Forum

Vorab-Diskussion FCM-FCK | Rote Teufel fahren selbstbewusst nach Magdeburg (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Gerrit1993
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrit1993 »

Bild

Samstag, 14:00 Uhr: Schicksalsspiel in Magdeburg

Weil der 1. FC Kaiserslautern unfreiwillig pausieren musste, ist der 1. FC Magdeburg vorbeigezogen und hat die Roten Teufel auf einen Abstiegsplatz verdrängt. Am Samstag kommt es nun zum direkten Duell - viel mehr "Sechs-Punkte-Spiel" geht nicht.

Wie gewohnt blicken wir gemeinsam mit "Fussballdaten.de" auf die aktuellen und historischen Statistiken zum anstehenden Spiel. Und dabei sticht natürlich vor allem die vorige, bisher einzige Auswärtspartie des FCK in der Ottostadt ins Auge: Es war der 30. Mai 2020, es war das erste Geisterspiel nach fast drei Monaten Lockdown, und es war tabellarisch fast so dramatisch wie jetzt. Mit einer Niederlage wäre das Team von Boris Schommers damals in akute Abstiegsgefahr geraten - aber der FCK siegte glücklich mit 1:0, ausgerechnet die Ex-Magdeburger Florian Pick und André Hainault sorgten in Gemeinschaftsarbeit für den Siegtreffer. Neben diesem erfolgreichen Auswärtsspiel gab es bisher zwei Vergleiche auf dem Betze gegen den dreifachen DDR-Meister und Europapokalsieger von 1974, beide endeten 1:1.

Magdeburg unter Titz: Erst drei Pleiten, dann sieben Punkte in drei Spielen

Aktuell haben sowohl Magdeburg als auch der FCK seit Anfang Februar einen neuen Trainer: Christian Titz startete beim FCM zunächst mit drei Niederlagen, holte danach aber beachtliche sieben Punkte aus drei Spielen. Zuletzt gab es einen 2:0-Sieg bei den ebenfalls noch abstiegsbedrohten Bayern-Amateuren, zu dem die beiden Ex-Lautrer Baris Atik und Jurgen Gjasula (Elfmeter) die Tore beisteuerten.

Nachdem der FCK vergangenes Wochenende nicht die Möglichkeit hatte, zu punkten, folgte wegen dieses Magdeburger Sieges der Rutsch auf einen Abstiegsplatz - mit zwei Punkten und einem Spiel Rückstand auf das rettende Ufer, wo jetzt der FCM steht. Somit sollte also unbedingt ein "Dreier" eingefahren werden. Und der erscheint für die Lautrer bei einer Wiederholung der jüngsten kampfstarken Leistung vom Spiel in Rostock (1:2) keineswegs unrealistisch. Ein Abstiegskrimi auf Augenhöhe wird zu erwarten sein.

Antwerpen nun am Samstag gesperrt - Stürmen Pourié und Huth?

Seine ursprünglich für das Zwickau-Spiel ausgesprochene Innenraumsperre muss FCK-Trainer Marco Antwerpen jetzt ausgerechnet in Magdeburg absitzen. Er wird sich wie geplant von Co-Trainer Frank Döpper an der Seitenlinie vertreten lassen. Spannend wird zu beobachten sein, ob die Roten Teufel in Magdeburg mit der Doppelspitze Marvin Pourié und Elias Huth auflaufen werden - so war es der geplanten Aufstellung gegen Zwickau zu entnehmen. Offensivpower könnte die Antwerpen-Elf jedenfalls gut gebrauchen. Auch Winter-Neuzugang Felix Götze steht nach überstandener Verletzung vor seinem Debüt im FCK-Trikot, wohingegen Innenverteidiger Alexander Winkler um seinen Platz im Kader kämpfen muss.

Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern

Ergänzung, 15:48 Uhr:

Bild
Foto: Neis/Eibner

Geisterspiel FCM-FCK am Samstag live im Free-TV

Nächster TV-Termin für Betze-Fans: Das Geisterspiel des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Magdeburg (Samstag, 14:00 Uhr) wird live im SWR übertragen.

Mit zehn Partien bleibt der FCK damit der Klub mit den bisher drittmeisten Übertragungen in dieser Saison, nur Dynamo Dresden (zwölf) und 1860 München (14) waren häufiger zu sehen. Momentan stehen die TV-Termine bis Anfang April und die fixen Spieltage bis Mitte April fest. Die ARD-Programme dürfen 86 der insgesamt 380 Saisonpartien der 3. Liga live zeigen - aus vertragsrechtlichen Gründen allerdings nur Spiele am Samstag.

Das Spiel in Magdeburg überträgt der SWR live im SWR Fernsehen sowie via Online-Stream auf SWR.de/sport und im hauseigenen YouTube-Kanal. Im Studio wird FCK-Meisterspieler Thomas Riedl als TV-Experte analysieren.

Quelle: Der Betze brennt

Ergänzung, 18.03.2021:

Bild

Stärken und Schwächen: So ist der FCM zu knacken

Wenn der 1. FC Kaiserslautern doch nur einen richtig guten Kopfballspieler vorne hätte ... Denn in der Luft ist der 1. FC Magdeburg anfällig, wie die Analysedaten von "Create­football" zeigen. Und den stärksten FCM-Kicker hat Jean Zimmer gegen sich.

Im Durchschnitt gelingen den Magdeburgern pro Spiel nur 1,46 Abschlüsse per Kopf. Das ist der viertniedrigste Wert der Liga. Lautern liegt mit 2,04 Abschlüssen pro Partie da noch einigermaßen im Mittelfeld. Auch in der Defensive offenbart der Gastgeber des FCK am Samstag (14:00 Uhr, live im SWR) Kopfballschwächen: Die Stammkräfte Jurgen Gjasula und Tobias Müller gewinnen beide nur etwa die Hälfte ihrer Duelle im Luftraum.

Dafür haben die beiden ausgewiesene Stärken am Boden. Der nunmehr 35-jährige Gjasula, der in der Saison 2004/2005 auch mal für Lautern kickte, erobert im Schnitt 12,8-mal pro Spiel das Leder vom Gegner. Ohnehin markieren die Magdeburger Ligaspitze, was das Abfangen gegnerischer Bälle angeht. 51 "Interceptions" weist die Statistik für sie im Schnitt auf, der FCK bringt es da lediglich auf 45,09.

Trotz starker Aufbauspieler: Der FCM mag's rustikal

Von seinen Nebenleuten wird Gjasula, der entweder als Chef einer Dreier-Abwehrkette oder als Sechser aufläuft, 34-mal pro Partie angespielt, was ihn zum "Ankerspieler" seines Teams macht. Auch Tobias Müller verfügt für einen Innenverteidiger über eine für diese Klasse überdurch­schnittlich hohe spielerische Qualität: Seine Passquote liegt mit 89 Prozent sogar noch zwei Punkte über der Gjasulas. Und das, obwohl er nicht unbedingt auf Sicherheitspässe setzt: Im Schnitt spielt er 19-mal pro Partie nach vorne.

Dennoch handelt es sich bei diesem Gegner um keine Schönspielertruppe: Mit 11,02 Fouls und im Schnitt 2,43 Gelben Karten pro Partie ist der FCM auch in diesen Statistiken vorne dabei. Und in den gefährlichen Zonen des Spielfelds langen die Magdeburger gerne mal härter zu - da heißt es: gegenhalten.

Auffälligster Akteur ist Raphael Obermair, auf dessen Konto bereits fünf Treffer und fünf Vorlagen gehen. Er spielt auf der linken Seite, mal offensiv, defensiv, beim 2:0-Sieg der Magdeburger zuletzt gegen Bayern II war der 24-Jährige als linker Außenbahnspieler in einem 3-4-3 eingesetzt. Mit ihm wird sich wohl Jean Zimmer auseinandersetzen müssen.

Atik zuletzt als "falsche Neun" - Titz-Team steigert sich

Beim Auswärtssieg in München fiel auch Baris Atik auf, der 2017 mal für eine Halbsaison von Hoffenheim an den Betzenberg ausgeliehen war. Christian Titz setzte ihn als rotierenden Mittelstürmer ein, in etwa der gleichen Rolle also, wie sie Boris Schommers vergangene Saison Florian Pick übertragen hatte.

Der gebürtige Mannheimer Titz sitzt übrigens seit nunmehr sechs Spielen auf der Magdeburger Bank. Nachdem er mit drei Niederlagen startete, hat er jüngst sieben Punkte aus drei Spielen geholt - und hofft jetzt, dass seine Arbeit weiter Früchte trägt. Mit einem Sieg stünde Magdeburg fünf Punkte vor dem FCK, der zwischenzeitlich bei einem Spiel weniger auf Rang 18 abgerutscht ist.
 Bei einem Lautrer Erfolg würden beide Teams wieder die Plätze tauschen.

Quelle: Der Betze brennt / Createfootball

Weitere Links zum Thema:

- Samstag, 14:00 Uhr: Schicksalsspiel in Magdeburg (Der Betze brennt)

Ergänzung, 19.03.2021:

Bild

Rote Teufel fahren selbstbewusst nach Magdeburg

Dem 1. FC Kaiserslautern steht am Samstag gegen den 1. FC Magdeburg ein wichtiges Direktduell im Kampf um den Klassenerhalt bevor. Trainer Antwerpen gibt sich kämpferisch und will unbedingt den Auswärtssieg einfahren.

"Wir sind uns der Situation im Abstiegskampf bewusst. Für uns ist wichtig, dass wir am 38. Spieltag über dem Strich stehen. Wir fahren trotz allem sehr selbstbewusst nach Magdeburg, versuchen den Druck von der Mannschaft wegzunehmen. Es braucht nämlich schon eine Portion Gelassenheit, um eine gute Leistung auf den Platz zu bekommen. Uns erwartet auf einem schlechten Rasen eine zweikampforientierte Partie. Es geht jetzt in die entscheidende Phase der Saison. Wir sind angehalten zu punkten, genauso wie Magdeburg. Dementsprechend ist richtig Feuer im Spiel", so Trainer Marco Antwerpen vor dem Geisterspiel in Magdeburg, bei dem er gesperrt nicht an der Seitenlinie Platz nehmen kann. Ihn wird sein Co-Trainer Frank Döpper vertreten.

Kleinsorge fehlt im Abstiegskampf - Auch Bakhat fällt aus

In den kommenden Wochen muss der FCK im Abstiegskampf auf Marius Kleinsorge verzichten. Der Flügelspieler laboriert schon mehrere Monate an Leistenproblemen, die ein Spielen jetzt unmöglich machen. Eventuell muss der 25-Jährige auch früher als zunächst geplant operiert werden. Zudem wird Anas Bakhat wegen einer Schnittwunde am Fuß in Magdeburg ausfallen. Außer den Langzeitverletzten stehen dem Trainer ansonsten alle Spieler zur Verfügung.

Alle weiteren Informationen rund um das Auswärtsspiel in Magdeburg folgen heute im Laufe des Nachmittags im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg

carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Was macht Hoffnung :

Trainerwechsel in Magdeburg, 6 Spiele u 7 Punkte

14 Niederlagen für Magdeburg

Auf geht's. Das packen wir und wiederholen den Sieg aus der letzten Saison.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Marc222

Beitrag von Marc222 »

Scheiß auf Vorzeichen, scheiß auf's Bauchgefühl.

Wir MÜSSEN gewinnen! :teufel2:
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Ich bin anno 1964 in MD geboren und seit 1975 glühender Anhänger des FCK. Selbst hinter dem eisernen Vorhang habe ich die Spiele verfolgt. Bei Spielen in BS habe ich aus meinem damaligen Kinderzimmer Richtung Westen geschaut (sind nur 80km), Radio gehört und die Daumen gedrückt. Für abfotografierte Kicker- Mannschaftsbilder habe ich mein damals knapp bemessenes Taschengeld ausgegeben, was meine Eltern nicht wissen durften. Oma hat dann aus dem "Westen" Fanartikel vom FCK reingeschmuggelt. Kann sich heute kaum noch einer vorstellen. Nach der Wende bin ich oft nach KL gefahren und habe natürlich nahezu alle Auswärtsspiele in meiner weiteren Region besucht. Im Jahre 1998 war der FCK als Meister zu einem Freundschaftsspiel in MD, war ich auch dabei. Letzte Saison beim 1-0 war es ja bereits ein Geisterspiel, so dass ich vor dem Stadion nur bei der Ankunft winken konnte .Leider wird es am kommenden Sonnabend wieder so sein. Ich habe mal eine Bitte an das Betze brennt Team. Könnt ihr bei Rossi in Erfahrung bringen, in welchem Hotel hier in MD der FCK übernachtet. So könnte ich ein paar Bilder vom Bus machen. Keine Angst , die Mannschaft werde ich natürlich nicht behelligen. Ich werde wieder am Stadion sein.
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Dass jetzt Druck auf dem Kessel ist hat sich die Mannschaft selber zuzuschreiben.

Ich frage mich gegen wen wir die Punkte holen sollen wenn nicht gegen einen Tabellennachbarn. Und hoffentlich hat unsere Mannschaft nicht die Hosen wegen der sieben Punkte aus den letzten Spielen der Magedeburger voll.

Jetzt darf es keine Ausflüchte, Phrasen und Schwächephasen mehr geben, erst recht nicht gegen ein Team auf Augenhöhe. Alles außer drei Punkten wäre zu wenig. Man hatte weiß Gott genug Möglichkeiten nicht in solch eine Lage zu kommen.

Von der indivuellen Klasse sollten wir wieder mal der Favorit sein, die Frage ist, ob unser Team den Abstiegskampf bedingungslos annimmt.

PS: Sonst hoffe ich auch immer, dass ein Tradionsteam wie Magdeburg die Klasse hält. Samstag geht das jetzt eben mal nicht.
Zuletzt geändert von Carsten2707 am 16.03.2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
SaaleDevil

Beitrag von SaaleDevil »

Das wird ein ganz schwieriges Spiel, nicht nur von der Tabellensituation her. Allmählich scheint die Handschrift von Titz zu greifen, sieben Punkte in den letzten drei Partien. Da steht eine Mannschaft auf dem Platz, die will. Übrigens: Atik scheint seinen Platz gefunden zu haben, kommt immer besser rein. Wer glaubt, das wir da einfach die Punkte mitnehmen, der irrt sich gewaltig. Nochmal solchen Dusel wie letztes Jahr werden wir wohl nicht haben. Aber es hilft nichts, wir müssen endlich anfangen zu gewinnen.
blockelf

Beitrag von blockelf »

Hallo MD-Teufel,

Solche Geschichten erwärmen mir in diesen Zeiten das Herz. Ich freue mich immer zu hören das unser FCK auch ausserhalb der pfalz solche Emotionen hervorruft. Ich drücke Dir und uns allen die Daumen das Du bald wieder bessere Zeiten erlebst mit Deinem verein. Tut gut zu wissen das der FCK am Samstag auch im weit entfernten Magdeburg auf seine fans zählen kann. NUR DER FCK
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Für Spiele wie dieses wurde der Begriff"6-Punkte-Spiel" erfunden.

Eigentlich wäre ich zuversichtlich, da mir der Fußball gefällt, den wir momentan spielen. (Ausgenommen die erbärmlichen Freistöße und die Chancenverwertung)

...allerdings ist da immer diese Erinnerung im Hinterkopf, wie extrem wir gefühlt alle "6-Punkte-Spiele" der jüngeren Vergangenheit auf gut Deutsch verkackt haben.
--> Das schmälert meine Zuversicht leider doch etwas.

3 Punkte für uns am Samstag wären Gold wert, und ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.
Vor allem auch, um ein klares Zeichen an die Konkurrenz zu senden, das mit uns zu rechnen ist :!:

Also: Arsch aufreißen, beißen, Tore schießen, siegen :teufel2:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

MD-Teufel hat geschrieben:Ich bin anno 1964 in MD geboren und seit 1975 glühender Anhänger des FCK. Selbst hinter dem eisernen Vorhang habe ich die Spiele verfolgt. Bei Spielen in BS habe ich aus meinem damaligen Kinderzimmer Richtung Westen geschaut (sind nur 80km), Radio gehört und die Daumen gedrückt. Für abfotografierte Kicker- Mannschaftsbilder habe ich mein damals knapp bemessenes Taschengeld ausgegeben, was meine Eltern nicht wissen durften. Oma hat dann aus dem "Westen" Fanartikel vom FCK reingeschmuggelt. Kann sich heute kaum noch einer vorstellen...
@MD-Teufel: Großartig :daumen: :daumen: :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Zizou91 hat geschrieben:...allerdings ist da immer diese Erinnerung im Hinterkopf, wie extrem wir gefühlt alle "6-Punkte-Spiele" der jüngeren Vergangenheit auf gut Deutsch verkackt haben.
--> Das schmälert meine Zuversicht leider doch etwas.
@Zizou91:
Du kannst zuversichtlich bleiben! 8-) :teufel2: Denn Dein Gefühl täuscht Dich, wir hatten das gerade hier und hier im Nachbarthread schon angeschnitten: Alle FCK-Siege in dieser Saison bisher waren "Sechs-Punkte-Spiele", auch letzte Saison der Auswärtssieg in Magdeburg war so eine Partie. Natürlich gab es auch mal ein Unentschieden oder sogar eine Niederlage, aber rein statistisch und nicht bloß gefühlt ist unsere Bilanz gut.
MD-Teufel hat geschrieben:Bei Spielen in BS habe ich aus meinem damaligen Kinderzimmer Richtung Westen geschaut (sind nur 80km), Radio gehört und die Daumen gedrückt. (...)
@MD-Teufel:
Tolle Geschichte! :daumen: In welchem Hotel der FCK sein wird, weiß ich leider auch nicht.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Markus67

Beitrag von Markus67 »

Egal, ob Magdeburg unter C.Titz besser ins Spiel kommt. Wenn wir jetzt schon vor Magdeburg oder einen B.Atik zittern, dann gute Nacht.
Wir fahren da hin, um zu punkten, fertig aus.

@MD-Teufel :schal:

@Thomas den Begriff "Sechs-Punkte-Spiele" magst du nicht wirklich :D
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

Magdeburg ist letzter der Heimtabelle. Sie spielen zwischen dem 34 und 38 Spieltag noch gegen Lübeck, Haching, Duisburg und Uerdingen. Ich will jetzt noch gar nicht wissen, wie wir es wieder schaffen nicht zu gewinnen....

Das ist nämlich wieder eines dieser Spiele, das unbedingt gewonnen werden muss! Und mal ehrlich, wie viele Spiele dieser Kategorie haben wir inzwischen am Stück denn nicht gewonnen? Seit Pauli damals gefühlt 20!?

Ich kann und will mir überhaupt nicht vorstellen, dieses Spiel nicht zu gewinnen und dennoch bekomme ich im Kopf irgendwie keinen Sieg hin...
LeipzscherTeufel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LeipzscherTeufel »

MD-Teufel hat geschrieben:Ich bin anno 1964 in MD geboren und seit 1975 glühender Anhänger des FCK. Selbst hinter dem eisernen Vorhang habe ich die Spiele verfolgt. Bei Spielen in BS habe ich aus meinem damaligen Kinderzimmer Richtung Westen geschaut (sind nur 80km), Radio gehört und die Daumen gedrückt. Für abfotografierte Kicker- Mannschaftsbilder habe ich mein damals knapp bemessenes Taschengeld ausgegeben, was meine Eltern nicht wissen durften. Oma hat dann aus dem "Westen" Fanartikel vom FCK reingeschmuggelt. Kann sich heute kaum noch einer vorstellen. Nach der Wende bin ich oft nach KL gefahren und habe natürlich nahezu alle Auswärtsspiele in meiner weiteren Region besucht. Im Jahre 1998 war der FCK als Meister zu einem Freundschaftsspiel in MD, war ich auch dabei. Letzte Saison beim 1-0 war es ja bereits ein Geisterspiel, so dass ich vor dem Stadion nur bei der Ankunft winken konnte .Leider wird es am kommenden Sonnabend wieder so sein. Ich habe mal eine Bitte an das Betze brennt Team. Könnt ihr bei Rossi in Erfahrung bringen, in welchem Hotel hier in MD der FCK übernachtet. So könnte ich ein paar Bilder vom Bus machen. Keine Angst , die Mannschaft werde ich natürlich nicht behelligen. Ich werde wieder am Stadion sein.
Super Geschichte :daumen:Ich habe mich als Kind nie für Fußball interessiert aber mit der Wiedervereinigung und der WM 1990 hat mich das Fußballfieber gepackt. Ich weiß gar nicht mehr genau um was es genau ging aber irgendwas kam damals im TV über den FCK und seine Fans und seit dem gibt es nur noch diesen Verein für mich. Ich dachte immer ich sei hier im Osten ein Exot als Lautre aber nach und nach sah ich immer öfter Lautern Schals und Wimpel in den Autos. Meinen kleinen Bruder habe damals auch gleich auf Lautern geimpft das da gar nichts schief geht (Bayern oder sowas).Im übrigen bin ich beruflich tgl. In Magdeburg und habe auch öfters mit Magdeburger Fans gesprochen, die hätten sich sehr gefreut auf das Spiel mit Fans.Daher hoffe ich das beide Clubs die Klasse halten. Aber am Samstag sind die drei Punkte unser! Lautern und sonst nix :teufel2: :teufel2:
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Ned schwätze, mache!!!!!!

2 Wochen Zeit gehabt sich auszuruhen und die Füße hochzulegen

Der Ausredenkatalog ist aufgebraucht (Wetter, Rasen, Zuschauer, Vereinsführung, Fitnesstrainer,...)

Ich will Ergebnisse sehen, pronto! :x

Und wen ich nicht mit einem Messer zwischen den Zähnen über die volle Spielzeit 100% rennen und ackern sehe am Wochenende, der sollte mit einem Medizinball in der Hand solange die Treppe zum Ottmar-Walter-Tor hoch und runter laufen, bis er k*tzen muss :daumen:
Das Eckige muss ins Runde
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Es ist alles gesagt, was zu sagen ist. Es wurde an allen Stellschrauben gedreht, an denen noch gedreht werden konnte. Es sind alle Spieler fit, die fit sein können.
Es wurden viele Aufstellungen ausprobiert, die ausprobiert werden können.
Jetzt können wir nur noch hoffen.
Unser Fan Schicksal liegt jetzt in den Händen von MA und den Spielern, dem Glück und den Schiedsrichtern.
Tod oder Gladiolen.
karsten

Beitrag von karsten »

MD-Teufel hat geschrieben:Ich bin anno 1964 in MD geboren und seit 1975 glühender Anhänger des FCK. Selbst hinter dem eisernen Vorhang habe ich die Spiele verfolgt. Bei Spielen in BS habe ich aus meinem damaligen Kinderzimmer Richtung Westen geschaut (sind nur 80km), Radio gehört und die Daumen gedrückt. Für abfotografierte Kicker- Mannschaftsbilder habe ich mein damals knapp bemessenes Taschengeld ausgegeben, was meine Eltern nicht wissen durften. Oma hat dann aus dem "Westen" Fanartikel vom FCK reingeschmuggelt. Kann sich heute kaum noch einer vorstellen. Nach der Wende bin ich oft nach KL gefahren und habe natürlich nahezu alle Auswärtsspiele in meiner weiteren Region besucht. Im Jahre 1998 war der FCK als Meister zu einem Freundschaftsspiel in MD, war ich auch dabei. Letzte Saison beim 1-0 war es ja bereits ein Geisterspiel, so dass ich vor dem Stadion nur bei der Ankunft winken konnte .Leider wird es am kommenden Sonnabend wieder so sein. Ich habe mal eine Bitte an das Betze brennt Team. Könnt ihr bei Rossi in Erfahrung bringen, in welchem Hotel hier in MD der FCK übernachtet. So könnte ich ein paar Bilder vom Bus machen. Keine Angst , die Mannschaft werde ich natürlich nicht behelligen. Ich werde wieder am Stadion sein.

@MD-Teufel, Na da gibt es doch zahlreiche Parallelen. Ich bin " Baujahr " 1965, auch in der " Zone " aufgewachsen ( ca. 150 km von Magdeburg entfernt, jetzt nur noch 90 km ) und auch seit 1975 glühender FCK - Fan. Die ganzen Ost - Mannschaften haben mich nicht die Bohne interessiert ( weil ich mit den Roten noch nie etwas am Hut hatte ), nur der FCK. Mein erstes FCK - Spiel war beim Intertoto - Cup ( glaube 1988 ) in Jena.
Nach dem der eiserne Vorhang endlich geöffnet wurde, bin ich auch sofort mit dem Lada zum Betze. Mein erstes Spiel war in der Meistersaison dann gg. Uerdingen ( mit denen wir aktuell in einer Liga spielen :daumen: ) und dann zum letzten Heimspiel gg. M'gladbach zur Meisterfeier ( naja :lol: , war dann halt erst in Köln :teufel2: ) und vorher schon der Pokalsieg im Olympistadion - WAHNSINN.
Und halt mindestens 2x pro Saison zum Betze ( nur dann nicht mehr mit dem Lada :lol: , sondern aktuell z.Bsp. mit einem Fahrzeug von Sternauto Magdeburg ) und diversen Auswärtsspielen.

Ohne Ausgangssperre und Kontaktbeschränkung wäre ich selbstverständlich am Samstag vor Ort, den Traditionsverein aus der Pfalz lautstark unterstützen.
Alles Andere als 3 Punkte sind nicht akzeptabel. Der Trainerwechsel macht mir Hoffung, auch wenn M.Antwerpen am Samstag nicht auf der Trainerbank Platz nehmen darf.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

@karsten:
Sind wir ja regionale Leidensgenossen. Wenn du deinen Benz hier zum Silberberg in MD zur Durchsicht bringst, kannst du gerne auf einen Kaffee und Small Talk i.S. FCK vorbeischauen, wenn es die Pandemie wieder erlaubt. Meine Kanzlei ist nicht weit entfernt vom Silberberg.
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Wenn unsere Jungs jetzt noch nicht begriffen haben,wie sich unser Situation darstellt,dann ist uns nicht mehr zu helfen. Ich kann nur hoffen,dass dies MA den Spielern klar gemacht und eingeimpft hat. Dieses Auswärtsspiel entscheidet wesentlich den weiteren Verlauf im Abstiegskampf.
Nur ein Dreier zählt!
Markus67

Beitrag von Markus67 »

Meine Wunschaufstellung im 4-4-2 def. , der Vorteil mit nur einer Positionsverschiebung von Ritter auf ZM kann man sofort auf ein 4-2-1-3 wechseln.

Götze würde ich einfach neben Ciftci von beginn an bringen, wenn er wirklich so ein Potenzial hat, wie viele hier schon Geschieben haben, muss er auch mit dem Druck umgehen können.

Bild
krassimier

Beitrag von krassimier »

Darf Antwerpen eigentlich das Spiel wieder leiten? Auch wenn das Spiel gegen Zwickau nicht zu Stande kam, hat er seine Strafe pünktlich (ein halbe Stunde vor geplantem Spielbeginn) angetreten.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern
Flo

Beitrag von Flo »

@krassimier

Nein, die Sperre verschiebt sich um ein Spiel.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Markus67 hat geschrieben:@Thomas den Begriff "Sechs-Punkte-Spiele" magst du nicht wirklich :D
@Markus67:
Doch, ich mag sowohl den Begriff als auch diese vor Spannung knisternden Spiele an sich. ;) Ich mag es bloß nicht, wenn man aus einem nunmal nachweislich falschen Bauchgefühl heraus zusätzlich pessimistisch an eine Aufgabe herangeht, wie auch direkt nach Deinem Beitrag der Kollege @FcKeiler wieder. Wir haben beim FCK doch schon genug tatsächliche Probleme, da sollte man finde ich nicht noch "gefühlte", aber unzutreffende Probleme obendrauf packen. Schon vor dem Anpfiff zu jammern ist für mich einfach nicht lautresk.
krassimier hat geschrieben:Darf Antwerpen eigentlich das Spiel wieder leiten?
@krassimier:
Es steht doch oben in der Meldung, dass Antwerpen am Samstag gesperrt ist. :vertrag:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Und hier in größer hervorgehobener Form noch der obligatorische TV-Hinweis für Samstag:

Bild

Geisterspiel FCM-FCK am Samstag live im Free-TV

Nächster TV-Termin für Betze-Fans: Das Geisterspiel des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Magdeburg (Samstag, 14:00 Uhr) wird live im SWR übertragen.

Mit zehn Partien bleibt der FCK damit der Klub mit den bisher drittmeisten Übertragungen in dieser Saison, nur Dynamo Dresden (zwölf) und 1860 München (14) waren häufiger zu sehen. Momentan stehen die TV-Termine bis Anfang April und die fixen Spieltage bis Mitte April fest. Die ARD-Programme dürfen 86 der insgesamt 380 Saisonpartien der 3. Liga live zeigen - aus vertragsrechtlichen Gründen allerdings nur Spiele am Samstag.

Das Spiel in Magdeburg überträgt der SWR live im SWR Fernsehen sowie via Online-Stream auf SWR.de/sport und im hauseigenen YouTube-Kanal. Im Studio wird FCK-Meisterspieler Thomas Riedl als TV-Experte analysieren.

Weitere Links zum Thema:

- Samstag, 14:00 Uhr: Schicksalsspiel in Magdeburg (Der Betze brennt)
kalusto

Beitrag von kalusto »

@MD-Teufel, @karsten:
Hallo ihr Betze Fans aus dem Osten von Deutschland! Es freut mich immer sehr, wenn ich so schöne Geschichten über unsere Fans lese. Ich weiß nicht ob ihr schon was über unsere FB Gruppe, WIR SIND BETZE EIN LEBEN LANG (WSB) gehört habt. Ich lad euch gern dazu ein bei zu treten, inzwichen ist sogar ein Fanclub WSB entstanden. Ich schreib das deshalb, vlt könnt ihr sowas selbst aufbauen. Unser Fanclub ist für Mitglieder nicht Ortsgebunden und ähnliches wär doch bestimmt auch was für euch
Zuletzt geändert von kalusto am 16.03.2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Tolle Geschichte! :daumen: :daumen:

Aber was mich interessieren würde. Warum wird man als Kind im Osten 1975 FCK-Fan?

Um 1990 herum, zu Wendezeiten, wundert mich das nicht, aber Mitte der 70er waren wir doch eher eine graue Maus in der Bundesliga. Da hätte es als geografisch Außenstehender doch normalerweise näher gelegen z.B. Gladbach-Fan zu werden, wenn schon nicht Bayern, gegen die ihr damals ja im Europapokal gespielt habt, wenn ich mich richtig erinnere.
- Frosch Walter -
Gesperrt