Forum

Aufsichtsrat: Weimer holt meiste Stimmen - Keßler, Merk, Fuchs wiedergewählt - Koblischeck neu dabei (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Gerrit1993
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrit1993 »

Bild

Aufsichtsratswahl: Weimer erhält meiste Stimmen

Die Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern hat den Aufsichtsrat für die nächsten drei Jahre gewählt. Dabei schafften alle vier erneut angetretenen Gremiumsmitglieder den Wiedereinzug. Neu dabei ist Bernhard Koblischeck.

Die Mitglieder sind turnusgemäß für die kommenden drei Jahre beziehungsweise bis zur Jahreshauptversammlung 2023 gewählt. Aus dem bisher fünfköpfigen Gremium wurden mit Fritz Fuchs, Rainer Keßler, Martin Weimer und Markus Merk vier Mitglieder wiedergewählt. Der fünfte, Christian Bettinger, war nicht mehr zur Wahl angetreten. Jörg E. Wilhelm und Martin Wagner waren bereits zuvor in der Amtsperiode zurückgetreten.

Insgesamt hatten sich neun Kandidaten auf die fünf Plätze des Aufsichtsgremiums beworben. Neben den gewählten waren dies Valentin Helou, Bernhard Koblischek, Carsten Krick und Udo Zender.

Das komplette Ergebnis der heutigen Aufsichtsratswahl:

1. Martin Weimer - 1.871 Stimmen
2. Rainer Keßler - 1.845 Stimmen
3. Bernhard Koblischeck - 1.717 Stimmen
4. Markus Merk - 1.715 Stimmen
5. Fritz Fuchs - 1.066 Stimmen
------------------------
6. Johannes B. Remy - 762 Stimmen
7. Valentin Helou - 358 Stimmen
8. Carsten Krick - 209 Stimmen
-------------------------
9. Udo Zender - 66 Stimmen

Damit wurden Remy, Helou und Krick als Nachrücker gewählt, sollten aus dem Gremium vorzeitig ein oder mehrere Mitglieder zurücktreten. Wer zukünftig in den Beirat entsandt wird und den Vorsitz in den Gremien übernimmt, dürfte in den nächsten Tagen in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats beschlossen werden. Wie auf der heutigen Versammlung zudem mitgeteilt wurde, werden demnächst voraussichtlich nur noch drei Aufsichtsräte des FCK e.V. im Beirat der FCK-Kapitalgesellschaft sitzen - die übrigen zwei Sitze gehen an die Investoren.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Live-Ticker: Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern am 26. Februar 2021

Ergänzung, 27.02.2021:

Bild

Rainer Keßler wird erneut Aufsichtsratsvorsitzender

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Samstag, 27. Februar 2021, hat der am Tag zuvor gewählte Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. Rainer Keßler zum Vorsitzenden des Gremiums ernannt. Rainer Keßler bekleidet das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bereits seit Dezember 2019.

Als neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender wurde Bernhard Koblischeck gewählt. Über die Besetzung des Beirats der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH wurde noch keine Entscheidung getroffen.

Am Freitag, 27. Februar 2021, fand die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. erstmals auf virtuellem Wege statt. Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des Aufsichtsrats auf dem Programm. Die vier wieder angetretenen bisherigen Mandatsträger Martin Weimer, Rainer Keßler, Dr. Markus Merk und Fritz Fuchs wurden dabei von den FCK-Mitgliedern im Amt bestätigt, zudem wurde Bernhard Koblischeck neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Quelle: Pressemeldung FCK

Ergänzung, 27.02.2021

Bild

Keßler dankt für offene und kritische Versammlung

Der am Freitag gewählte Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern hat sich konstituiert und erneut Rainer Keßler zu seinem Vorsitzenden bestimmt. Im Pressegespräch äußert dieser sich über die erste virtuelle Mitglieder­versammlung und wie er sich die Arbeit mit seinen Gremiums­mitgliedern vorstellt.

Um 0:41 Uhr war nach etwas weniger als sieben Stunden die erste virtuelle Jahreshauptversammlung in der Geschichte des FCK geschafft. Dabei klappte im Großen und Ganzen alles reibungslos, über 2.300 Vereinsmitglieder waren zeitweise dem Online-Stream zugeschaltet. Bei den wichtigen Wahlen zum Aufsichtsrat wurden alle vier wieder angetretenen Gremiumsmitglieder bestätigt, hinzu kommt mit Bernhard Koblischeck ein neues Gesicht. Einen Tag später konstituierte sich das Gremium und ernannte Rainer Keßler wie bereits zuvor zu seinem Vorsitzenden.

Keßler Vorsitzender, Koblischeck Stellvertreter, Merk Sprecher

"Ich war sowohl inhaltlich als auch technisch mehr als zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Gerade weil es im Vorfeld viele Personen außerhalb von Kaiserslautern gab, die uns die virtuelle Durchführung nicht zugetraut hatten. Großen Respekt vor den Menschen, die diesen professionellen Ablauf der Mitgliederversammlung ermöglicht haben", erklärte der frisch ernannte Vorsitzende Keßler nach dem Heimspiel gegen Meppen (2:2). Dass er und seine Kollegen wiedergewählt worden seien, empfinde er als große Verpflichtung für die Zukunft. "Wir hatten einen offenen und kritischen Dialog. Wir haben nicht versucht, Dinge unbeantwortet zu lassen, und haben zugegeben, dass wir auch Fehler gemacht haben. Und ich denke das hat auch dazu geführt, dass die Mitglieder gesagt haben, es ist die richtige Entscheidung, dem amtierenden Gremium erneut das Vertrauen auszusprechen."

Neuer Stellvertreter Keßlers ist Bernhard Koblischeck, der bei der Wahl die drittmeisten Stimmen erhalten hatte, zwei mehr als der bisherige Stellvertreter Markus Merk. Dieser soll jedoch auch in Zukunft die Position des Aufsichtsratssprechers wahrnehmen. "Wir sind froh, dass wir Markus als Gesicht des FCK haben. Markus hat eine Aura, für die wir sehr dankbar sind. Wir alle machen Fehler. Ich mache Fehler, Martin Weimer macht Fehler, auch Markus Merk macht Fehler. Mit dem Bewusstsein muss man leben. Aber wenn man mit Menschen spricht, die bereit sind, in den FCK zu investieren, dann wollen die wissen, wer der Ansprechpartner im Klub ist. Und dann ist es ein großer Unterschied ob wir sagen, es kommt jetzt der Herr Keßler oder es kommt Dr. Markus Merk. Wir wären schlecht beraten, wenn wir dieses Pfund nicht in die Waagschale werfen würden. Wir sind mehr als froh, dass er sich nochmals für die Kandidatur entschieden hat", erklärt Keßler die zukünftige Ämteraufteilung.

Keßler dankt Investoren und gibt Versprechen an Mitglieder

Es gab aber auch viel Kritik von Fans und Mitgliedern. Insbesondere der gestern bekannt gewordene Deal mit der Saar-Pfalz-Invest GmbH, die dem FCK e.V. mit einem Darlehen über 1,05 Millionen Euro unter die Arme greift, dafür aber zwei statt wie bisher vorgesehen nur einen Sitz im mächtigen FCK-Beirat erhalten soll, sorgte für Diskussionen. Keßler zeigt für Skepsis der Fans Verständnis, findet aber wie bereits auf der JHV auch klare Worte. "Ich kann natürlich Mitglieder verstehen, die sich übergangen fühlen. Aber ich muss ganz einfach sehen: Das Wasser steht dem Verein bis knapp unter die Stirn. Und jetzt kommt jemand, der dem Verein nicht nur eine, sondern gleich zwei Hände reicht, um ihn aus dem Wasser zu ziehen. Da muss ich als Verantwortlicher eine unternehmerische Entscheidung im Sinne des FCK fällen. Dafür wurden wir doch auch gewählt. Wir gewinnen jetzt vor allem ein Jahr Luft. Anders wäre es sehr, sehr schwer geworden, unseren Verpflichtungen nachzukommen", erklärt der 59-Jährige den Entscheidungsprozess.

Die Mitbestimmung durch die Mitglieder solle aber auch in Zukunft weiter eine große Rolle spielen, so Keßler weiter: "Ich kann aber nicht jede Entscheidung durch ein neues Mitgliedervotum bestätigen lassen. Man stelle sich vor, wir hätten - insbesondere mit Hinblick auf unsere unsichere Haftungslage - die Entscheidung, ob wir eine Insolvenz anmelden, an die Mitglieder weitergeben. Das ist nicht meine Auffassung von Verantwortung. Ich stehe dazu, dass wir die Fans und Mitglieder in alles einbeziehen wollen, wenn es um wichtige Entscheidungen geht, bei denen die Mitglieder in der Lage sind, sie beurteilen zu können."

Quelle: Der Betze brennt
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Bei dem Ergebnis sollte allerdings klar sein, dass es nicht dem Willen der Mitglieder entspricht Merk wieder zum Vorsitzenden von irgendetwas zu machen.

Das Vertrauen zu Weimer und Keßler ist nach dem Wahlergebnis deutlich größer. Das ist zu respektieren.

Schade für Remy. Die Ausgangsposition für ihn war heute eigentlich perfekt. Mit irgendeinem unverbindlichen Blabla wäre er heute wahrscheinlich gewählt worden. Mit dem Konfrontationskurs hat er sich unnötigerweise Stimmen gekostet.
- Frosch Walter -
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Die 5 Besten haben sich durchgesetzt, Reihenfolge passt, ebenso wie die der Positionen 6 bis 9.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Das Vertrauen zu Weimer und Keßler ist nach dem Wahlergebnis deutlich größer. Das ist zu respektieren.

Schade für Remy. Die Ausgangsposition für ihn war heute eigentlich perfekt. Mit irgendeinem unverbindlichen Blabla wäre er heute wahrscheinlich gewählt worden. Mit dem Konfrontationskurs hat er sich unnötigerweise Stimmen gekostet.
Muss leider zustimmen. Es ist bezeichnend, dass der Kandidat die meisten Stimmen holte, von dem man im letzten Jahr am wenigsten hörte. Keine Statements, keine Wahlwerbung- nichts. Quasi ein Phantom. Merk wird seine Verluste nicht groß stören. 100 Stimmen mehr oder weniger- who cares. Denke, dass er vllt. nichtmehr offiziell Sprecher heißt, aber die Rolle weiterhin ausfüllt. Die Rolle werden sie nicht an Koblischeck abtreten und die anderen 3 werden sich nicht drum reißen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
El3ss4R

Beitrag von El3ss4R »

Denke er wird sogar Sprecher bleiben, da er einfach immernoch das bekannteste Gesicht ist und auch von weniger involvierten Fans sofort erkannt wird.
LM2608

Beitrag von LM2608 »

Sehe ich auch so.
Er hat mit Sicherheit einen besseren Gesamtüberblick über die derzeitige Lage des FCKs als Fuchs oder Koblischeck aber Remy kann sich einfach nicht verkaufen.
AxelH

Beitrag von AxelH »

Merk wird eh zurücktreten oder / bzw. doch noch seinen Traum vom bezahlten Pöstchen endlich realisieren.

Glückwunsch Remy. :daumen:
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Bei dem Ergebnis sollte allerdings klar sein, dass es nicht dem Willen der Mitglieder entspricht Merk wieder zum Vorsitzenden von irgendetwas zu machen.
.
Naja, der Unterschied zwischen Platz 1 und 4 liegt bei knapp 150, 160 Stimmen, das seh ich schon als eng zusammen.
Gravierend seh ich eher, dass zwischen platz 4 und 5 kanpp 650 Stimmen liegen.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe:
Meine bescheidene Meinung.

So lange Seilschaften, Filz und Klüngel vorherrschen, wird es kaum eine Rolle spielen wer im Aufsichtsrat - Beirat - oder auch Zahnrad sitzt.
An den "internen Vorgängen" wird sich nicht viel ändern. Wer dabei aus der Reihe tanzt, wird notfalls passend gemacht, oder weggelobbt.
An den "neuen" Aufsichtsrat: Widerlegt meine Meinung. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
betzefan94

Beitrag von betzefan94 »

Man kann ohne Zweifel schreiben, dass Remy sich selbst "hinausgeredet" hat.
Der massive Streit wäre bei dem von ihm geplanten Umbruch vorprogrammiert gewesen.
Das wäre kontraproduktiv in der derzeitigen Situation.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Lonly Devil hat geschrieben:Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe:
Meine bescheidene Meinung.

So lange Seilschaften, Filz und Klüngel vorherrschen, wird es kaum eine Rolle spielen wer im Aufsichtsrat - Beirat - oder auch Zahnrad sitzt.
An den "internen Vorgängen" wird sich nicht viel ändern. Wer dabei aus der Reihe tanzt, wird notfalls passend gemacht, oder weggelobbt.
Meinst Du, die Schaffen das? Du hast eine starke Meinung, wird schwer, die zu widerlegen... :lol:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
BoysInRed

Beitrag von BoysInRed »

Ich habe heute das Gefühl, das wie 2017 eine Chance verpasst wurde. Remy hätte ich zugetraut den meiner Meinung nach dringend benötigten strukturellen Wandel einzuleiten und den FCK wieder näher zusammen zu bringen.
Für immer rot weiß rot :teufel2:
fck19

Beitrag von fck19 »

Also ich bin mit der Wahl recht zufrieden. Auch wie die Stimmen verteilt sind. Hoffe Herr Koblischeck kann noch ein paar neue Impulse einbringen und endlich mal kein kompletter Neuanfang.
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
LDH
Dauerkarte: Nein

Beitrag von LDH »

Ich muss leider sagen, außer Herr Koblischek konnte mich keiner der neuen Bewerber mit seiner Rede begeistern. Schade.

Heute wurde nicht nur der Aufsichtsrat des eV gewählt sondern auch bestimmt, im Beirat der KGaA bleib voraussichtlich alles beim alten. Und so oft wie von Merk, Keßler und Weimer die regionalen Investoren mit Lob überschüttet wurden, ist die Zukunft des FCK klar.

Ich bin der Meinung Profifußball ist ein knallhartes Geschäft. Daher wäre es mir erst mal nur um den FCK gegangen. Und darum für den FCK schnell einen Ankerinvestor zu finden. Komme was wolle. Denn so war es bei der Ausgliederung geplant und nur so können wir dauerhaft überleben. Daher finde ich es nicht gut, dass man bei der weiteren Investorensuche aus Dankbarkeit Rücksicht auf die regionalen nimmt.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Überraschend, dass HR. Weimer so viele Stimmen bkam.
Er ist der einzige, von dem man nie etwas gehört hat. Er hat in Stillseine Arbeit gemacht.
Ein klares Statement im Interview. Das hat wohl viele überzeugt.
Freut mich.

Um so erstaunlicher , dass bei dem ganzen tammtamm Kessler und Merk wieder gewählt wurden.
Aber vermutlich hat Herzblut hier den höheren Stellenwert als die taten der Vergangenheit.

Sei es drum
Das ist jetzt der AR und ich wünsche und hoffe, das sie alles zum Wohle des FCK Unternehmen!!!
Viel Erfolg...für uns alle. Nein, für den FCK!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

Lonly Devil hat geschrieben:
Sind ja keine Argumente drin. Was sollte man da widerlegen?

Endlich mal sowas wie Kontinuität beim FCK. Wenn jetzt Sportmanager und Trainer eine Weile bleiben und die Mannschaft konkurrenzfähig gestalten, dann könnten wir das Tal der Tränen in absehbarer Zeit verlassen.
Gruß
Hans
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

-Hans- hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:
Sind ja keine Argumente drin. Was sollte man da widerlegen?

Endlich mal sowas wie Kontinuität beim FCK. Wenn jetzt Sportmanager und Trainer eine Weile bleiben und die Mannschaft konkurrenzfähig gestalten, dann könnten wir das Tal der Tränen in absehbarer Zeit verlassen.
Ja....wenn....

Und Kontinuität haben wir schon zu lange.
Es geht schon zu lange Berg ab!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Lautern-Fahne

Meine Meinung zu heute: ein Mitgrund für die ungefährdete Wahl des alten ARs war, dass kein Druck aufkam. Man verlies sich scheinbar drauf, dass Ken die allein kritisiert. Der kl-mz hat noch 2 gute Punkte genannt, aber von den 15 Beiträgen waren 12 irgendein Blabla, einer von Ken, einer von kl-mz und einer eine T-Shirt Beschwerde. Aber da waren kein Dutzend Leute, welches sich mal gezielt und relativ geschlossen über die Ausbootung Wilhelms, das mangelnde Gegeneinander-Verhandeln der Angebote, die Satzungsübertretungen oder das Übergehen der Mitglieder richtig zur Wehr gesetzt hätte. Hintenraus gab es nochmal die Frage nach der Trainervorstellung- aber das wars.

Wer Merk weg haben wollte, hat Ken und Remy heute im Stich gelassen. Kaum Schützenhilfe. Das Team Kessler stand wie ein Mann zusammen und Fuchs hielt auch die Klappe. Kein kritischer Ton ggü. Merk, obwohl er vor einer Woche noch anders klang. Der Vorstand stellte auch alles SPI freundlich dar. Die Technik funktionierte- man gab sich keine Blöße.

Es existiert scheinbar das erste Mal seit Kuntz wieder sowas wie eine Einheit zwischen den Funktionsträgern.

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

Lautern-Fahne hat geschrieben:Aber da waren kein Dutzend Leute, welches sich mal gezielt und relativ geschlossen über die Ausbootung Wilhelms, das mangelnde Gegeneinander-Verhandeln der Angebote, die Satzungsübertretungen oder das Übergehen der Mitglieder richtig zur Wehr gesetzt hätte. Hintenraus gab es nochmal die Frage nach der Trainervorstellung- aber das wars.
Bei solchen Veranstaltungen werden derartige, für die ganze Veranstaltung peinlichen Themen gern übergangen. All zu peinlich wäre es für alle Beteiligten. Schmerzhaft peinlich. Dass man das Zurückliegende verdrängt, ist menschlich und verständlich.
Copa
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Copa »

@Lautern-Fahne:
Das Ergebnis zeigt vor allem eins: Das die Mehrheit der Wähler eine andere Meinung hat als sich es einige Foristen hier wünschen. Und diese Meinung ist trotz allen Querelen und Reibereien: Kontinuität Kann dem jetzt auch erstmal nur Positives abgewinnen. Obwohl Remy mit seinen "Reform-Ideen" irgendwie auch wichtig gewesen wäre. Aber entscheidend wir ohnehin nur sein, wer nachher im BR sitzt und welche Rolle die beiden anderen überhaupt spielen. Ich hoffe das AR und BR trotz der Trennung zwischen e.V. und KG trotzdem zusammenarbeiten. Weil wenn z.B. Fuchs nicht im BR sitzt ist seine sportliche Kompetenz eigentlich auch für die Katz, weil er dann offiziell bei den Profis nichts mitzureden hat.
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Guten Morgen liebe Mitglieder,

Meine Wahl auf die ersten 5 war mir nach „Koblischek“ klar. Über Krick muss ich sagen, er ist ein „normaler Typ“, persönlich für mich zu normal und für die jetzige Situation nicht passend. Helou hatte überzeugt, allerdings zog ich Herrn Koblischek vor. Remy machte für mich einen egozentrischen Eindruck und fand hier einen „leichten aggressiven“ Unterton. Aber! So wie die ersten 8 platziert sind und darunter die ersten fünf, kann ich damit super leben.

Letzterer Kandidat (Zender) für mich, ein unsympath vor dem Herrn, da wären neue Querelen vorprogrammiert gewesen. Er hatte sich noch nicht mal richtig vorgestellt, sondern polterte gleich los.

Manche Fragen bzw. Wortmeldungen waren so unnötig wie ein Kropf. Den Vogel abgeschossen unter diesen Wortmeldungen hat eindeutig der Baldauf, reine Wahlkampfpropaganda unterste Schublade.

Zu Merk kann man stehen wie man will, er hat sicherlich vieles nicht richtig gemacht und seine ausweichende Antworten gingen mir auf den Keks. Für mich aber dachte ich, den können wir als „Gesicht“ nochmal ins Schaufenster stellen. Ich hoffe das er die Stimmen sehr gut reflektieren kann.

Was ich mir neben dem Klassenerhalt und einem Finanziellen Bergauf am meisten Wünsche, das endlich mal der Maulwurf beim FCK ertappt wird. Ich hoffe das dies eine der oberen Prioritäten des neuen AR ist.

Zu seiner Meinung kann man stehen wie man will, man hat das Recht sie frei zu äußern, aber das Rossi über Twitter kritisiert, das Schauberger ausgeschlossen wurde, liefert auch schon genug Hinweise und lässt tief blicken. Denkt mal drüber nach. Für mich eine Abmahnung wert, da das oberste Organ die Mitglieder / Mitgliederentscheid von einem Angestellten des Vereins öffentlich in Kritik gestellt wurde.

In diesem Sinne, alles für den FCK!
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
kl-mz

Beitrag von kl-mz »

Lautern-Fahne hat geschrieben: Es existiert scheinbar das erste Mal seit Kuntz wieder sowas wie eine Einheit zwischen den Funktionsträgern.
Das ist mir auch aufgefallen. Mein Eindruck von der Kamera aus war auch nicht, dass Herr Merk einfach sagt wo es lang geht. Ich glaube das ist schon komplexer.
Aber Herr Fuchs ist meiner Meinung nach außen vor und ich verstehe auch warum. Herr Fuchs hätte das gestern drehen können, aber das wollte er nicht. Herr Wilhelm hatte auch keine Lust mehr Öl ins Feuer zu gießen und hat sich nicht gestellt.
Lautern-Fahne hat geschrieben:Meine Meinung zu heute: ein Mitgrund für die ungefährdete Wahl des alten ARs war, dass kein Druck aufkam. Man verlies sich scheinbar drauf, dass Ken die allein kritisiert.
...
Wer Merk weg haben wollte, hat Ken und Remy heute im Stich gelassen. Kaum Schützenhilfe. Das Team Kessler stand wie ein Mann zusammen und Fuchs hielt auch die Klappe.
Durch die Berichterstattung mit den BR-Protokoll-Leaks war eigentlich im Vorfeld der Sturm auf den Berg vorbereitet. Eigentlich hätte es nur noch einen Anti-Merk gebraucht, der mit Unterstützung den Berg erobert.

Nach gestern kommt es mir so vor als wäre das Protokoll-Leck nicht im BR selbst und nicht in der SPI. Wer auch immer da unzufrieden war und Heckenschütze gespielt hat, wollte sein Gesicht nicht zeigen und hat gehofft, dass andere für ihn Herrn Merk aus dem Weg räumen. Vielleicht hat der Konferenz-Nichtteilnehmer die Protokolle auch im Mülleimer gefunden.

Die Kritik war am Ende schwach vorbereitet, es gab eigentlich noch viele Angriffspunkte die man hätte nutzen können um etwas zu erreichen. Hier gab es keine nennenswert organisierte Opposition. Der schlimme Zustand des FCK in der Corona-Situation hat diesmal nicht dazu geführt, dass der Unmut so groß wurde, dass eine neue starke Gruppe entstanden ist, die organisiert Paroli bietet und eine Alternative darstellt. Das war beim letzten Mal anders. Es gibt ein paar Einzelspieler und eine Kleingruppe um Ken und Herrn Remy, die nicht zusammengefunden haben. Hier zeigt sich, dass gute Einzelspieler am Ende kein gutes Team ergeben müssen. Dass sich so ein Team zusammenfindet und gemeinsam auftritt ist glaube ich auch eher selten, aber ich kenne die JHV-Historie nicht gut.

Im Gegensatz dazu kommt, dass die Spieler im AR und in der SPI extrem gut gespielt haben. Um die Wiederwahl zu sichern wurde ordentlich Geld ausgegeben. Neuer Trainer, neue Spieler, neuer Rasen, neuer Sportdirektor, neues "Invest". Auf dem Fußballplatz würde man sagen, dass die ab der achtzigsten Minute 6 Tore geschossen haben und der Gegner einen unberechtigten Elfmeter verwandelt hat, dazu in der Nachspielzeit einen Pfostentreffer, ein paar verhungerte Schüsse auf den Torwart und aus Versehen einen Fallrückzieher ans Lattenkreuz. Als Zuschauer frage ich mich, warum die nicht schon früher so gespielt haben.

Herrn Remy und Ken finde ich immer noch gut und ich hoffe, dass sie am Ball bleiben. Im geheimen hoffe ich ja, dass sie irgendwie eingebunden werden, das würde den Verein voranbringen.

Es zeigte sich auch, dass es wie seit Jahren immer noch an den kleinen Dingen beim FCK mangelt, der Service im Kleinen ist schlecht und da das Haupt-Produkt auch seit Jahren wankt führt das weiter nach unten.

Dafür, dass diesmal wirklich jeder teilnehmen konnte, der einen PC bedienen kann waren enttäuschend wenige Mitglieder anwesend.

Warum Herr de Buhr nochmal entlastet wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht wurde sein Wirken schon wieder vergessen. Die Herren Banf und Grotepass bekommen nach über einem Jahr ein viel besseres Ergebnis als in ihrem letzten Skandaljahr, auch hier haben wohl einige Mitglieder schon vergessen. Das sind aber eher kleine Randnotizen.

Keine Randnotiz bleibt hoffentlich der Schuss vor den Bug der Bildzeitung. Das war deutlich und ich hoffe, dass hiervon ein Signal an andere Vereine, Gremien und Entscheider in Deutschland geht. Lügen, Hetze und falsches Spiel sind Gift für die Gesellschaft.

Die Entlastung des AR und die Wahlergebnisse dieser wenigen Mitglieder sind eine Bestätigung für den alten AR. Die Mitglieder haben dem AR am Ende keinen Schuss vor den Bug verpasst sondern ihn gestärkt. Im Detailergebnis ist Herr Merk nicht mehr Notenbester, aber das Ergebnis ist immer noch sehr solide. Nach Jahren des Umbruchs und in einer sehr schwierigen Zeit spielen die Mitglieder auf Sicherheit und gehen kein Risiko. Mit Herrn Koblischeck ergänzen die Mitglieder den AR um einen soliden Kandidaten mit einem sehr guten Ergebnis. Auch hier wurde kein Risiko gewählt.

Jetzt liegt es an den Mitgliedern des AR zu zeigen, dass sie fähig sind aus eigenen Fehlern zu lernen und dass die Kritik ernst genommen wird.
Grüße
kl-mz
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

kl-mz hat geschrieben:...Die Kritik war am Ende schwach vorbereitet, es gab eigentlich noch viele Angriffspunkte die man hätte nutzen können um etwas zu erreichen. Hier gab es keine nennenswert organisierte Opposition. Der schlimme Zustand des FCK in der Corona-Situation hat diesmal nicht dazu geführt, dass der Unmut so groß wurde, dass eine neue starke Gruppe entstanden ist, die organisiert Paroli bietet und eine Alternative darstellt. Das war beim letzten Mal anders. Es gibt ein paar Einzelspieler und eine Kleingruppe um Ken und Herrn Remy, die nicht zusammengefunden haben...
@kl-mz: Du darfst diese JHV auf keinen Fall mit der letzten JHV vergleichen.

Bei der letzten JHV ging es darum, den alten AR abzusägen, bevor er den Verein komplett zerstört. Man wollte alle abwählen, hat sich organisiert und gehandelt.

Bei dieser JHV lagen die Dinge komplett anders. Zunächst einmal gehen hier viele fälschlicherweise davon aus, irgend eine Opposition wolle den bestehenden AR strurmreif schießen und abwählen. Das sehe ich nicht so. Es geht und ging darum, dem bestehenden AR Kritik entgegenzubringen in der Hoffnung, dass er diese Kritik als konstruktiv wahrnimmt und aus seinen Fehlern lernt. Es ging nie darum, den AR abzusägen und eine Opposition aufzustellen. Hätten wir das gewollt, hätten wir es auch getan und dann wäre auch ein entsprechendes Team bei der AR-Wahl angetreten.

Außerdem darf man eines nicht vergessen: Am Betztenberg wurden Tatsachen geschaffen, die jetzt einfach zu akzeptieren sind. Wir haben uns eine Konstruktion geschaffen, die man quasi als Ein-Säulen-Modell bezeichnen kann. Wir haben die regionalen Investoren als unsere Säule gewählt und wir haben nur die eine. Wenn man sich nun fragt, ob es für den FCK dienlich ist, an dieser einzigen Säule herumzusägen, lautet die Antwort: Nein!

Bereits aus diesem Grund wäre es für den FCK nicht gut gewesen, jetzt eine "Revolution" anzuzetteln, zumal diese sinnlos gewesen wäre. Deshalb hat sich auch keine Opposition gebildet.

Dennoch war es gut und richtig, den einen oder anderen Kritikpunkt zu benennen, genau das hat Ken getan. Wer genau aufgepasst hat, hat gehört, wie Markus Merk sofort reflexartig in den Phrasenmodus gewechselt ist. Wenn dann noch ein weiterer Fragesteller mit ähnlichen Fragen gekommen wäre, hätte man diesen einfach abgewiegelt, da ja schon drüber gesprochen wurde.

Das ist auch ein Grund, warum ich diesmal keinen Redebeitrag geleistet habe. Warum, wofür, weshalb? Es hätte nichts gebracht und dem FCK eher geschadet als genutzt.

Ich persönlich hätte lieber Ben Remy als Fritz Fuchs im Gremium gesehen, aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ausgang. Die Wahl ist demokratisch erfolgt, der Wunsch nach Kontinuität wurde erfüllt. Herrn Koblischek wünsche ich starke Nerven und einen geraden Rücken. Den wiedergewählten AR wünsche ich, dass sie aus dem einen oder anderen Fehler lernen werden und die Gremienstrukturen respektieren werden.

Ich drücke euch allen die Daumen :daumen:

Uns allen wünsche ich heute 3 Punkte :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
Lautern-Fahne

@Miggeblädsch

Wenn ihr gewollt hättet, hättet ihr einen Großangriff gestartet und sie rausgeworfen. Alles klar :daumen:

Wünsche uns auch 3 Punkte. Tippe auf 2:1 für uns.

Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Finde die Wahl war so wie sie endete sehr gut, finde auch gut, dass Remy nur Nachrücker ist, mit dem im Beirat wären Machtkämpfe wieder vorprogrammiert gewesen! Ist ja ein großer Kritiker!
Antworten