Forum

Die 3. Liga geht in die Winterpause: Dresden ist Weihnachtsmeister, FCK auf Platz 15 (Der Betze brennt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Gerrit1993
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrit1993 »

Bild

Die Lage der Liga
Dresden ist Weihnachtsmeister, FCK auf Platz 15

Die 3. Liga geht in ihre kurze Weihnachtspause. Während Dynamo Dresden von der Tabellenspitze grüßt, hinkt der 1. FC Kaiserslautern trotz des jüngsten Sieges seinen Ansprüchen weit hinterher.

Nachdem die Roten Teufel bereits gestern ihren Jahresabschluss beim KFC Uerdingen mit 2:0 gewonnen hatten, standen heute noch zwei Partien auf dem Programm. Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München gewann bei Mitaufsteiger SC Verl mit 1:0 und rangiert so mit 21 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Im zweiten Spiel des Tages besiegte Hansa Rostock den FSV Zwickau mit 2:0, wodurch Hansa als 5. mit 26 Zählern im Aufstiegsrennen Schritt hält. Der FSV verbringt die Feiertage dagegen mit 15 Zählern auf einem Abstiegsplatz, auch wenn die Westsachsen im neuen Jahr coronabedingt noch ganze drei Nachholspiele absolvieren müssen.

Dresden, Ingolstadt und 1860 auf Aufstiegskurs - Aufsteiger stark

Von der Tabellenspitze als Weihnachtsmeister grüßt Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden. Die Mannschaft von Markus Kauczinski, die mit einem 1:0-Auftaktsieg am Betzenberg in die Saison gestartet war, sichert sich mit 35 Punkten den Platz an der Sonne. Auf dem Aufstiegs- und Relegationsplatz folgen der FC Ingolstadt (28) und 1860 München (27).

Knapp dahinter findet sich der 1. FC Saarbrücken (26 Punkte) auf Platz 4 ein, der bisher wie auch die Mitaufsteiger des SC Verl (24) und von Türkgücü München (21) eine starke Hinrunde spielt. Vor allem Saarbrücken überraschte dabei und stand sogar acht Spieltage lang auf Platz 1 des Klassements.

FCK enttäuscht auf ganzer Linie, steht aber über dem Strich

Eine erfreuliche Hinserie kann man dem FCK dagegen beim besten Willen nicht attestieren. Zwar tat der Sieg im letzten Spiel des Jahres gegen den Lieblingsgegner aus Uerdingen noch einmal gut, allerdings war es erst der dritte Dreier in 17 Ligaspielen. In der Tabelle bedeutet das für die Pfälzer Platz 15 - somit muss Weihnachten zwar nicht auf einem Abstiegsplatz gefeiert werden, allerdings hinkt man dem eigentlichen Ziel, eine Spitzenmannschaft der 3. Liga zu sein, damit natürlich meilenweit hinterher. Zudem ist die Tabelle auch noch nicht zu 100 Prozent aussagekräftig.

Magdeburg Schlusslicht - Viele Nachholspiele stehen noch aus

Denn auch die 3. Liga war 2020 fest im Griff der Corona-Pandemie. Ganze 19 Partien wurden bislang schon abgesagt, nur ein Bruchteil dessen bereits nachgeholt. Der FCK wurde davon als eine der wenigen Mannschaften bislang glücklicherweise verschont. Auf den Abstiegsplätzen rangieren so im Moment der VfB Lübeck (16 Punkte), der FSV Zwickau (15), der MSV Duisburg (15) und Schlusslicht Magdeburg (14). Allerdings haben alle Klubs unterm Strich noch Nachholspiele vor sich. Der FCK muss also auf der Hut sein und sollte am 9. Januar im Heimspiel gegen Viktoria Köln gut ins Fußballjahr 2021 starten.

Die Ergebnisse des 17. Spieltages im Überblick:

1860 München - Wehen Wiesbaden 2:2 (Freitag)
KFC Uerdingen - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (Samstag)
VfB Lübeck - SV Meppen 0:2
SpVgg Unterhaching - Bayern München II 1:1
1. FC Saarbrücken - FC Ingolstadt 3:3
Hallescher FC - Waldhof Mannheim +++ abgesagt +++
Viktoria Köln - Dynamo Dresden 2:4
SC Verl - Türkgücü München 0:1 (Sonntag)
FSV Zwickau - Hansa Rostock 0:2
MSV Duisburg - 1. FC Magdeburg +++ abgesagt +++

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Auf einen Blick: Die komplette Tabelle der 3. Liga
diago

Beitrag von diago »

Gerrit1993 hat geschrieben:
In einer glattgezogenen Tabelle stehen wir eben nicht über dem Strich, sondern auf einem Abstiegsplatz. Daher ist es meiner Meinung nach völlig unverständlich, dass nicht reagiert wird. Ein weiter so wird es schließlich mit Merk nicht geben. Oder irre ich mich?
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

diago hat geschrieben:
In einer glattgezogenen Tabelle stehen wir eben nicht über dem Strich, sondern auf einem Abstiegsplatz. Daher ist es meiner Meinung nach völlig unverständlich, dass nicht reagiert wird. Ein weiter so wird es schließlich mit Merk nicht geben. Oder irre ich mich?
Genau das kommt mir hier viel zu kurz. Noch nicht mal unsere Hinrunde ist beendet. Gegen 2 Teams haben wir noch gar nicht gespielt. Aktuell haben wir so viel Siege wie die letzte und vorletzte Mannschaft. Bei weniger Spielen.
Wir sind stand jetzt, auch aufgrund der Leistungen, akut abstiegsgefährdet. Der Sieg gestern war wichtig, sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen!
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

Es sieht eigentlich gut aus. Der Aufstieg ist immer noch zum greifen nah. Da sind noch viele Spiele.

Mir haben genug eigene Kompetenz auf allen Gebieten. Jetzt fahren wir die Ernte ein.

Was viele nicht wissen: Das Ausdauertraining in der Vorbereitung war genau auf diesen Moment ausgerichtet, wo uns alle unterschätzen. Letztes Jahr haben wir nach der Winterpause nix mehr geholt, dieses Jahr greifen wir zum Jahreswechsel erst richtig an.

Jetzt hat die Mannschaft die Maske abgelegt.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

diago hat geschrieben:
Gerrit1993 hat geschrieben: ....
Daher ist es meiner Meinung nach völlig unverständlich, dass nicht reagiert wird. Ein weiter so wird es schließlich mit Merk nicht geben. Oder irre ich mich?
Nur als Gedankenspiel.
Es gibt noch eine Art der Veränderung, die noch nicht in Erwägung gezogen wurde: Merk tritt zurück.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Das mit über dem Strich ist eine Momentaufnahme! Um tatsächlich über den Strich zu sein wenn die Mannschaften alle, alle Spiele gemacht haben, braucht's noch etliche Punkte. Wir haben einen Sieg geholt ja, wir haben aber noch nichts noch gar nichts gewonnen oder erreicht. Wir werden den Rest der Saison gegen oder um den Abstieg spielen. Einzig der Auftritt des Teams gibt leise Hoffnung zur Besserung.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Passt auf. Am Ende war tatsächlich alles Taktik. So wie 54 Herberger gegen Ungarn in der Vorschlussrunde.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Der FCK steht mit einem guten Etat bei bereinigter Tabelle auf einem Abstiegsplatz. Man kann und darf man nicht zur Tagesordnung übergehen. Es haben einige Leute wohl ihren Job nicht richtig gemacht. Und da gilt es anzusetzen.
Das einzige, was mir das Spiel gestern gezeigt hat ist, dass JS bei der Mannschaft noch nicht auf der Abschussliste steht.
Und dass du ohne Fitness keine Leistung im Profifusball bringen kannst. Hercher und Ritter hatten 2 Spiele Pause und sind so viel gelaufen wie nie. Das müsste auch ohne Pause gehen, Herr Becker.
LDH

Beitrag von LDH »

oskarwend hat geschrieben:Es sieht eigentlich gut aus. Der Aufstieg ist immer noch zum greifen nah. Da sind noch viele Spiele.

Mir haben genug eigene Kompetenz auf allen Gebieten. Jetzt fahren wir die Ernte ein.

Was viele nicht wissen: Das Ausdauertraining in der Vorbereitung war genau auf diesen Moment ausgerichtet, wo uns alle unterschätzen. Letztes Jahr haben wir nach der Winterpause nix mehr geholt, dieses Jahr greifen wir zum Jahreswechsel erst richtig an.

Ja genau, wie so mancher Boxer, der 10 Runden lang den Gegner draufhauen lässt bis er müde ist. Und landet er einen Treffer zum KO.
Wittlinger

Beitrag von Wittlinger »

während dem Spiel viel miteinander reden
Gegenseitig anfeuern
Ja dies war gestern noch nicht komplett besser,
aber in einem Masse das mich etwas zuversichtlich stimmt.

Sie sind als Team aufgetreten.
Hercher hat für mich ein gutes Spiel abgeliefert und
Winkler war nach seiner Einwechslung gleich hellwach.

ich hätte auch gleich mit Winkler begonnen, da er genauso wie Hercher einfach Spielpraxis braucht und beide eigentlich gesetzt sein sollten.

Wir haben nichts gewonnen, fast alle Mannschaften hinter uns haben noch Nachholpartieen.

Dadurch entsteht ein falscher Eindruck.

Finde es auch nicht gut dass noch so viele Nachholspiele anstehen.

Einige Vereine hatten deswegen keine englische Wochen und konnten dadurch auch besser regenerieren.

Bitte nicht falsch verstehen Gesundheit geht vor.

Weiterhin ist immer noch mein Standpunkt dass es Defizite in der Konditionsarbeit gibt.

Ich sehe uns bei 80%.

Ich weiß auch nicht wie wir das in solch einer kurzen Pause aufarbeiten können. Ich denke eher nicht.

Zukünftig sollten hier Veränderungen anstehen.

Ich hoffe wir stabilisieren uns und bringen die Runde
was zwar nicht die Vorgabe war, auf einem Mittelfeldplatz über die Bühne.
elmaiaco

Beitrag von elmaiaco »

oskarwend hat geschrieben:Es sieht eigentlich gut aus. Der Aufstieg ist immer noch zum greifen nah. Da sind noch viele Spiele.

Genau, jetzt wird ordentlich der Hemdsärmel hochgekrempelt, in die Gesichter gespuckt und die Liga gerockt.
Wachter

Beitrag von Wachter »

Ich befürchte aufgrund des gestrigen Ergebnis und dem Tabellenplatz ohne Berücksichtigung, dass die Mannschaften dahinter noch Nachholspiele haben, wird sich nichts ändern und es gibt leider "ein weiter so"....
BetzeMonk

Beitrag von BetzeMonk »

Man wird die Weihnachtsfeiertage in Ruhe analysieren, dann stellt man mit Entsetzen fest, dass ja 2 Wochen später die Liga schon wieder los geht, daher wäre es jetzt fahrlässig zu handeln, wer stellt dann den neuen Kader zusammen? Wenn die Transfers abgeschlossen sind, stellt man fest, dass ja schon die ersten Transfers für die Saison 2021 und 2022 getätigt werden müssen und da die Spieler ja nicht zu einem Verein kommen, wieder Sportdirektor der sie geholt hat, keinen Verteag mehr hat, wird der Vertrag mit ihm verlängert. Da man aber die Fans beruhigen will, wird irgendein Spieler, der nicjt wirklich gespielt hat wie Röser oder Huth(der einfach mal treffen müsste), suspendiert oder verkauft und herausgestellt, dass das das entsprechende Handeln ist.
Tical1983

Beitrag von Tical1983 »

Wachter hat geschrieben:Ich befürchte aufgrund des gestrigen Ergebnis und dem Tabellenplatz ohne Berücksichtigung, dass die Mannschaften dahinter noch Nachholspiele haben, wird sich nichts ändern und es gibt leider "ein weiter so"....

Natürlich wird es ein weiter so, ist doch alles wieder super jetzt. Notzon hat gute Spieler geholt, der Sieg gibt ihm sicher recht und dass wir auf einem guten Weg sind, hat ja auch Nardi und Voigt so gesehen. Saibene ist ja auch erleichtert durch den Sieg.

Die haben ja vor dem Sieg schon fast alles gut gesehen, nur Merk hat was angekündigt.

Ich schätze mal durch den Sieg, werden die die sowieso alles schon gut gesehen haben Merk überredet haben oder er traut sich nicht mehr was zu tun.
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

Wenn wir am Ende drei Runden vor Schluss auf dem 5. oder 6. Platz stehen und die Mann-schaften vor uns zu zittern anfangen, werden wir den Bock umstoßen. So kanns kommen!
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

diago hat geschrieben:

Ich bin da absolut bei dir und glaube immer noch trotz des Auftritts gestern der wirklich gut war ,das wir ein ganz heißer Abstiegskandidat sind!
Warum?Ganz einfach es läuft nach solch einem Spiel meist nichts mehr,aber auch gar nichts mehr rund!
Und wie du schon erwähnst sind wir in einer glattgezogenen Tabelle unter dem Strich und wenn das kein Grund zu handeln ist verstehe ich Die Welt nicht mehr!
MonnemerTeufel

Beitrag von MonnemerTeufel »

1. Ja, ich freue mich über den gestrigen Sieg, den ich absolut nicht erwartet hatte.
2. Ja, wir stehen bereinigt nach wie vor auf einem Abstiegsplatz.
3. Ja, das war das typische Spiel, nach dem man denkt: Wow, die sind ja richtig gut, jetzt wo sie gezeigt haben, was sie können, rocken sie die Liga.
4. Ja, jedesmal danach kommen grausam unerklärliche Niederlagen, mit eindeutiger Arbeitsverweigerung.
5. Ja, ich glaube, dass wir bis zum Schluss zittern müssen.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: Und wie du schon erwähnst sind wir in einer glattgezogenen Tabelle unter dem Strich und wenn das kein Grund zu handeln ist verstehe ich Die Welt nicht mehr!
Timmy Thiele zurückholen zum FCK!! Jetzt handeln! The missing link. Er würde passen.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wienpahl und Schmidt eben in swr Sport gesehen. Die waren geradezu euphorisch nach der Berichterstattung vom Spiel. Wienpahl hat das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Ritter der Unterschiedspieler, Kraus mit super Leistung, SOV steht komplett hinter Notzon... .
Es wurde EIN Spiel gewonnen und nicht der Aufstieg perfekt gemacht.
Das Umfeld unseres Clubs ist bis hin zu den Berichterstattern dermaßen euphorisch, wenn die Mannschaft mal ihren Job macht, dass es kein Wunder ist, wenn die Spieler gleich wieder abheben.
Mal ehrlich, einige von uns rechnen doch schon nach, ob der Aufstieg vielleicht doch noch machbar ist.
Wenn der Ritter das gesehen hat, macht er über Weihnachten wieder zwei Waldläufe weniger.
Und der Notzon holt den Thiele zurück, weil er sich im Sommer zusammen mit SOV nicht gegen einen schwächelnden Trainer durchsetzen konnte.
Wer gibt in diesem Club eigentlich die Marschrichtung vor? Die Chefs oder die Angestellten?

Mit der Beweihräuchrung können wir mal anfangen, wenn die nächsten 3 Spiele auch in dieser Art und Weise gewonnen werden, aber doch nicht jetzt.
Wolf869

Beitrag von Wolf869 »

Hallo FCK aufwachen, ihr habt am Samstag ein Spiel und drei von 17 Spielen gewonnen.

Wir sind zwar oberhalb des Striches, jedoch haben alle anderen Mannschaften noch Nachholspiele!

Gut war das ihr mal als Mannschaft agiert habt, jedoch erwarte ich das schon eher und nicht am 17ten Spieltag.

Zum Thema TT9, wie kann man nur einen Spieler verkaufen nur weil ein Trainer den nicht möchte--das ist Kapitalvernichtung ohnes gleichen und unverantwortlich!

Herr Schmitt vom SWR hat genau ein richtigen Satz gesagt, die Vereinsführung hätte sagen müssen, dass ist der schnellste Spieler der 3ten Liga, den brauchen wir, er bleibt fertig.

Diese Antwort erwarte ich von einem Sportdirektor gegenüber einem Trainer, der Spieler vergrault:

Wir sind der FCK und das ist unsere Spielphilosophie und du Trainer hast dich gefälligst daran zu halten, sonst bist du weg!

Was macht aber unser starker Mann Herr Notzon, ja Boris (Schommers) du hast recht, den verkaufen wir!

Was soll das? Wer hat denn das sagen, die Trainer oder der Verein und als ausführendes Organ der Sportdirektor.

Deswegen stehe ich dazu, wir brauchen ein SD der die Philosophie des Vereines vertritt.
Zuletzt geändert von Wolf869 am 21.12.2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“
Marc222

Beitrag von Marc222 »

oskarwend hat geschrieben:Wenn wir am Ende drei Runden vor Schluss auf dem 5. oder 6. Platz stehen und die Mann-schaften vor uns zu zittern anfangen, werden wir den Bock umstoßen. So kanns kommen!
:D Das ist typisch FCK-Fan.
Ein Sieg und wir fangen schon wieder das Träumen an :daumen: :teufel2: :lol:
Teufel51

Beitrag von Teufel51 »

Ab Platz 11 haben alle Mannschaften noch Nachholspiele,WIR NICHT.
ALSO SIND WIR STARK ABSTIEGSGEFÄHRDET.
Das sollte keiner vergessen.Es werden uns nur Siege weiterhelfen,also wenn möglich eine DICKE SIEGESSERIE.
Alles andere ist nur hoffen und bangen.Da hilft es nicht Spielern nachzutrauern,fand TT auch super,aber wenn Er nicht zuhalten war,muß der Trainer mit dem zurecht kommen was da ist.Einige Spieler hatten auch keine Lust zum FCK zu wechseln,wegen der den Wirtschaftlichen Aussichten,die sich ja jetzt geändert haben.
Aber bitte keine Winterverpflichtungen,da ist meistens nur der klägliche Rest auf dem Markt.
Trotzdem Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Dadurch dass die meisten Vereine noch Nachholtermine haben kann man den aktuell 15 Platz nicht wirklich bewerten es ist eher davon auszugehen dass der FCK noch ein bis zwei Plätze zurückfallen wird und dann befindet man sich auf einem Abstiegsplatz....
Leider ist der bisherige Saisonverlauf ein absolute Enttäuschung es bleibt nur zu hoffen dass die Mannschaft im neuen Jahr die Kurve bekommt und wenigstens den Klassenerhalt klar macht ob das allerdings ohne Neuverpflichtungen im Winter klappen wird ist für mich höchst zweifelhaft.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Ich finde die Aussagen der Herren dort oben und manchen Fans hier viel zu euphorisch!
Es war nur ein Sieg,ein einziger Sieg!
3 siege aus 17 spielen sprechen eine deutliche Sprache!
Dann die Nachholspiele der anderen Vereine!
Dann in keinem einzigen Spiel 3 Tore geschossen!
Eklatante abschlußschwäche zum Teil!
Nach einem guten Spiel kommt meist nur scheiße danach!

Meiner Meinung nach muss dringend auf dem Transfermarkt gehandelt werden ,wenn wir die Klasse halten sollen!
Es müssen ein paar Leute abgegeben werden und mindestens 2 neue offensive (bulliger Stürmer und rechtsaußen)kommen!
Und hört mir hier auf mit tt9 ....bitte lasst es,wir haben schon genug Großchancen sinnlos verballert!Da muss einfach Qualität nachgelegt werden!

Ich sehe uns trotz des Sieges akut abstiegsgefährdet!

Und ich bin gespannt ob es ein weiter so gibt,denn dann sind wir nächstes Jahr zum ersten mal aus dem Profifußball verschwunden!
FCK66

Beitrag von FCK66 »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum viele hier so tun als würde von den Verantwortlichen alles positiv gesehen. Dieses Interview spiegelt doch ein ganz anderes Bild wieder:

https://www.kicker.de/saibene-wir-sind- ... 91/artikel
Antworten