Forum

Jan Elvedi in Wechselgesprächen mit Fürth? (Kicker)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Jan Elvedi in Wechselgesprächen mit Fürth?

Zwei Saisons lang war Jan Elvedi nahezu unangefochtener Stammspieler beim 1. FC Kaiserslautern, ehe er in den letzten Monaten auf die Ersatzbank abrutschte. In der Hinrunde stand er zwar noch zwölfmal auf dem Platz und sogar viermal in der Startelf. Zuletzt kam er jedoch trotz weniger Alternativen im Abwehrpersonal gar nicht mehr zum Einsatz. Laut "Kicker" sondiert der Innenverteidiger deshalb den Markt - und soll sich in Gesprächen mit Zweitliga-Abstiegskandidat SpVgg Fürth befinden. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Leider wird nicht mehr auf Jan Elvedi gesetzt.
Sicherlich hatte er auch einige Patzer gehabt.
Einwandfreier Charakter, dass er nach einem anderen Verein schaut.

Würde ich mir von einigen anderen auch wünschen.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Fände es schade aber unausweichlich. Ist nicht der Typ für ein weit aufgerücktes Pressing. Gut für den Nahkampf. Würde Fürths Trümmerabwehr massiv aufwerten.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

Der Einzige der wohl noch wirklich lange Vertrag hat und vollkommen ohne Perspektive ist, ist Erik Wekesser. Er ist bei Vertragende, wahrscheinlich, über 30 und er wird, wenn alles halbwegs normal läuft, nie wieder solch einen Vertrag bekommen wie er ihn jetzt bei uns hat...er wurde 24 als gestandener Zweitligaprofi aus seinem Vertrag beim FCN herausgekauft, noch dazu spielt er eine selten zu findende Position. Ihn werden wir nur los, wenn wir Gehalt ausgleichen oder eine ganz fette Abfindung zahlen....
Alle anderen die bei uns gehen können, sind entweder eh am Vertragsende angelangt (ich denke dies ist bei Raschl,Tachie und Aremu der Fall) oder sie sind bereits ausgeliehen, wie z.B. Alidou, Ronstad usw.... Abiama ist nicht vollkommen ohne Perspektive (wie die Vorrunde zeigt), bei ihm sieht es im Sommer schon ganz anders aus, er hat dann wahrscheinlich nur noch ein Jahr Vertrag und dieses eine Jahr wird er nicht auf der Bank Platz nehmen wollen. Auch vor dem Hintergrund seines Alters, wird er einem Wechsel eher positiv gegenüberstehen, bei ihm kommt ja noch was nach dem FCK--- im Gegensatz zu Wekesser halt...
Für mich ist Wekesser die übelste "Kaderleiche" (Alidou auch, bei dem hatten wir Glück, dass Braunschweig dringend Bedarf hat und er noch jung ist und seine Karriere retten will), das Geld das er bei uns bekommt wird er nie mehr verdienen. Der wird nach dem FCK noch irgendwo die Karriere ausklingen lassen, aber sicherlich nicht in der zweiten Liga und schon gar nicht zu den Konditionen..
Elvedi hat zwar auch noch länger Vertrag, ich denke aber sein Gehalt ist nicht so hoch, als das es kein anderer Zweitligist zahlen könnte/wollte, außerdem hat er noch Perspektive in der zweiten Liga, wenn er seine Form findet...

Aus all den genannten Gründen lässt sich Elvedi nicht mit den Anderen vergleichen
TeuflischStark

Beitrag von TeuflischStark »

Wenn Elvedi geht, müssen wir einen neuen IV aus dem Hut zaubern! Man hat in der Hinrunde gesehen, dass wir auf dieser Position sehr dünn besetzt sind. Auf die Leihe von Kim, welche anscheinend fragwürdige Konditionen beinhaltet, kann man anscheinend nicht zu 100% zählen... Der Junge hat seit Monaten kein Spiel mehr für uns gemacht und war nicht vor Ort bei der Mannschaft, der muss sich dann erst mal wieder eingewöhnen, sofern er denn zurück kommt :nachdenklich: ...

Elvedi sollte nur gehen, wenn man einen passenden Ersatz in der Hinterhand hat.

Teuflische Grüße! :teufel2:
Bild
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Sollte man ihn abgeben und keinen Ersatz holen wäre das für mich ein Fehler á la Heuer 2.0. man stünde wieder mit nur 4 IV da, ohne Gewissheit ob Kim fit wird und wenn er es wird, er es auch bleibt.

Nachvollziehbar wäre der Wechsel für mich nur, wenn man mit Elvedi auch über den Sommer hinaus nicht mehr plant. Eine Leihe mit Ko wäre somit eine Option. Dazu müsste Fürth aber auch die Liga halten.

Trotzdem hat ja Klos erst gesagt, dass wir für unsere 3er-Kette genügend Innenverteidiger brauchen. Sollte also Elvedi gehen, muss noch ein neuer kommen. Das kann dann natürlich auch ein Perspektivspieler sein, der „noch“ keine Ansprüche auf viel Spielzeit erhebt aber trotzdem Talent und Qualität hat um im schlimmsten Fall einspringen zu können.

Ich finde es für Elvedi äußerst bedauerlich, dass er nach seiner Vertragsverlängerung nicht mehr zu seiner Form gefunden hat. Er war lange Zeit ein Leistungsträger und ist immer noch ein Sympathieträger.

Sollte es zu einem Wechsel kommen wünsche ich ihm natürlich alles Gute und dass er seine Form wieder findet. Wer weis ob er dann doch im Sommer nochmal eine Option wird.
emkathor

Beitrag von emkathor »

es sind ja genug IV am start *ironieoff*

Elvedi halte ich für einen grundsoliden IV, der seine Stärken in der 4er Kette hat.

@Bbördes ich glaub nicht, dass der nur seine Form nicht wiedergefunden hat. Wenn du nur hier und da eingewechselt wirst, kannst du auch nicht zu einer Normalform finden.

Wenn er jetzt geht und Kleinhansl auch noch einen Verein finden sollte, weil Situation unbefriedigend bekommen wir u.U. Probleme
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Würde für mich nur Sinn machen, wenn ein weiterer Zugang so gut wie fix ist. Für Elvedi absolut verständlich. Lange Stammspieler, Vertragsverlängerung und gutes Fußballeralter. Da hat er sich mehr Spielzeit gewünscht. Von daher ist der Wechselgedanken nur eine logische Konsequenz und wir sollten einen verdienten Spieler keine Steine in den Weg legen. Natürlich nur, wenn wir eine andere Option haben.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

emkathor hat geschrieben: 27.01.2026, 06:50
Wenn er jetzt geht und Kleinhansl auch noch einen Verein finden sollte, weil Situation unbefriedigend bekommen wir u.U. Probleme
Für die linke Seite haben wir Redondo, das wäre weniger das Problem als einen IV abzugeben.
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Ich denke, dass hier so ziemlich alle einig sind.
Elvedi kann eigentlich nur abgegeben werden, wenn ein anderer IV kommt.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Ja, es ist bedauerlich, dass wir die Spieler wie Abiama, Tachie und Weckesser offenbar nicht vermittelt bekommen.
Heuer hätte ich leihweise schon nicht abgegeben.
Ich halte den Abgang von Elvedi auch für schwierig, wenn nicht ein adäquater Ersatz kommt. Kim habe ich gedanklich schon abgeschrieben. Wäre natürlich klasse, wenn er ab Februar nochmal bis zum Sommer Gas geben würde. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht so...

Was ich ehrlich gesagt richtig scheisse finde, sind die Videos von Abiama, welche bei Insta die Runde machen. Er wird total lächerlich gemacht. Das hat er nicht verdient.

:teufel2:
Zuletzt geändert von Mark4FCK am 27.01.2026, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Falls er gehen sollte, müsste definitiv noch ein weiterer IV verpflichtet werden.

Einem Abgang von Elvo bin ich aber grundsätzlich nicht abgeneigt.

Für die Kaderbreite ist er okay, aber wenn wir uns spielerisch verbessern wollen, braucht es auch Innenverteidiger, die kicken können. Da hat er leider sein größtes Defizit und da reicht die Qualität nicht, wenn du dich im oberen Drittel festsetzen willst.

Ich wünsche ihm selbstverständlich trotzdem alles Gute, falls er uns verlassen sollte.
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Sirch kann das auch spielen. Den Bulgaren haben wir auch noch gekauft. Scheint, dass man bei Kim noch Hoffnung hat. Die Verantwortlichen sind da näher dran…

Man muss mal der Realität ins Auge sehen, dass andere Vereine nur das kaufen, was wir auch gerne noch behalten würden und nicht das, was wir notfalls verschenken würden.

Und bei Elvedi reicht es nicht für oben in der Tabelle. Die Aktion gegen Nürnberg war eine der ärgerlichsten der Saison.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Hoffentlich haben wir aus dem Schalkespiel was gelernt und mitgenommen. Man hat es doch deutlich gesehen, welche stärken Robinson hat und wie wertvoll er im Mittelfeld oder auf der Doppelsechs sein kann. Wir dürfen nicht den Heuerfehler 2.0 machen. Da stimme ich @Bbördes vollkommen zu. Wenn Elvedi gehen will kann ich es aus seiner Sicht sogar etwas verstehen. @Lautern-Fahne liegt da wohl nicht so falsch, das der Lieberknechtball einen etwas anderen Typ Innenverteidiger bevorzugt.
Wenn sich aktuell ein Innenverteidiger verletzt oder eine rote Karte kriegt, gehen wir wieder auf dem Zahnfleisch.
Chernev hat jetzt ein, ich betone ein Spiel gemacht, ein sehr gutes ja.
Aber Elvedi darfst Du nicht ohne Ersatz ziehen lassen. Elvedi hat Vertrag bis 2028, auf Elvedi war immer Verlass, Elvedi war Stammspieler und ist jetzt Reserve, wir brauchen aber Reserve. Der Wechsel auf den Lieberknechtball hat auch seine Schattenseiten, der Umbruch schmerzt, das wird man in jeder Transferperiode spüren. :weinen:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Rheinhessenposten hat geschrieben: 27.01.2026, 07:59 Ich denke, dass hier so ziemlich alle einig sind.
Elvedi kann eigentlich nur abgegeben werden, wenn ein anderer IV kommt.
Same here. Einen spannenden Ergänzungsspieler oder ein junges Talent für die Bank, der Druck auf den Stamm ausübt (Gyamfi) befürworte ich auch. Elvo ist charakterlich zwar eine mega Typ, aber wie es schon jemand hier treffend beschrieb, für die taktische Ausrichtung mit Pressing nicht gut geeignet. Leider. Kann ihn mir für die Bank aber trotzdem gut vorstellen, verstehe aber auch, dass es ihm nicht ausreicht und er den Markt sondiert.

Mal davon abgesehen. Was ist jetzt egtl mit Sirch? Will er sich alle Optionen bis zum Ende der Saison offen halten? Wirkt so oder?
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Zunächst mal ehrt es ihn, dass er seinen Vertrag nicht aussitzen, sondern spielen will. Und mit Fürth könnte das durchaus passen.

Auf der anderen Seite glaube ich tatsächlich nicht, dass wir nochmal Ersatz holen. Wir erinnern uns, dass ein neuer IV in der Winterpause keine hohe Priorität hatte. Erst als sich Jisoo wieder verletzt hat, hat man hier umgeschwenkt. Alles nachzulesen in den Statements beim Trainingsauftakt.

Da Lieberknecht in irgendeiner PK angedeutet hat, dass Jisoo nächste Woche wieder hier sein soll und auf Sicht dann 4 IV plus Robinson zur Verfügung stehen, wird da nichts großartiges mehr passieren.

Es sei denn, es käme tatsächlich mal ein Linksfuß auf den Markt.
Phrasendrescher hat geschrieben: 27.01.2026, 09:04
Mal davon abgesehen. Was ist jetzt egtl mit Sirch? Will er sich alle Optionen bis zum Ende der Saison offen halten? Wirkt so oder?
Entweder das oder er ist sich längst mit einem Erstligisten einig. Dass er für die 2. Liga nochmal einen Vertrag unterschreibt, dürfte maximal unrealistisch sein.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

In 1,5 Wochen wird Kunze gegen Darmstadt wahrscheinlich gesperrt sein und Kim wird noch nicht richtig fit sein. Abgesehen von Aremu ist dann überhaupt kein Ersatz mehr im Kader für die zentralen Defensivpositionen.

Genauso wie bei Heuer kann ich das völlig verstehen, dass Elvedi woanders spielen will. Die sind beide eben nicht zu uns gekommen um Bank oder Tribüne zu wärmen.

Aber das geht so halt nicht. Wir spielen mit Lieberknecht konsequent 3er Kette und haben davor immer mindestens einen defensiven 6er stehen - gegen Schalke hatten wir nun sogar zwei. Da kann ich nicht für 4-5 Positionen nur 7 Spieler im Kader haben...von denen dann noch einer seit Mitte Oktober nicht mehr zur Verfügung steht und zwei weitere öfters mal mit Karten gesperrt sind.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Hatschongelb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:10 Den Bulgaren haben wir auch noch gekauft.
1. Hat der Bulgare auch einen Namen und zwar Chernev.

2. Haben wir den nicht gekauft sondern geliehen.

Ich halte Elvedi für einen guten Back Up für die IV. Aber es ist verständlich dass er unzufrieden ist und mehr spielen will. Ich sehe es wie die meisten, sollte er gehen, bräuchten wir zuvor Ersatz.
diago

Beitrag von diago »

MarcoReichGott hat geschrieben: 27.01.2026, 10:06 In 1,5 Wochen wird Kunze gegen Darmstadt wahrscheinlich gesperrt sein und Kim wird noch nicht richtig fit sein. Abgesehen von Aremu ist dann überhaupt kein Ersatz mehr im Kader für die zentralen Defensivpositionen.
Nun, wir hätten noch Hofmeister. Aber in deiner Kernaussage gebe ich dir Recht. Wenn Elvedi geht benötigen wir noch einen weiteren IV. Sonst wird es Spiele geben wie in Berlin und Braunschweig. Und ich glaube das möchte keiner.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Elvedi war in der ersten Saison bei uns schon ein Leistungsträger. Auftritte in dieser Saison ( BS und Hertha im Pokal) waren natürlich nicht gut. Einsatzzeiten bei uns werden nur noch sporadisch sein, so dass für ihn ein Wechsel okay wäre. Bei Kim habe ich das Gefühl, dass es nicht passt. Kann mir nicht vorstellen, dass der "junge Bengel" so lange verletzt ist. Hinzu kommt die Behandlung wohl zu Hause. Denke, der Junge hat "Heimweh". 8-)
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

diago hat geschrieben: 27.01.2026, 10:21
MarcoReichGott hat geschrieben: 27.01.2026, 10:06 In 1,5 Wochen wird Kunze gegen Darmstadt wahrscheinlich gesperrt sein und Kim wird noch nicht richtig fit sein. Abgesehen von Aremu ist dann überhaupt kein Ersatz mehr im Kader für die zentralen Defensivpositionen.
Nun, wir hätten noch Hofmeister. Aber in deiner Kernaussage gebe ich dir Recht. Wenn Elvedi geht benötigen wir noch einen weiteren IV. Sonst wird es Spiele geben wie in Berlin und Braunschweig. Und ich glaube das möchte keiner.
Offenbar ist Aremu auch auf dem Absprung und wird wohl nach Aberdeen wechseln... :teufel2:
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Mark4FCK hat geschrieben: 27.01.2026, 11:11
Offenbar ist Aremu auch auf dem Absprung und wird wohl nach Aberdeen wechseln... :teufel2:
Ah, ist Aberdeen die Stadt bei Nacht, die er gestern Abend aus dem Flugzeug gepostet hat? Konnte es nicht erkennen, Google auch nicht. :wink:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Mark4FCK hat geschrieben: 27.01.2026, 11:11
diago hat geschrieben: 27.01.2026, 10:21
TL bleibt seine Linie treu und sägt großzügig Leute ab. Wobei Aremu es sich mit seinem Trip letztes Jahr selbst versaut hat.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
mb_1980

Beitrag von mb_1980 »

"sägt Leute ab..." Also bitte. Aremu hat sich nicht durchsetzen können. Und davon haben wir einige. Elvedi hat sich bei seinen letzten Einsätzen immer als größter Fehlerfaktor herausgestellt. Wir haben zigfach Niderlagen/Remis mit ihm eingewechselt.
So leid es einem tut: es müssen Leute weg. Dann ab und an halt auch welche, die man grundsätzlich mag, aber die es sportlich halt nicht mehr gebacken bekommen...
emkathor

Beitrag von emkathor »

@Freistoss
Offensiv. Einen Spieler der über eine halbe Saison raus war und bei dem man überspitzt gesagt aufpassen muss, dass er mit seinem Zeh die neuen Schuhe lieber eine Nummer zu groß anprobiert, sehe ich nicht als beständigen möglichen Ersatz. Abgesehen davon ist KH für links und IV als potentieller Ersatz immer wieder genannt worden. Aber da hört man nix, daher kein Thema (thg)

Btw. ist das etwas das mich immer doch etwas hier irritiert. Kaum ist ein Spieler wieder genesen, sind es lt. manchem hier, genug und können verkaufen, abgeben was nicht niet und nagelfest ist. :lol:

Sirch wird sich, denke ich auch, schon mit einem neuen Verein einig sein oder jetzt in den nächsten zwei Monaten einig werden.
Gesperrt