den Boden zurück, die sich schon mit Aufstiegsgedanken trugen :?:
NIEMALS!!! :teufel2:
Hey Junge,

was glaubst Du, wie gerne ich wieder in der 1. Liga spielen würd. Vor allem Samstags um 15:30 Uhr?!? Ok, daß wird es auch nicht mehr lange geben - Salamispieltage...

Aber: Gut Ding braucht Weile :!:

In der nächsten Saison kann das Ziel nur Aufstieg heissen, aber erst in der nächsten Saison... :bitte:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!
uwegrünstadt

Beitrag von uwegrünstadt »

zum thema vorsänger: wer braucht den/die ?? gab´s früher auch net, unnötige ferz....macht mal ne umfrage in der west pro / contra vorsänger....nix gegen die jungs , aber ein bisschen mehr individualität würde nicht schaden und hat die kurve früher ausgemacht. ganz ehrlich, wenn ich diesen pipi langstrumpf scheiss höre könnt ich kotzen!

denkt drüber nach...

forza, dauersupport, gl, ultra,blabla....was zählt ist nur der FCK
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

uwegrünstadt hat geschrieben:zum thema vorsänger: wer braucht den/die ?? gab´s früher auch net, unnötige ferz....macht mal ne umfrage in der west pro / contra vorsänger....nix gegen die jungs , aber ein bisschen mehr individualität würde nicht schaden und hat die kurve früher ausgemacht. ganz ehrlich, wenn ich diesen pipi langstrumpf scheiss höre könnt ich kotzen!

denkt drüber nach...

forza, dauersupport, gl, ultra,blabla....was zählt ist nur der FCK
Oh Gott,bitte nicht SCHON WIEDER diese Diskussion,das haben wir schon ausführlichst ausdiskutiert :?

Die letzten 6 Worte unterschreibe ich ohne Wenn und Aber!
Antworten