Forum

Spielbericht: Alemannia Aachen – 1. FC Kaiserslautern 2:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Wer seine Chancen nicht nutzt...
von Thomas

Auswärtsspiel am Tivoli, das dürfte für fast alle anwesenden FCK-Fans Neuland gewesen sein. Immerhin trafen Alemannia Aachen und der 1. FC Kaiserslautern zuletzt 1970 in einem Punktspiel aufeinander, auch im Pokal kreuzten sich die Wege seither nicht. So kannten viele den Tivoli nur aus dem Fernsehen, mit stets urig-lauter Atmosphäre und einer meist kampfstarken Heimmannschaft. Und mit teilweise veralteten, aber höchst charmanten Tribünen ohne Dach, was heute noch einigen zum Verhängnis werden sollte…

Zum Einlaufen der Mannschaften zeigten die Heimfans, die sich auf einen „Supporters Block“ um die Aachen Ultras auf der überdachten Gegengeraden und die unüberdachte Hintertortribüne verteilten, einige Doppelhalter und große Schwenkfahnen. Die rund 2.000 FCK-Fans im Gästeblock lieferten ein ähnliches Bild, zunächst wurde der Zaun beflaggt und auch dem „You’ll never walk alone“ der Gastgeber schloss man sich kurzerhand an. Die Stimmung auf beiden Seiten war dann allerdings eher schwach, der berühmte Tivoli zehrt offensichtlich von der Tatsache, dass die TV-Kameras und -Mikrofone direkt neben den Fans auf der Gegengeraden platziert sind.

Unter den 20.773 Zuschauern befand sich auch erstmals der neue FCK-Sportchef Klaus Toppmöller, auf der einen Seite umringt von Vorstand und Aufsichtsrat, auf der anderen Seite neben Marc Wilmots sitzend – rein zufällig natürlich, wie „Toppi“ später im Interview anmerkte.

Und noch eine Premiere: Mit der 28-jährigen Polizistin Bibiana Steinhaus pfiff erstmals eine Frau ein Pflichtspiel der Roten Teufel. Sie leitete das Spiel etwas kleinlich, machte aber keine gravierenden Fehler. Als die Aachener Fans auf der Gegengeraden in ihrer rauen Art nach einer strittigen Entscheidung „Fußball ist ein Männersport, du Schlampe!“ skandierten, ernteten sie zahlreiche Pfiffe von den anderen Tribünen.

Nach diesem Vorgeplänkel, das den Betzenberg bereits die ganze Woche auszeichnete, wurde dann endlich wieder Fußball gespielt. Und siehe da – entweder hatte die Kabinenansprache von Klaus Toppmöller am Donnerstag geholfen oder die Spieler genossen ihre persönliche Ruhe in den letzten Tagen, oder beides… jedenfalls erspielten sich die Lautrer in den 90 Minuten zahlreiche Torchancen, die aber leider fast allesamt vergeben wurden. Nachdem der FCK durch Chancen von Demai und Simpson eigentlich eine frühe Führung hätte feiern müssen, folgte bereits nach fünf Minuten die kalte Dusche: Aus einer eigentlich schon geklärten Situation heraus hielt Aachens Milchraum einfach drauf und verwandelte zum frühen 1:0 für die Gastgeber. Eigentlich konnte man das Spiel nach den Erfahrungen der bisherigen Saison jetzt schon abhaken, doch die Lautrer erarbeiteten sich weitere Torchancen, die aber – teilweise kläglich – verschenkt wurden. So blieb es beim 1:0 zur Halbzeit.

Die 15 Minuten Pause nutzte Klaus Toppmöller für einen Besuch in der Kabine, bei dem wohl jeder Fan gerne „Mäuschen gespielt“ hätte. In der 2. Halbzeit beruhigte sich das zuvor auf hohem Niveau geführte Spiel dann ein wenig, was wohl auch am verrückten Novemberwetter lag. Waren eigentlich heftige Regenschauer gemeldet, die vor Spielbeginn auch manchen Fan nass werden ließen, folgte nun zunächst strahlender Sonnenschein und dann eine mehrminütige Graupelschauer. Mit einem Fußballspiel auf hohem Niveau war nun nicht mehr zu rechnen, zumal die Aachener zwischenzeitlich das 2:0 erzielen konnten: FCK-Kapitän Mathieu Beda hatte einen unnötigen Foulelfmeter verursacht, den Reghecampf locker verwandelte (69.). In der Nachspielzeit folgte zwar noch der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Erik Jendrisek, der aber viel zu spät kam. Schade, hier war heute mehr drin!

Ungeachtet der immerhin einmal herausgearbeiteten Torchancen steht der 1. FC Kaiserslautern nun immer noch mit dem Rücken zur Wand. Einige vor dem FCK platzierte Vereine konnten am Wochenende punkten, der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt weiterhin drei Punkte. Nach der Länderspielpause am kommenden Wochenende folgt das richtungweisende Derby gegen Mainz 05. Nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für die Fans und nicht zuletzt für die amtierende Vereinsführung wird hier viel auf dem Spiel stehen. Es wird ein heißer Montag am 26. November 2007 – selbst wenn der Himmel wieder Eis nach unten schickt!

- Fanfotos vom Spiel
Zuletzt geändert von Thomas am 12.11.2007, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Dechinho
Beitrag von Dechinho »

joa so is das!!!!
der regen war übel!! war so pitsch nass!!! stimmung war 1. Halbzeit noch ganz gut, was ich ned so versteh wieso 2. Hälfte Sascha Kempf vom Zaun runter is un kein Vorsinger mehr war! hmmm..?! naja der andere hats probiert aba i-wie warn außer ein kleiner teil wo noch wat machen wollten! komisch? ... fand ich aber klasse das die mannschaft noch beklatscht wurde un kein pfiff kam außer das "Vorstand raus" war ok!
naja geh jetzt pennen bin noch müde vom gestrigen tage .. ^^
:schal: Rot-Weiß-Rot - Ein Leben lang! :schal:
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

der Elfer war ein Witz!

dann kann man ja immer pfeifen wenn im Strafraum der Gegner beim Abwehrversuch nur berührt wird.
Michael

Beitrag von Michael »

Nee, der Elfer war berechtigt.
Ich dachte im Stadion auch anders- sehe es nach ein paar Zeitlupen nun aber auch so wie Thomas.

Beda geht da völlig unbeholfen rein und trifft den Ball GAR nicht. :/
Auf ein Neues.
Westkurvenandreas

Beitrag von Westkurvenandreas »

Super Bericht trifft denn nagel auf denn Kopf danke Thomas
Ja es war schon richtig geil auf demm Tivoli.
Sicher es war weitaus mehr in diesem Spiel wenn wir mit 1:0 in Führung gegangen währen währe dieses Spiel mit sicherheit zu gunsten unserer Seite ausgegangen.Auf diese Leistung kann man aufbauen,dann werden wir denn Platz auch wieder als Sieger verlassen.
Die Stimmung naja aber nach einem 2:0 Rückstand was will man erwarten?
Ob Wilmots wirklich nur zum Fußballschauen da war bezweifele ich stark,weil wir doch schon einmal Interrrese an Wilmots hatten in der Vergangenheit.
Persönliches empfinden von mir,trotz der Wetter einlagen und der zum teil schlechten sicht (wenn man unten am Zaun steht) ich würde jederzeit wieder hinfahren ein Fußballpur Stadion Geil.
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.
Westkurvenandreas

Dechinho hat geschrieben:joa so is das!!!!
der regen war übel!! war so pitsch nass!!! stimmung war 1. Halbzeit noch ganz gut, was ich ned so versteh wieso 2. Hälfte Sascha Kempf vom Zaun runter is un kein Vorsinger mehr war! hmmm..?! naja der andere hats probiert aba i-wie warn außer ein kleiner teil wo noch wat machen wollten! komisch? ... fand ich aber klasse das die mannschaft noch beklatscht wurde un kein pfiff kam außer das "Vorstand raus" war ok!
naja geh jetzt pennen bin noch müde vom gestrigen tage .. ^^
Wenn ich das richtig mitbekommen habe durfte nur einer auf das Protest und deshalb ist Sascha runter,warum der andere runter ist keine Ahnung?
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.
voltaren

Beitrag von voltaren »

Also bei dem Elfmeter hat sich Beda echt dumm angestellt. Der Aachener is ja ned blöd. Hat sich schön drüber fallen lassen.
Die Schiedsrichter oder inen sollten auch mal drauf achten wie der ANgreifer zu Fall kommt. Denk es is kein Foul wenn man im Weg liegt...
Fry3k-KA
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Fry3k-KA »

[klugscheißermodus]

Es war übrigens kein Hagelschauer, sondern ein Graupelschauer
http://de.wikipedia.org/wiki/Graupel

[/klugscheißermodus]

:wink:
ROT - WEIß - ROT
:teufel2: ---- :lol: ---- :teufel2:
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

Der Elfmeter, das war ne ganz klare Sache, den muss man pfeifen.
Kann man pfeifen gibt es soweiso nicht im Fussball.

Wenn man die Tore nicht mach, vor allem "Stüm(r)per" Simpson dann darf man sich nicht beschweren und den guten Angriffsfussball immer wieder aufs neue schön reden.
Auch der besten Abwehr der 2.Liga ( neben Freiburg ) nützt es recht wenig wenn man in der Offensive nicht zum Erfolg kommt.
Für die Hinrunde sehe ich weiterhin schlecht und hoffe auf gute Verstärkungen in der Winterpause
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
toshy@FCK

Beitrag von toshy@FCK »

Mmhhh....Eigentlich gut gekämpft, aber von den siebenundzwanzig Torchancen hätte man doch einen im Tor unterbringen können...

Aber wenn die Dinger mal reingehen, können wir gegen Mainz gewinnen...Ich werde dabei sein! :teufel2:
Wir sind LAUTRER
Ja ich habe Herzblut
ChiliGonzales

Beitrag von ChiliGonzales »

Für den Stadionsprecher in Aachen würde ich mich als Heimfan schämen. Sowas Emotionsloses gehört vielleicht vor das Mikro der Gleisdurchsage von der Bahn gesetzt, aber nicht in so ein Stadion.

Dank des wunderschönen Stahlzauns vor dem Gästeblock habe ich außerdem weder das Elfmetertor, noch die versiebten Lautrer Großchancen richtig sehen können, nicht so schön.

Beim Ergebnis hätte sicher mehr drin sein können, es geht also aufwärts. Vielleicht kommt im eigenen Stadion gegen die MZler auch die nötige Ruhe/das nötige Quentchen Glück dazu, um auch mal zu treffen.
SUPTRAS
Beitrag von SUPTRAS »

der link zu den fanfotos geht net...
B E L L I N G H A U S E N !!!
Bää$cht

Beitrag von Bää$cht »

Ja, mal wieder ein sehr treffender Bericht!

Man glaubt es ja kaum, dass hier wohl doch noch Fußball gespielt werden kann... Ohne Fehlpässe und dergleichen. Naja, Mund abputzen weiter, denn von einer Leistungssteigerung können wir uns ja auch keine Punkte kaufen.

Was mir diesmal im Bericht fehlt ist folgendes:

Es gab nach jedem der letzten Spiele diverse Rufe, dass doch Schjönberg seinen Stuhl räumen solle, die auch mittelmäßig lautstark waren, aber die "Vorstand Raus"-Rufe, die nach Abpfiff in Aachen zu vernehmen waren und über gut 5 Minuten ständig wieder angestimmt wurden hatten lautstärketechnisch schon eine ganz andere Qualität. Das war teilweise richtig laut. Hatte mich sowieso schon die ganze Zeit gewundert, dass es das in dieser Form noch nicht gegeben hat und ich bin sicher, dass diese Rufe eine noch massivere Lautstärke entwickeln, wenn gegen Mainz verloren werden sollte, wobei ich es einige auch gern nach einem Sieg rufen würden.

Naja, vielleicht gehts ja wirklich irgendwann mal wieder zumindest bein kleines Stückchen bergauf!

Zittert vor der JHV!
der ilse

Beitrag von der ilse »

also ich sas auf der seite und behaupte immer noch das war kein elfer. der hat schon angefangen zu fallen, als er in den strafraum eindrang. weiterhin war die 1. gelbe karte direkt vorm fanblock mal so was von falsch. super gegrätscht, ball erwischt, gelb bekommen. schwachsinn.

@ thomas
will net rechthaberisch sein, aber haben wir net in den 80ern mal 3:0 im pokal gegen die alemannen gewonnen? allerdings war des damals doch in lautre. bin mir aber net 100% sicher.
chris
Beitrag von chris »

schöner bericht!
und ich sage es nochmal! es war ein elfer! unsere abwehr hat sich mal wieder dumm angestellt! genauso wie beim 1-0! ich kann immernoch nicht glauben , dass bei einer profimannschaft solch eine fehlerverkettung möglich ist!
MW79

Beitrag von MW79 »

Positiv zu sehen war einzig dass die Mannschaft auch nach dem zwei null nicht aufgehört hat nach vorne zu Spielen und noch ein Tor gemacht hat.

Mit ein wenig Glück "schluppt" der von Bellinghausen mal unterm Torwart durch und mit mehr Selbstvertrauen haut Simpson den Volley unter die Latte. Beides muss man sich eben erarbeiten.

Jedoch sollte man jetzt nicht wieder von einem Aufwärtstrend sprechen. Der Gegner war nämlich sehr schwach.

Zum Eins Null: Wenn Demai hingeht muss er den haben. Ich versteh nicht wie ein Profi derart lasch in der eigenen Abwehr zugange ist. Katastrohe.
Zum Elfer: Egal ob es einer war oder nicht - meiner Meinung nach war es einer. Aber Beda darf in dieser Situation nie und nimmer reingrätschen. Er hätte einrfach zu machen müssen und die Situaiton wär bereinigt gewesen und evtl hätten wir noch den Ausgleich gemacht.

Haut die Mainzer mit ihrem Medientrainer aus dem Stadion!!!
osthessenteufel

Beitrag von osthessenteufel »

Kein Zweifel, das war kämpferisch und spelerisch die beste Saisonleistung!! Sie hätte nicht mit einem Punkt, sondern mit einem Sieg gekrönt werden müssen. Der in der ersten Halbzeit äußerst beweglich und kampfbetont auftretende Simpson hätte 2 Tore machen müssen!! :!: :!:
Dass ein Profi mit den technischen Fähigkeiten von ihm insbesondere die 3. Großchance nicht macht, ist unerklärlich.
Meines Erachtens hätte Rekdal im Sturm auch früher wechseln müssen.
Im übrigen sind die Jungs auf dem richtigen Weg.
Ein Sieg gegen Mainz und spätestens zu Beginn der Rückrunde werden wir dauerhaft und großzügig punkten!! Wie in der letzten Saison Freiburg!?!?
Macht weiter so Jungs! So macht es wieder Spaß mit euch. :doppelhalter: :teufel2: :wink: :wink:
Westkurvenandreas

Elfmeter ja ? Elfmeter nein ?

Man kann Ihn geben muß ihn aber nicht geben,Tatsache ist das Sie ihn gegeben hatt (es war im Stadion schlecht zu sehen, an dieser stelle danke nach Aachen für das sicht behindernte Netz)
Das einzige was bleibt ist die Erkentnis das wir auf diese Leistung aufbauen können nein sogar müßen und wenn das dinge von Simpson reingegangen währe,währe dieses Spiel anders ausgegangen.Devise durchhalten bis zur Winterpause (möglichst viele Punkte Sammeln ,gleich mal 3 gegen Mainz)und dann einen Mittelfeldspieler und einen Knipser dazu holen,einen der am besten aus 1 Möglichkeit 2Tore macht :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Ach, immer diese Klugscheißer :teufel2: Spaß beiseite, Korrekturen sind natürlich immer willkommen...

@Fry3k-KA:
Du hast recht, wenn ich der Wikipedia-Definition glauben darf, war das Graupelschauer (da weniger als 0,5 cm dick). Wollte ich zuerst auch schreiben, habe es dann aber warum auch immer doch nicht gemacht. Werde es fix korrigieren.

@der ilse:
Auch Du hast recht, das von Dir genannte Spiel fand am 31.1.1981 in Lautern statt, Torschützen waren Beppo Hofeditz, Friedhelm Funkel und Benny Wendt: http://www.der-betze-brennt.de/spiele/1 ... tistik.php ... Mir gings im Spielbericht aber nur um Spiele auf dem berühmt-berüchtigten Tivoli, und da war das letzte am 15.4.1970 :)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Matthew

Beitrag von Matthew »

zum Spiel: Dumm gelaufen!

Zum Stadion: Also mich hat das stadion und die fans recht wenig begeistert.....in 50% des Blockes sieht mann das spielfeld(Tore) gar nicht. Nach 10 minuten gehen die Wegchen am essensstand leer. eine frechheit in meinen Augen. Außerdem bedient ein einziger eine horde von 2.000 leuten. Sowas muss mann einfach wissen wenn mann das jahr vorher 1. liga gespielt hat.
Außerdem war die Stimmung der Aachener sehr sehr miserabel. da machen die Saabr**** mehr stimmung!

Achso und noch zur zugfahrt.:
Was für assoziale PENNER machten denn den Zug in Aachen sauber? Klauen das bier und Zigaretten aus den Taschen und selbst meine Schnittchen hamse geklaut! unmöglich! (bei fast jedem)
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Guter Bericht!!! Bild

Wenn der FCK die Leistung gegen die Printen konservieren kann bzw. seine Chancen besser nutzt, dann ist ein Sieg gegen Kloppo 05 drin. Wenn der Aufschwung dann auch weiterhin anhält, können wir zur Winterpause auf einem Nichtabstiegplatz stehen. :teufel2: :teufel2:

In diesem Sinne Bild

Verhaut den Kloppo :teufel2: :teufel2:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Kris

Beitrag von Kris »

Man hätte vielleicht noch erwähnen können, dass ein Gruppe von etwa 30 Lautrern einen Bus demoliert hat... Leute sowas ist unfassbar dumm und sinnlos! Denkt doch einmal an das Gesamtbild unserer Fanszene - schämt euch!
Und auch beim Pissen in den Mülleimer im Zug zweifle ich manchen sämtliche Erziehung und Intellekt ab. Hat man da nicht Zeit noch eine Person zu warten? Nein, man muss gegenüber dem Klo in den Mülleimer schiffen und das angrenzende Abteil unter Wasser setzen... Ich bin net empfindlich aber es muss schlicht net sein.

Der Bericht trifft sonst alles ganz gut, der Tivoli ist live nicht ansatzweise so legendär wie er im TV rüber kommt. Ich dachte Freiburg hätte ein scheiß Stadion aber das war noch schlimmer.. Der Architekt gehört von morgens bis abends verdroschen... Das jmd sowas baut ist einfach unverständlich!!

Ich hoffe wir hören die Gesänge "Die nummer 1 in Rheinlandpfalz" aus den richtigen Kehlen...
ES IST ZEIT FÜR RACHE, ICH WERDE NIE DIESES DFB POKALSPIEL VEREGESSEN!
Uli

Beitrag von Uli »

Das mit der Stimmung am Tivoli ist mir seit einigen Jahren schon aufgefallen. Mit Sicherheit geht es dort laut her, aber wenn der Zuschauer wüsste, dass unten die Mikros installiert sind... Nee, also berauschend ist das auch net...

@ Thomas

Wie immer, sehr gelungener Bericht
Orschel
Beitrag von Orschel »

Das mit den Mirkos vor dem Block war mir schon vorher klar. Es ist recht leicht zu merken ob die Gesänge von einer breiten Masse oder von sehr nahen Leuten kommt. Mir ist schon vor 2 Jahren aufgefallen das man öfters einzelne Leute rausgehört hat!
betzepilgerer

Beitrag von betzepilgerer »

Matthew hat geschrieben: Achso und noch zur zugfahrt.:
Was für assoziale PENNER machten denn den Zug in Aachen sauber? Klauen das bier und Zigaretten aus den Taschen und selbst meine Schnittchen hamse geklaut! unmöglich! (bei fast jedem)
Also ich würde lieber mal fragen: Was für assoziale PENNER pissen in den Aschenbecher und sorgen dafür, dass der ganze Wagon mit Urin überflutet wird? Die Leute, die den Zug sauber gemacht haben, tun mir echt Leid...
Antworten