FCK1920 hat geschrieben: 29.01.2026, 11:49
Ich bin jetzt kein ausgemachter Spezialist, Scout oder so, aber wenn ich Robinson mit Haas vergleiche finde ich Robinson stabiler. Sicher ganz andere Position, aber Haas läuft sich einfach noch zu oft fest, weswegen ich mich wundere, dass große international spielende Vereine schon hinter Haas her sind. Klar das immer frühere Abgreifen von Talenten ist ein fettes Geschäftsmodell, aber zum Wohle des Spielers ist das nicht unbedingt.
Sei es drum, stolz können wir auf beide sein, abgeben tun wir jetzt aber bitte keinen, zu viel Personaländerungen (neben Zu- auch Abgänge) bringen nur Unruhe ins Team.
Es läuft doch grad und da ist übertriebener Aktionismus gefährlich.
Ich wünsche mir eine ruhigen Auslauf der Transferperiode, das nervöse Gezappel soll bei denen abgehen, bei denen es aktuell knirscht.
Wenn ich mir parallel den Spieltagsthread durchlese, hat TL und sein Team ja fast schon ein Luxusproblem. Wohl dem der in dieser Situation ist.
Bleiben alle gesund und spielen sich weiter in Form kann diese Saison noch was gehen, TL sehe ich seit 2 Wochen etwas fokussierter in der Außendarstellung.
Er hat die Erfahrung zweier Aufstiege !
Finde es sehr interessant dass du unsere beiden "Bubis" da zusammen erwähnst. Nicht wegen dem Vergleich, da dieser ein bisschen "hinkt". Haas muß ne ganze Schiene bearbeiten, Robinson hat da weniger qm3 zu beackern und andere Aufgaben, aber deswegen zitiere ich dich nicht.
Ich habe dich zitiert weil eben diese beiden unerfahrenen Burschen zusammen die defensive linke Seite bearbeiten und das ganz hervorragend (gemessen an der Erfahrung die sie Beide mitbringen ist das in meinen Augen wirklich hervorragend!)
Dass bei beiden noch Luft nach oben ist ist logo. Ich trau beiden zu dass sie den Sprung in die Bundesliga packen können!
Aber was sie da veranstalten ist im Verhältnis zu erfahrenen Spielern die wir da schon hatten das GEILSTE seit Zucki ausgefallen ist!
Weshalb Mika einen solchen Markt hat liegt einfach an seiner Position, Links Draußen.
Um mal von seiner Person und dem FCK wegzugehen:
In dem mittlerweile teils hässlichen Fußball- Business wird doch einfach von den großen Vereinen gescannt, ohne Rücksicht auf Alter, Entwicklung und so. Dann wird einfach mal "geholt" und es heißt gefühlt: LOS schwimm! Oder sauf ab!!
Klingt vielleicht ein bisschen sehr schroff, aber dass sich ein junger Kicker wirklich entwickeln darf ist doch nur noch sehr selten. Es geht um Flocken. Billig kaufen und dann mit Gewinn weiter. Frankfurt macht das zb sehr erfolgreich, aber eben auch profitorientiert, auch wenn es sie in Europa und in der Liga nach vorne gespült hat. Elversberg ähnlich.
Wirkliche "Ausbildungsvereine" gibt's kaum noch. Freiburg kommt mir da in den Sinn die die Nerven im Griff haben.
Bayer Leverkusen hat wie viele junge Kicker ausgeliehen??
Da interessiert es nicht ob der Spieler sich "entwickelt", da ist nur interessant "packt er es?!"
Ich habe die romantische Hoffnung dass Spieler wie Mika, Leon oder auch Luca Sirch noch ein zwei Jahre bei uns wachsen und reifen können, ja, wir vielleicht auch mit ihnen aufsteigen, natürlich. Und wenn dann eine Chance für sie da ist zu nem guten und spannenden Club zu wechseln wo sie in Europa oder in der Liga um nen Titel spielen können dann sollen sie das gerne als gestandene Spieler versuchen!
Wir beim FCK werden realistisch betrachtet, so nix außergewöhnliches passiert zwischen 1. und 2. Liga pendeln.
Ich wünsche unseren "Perspektiven" wozu ich auch Luca noch zähle persönlich wahnsinnig viel Erfolg! Am besten natürlich bei uns, realistisch gibt's Titel aber leider woanders. Aber was ich ihnen nicht wünsche ist dieses Rumgeschubse was mittlerweile Usus ist mit jungen Kickern.
Mika schadet es sicher nicht wenn er noch 2-3 Jahre für uns die Linie "putzt" um dann einen ECHTEN Schritt zu machen, nicht für Heidenheim oder so im Niemandsland oder im Abstiegskampf rumzudümpeln.
Eine Entwicklung bei einem Club in der Heimat mit einer ihn schätzenden und fördernd fordernden und unterstützenden riesigen Fanbase zu erleben ist bestimmt auch nicht so das Schlimmste was einem passieren kann