Forum

Spielbericht: FC St.Pauli - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Christian
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Christian »

Die Wende am Millerntor?
von Altmeister

Am 15. Spieltag der 2. Bundesliga trat der 1. FC Kaiserslautern am legendären Millerntor, der Heimstätte des FC St. Pauli in Hamburg an. Knapp 18.000 Zuschauer fanden sich dort ein (ein weiterer Teil der sich im Umbau befindlichen Südtribüne wurde für diese Partie freigegeben), darunter gut 1.500 FCK-Fans. Weitere 3.000 Kartenwünsche von Lautrer Schlachtenbummlern konnten dabei aufgrund der begrenzten Kapazität nicht erfüllt werden.

Typisch norddeutsches Schietwetter während der gesamten Spielzeit setzte den zumeist unüberdacht stehenden FCK-Fans zu, das Spiel sollte sie dafür aber dafür umso mehr entschädigen. Sehr großzügig zeigte sich der Gastgeber im Vorfeld und erlaubte weitgehend alle Fanutensilien für den Gästeanhang.

Beide Mannschaften begannen offensiv. Die Atmosphäre konnte von Beginn an beeindrucken, auch der Gästeanhang gab sein Bestes. FCK-Coach Kjetil Rekdal hatte überraschend dem 19-jährigen Amateur Bartosz Broniszewski zu seinem Debüt in der Profielf verholfen, was sich noch auszahlen sollte.

Doch nach einer knappen Viertelstunde gingen zunächst die Gastgeber durch einen unberechtigten Handelfmeter durch Charles Takyi in Führung. Kapitän Mathieu Béda erhielt für sein angebliches Vergehen auch noch die gelbe Karte. Als kurz darauf nach einem Konter die Gastgeber nach zunächst noch guter Parade von Tobias Sippel gegen Marvin Braun Filip Trojan auf 2:0 (20.) erhöhen konnten, ahnten die FCK-Fans nichts Gutes. Wie sollte ihr bisher so sturmschwaches Team diesen Rückstand denn nur aufholen? Es machte sich Unruhe im Gästeblock bemerkbar. Erste „Rekdal-Raus“-Rufe waren unüberhörbar. Dann eine Schlägerei unten am Zaun unter einigen FCK-Fans, die sogar einen Polizeieinsatz im Gästeblock herbeiführte. Eine überflüssige Aktion einiger weniger Anhänger. Bei allem Respekt für so manchen Frust, den man als FCK-Fan zu ertragen hat, aber so etwas geht gar nicht.

Doch die Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken. Urplötzlich kippte das Spiel. Zunächst konnte Josh Simpson mit einem Seitfallzieher nach Vorarbeit des stark verbesserten Sven Müller zum 1:2 verkürzen (26.), bevor nur wenige Minuten (30.) später Erik Jendrisek nach glänzender Flanke von Aimen Demai per Kopf ausgleichen konnte. Nun war Party beim FCK-Anhang angesagt. Und die Jungs gaben weiter Gas. St. Pauli war zwar bemüht, ins Spiel zurückzufinden, doch die Roten Teufel hatten bereits nach 40 Minuten erneut durch Erik Jendrisek die große Chance zur erstmaligen Führung, bevor „der Neue“ Bartosz Broniszweski mit einem strammen Schuss unmittelbar vor dem Pausenpfiff tatsächlich seine Farben in Front schießen konnte. Die ganze Mannschaft lief nun rüber zum Gästeblock, um dieses Ereignis zu feiern. Dort spielten sich unglaubliche Freudenszenen unter den Lauternfans ab. Plötzlich fand man sich unter den jubelnden und herum hüpfenden Anhängern fünf Reihen tiefer wieder. So wie man es früher in der Westkurve eigentlich immer kannte. Aber in den letzten Jahren gab es ja nicht mehr viel zu feiern. Binnen 20 Minuten aus einem 0:2-Rückstand eine 3:2-Führung gemacht. Eine sagenhafte Reaktion der FCK-Jungs. Und während in der Halbzeitpause der Regen noch zunahm, skandierten ihre Fans: „Wir haben Fritz-Walter-Wetter.“

St. Pauli kam energisch aus der Pause zurück. Drängte sofort auf den Ausgleich. Und erzielte diesen bereits in der 48. Minute durch Thomas Meggle. Nach einem Abwehrfehler kam auch Tobias Sippel hier etwas zu spät, wurde vom Torschützen im Fünfmeterraum allerdings auch fragwürdig angegangen. Sippel, der ansonsten wieder sehr stark hielt. Nun wollten die Gastgeber mehr, das Publikum setzte zu seinen langanhaltenden „St. Pauli“-Rufen über sämtliche Tribünenseiten an. Gänsehautatmosphäre!

Doch der FCK konnte sich nach einigen Minuten vom Druck wieder befreien und legte einen richtig guten Konterfußball hin. Auf rechts durch Sebastian Reinert mit seiner bisher besten Saisonleistung und über links immer wieder durch Axel Bellinghausen und Josh Simpson nach vorne getrieben. So wogte das Spiel hin und her, bevor Bellinghausen mit einem strammen 20-Meter-Schuss die erneute Führung für die Gäste markieren konnte (69.). Sicherlich war St.-Pauli-Keeper Borger nicht ganz unschuldig an diesem Treffer, das interessierte aber keinen der mittlerweile extatisch jubelnden FCK-Fans. Das Spiel blieb turbulent. In den letzten zehn Minuten drückte St. Pauli noch mal sehr stark auf den erneuten Ausgleich. Die Stadion-Atmosphäre war nun so richtig faszinierend, der Gästeblock hielt weiterhin lautstark dagegen. Aber auch in diesen Druckphasen der Gastgeber blieb der FCK stets gefährlich. Zwar hatte man das Gefühl, dass der Ausgleich jederzeit noch fallen könne, genauso gut hätte der FCK aber auch das 5:3 machen können. Mehrere Chancen hüben wie drüben blieben in der Schlußphase ungenutzt.

Nach dem Schlußpfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Die Mannschaft und der Betreuerstab ließen sich von den begeisterten Fans feiern. Und für viele FCK-Fans, die das Wochenende in Hamburg verbringen wollten, begannen nun nach dem bisher so enttäuschenden Saisonverlauf die Feierlichkeiten.

Fazit: Ein zwar etwas glücklicher, aber keinesfalls unverdienter Sieg des FCK. Der erste Auswärtssieg seit fast 10 Monaten im Ligabetrieb. Definitiv war es das beste Saisonspiel unserer Jungs. Hoffen wir, dass sie diesen Schwung nun auch in das so wichtige Heimspiel gegen Jena mitnehmen können. Denn nur wenn auch dort dreifach gepunktet werden kann, darf man von der Wende zum Besseren beim FCK sprechen.
Und es bleibt zu hoffen, dass nach vollendetem Umbau das Millerntor seine sehr spezielle Atmosphäre nicht verliert. Denn hier lebt der Fußball noch in seiner ursprünglichen Form und niemand beschwert sich über fehlenden Komfort im Stadion. Danke, St. Pauli, für die überaus freundliche Aufnahme der FCK-Fans und für ein unvergessliches Live-Erlebnis und danke, FCK, für einen endlich mal wieder so richtig gelungenen Abend.

- Fanfotos vom Spiel
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de
Betze-Hermann
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Betze-Hermann »

Weiter so Jungs. Gegen Jena müssen wir dieses geile Spiel bestätigen, sonst war es nur ein Strohfeuer. Wir alle wissen, daß ihr es könnt und gestern habt ihr es bewiesen. Ich bin stolz auf euch. Diese Woche kann man mal endlich wieder durch die Straßen gehen wo die Leute die auf mich zugehen den Daumen "hoch" und nicht "runter" machen.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
der Teufel aus dem Norden

Beitrag von der Teufel aus dem Norden »

Absolut treffender Bericht, durfte gestern auch dort sein!!! Genau so wie beschrieben, genau so war es gestern auch dort!!! Absolut geil!!!! Dank an die Mannschaft, super Spiel, super gekämpft! Sowie an alle FCK- und Pauli Fans, hammer Stimmung das ganze Spiel über von beiden Seiten aus!!! Jetzt wird das Spiel nochmal auf Dsf angucken!

Das war das einzig Negative gestern, die Sicht... Aber das ist heute nicht mehr wichtig!!! :teufel2:
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Bin grad von Hamburg reingekommen.
Zum Spiel ist gar nicht viel zu sagen, wegen solchen Dingern gehen wir alle jede Woche ins Stadion! Solche Dinger lassen einen die Leiden die man sonst Woche für Woche ertragen muss vergessen...

Die Party auf der Reeperbahn war dann auch super. Ich muss hier mal die bösen Zecken von St Pauli loben, hab noch nie so ne faire und freundliche Heimmannschaft erlebt! Die haben uns das gegönnt und mit uns gefeiert, haben sogar n paar neue Freundschaften geknüpft. Alles in allem ein perfektes Auswärtsspiel!

edit:// ach ja noch was, von der Kategorie "das gibts auch nur noch in pauli..."
Wir haben, weil wir kurzfristig vom schary sitzen gelassen wurden, nur noch heimblocksitzplatz karten reserviert
Dann wollten wir die abholen, meinen die "nee, als fck fans könnt ihr nich innen heimblock da kriegt ihr ja was drauf"
und uns einfach ungefragt gästestehplatzkarten gegeben!
super geil!
Westkurvenandreas

Beitrag von Westkurvenandreas »

Super endlich mal eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Geiles Spiel und ein verdienter Sieg,der"Fußballgott"trug gestern mal ein FCK Trikot

Morgen spielt Offenbach - Freiburg 1:3 und Köln - Augsburg 2:0

Tabellenplatz 13.

Aber wir müßen auch am Sonntag gegen Jena gewinnen,nein wir werden gewinnen , gegen Köln da holen wir auch noch was so wie in all denn Jahren zuvor auch (mindestens 1 Punkt)

So und nun noch eine bitte an alle die Mitlesen kommt am Sonntag ins Stadion bringt eure Familie Verwande Bekannte Freunde Oma Opa bringt einfach alle mit so wie gegen Mainz auch lasst uns unsere Mannschaft gemeinsam zum Sieg und Klassenerhalt brüllen.

Ob nun im Norden Süden Osten oder Westen gemeinsam für unseren FCK lasst uns zusammen stehen lasst uns die Hölle Betzenberg wieder ins Leben rufen.
Zuletzt geändert von Westkurvenandreas am 01.12.2007, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.
FCK-FCK

Beitrag von FCK-FCK »

Suuuper Bericht...
Weiter so :pyro:

Weiter so auch hoffentlich mit der Mannschaft...
born in Palatinate

Beitrag von born in Palatinate »

Ein sehr schön zu lesender Bericht, der die Daheimgebliebenen neidisch werden lässt.

Der unberechtigte Handelfmeter wurde aber nicht von Beda verursacht, sondern von Bellinghausen. Beda bekam die gelbe Karten, weil er wohl zu heftig den Linienrichter anging.
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Guter BGericht!!! Bild

Ein wichtiger Sieg zum wichtigen Zeitpunkt!! Nun muss gegen den Carl-Zeiss Konzern aus Jena nachgelegt werden. Denn sonst war dieser Auswärtssieg nicht wert.

Wollen wir dafür sorgen das es dann nach dem Spiel statt Ivanauskas, Ivanrauskas heißt. Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!
kummilondon
Beitrag von kummilondon »

geiler bericht. hab gänsehaut beim lesen bekommen.
göbel muss trotzdem weg.
15Simpson

Beitrag von 15Simpson »

schöner bericht, auch die extra erwähnung von müller ist gerechtfertigt. ich weiß nich was der gestern genommen hat, der hat ja ständig 2-3 spieler nass gemacht.
kleine korrektur: das "handspiel" kam von bello. beda bekam glaub ich wegen meckerns gelb.
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Glückwünsche für Sven Müller kann man hier verewigen:
http://www.sven-mueller23.de/interaktiv.html

Lobt ihn mal bisschen, genau :wink:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Carsten aus Hannover

Beitrag von Carsten aus Hannover »

Hy an alle!

Die Schlägerei war nicht unter den Lauterer-Fans. Das war ein Pauli-Fan!!!

Teuflische Grüße aus Hannover

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
Seb

Beitrag von Seb »

Was war da genau passiert, was zur Schlägerei führte?
fcktääääääääni

Beitrag von fcktääääääääni »

Erstmal :danke: für den klasse Spielbericht!!!

Es bleibt einem nichts als der Neid, nicht dabei gewesen zu sein... Wie geil!
Endlich mal wieder ein Spiel, nachdem ich nicht dagessen bin und ins Leere gestarrt habe. Tränen sind trotzdem wiedergeflossen... vor Glück...

DANKE JUNGS DANKE!!! MACHT WEITER SO!!!

Und am Sonntag gegen Jena da weitermachen, wo wir gestern begonnen haben...FORZA FCK!!! :teufel2:
Blut,Schweiß und Tränen.
tomCat

Beitrag von tomCat »

So einen FCK hab ich schon lange nicht mehr gesehn!!!
die mannschaft geht in das spiel, dominiert st. pauli, eine frage der zeit bis sie die ersten guten torchancen bekommen. doch dann, handspiel von bellinghausen ?? aus der distanz handspiel ?? elfer drinnen, darauf der fck geschockt und sogleich das 2:0.
Leute damit war das spiel für mich gegessen, ein verlauf ähnlich wie gegen aachen. doch die wut über diese schiedsrichterentscheidung hatte wohl nicht nur ich, sondern auch die mannschaft im bauch. und, ich konnte es kaum fassen, da holen sie einen 2:0 rückstand auf zu 2:2, doch noch nicht genug, sie drehen ihn auch noch in der ersten halbzeit auf 2:3 !
unglaublich, das sollte unsere mannschaft vom fck sein, die schwächste offensive der liga, man kannte sie bisher nur ohne kampf und ohne willen zu gewinnen.
Zweite halbzeit, ein freistoß für pauli, ausgeführt - aber herr schiri meinte ihn wiederholen zu müssen, da die mauer wohl zu nahe stand. und prompt das 3:3. schön gemacht, schiri, klopps nummer 2.
nachdem ich dann wieder kaum zu glauben vermöchte, dass unsere mannschaft diesen rückschlag noch einmal verkraften könnte, wurde ich zum zweiten mal eines besseren belehrt. bellinghausen zum 3:4 mit glück wenn man so will, aber dieses hatte pauli an diesem tage ebenfalls zur genüge. von daher kann nicht von einem glücklichen sieg die rede sein, sondern der bessere hat gewonnen.
was mich besonders freut ist, dass die mannschaft charakter bewiesen hat. den kritikern gezeigt hat dass sie es besser können. auswärts einen 0:2 rückstand aufholen und 4:3 siegen, da kann ich mich immer nur wiederholen, war eine grandiose leistung unserer mannschaft.
ganz großer RESPEKT !!
Ein Leben lang, rot und weiß ein Leben lang....
ANTI HOPP - und du machst unsern sport kaputt !!!
jan

Beitrag von jan »

@ altmeister

wieder mal super bericht, danke hierfür!

kleiner Fehler, Elfmeter wurde nicht durch Beda sondern Bellinghausen "verschuldet"
toshy@FCK

Beitrag von toshy@FCK »

Jaja...Zitat von Montag: Das is alles was die Mannschaft kann...

Ascheinend nicht!!

Und jetzt gegen Carl Zeiss genauso weitermachen!! :pyro: :stimmung: :schild:
Wir sind LAUTRER
Ja ich habe Herzblut
Mikaele

Beitrag von Mikaele »

Warum auch immer - es stand plötzlich ein St. Pauli Fan in unserem Block. Ob er gepöbelt hat oder einfach nur da stand kann ich nicht sagen, aber plötzlich wurden einige Leute handgreiflich. Es flogen jede Menge volle Bierbecher, der St. Pauli wurde rumgeschubst und ich glaube auch geschlagen. Nach wenigen Sekunden war das Spektakel dann auch wieder vorbei.
betzehänger

Beitrag von betzehänger »

:applaus: Sehr schöner Bericht, der mich etwas neidisch werden läßt. Ich mußte arbeiten... :cry:

DANKE an die Mannschaft und den Support vor Ort! :love

Das erste was ich heute morgen - mit leichtem "Kater" - gemacht habe: Mein Trikot, das noch nach Kneipe roch, in die Hand genommen und das FCK-Wappen geküßt! Dabei ballte ich zuerst die "Becker-Faust" und dann kniete ich mich mit dem rechten Knie auf den Boden und packte die "Kuntz-Säge" aus!

Oh Gott, bin ich erleichtert. Der erste Auswärtssieg verleiht der Mannschaft hoffentlich den entscheidenden Schub, um den Abstieg ins NICHTS zu vermeiden!
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Wahrscheinlich gings bei den Toren teuflich abwärts, so wie es früher in der alten West mal war. Das war wie ein Orgasmus.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Soso, scheinbar muss man mittlerweile durch die halbe Republik fahren um mal wieder ein FCK Spiel zu sehen wie es sein sollte.
Wer kann mir das erklären? Was ist mit der Manschaft gestern passiert? Müller war einer der besten auf dem Platz! Was hat ihn anderthalb Jahre von dieser Leistung abgehalten?
4 Tore, ich meine richtige Tore, nicht reingestolpert, nein richtig fette Tore. Seit letzer Saison habe ich mir gewünscht das einfach mal aufs Tor geschossen wird und jetzt klappt das gleich 4 mal.
Ich bin erschüttert. Ich hab meinen Wunschzettel storniert und nur noch einen Wunsch zu Weihnachten:
Nochmal so eine Leistung, gegen Jena. ZUHAUSE.
Mehr wünsch ich mir garnet, nur dieses eine Mal so ein Spiel und so eine Stimmung da, wo sie eigentlich selbstverständlich sein sollte. :|
Es gibt immer was zu lachen.
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Ich fordere die fristlose Entlassung unseres Trainers . Was erlauben Rekdal. Erst lümmelst du auf der Trainerbank rum und erscheinst auf der Pressekonferenz in Wollsocken. Dann stellst du noch eine Kombination aus Bayern-Sau und moderner Version von Waldhof-Sau aus Hoppenheim auf. Was willst du uns leidgeprüften FCK-Fans denn noch zumuten.

Nun zu unserem neuen Hoffnunsträger: Bartosz bleib auf dem Teppich. Unsere Sympathien jedenfalls hast du sicher. Aber eine kleine Bitte hätte ich noch. Es wäre eine runde Sache, wenn du dir einen Künstlernamen zulegen würdest. Wie sollen wir dich denn sonst in Zukunft stimmgewaltig anfeuern? Wir haben dich gestern spontan schon mal 'Bronski' getauft. Bitte melde dich, wir nehmen jede Namenskreation gerne entgegen. Aktion Balsam für unsere Zungen. :wink:
Orschel
Beitrag von Orschel »

Sehr treffender Bericht. Nur eine Anmerkung hätte ich noch. Ich fand gerade in der ersten halbzeit die Stimmung der paulianer gar nicht soooo toll... In der 2. fand ichs dagegen um welten besser. Oder habe ich einfach nur zuviel erwartet?
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

@Satanische Ferse

Bronski Beat!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bronski_Beat

Nice!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Axl

Beitrag von Axl »

Sehr guter Bericht, wie man es gewohnt ist hier.

Und endlich auch mal was Positives zu berichten. Ich hab vor dem Spiel 100 % an einen Sieg geglaubt. Aber nach dem 0:2 hatte ich das Ding ehrlich gesagt schon abgeschrieben. Ich hab mich so gefühlt wie leider sehr oft in den letzten Monaten. Es ging auch was zu Bruch bei mir zu hause :wink: .

Aber dafür ist das Gefühl seit dem Schlusspfiff gestern um so genialer!

Lob an die Jungs, was für ein Kampfgeist! Weiter so und gegen Jena unbedingt nachlegen. Das wird schwerer als uns lieb ist, aber wir schaffen das schon alle gemeinsam.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passiern, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will denn ihr seid nicht wie wir!
Antworten