Forum

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - TSV 1860 München (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Christian
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Christian »

Den Schwung nun endlich mitnehmen
von Altmeister

Am Freitag, dem 08. Februar 2008 um 18:00 Uhr treffen mit den „Roten Teufeln“ des 1. FC Kaiserslautern und den befreundeten „Löwen“ vom TSV 1860 München zwei Traditionsclubs im Fritz-Walter-Stadion aufeinander.

Dabei könnten die Unterschiede kaum größer sein. Beide Teams befinden sich im Umbruch, der im bisherigen Saisonverlauf dem Gästeteam offenbar besser gelungen ist als dem FCK. Immerhin stehen die Sechzger mit 28 Punkten auf einem guten 6. Tabellenplatz, der FCK hingegen rangiert mit ganzen 16 Zählern auf dem Konto auf Abstiegsplatz 15, mit bereits fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Aber der fast sensationelle Punktgewinn von neun Lautrern vor einer Woche beim Tabellenführer Borussia Mönchengladbach, zudem erst in letzter Sekunde herausgespielt, macht den Gastgebern Mut. Diesen Schwung muss der FCK nun endlich einmal mitnehmen. Nach dem grandiosen 4:3-Sieg beim FC St. Pauli Ende November 2007 gelang dies bekanntlich nicht, man verlor nach 2:0-Führung noch mit 2:3 gegen Jena im anschließenden Heimspiel. Dies muss diesmal unbedingt vermieden werden. Die Löwen ihrerseits verloren zum Rückrundenauftakt mit 0:3 zu Hause im bayerischen Derby gegen den FC Augsburg und machten dabei eine ganz schlechte Figur. Wenige Tage zuvor hatten sie hingegen im Pokalspiel in Aachen in den letzten acht Spielminuten aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Sieg zustande gebracht. Vorsicht ist also allemal angesagt.

Dennoch braucht der FCK in seiner Situation dringend einen Sieg, um den Anschluß auf die Nichtabstiegsplätze zu verkürzen. Dabei muss FCK-Coach Kjetil Rekdal auf die nach ihren Platzverweisen gesperrten Mathieu Béda und Josh Simpson verzichten. Aber auch Gästetrainer Marco Kurz leidet unter erheblichen Personalproblemen vor allem im Offensivbereich und muss weiterhin auf seine verletzten Stammkräfte Berkant Göktan, Antonio di Salvo und Markus Schroth verzichten.

Oft waren die Spiele zwischen den befreundeten Fangruppen Festtage des Fußballs, doch dieses Mal wird es wohl alles eine Nummer kleiner abgehen. Kaum mehr als 25.000 Zuschauer werden zum Spiel erwartet, darunter voraussichtlich eine überschaubare Anzahl an Löwen-Fans, nicht zuletzt wegen des vor allem für Auswärtsfans problematischen Spielbeginns bereits um 18:00 Uhr.

Statistik:
Das Hinspiel verlor der FCK nach insgesamt guter Leistung und 1:0-Führung noch mit 1:3. In der letzten Saison konnten die Lautrer sich mit 2:1 und 1:0 gegen die Löwen durchsetzen. Insgesamt stehen 9 FCK-Siegen 6 Unentschieden und 4 Siege der Sechzger gegenüber.

Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden)

Mit folgenden Aufstellungen könnten beide Mannschaften ins Spiel gehen:

1. FC Kaiserslautern:
Sippel – Müller, Ouattara, Schönheim, Weigelt – Bernier, Mandjeck, Demai, Bellinghausen – Iacob, Jendrisek
Reserve: Robles, Reinert, Runström, Opara, Bohl, Esswein, Broniszewski, Stachnik, Kotysch, Neubauer
Es fehlen: Béda, Simpson, Lamprecht, Fromlowitz

1860 München:
Hofmann – Johnson, Thorandt, Berhalter, Hoffmann – D. Schwarz, S. Bender – Gebhardt, L. Bender, Bierofka – Kucukovic
Reserve: Tschauner, Wolff, Pagenburg, Holebas, Burkhard, B. Schwarz,
Ledgerwood, Baumgartlinger, Ziegenbein, Eberlein, Skukala
Es fehlen: Di Salvo, Schroth, Göktan, Ghivinianidze
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de
Lewwawoscht

Beitrag von Lewwawoscht »

Wie immer guter Bericht. Schiri ist Tobias Welz. Über den weiß ich net soviel, muss kein schlechtes Zeichen sein. Nur 25.000 Zuschauer, hätte nach dem Spiel in Gladbach auf mehr als 30.000 locker geschätzt. Naja, die West wird wie immer voll sein..
Hoffe auf 3 Punkte, und hoffe das die U21 Nominierung Sippels sowie Schönheims noch mehr motiviert dass sie besser spielen.
Mein Tipp: FCK - 60 = 2:1 Iacob und Bernier^^.

Auf einen Sieg!!!!!
Zuletzt geändert von Lewwawoscht am 07.02.2008, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
steffen
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von steffen »

Also wenn ich mir den Online-Ticketshop anschaue für dieses Spiel glaub ich auch,dass es so um die 24.000-allerhöchstens 27.000 zuschauer werden. naja, vielleicht kommen durch das gute wetter morgen noch ein paar kurzentschlossene hoch,schön wärs!
Red Devil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Red Devil »

Guter Bericht!! Bild

Im Bericht wurde schon alles gesagt. Man muss den Schwung den der Punkt aus dem Fohlenstall gebracht hat nutzen um gegen unsere Löwenfreunde zu gewinnen, um im Klassenerhaltskampf wichtige Punkte zu holen.

Forza :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
loewerl89

Beitrag von loewerl89 »

darunter voraussichtlich eine überschaubare Anzahl an Löwen-Fans, nicht zuletzt wegen des vor allem für Auswärtsfans problematischen Spielbeginns bereits um 18:00 Uhr.

woher weißt du das?
geh davon aus dass schon ein paar von uns hochfahren zu euch!die osttribüne wird blau...stehplatzkarten waren in paar tagen ausverkauft!!
markus44
Beitrag von markus44 »

kleiner zusatz, bei 60 fallen noch Torben Hoffmann und Lars Bender aus.
Quelle: ZDF-Text
Betzebub_92

Beitrag von Betzebub_92 »

markus44 hat geschrieben:kleiner zusatz, bei 60 fallen noch Torben Hoffmann und Lars Bender aus.
Quelle: ZDF-Text
Wichtig für uns!!! da muss es aber knallen vorne!!!!!
Betzebub_92

Beitrag von Betzebub_92 »

steffen hat geschrieben:Also wenn ich mir den Online-Ticketshop anschaue für dieses Spiel glaub ich auch,dass es so um die 24.000-allerhöchstens 27.000 zuschauer werden. naja, vielleicht kommen durch das gute wetter morgen noch ein paar kurzentschlossene hoch,schön wärs!
Im Fck Talk sagte Oliver Dütschke dass es bis zu 30.000 sind die hoch kommen!!!!
Raul

Beitrag von Raul »

also ich komm hoch!
Mensch wären drei Punkte wichtig!
Wenn du die jetzt nicht holst, kannst du ganz schnell weg vom Fenster sein!!
Bekomme langsam feute Hände!!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

@ loewerl89:
Glaub mir, wir freuen uns auf jeden von Euch. Aber der Gästestehplatzbereich bei uns ist leider sehr geschrumpft in den letzten Jahren und fasst nur noch rund 700 Leute. Nach meinen Informationen werden kaum mehr als 1.000 - 1.500 Löwen-Fans kommen. Aber ich hätte nix dagegen, wenn ihr 5.000 Mann mitbringt. Verbessert die allgemeine Stimmung im Stadion und wir können eh jeden Euro gebrauchen.
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

Ich glaube es ist gar nicht schlecht, dass Ouattara spielt. Ich hab so ein Gefühl, dass er morgen einen Kopfaltreffer macht. Auch ansonsten is er bei Standards stark.
Ich finde deshalb den Ausfall von Simpson schwerwiegender als den von Beda.
monchen123

Beitrag von monchen123 »

Wie immer ein sehr guter Bericht :doppelhalter:
Freue mich schun riesig auf das Spiel morgen!!
Und wenn ich ehrlich bin, kribbelt es auch schon bei mir...
Ein Sieg wäre so verdammt wichtig.
Hoffen wir, dass es ein gutes Spiel mit dem richtigen Gewinner wird und auf ein volles Stadion, denke so um die 28.000 werdens sein.

Also alle hoch auf den Berg und alle anderen sowieso Daumen drücken :teufel2:

Wir geben NIEMALS auf...
Zusammen packen wir den Klassenerhalt :teufel2:
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Hier mal zwei Artikel zum Spiel vom Münchner Merkur bzw. der Vorbericht von tsv1860.de:

07.02.2008 07:57 Uhr
Kaiserslautern als Mutmacher

München - Jeder hat so seine eigene Art der Frustbewältigung. Der eine frisst ihn in sich rein, der andere schreit ihn raus. Vorhanden war er aber auf jeden Fall bei den Spielern des TSV 1860, nachdem der Start in die Zweitliga- Rückrunde gründlich in die Hose gegangen war. „Wir schauen zwar nach vorne, aber in den Köpfen ist das natürlich noch drin“, weiß Trainer Marco Kurz. Keiner seiner Spieler lässt jedoch einen Bauchansatz erkennen, und in der Kabine herrschte nach der 0:3-Pleite gegen Augsburg eher lähmendes Entsetzen.

Vielleicht haben seine Spieler stattdessen auf eine andere bewährte Methode des Frustabbaus zurückgegriffen: sich vor Augen führen, dass es einem weitaus schlechter gehen könnte. Der nächste Gegner kommt da gerade recht. Beim 1. FC Kaiserslautern, der den TSV 1860 morgen empfängt, läuft es in dieser Saison nämlich alles andere als rund. Momentan stehen die Pfälzer auf Rang 15. Und das, obwohl ihre Voraussetzungen denen des Tabellensechsten von der Grünwalder Straße kaum ähnlicher sein könnten: Beide Klubs haben eine lange Tradition, viele Fans und ein großes Stadion. (...)

Quelle und kompletter Artikel: http://www.merkur-online.de/sport/1860/art8815,887546

07.02.2008 14:40 Uhr
"Löwen" mit Sorgen nach Lautern - Kurz will sportliche Antwort

München - Nach dem verpatzten Rückrundenauftakt reist Fußball-Zweitligist TSV 1860 München mit Personalsorgen zum Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern.

Neben den Langzeitverletzten Antonio di Salvo und Berkant Göktan fallen am Freitag wegen eines grippalen Infekts auch Lars Bender und Routinier Torben Hoffmann aus, teilte "Löwen"-Trainer Marco Kurz am Donnerstag mit. "Wir sind gehandicapt, werden aber dennoch selbstbewusst ins Spiel gehen", kündigte der Münchner Coach an. (...)

Quelle und kompletter Artikel: http://www.merkur-online.de/sport/1860/art8815,887679

07.02.2008
Daniel Bierofka: „Da fliegen immer die Fetzen“

Der 1. FC Kaiserslautern muss nachlegen, die Löwen wollen nach der 0:3-Derbyniederlage Wiedergutmachung betreiben: Die Vorzeichen für das Aufeinandertreffen beider Teams am Freitag, 8. Februar, 18 Uhr, im Fritz-Walter-Stadion stehen auf Kampf.

Kaiserslauterns Teammanager Fritz Fuchs hat vor der Partie via kicker angekündigt: „Daheim gibt es kein Wenn und Aber: Es muss gefightet werden, dass die Fetzen fliegen!" Löwen-Coach Marco Kurz findet diese Aussage legitim. „Es ist ein Heimspiel für Lautern, und sie sind in einer Situation, wo nur Punkte helfen." Den Pfälzern attestiert der 38-jährige Trainer eine „kampfstarke Mannschaft, die trotz der zwei Platzverweise in Gladbach ein Erfolgserlebnis hatte". In numerischer Unterlegenheit schafften die Roten Teufel in der letzten Minute den Ausgleich zum 1:1 beim Tabellenführer. Trotzdem sei das Team nicht gefestigt: „Sie stehen unter Druck!"

Den kann Kurz von seiner eigenen Truppe nicht ganz fernhalten, zumal das 0:3 gegen Augsburg immer noch präsent ist. „Natürlich sind wir enttäuscht über dieses Spiel. Die Niederlage wiegt mehr, weil es ein Derby war. Die sportliche Antwort müssen wir jetzt in Kaiserslautern geben. Wir müssen den Kampf annehmen und dann spielerische Akzente setzen." Bange ist ihm vor dieser Aufgabe jedoch nicht, denn „die Mannschaft ist gefestigt, hat in der Vorbereitung alles getan, was nötig war. Sie muss es nun nur noch auf den Platz tragen ..." (...)

Quelle und kompletter Artikel: http://www.tsv1860.de/de/saison/profis/ ... 007/19.php

Pressegespräche von www.fck.de

Sven Müller: http://www.fck.de/content/aktuell/news/ ... 860%20.wmv
Roger Lutz: http://www.fck.de/content/aktuell/news/ ... 201860.wmv
Fritz Fuchs: http://www.fck.de/content/aktuell/news/ ... 201860.wmv

Quelle: http://www.fck.de/content/aktuell/news/ ... ltext.html
Zuletzt geändert von Red Devil am 07.02.2008, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

steffen hat geschrieben:Also wenn ich mir den Online-Ticketshop anschaue für dieses Spiel glaub ich auch,dass es so um die 24.000-allerhöchstens 27.000 zuschauer werden. naja, vielleicht kommen durch das gute wetter morgen noch ein paar kurzentschlossene hoch,schön wärs!
Diese Zuschauerzahl morgen wäre der absolute Witz!
Es geht um so viel und kein Schwanz kommt! Alles unter 30000 wäre morgen der absolute Witz und total erbärmlich.
Wo sind die FCK-Fans? Morgen zählts, um überhaupt rechnerisch noch dran zu bleiben. Na ja, vielleicht hat der FCK auch einfach zu viel Fans vergrault, aber die Fanszene ist teilweise so dezimiert und scheiße.
Holger

Beitrag von Holger »

Tja,alles unter 30.000 wäre absolut erbärmlich,aber wahrscheinlich würde dies genau den Sachverhalt darstellen,was beim FCK seit ewiger Zeit abläuft.Die Leistungen waren einfach schon zu katastrophal,denn bei manchen Auftritten der "Mannschaft" musste man sich wahrhaftig Gedanken über deren professionelle Einstellung machen.Der Kredit ist einfach weg und muss Schritt für Schritt wieder zurückerarbeitet und ERKÄMPFT werden.Morgen setzt sich dieser Schritt hoffentlich fort,denn ein weiterer desaströser Auftritt unserer Mannschaft darf sie sich im Überlebenskampf 2.Liga nicht mehr erlauben.
Also Betze-Freaks,Gas geben bis zum Kotzen morgen....
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Bis zum Kotzen...und was ist mit dem guten Bier??????

Unterstützung bis ins Delirium, das muss es sein - bis man wieder Blitze vor den Augen sieht, ohne dass man braune Lichtschwerter gesoffen hat!

Alles klar, Dieter Trunk???? Du Spezi-Ghoul! :teufel2:
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Braune Lichtschwerter, eeehehehe^^

Ihr seid so krass :love
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
fckTaxi

Beitrag von fckTaxi »

diesmal holen wir uns die 3 PUNKTE!!!!!
Dechinho
Beitrag von Dechinho »

guter Bericht! :) kurzer Hinweis:
Schiedsrichter der Partie ist Welz (Wiesbaden)
Quelle: kicker
:schal: Rot-Weiß-Rot - Ein Leben lang! :schal:
Mac67

Beitrag von Mac67 »

Ohh man bin so aufgeregt wie schon lange nicht mehr vor einem spiel.... :teufel2:

das wird morgen ein fussball fest kommt nur schön alle hoch..... :stimmung:

auf einen sieg morgen das wird schon klappen jungs :danke:
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur^^........

http://www.voting-arena.de/IndexBL2.php
chris
Beitrag von chris »

ich glaube nicht , dass es 30 000 werden!
trotzdem auf ne gute stimmung und auf 3 punkte! prost!
v2devil

Beitrag von v2devil »

ich kann euch morgen leider nur am TV unterstützen.
Muß leider bis 17h arbeiten und dann liegen da leider noch 160km dazwischen..F*ck!!! :x

...aber ich hab ein gutes Gefühl :teufel2:
SaarDevil2603
Beitrag von SaarDevil2603 »

...soso morgen ist es so weit :o
weiß eigt. nich so recht was ich denken soll...
freu mich tierisch aufs Spiel, aber es is doch alles mit ner gewissen Angst verbunden...
:|

nachdem Spiel gegen Jena dacht ich schon...so jetzt isses rum...das wird nix mehr... :oops:
aber das spiel gegen Gladbach brachte was hervor bei mir was seit langen schon nicht mehr da war...ein teil meines herzen ging wieder auf :teufel2:
ich hörte es wieder..."Lautrer geben Niemals auf!Sie kämpfen"!
...hoff es geht jedem so...also auf gehts...ALLES GEBEN MORGEN FÜR UNSEREN FCK :teufel2: :teufel2: :teufel2:

AUF 3 Punkte!
Lautrer geben NIEMALS auf...SIE KÄMPFEN!!!
JFUHFAL

Beitrag von JFUHFAL »

Hi, das ist meine erste Mail hier. Ich bin schon immer FCK-Fan. Mir geht es sehr nahe was in den letzten drei Jahren passiert ist. Ich war in Wolfsburg mit meinem Sohn dabei und hätte nie gedacht, dass wir über die Regionalliga reden müssen. Trotzdem habe ich das gute Gefühl, dass sich was tut. Schon in Köln hat man die Mannschaft gesehen und zuletzt in Gladbach auch. Ich wohne in Berlin und kann den FCK leider nur aus der Ferne anfeuern. Der Verein kommt wieder in die erste Liga - glaubt dran!!!
Berlin wartet auf den FCK und nicht auf Hoppelheim, Fallersleben, Lebertran, Rinderbrühe Markranstädt, Audistadt & Co.
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

So Zeit zum aufstehen, in einer Stunde gehts los, wollen ja rechtzeitig da sein.
Ich erwarte eine geile Stimmung, ein gutes erfolgreiches Spiel und dann doch noch das ein oder andere Bierchen mit Usern des DBB entweder im Stadion oder später in irgendeiner Kneipe in der ich versacken werde.

Auf 3 Punkte

:stimmung:
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Gesperrt