Forum

Vorab-Diskussion FCK-SVWW | "Alle gemeinsam": FCK will raus aus der Abstiegszone (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Gerrit1993
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrit1993 »

Bild

Samstag, 14:00 Uhr: Erstes Rückspiel für Jeff Saibene

Abschluss der Englischen Woche: Gegen den SV Wehen Wiesbaden feierte Jeff Saibene vor knapp vier Monaten sein Debüt mit dem 1. FC Kaiserslautern. Gelingt im Rückspiel der ersehnte Heimsieg? Gemeinsam mit "Fussballdaten.de" schauen wir auf die Statistiken.

Es war Montagabend, 20:51 Uhr, ein regnerischer Oktoberabend in Wiesbaden, da brachen bei den rund 400 FCK-Fans, die es trotz Corona-Einschränkungen ins Wiesbadener Stadion schafften, alle Dämme. Hikmet Ciftci hatte buchstäblich in der letzten Sekunde zum 2:2-Ausgleich getroffen, nachdem er erst zwei Minuten zuvor für den Torschützen des 1:2, Janik Bachmann, eingewechselt worden war. Er wendete die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel damit gerade noch so ab. Es war zugleich der erste Pflichtspiel-Auftritt von Jeff Saibene, der nur drei Tage zuvor als Nachfolger des früh entlassenen Boris Schommers vorgestellt wurde. Nicht wenige dachten damals, der späte Ausgleich sei der verspätete Beginn, einer erfolgreichen FCK-Saison. 17 Spiele und elf Unentschieden später, stecken die Roten Teufel allerdings immer noch knietief im Abstiegskampf. Und so ist ein Sieg gegen den SVWW erneut quasi Pflicht. In den bisherigen neun Aufeinandertreffen (viermal 2. Bundesliga, dreimal 3. Liga, zweimal DFB-Pokal) gelang das immerhin viermal, in der 3. Liga ist der FCK gegen die Hessen aber bislang noch sieglos. Doch da auch Wehen mit 29 Punkten und Platz 9 nur mittelprächtig dasteht, sollte die Saibene-Elf trotz allem auch in dieses Spiel optimistisch starten.

Torschütze für Torschütze? Ciftci gesperrt, Bachmann zurück

Am kommenden Samstag wird Hikmet Ciftci allerdings definitiv kein Tor erzielen. Nach seiner fünften Gelben Karte wird er gesperrt fehlen. Ersetzen könnte ihn im Zentrum Janik Bachmann, der im Hinspiel wie erwähnt ebenfalls getroffen hatte und seinerseits unter der Woche im Geister-Heimspiel gegen Türkgücü München (0:0) wegen einer Gelbsperre fehlte. Aber auch FCK-Kapitän Carlo Sickinger ist eine Option für die vakante Position im Mittelfeld. Ansonsten ist nicht mit allzu vielen Änderungen zu rechnen, nachdem die Innenverteidigung mit Alexander Winkler und Kevin Kraus ohne Gegentreffer blieb. Saibene wird also im Großen und Ganzen der Elf vertrauen, die er auch gegen Türkgücü aufgeboten hatte.

Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern

Ergänzung, 29.01.2021:

Bild
Foto: Imago Images

"Alle gemeinsam": FCK will raus aus der Abstiegszone

Zum Abschluss der Englischen Woche gastiert der SV Wehen Wiesbaden im Fritz-Walter-Stadion. Gegen die Hessen begann beim 1. FC Kaiserslautern die Ära Jeff Saibene - der will im Rückspiel endlich den zweiten Heimsieg.

"Es wird wieder ein Spiel auf Augenhöhe werden. Beide Mannschaften haben oft unentschieden gespielt. Unser Ziel ist es, defensiv wieder so stabil zu sein wie vergangenen Dienstag, das ist einfach die Basis. Wir wissen, dass wir in der Offensive effektiver werden müssen. Wichtig ist aber, dass wir die Chancen überhaupt haben. Jetzt geht es darum, die Überzeugung zu haben, die dann auch zu nutzen, und dann werden wir auch belohnt werden. Wir wollen alle gemeinsam Spiele gewinnen, die positive Stimmung ist zu spüren. Wir wollen da unten raus", so Saibene vor dem Geister-Heimspiel gegen den Tabellenzehnten aus Wehen. Der FCK braucht dringend Siege, um den am Mittwoch ohne eigenes Zutun zurückeroberten Nichtabstiegsplatz zu verteidigen.

Ciftci fehlt gesperrt: Spielberechtigung von Ouahim noch fraglich

Personell hat Saibene gestern mit dem Transfer von Anas Ouahim eine weitere Alternative im offensiven Mittelfeld dazugewonnen. Ob er morgen jedoch schon spielberechtigt sein wird, ist laut Saibene noch unklar. Der 23-Jährige wird heute zum ersten Mal im Training dabei sein. Im zentralen Mittelfeld wird Hikmet Ciftci aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt fehlen, für ihn steht der zuletzt auf der Bank zuschauende Carlo Sickinger als mögliche Alternative bereit. Ein anderer Ersatzkandidat ist hingegen nicht mehr dabei: Janik Bachmann hat den FCK gestern überraschend verlassen und sich dem SV Sandhausen angeschlossen.

Alle weiteren Informationen rund um das Heimspiel gegen Wehen folgen im Laufe des Nachmittags im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden

Quelle: Der Betze brennt
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

WW kommt nach 5 Unentschieden in a row. Wie sind denn die Quoten so? Muss man nachbezahlen, wenn man auf eine Punkteteilung tippt?

Ich würde gerne Huth für Ciftci sehen und Pourie dafür etwas nach hinten ziehen. Wäre vielleicht auch für Pourie etwas einfacher, sonst macht er sich noch zu viele Gedanken.

Erste Reihe steht hoffentlich, inklusive Rieder davor. Zweite Reihe dann Redondo, Ritter, Pourie und Zimmer. Dann haben wir mit Ball immer einige Optionen mehr zum Nachrücken. Andere Mannschaften haben gefühlt immer mehr Leute in der Box, als wir. Dabei predigt Jeff doch genau das von Anfang an!

Viele Unentschieden sind auch immer ein Zeichen dafür, wenig zu riskieren. Wenn wir höheres Risiko gehen, werden wir mal bestraft, aber eben auch mal eher belohnt.

Ich hoffe auch ein gutes Spiel. Tippe bei der wahrscheinlichen Aufstellung mit Bachmann auf ein 1:1. Mit meiner auf ein 9:7.
Pinolino

Beitrag von Pinolino »

Möglichkeit 1.)
4-4-1-1
Spahic
Hercher-Winkler-Kraus-Hlousek
Zimmer-Rieder-Sickiger-Redondo
Pourié
Hanslik

Möglichkeit 2.)
4-4-2 Raute
Spahic
Zimmer-Rieder(auf6)-Redondo-
Aydin oder Bakhat auf 10 (kaltes Wasser)
Pourié-Hanslik

Ritter würde ich ne kleine Pause gönnen.
Wenns in HZ1 net läuft, kann man ihn immernoch als 10er bringen...
Winkler in der IV für mich absolut gesetzt!

Es zählen nur 3 Punkte.
Auch wenn es wenig realistisch klingt, aber alles andere hilft uns derzeit einfach net weiter
breisgaubetze
Dauerkarte: Ja

Beitrag von breisgaubetze »

Gibt es heute die PK?
Ich würde Sickinger für Ciftci spielen lassen. Den Rest so lassen wie zuletzt.
Es wird eine Schlammschlacht bei dem vielen Regen. :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marki

Beitrag von Marki »

Das gibt mit ziemlicher Sicherheit ein Unentschieden, Wiesbaden spielt in letzter Zeit andauernd unentschieden, wir eigentlich immer, ausser ab und zu mal eine Niederlage zwischendurch, eigentlich ein todsicherer Tip. Auf die Wettquoten bin ich gespannt. Aber ein Unentschieden gegen die Spitzenmannschaft aus Wiesbaden wird dann mit Sicherheit als Erfolg verkauft :wink:
Zuletzt geändert von Marki am 28.01.2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
BetzeMonk
Dauerkarte: Nein

Beitrag von BetzeMonk »

Pinolino hat geschrieben:Möglichkeit 1.)
4-4-1-1
Hm, Pourie bräuchte mal eine Pause, er reibt sich zu sehr auf, und bringt keine Wirkung.
Pinolino hat geschrieben: Möglichkeit 2.)
4-4-2 Raute
Spielt das überhaupt noch jemand?

Man hat glaube ich gesehen, dass unsere Mannschaft mit nur 4 Leuten im Mittelfeld total überfordert ist. Weil die Lücke von Mittelfeld und Angriff zu groß ist. Huth und Pourie passt nicht. Huth ist für mich komplett von der Rolle. Da geht es mir nicht mal da darum, dass er nicht trifft, bekommt der überhaupt einen Ball im Strafraum? Der rennt mit vollem Einsatz auf dem Platz rum, aber wirklich was Zielführendes kommt nicht raus. Nein, ist kein Bashing, ich weiß was im ihm steckt, aber hier wird das erst mal nichts.
Ditschela

Beitrag von Ditschela »

Kommentar 1 fordert Huth, Kommentar 2 fordert Hanslik. Ich sehe mittlerweile nicht ein einziges Argument mehr, welches die beiden auf ihrer Seite haben könnten :?:

M.E. sind leider beide Woche für Woche Totalausfälle, so ehrlich sollte man sein. Ab dem Moment der Einwechslung der beiden gegen Türkgücü war auch die letzte Hoffnung auf ein Tor dahin, was beide dann wiederum bestätigt haben.

Ich denke, dass es uns auch ganz gelegen kommt, dass Ciftci mal "zwangsweise" pausieren muss. Ob Sickinger oder Bachmann die bessere Wahl wäre, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Hauptsache man lässt unsere Abwehrkette so wie sie ist, denn mit Hercher, Hlousek, Kraus und vor allem dem sehr starken Winkler dürfte das unserem Team in den nächsten Wochen hoffentlich die nötige Stabilität verleihen :daumen:
:teufel2:
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Na dann hoffe ich mal dass es dann wenigstens auch den vierten Saisonsieg gibt genug Anläufe dafür gab es ja bereits schon.... :x :D
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Zuerst sollte man bedenken, dass die Aufstellungen die eigene Meinung und einfach ein "Vorschlag" ist. Ob da ein Pourie, Hanslik oder Huth drin vorkommen ist die persönliche Meinung. Und vielleicht spielt da der Aspekt "Hoffnung" mit, dass der Knoten in einem Spiel platzt, oder soll man jetzt nur noch mit 11 spielen und alle andern aussen vor lassen? :wink: (mal so überspitzt gemeint)

Egal wie, ein bisschen Rotation könnte gut sein, wen es dann trifft und was sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt. Dennoch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ein Huth oder Hanslik irgendwann mal "netzen". Und ich sehe es durchaus eine Möglichkeit Pourie mal etwas zurückzuziehen und ein Hanslik oder Huth davor zu setzen.
Einig sollten wir alle sein, dass die Abwehr mit Winkler sicherer ist und wir sie so belassen sollten.
Einen Ritter würde ich drin lassen, auch wenn es oft unglücklich aussieht, so bringt er wichtige Momente ins Spiel. Bei Ciftci kann man sich streiten, er hatte auf alle Fälle schon bessere Zeiten. Evtl. könnte man ihn draussen lassen und "brutal" offensiv spielen.

so wie hier...
Bild
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Pinolino

Beitrag von Pinolino »

BetzeMonk hat geschrieben:
4-4-1-1
Hm, Pourie bräuchte mal eine Pause, er reibt sich zu sehr auf, und bringt keine Wirkung.
Pinolino hat geschrieben: Möglichkeit 2.)
4-4-2 Raute
Spielt das überhaupt noch jemand?

Man hat glaube ich gesehen, dass unsere Mannschaft mit nur 4 Leuten im Mittelfeld total überfordert ist. Weil die Lücke von Mittelfeld und Angriff zu groß ist. Huth und Pourie passt nicht. Huth ist für mich komplett von der Rolle. Da geht es mir nicht mal da darum, dass er nicht trifft, bekommt der überhaupt einen Ball im Strafraum? Der rennt mit vollem Einsatz auf dem Platz rum, aber wirklich was Zielführendes kommt nicht raus. Nein, ist kein Bashing, ich weiß was im ihm steckt, aber hier wird das erst mal nichts.
Geb dir theoretisch bei beidem recht. Bei uns hat man derzeit halt leider nicht die Qual der Wahl, sondern eher die Wahl der Qual.
Zu Variante 1, in der ich Pourié als 10er oder hängende Spitze aufstelle:
Kann man gerne gegen Ritter tauschen. Der hat aber mE auch n Päuschen nötig. Beides schwierig.
Man könnte bspw, wie in Variante 2, auch mal Aydin oder Bakhat ins kalte Wasser werfen

Zu Variante 2: nein, kaum einer spielt das noch. Setze da ganz naiv auf den Überraschungseffekt. Huth passt nicht, bin ich bei dir. Deswegen steht auch Hanslik neben Pourié.
Huth würde von mir nur im äuuuußersten Notfall aufgestellt werden
kl_trott

Beitrag von kl_trott »

Bitte keine Experimente, sondern die Positionen mit den Leuten besetzen, die die Positionen auch so ausfüllen können.

Die Mitte im 4-1-4-1 sollten zwei offensive 8er, bzw offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler sein. Ritter ist das, Ciftci schon nur bedingt, weil er eher von hinten aufbauen als sich vorne in den Zwischenräumen anbieten will.
Wenn nach vorne mehr gehen soll, musst du Ciftci normalerweise mit (fitten) Zuck oder Sessa ersetzen, da dürften Bachmann und Sickinger eigentlich gar keine Rolle spielen in den Überlegungen.

Ich wünsche mir für sowas eine klare Linie. Wenn du das System beibehältst, ist das die Chance für einen OM und für keinen anderen. Also (wenn Zuck nicht rechtzeitig fitt wird) für Aydin, Morabet oder Gözütok.
Wenn stattdessen Bachmann oder Sickinger reinkommen, dann muss die Grundordnung eben konsequenterweise auch auf ein 4-2-3-1 umgestellt werden. (Das müsste es meiner Meinung nach genau genommen auch mit Ciftci als Verbindungsspieler auf der Doppelsechs).

Wenn es aber mal möglich wäre, offensiver zu starten, wäre das Balsam für meine Seele. Vielleicht springt ja mal eine 2/3-Tore-Führung dabei heraus, dann kannst Du immernoch defensiv wechseln und dich hinter der Mittellinie ausruhen..

Ach, Jeff macht das schon, selbst Trainer spielen macht aber Spaß. Und auch wenn wir in einem 6-4-0 spielen und gewinnen, bin ich happy.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Bitte auf der PK nochmal nachfragen ob noch ein neuer Spieler kommt und wann damit zu rechnen ist.

Hab die Hoffnung schon fast aufgegeben, bleibt spannend.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Firehead81 hat geschrieben:Bitte auf der PK nochmal nachfragen ob noch ein neuer Spieler kommt und wann damit zu rechnen ist.

Montag, 18:00 Uhr. Es sei denn unser Fax ist kaputt
diago

Beitrag von diago »

Ciftci zu ersetzen ist natürlich eine enorme Schwächung. Ich hoffe auf Bakhat, wenn er denn fit ist. Wenn nicht wirds düster. Ein Mittelfeld mit Bachmann und Rieder will mit Sicherheit niemand sehen. Dann muss man mit einem 0:0 zufrieden sein.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

VielLeicht steht ja auch Spieler x im Kader. Angeblich soll ja der Abschluss so gut wie fertig sein. So deute ich zumindest den Artikel in der RP.
Bin Mal gespannt welchen Spieler mit hoher Qualität und Mentalität unser sportlich verantwortlichen aus dem Hut zaubert.
Ich hoffe nur dass da JS und OM ein massives Wort mitreden dürfen.
Zimmer war wohl auch der Typ Spieler den JS wollte.
Also weiss er wo es fehlt!
Und JZ füllt die Position bisher sehr gut aus!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich freu mich, nach den 3 Tagen Dauerregen die es jetzt noch gibt, wird von dem Platz überhaupt nix mehr übrig bleiben...

Von daher kannst du jeden spielerischen Lösungsansatz direkt vergessen. "Hoch und weit bringt Sicherheit" dürfte da die Devise sein...
WM1954

Beitrag von WM1954 »

4-4-1-1
Spahic
Zimmer-Rieder-Sickiger-Redondo
Pourié
Hanslik
Wäre auch fast meine Aufstellung, allerdings 4-1-4-1
Spahic
Hercher - Winkler - Kraus - Hlousek
Rieder
Zimmer - Zuck - Pourié - Redondo
Hanslik
JG

Beitrag von JG »

Ja genau, Bachmann für Ciftci. Torgefahr nochmal um genau 0% gesteigert. :nachdenklich:
Dem Trainer ist es leider zuzutrauen.
Der soll endlich wieder Bakhat laufen lassen. Der einzige Lichtblick im Kader.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Bild

Das wäre meine bevorzugte Aufstellung samt System. Ein 4-4-2 mit einer Route im Mittelfeld. Aber es fehlt eben MISTER X, der vor Rieder die Fäden zieht und die Bälle verteilt. Unsere größte Schwachstelle.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

scheiss fc köln hat geschrieben:
Firehead81 hat geschrieben:Bitte auf der PK nochmal nachfragen ob noch ein neuer Spieler kommt und wann damit zu rechnen ist.

Montag, 18:00 Uhr. Es sei denn unser Fax ist kaputt
Wenn wir tatsächlich noch ein Faxgerät benutzen, sind wir ernsthaft ein Traditionsverein.
- Frosch Walter -
Tobsi

Beitrag von Tobsi »

Ich würde Huth und Hanslik im 4-4-2 von Beginn an ranlassen, damit sie eine Halbzeit bewusst die Abwehr müde kämpfen. Nebenbei hätten sie noch die Möglichkeit, sich zu beweisen und für eine Überraschung zu sorgen.
Die Abwehr wird die Null schon halten.
In der Halbzeit dann den Doppelwechsel mit Pourie und Ritter vornehmen und volle Attake!!!
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Nun mein Fazit für Saibene....... Diese Punkte hätten wir mit Schommers auch geholt.

Titel hier: „Erstes Rückspiel für Saibene“

Vielleicht auch : Letztes Rückspiel für Saibene !
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Bild
Falls Bakhat noch nicht fit sein sollte stattdessen die Doppelsechs mit Sickinger und Rieder.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Wenn wir tatsächlich noch ein Faxgerät benutzen, sind wir ernsthaft ein Traditionsverein.
Das steht bestimmt neben dem kackgrünen Wählscheibentelefon.
JG

Beitrag von JG »

scheiss fc köln hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben: Wenn wir tatsächlich noch ein Faxgerät benutzen, sind wir ernsthaft ein Traditionsverein.
Das steht bestimmt neben dem kackgrünen Wählscheibentelefon.
...hinter dem raumhoch gefliesten Bad in Renngelb :daumen:
Gesperrt