Forum

FCK-Profis nach Corona-Pause zurück auf dem Trainingsplatz (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Ab Montag wird auf dem Betze wieder trainiert

Der 1. FC Kaiserslautern kehrt am Montag nach knapp fünf Wochen Homeoffice der Spieler wieder auf den Rasen zurück. Allerdings unter gesonderten Maßnahmen.

Der Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern kehrt am Montag nach knapp fünf Wochen Individualtraining auf den Rasen zurück. Ein normales Mannschaftstraining ist bei den Pfälzern aufgrund der strengen behördlichen Verordnungen und des weiter bestehenden Kontaktverbots noch nicht möglich.

Nach SWR-Informationen wird am Montag insgesamt fünf Stunden trainiert. Das Trainerteam um Cheftrainer Boris Schommers hat sich ein spezielles Training überlegt, dabei sollen die Profis in Vierergruppen auf verschiedenen Plätzen unterschiedliche Stationen abarbeiten. Alle halbe Stunde werde dann gewechselt. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Trainingsstopp und Kurzarbeit: So reagiert der FCK (Pressemeldung FCK, 17.03.2020)

Ergänzung, 20.04.2020:

FCK-Profis nach Corona-Pause zurück auf dem Trainingsplatz

Beim Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern läuft das Training wieder. Nach und nach bat Übungsleiter Boris Schommers die Profis am Montag auf den Plätzen am Fritz-Walter-Stadion zu einem Stationentraining in Kleingruppen. Das Trainerteam hatte verschiedene Stationen aufgebaut. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Ergänzung, 20.04.2020:

Erstes FCK-Training nach der Corona-Zwangspause

Endlich dürfen die Profis des 1. FC Kaiserslautern wieder auf den Rasen. Training in Kleingruppen und mit Abstand stand auf dem Programm. Aber der Neustart war in der aktuellen Coronazeit ein spezieller.

» Zum Video: Boris Schommers: "Schritt in die richtige Richtung"

(...) Trainiert wird in Kleingruppen á vier Spieler. Die anderen FCK-Profis kommen mit zeitlichem Abstand auf das Gelände und starten eine Viertelstunde später. Die Torhüter um Stammkeeper Lennart Grill bleiben für sich. Die Spieler werden gewogen und es wird die Temperatur gemessen, ein wichtiger Bestandteil in Coronazeiten. Alles ist komplett auf zwei Trainingsplätze aufgeteilt. (…)

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Naja ist schon alles komisch ab Montag wird wieder trainiert und Ligatechnisch weiss keiner wie es weitergeht....
Das stelle ich mir ja auch unheimlich motivierend vor..... :schnarch:
Latunji

Beitrag von Latunji »

Ich glaube an Motivation mangelt es einigen nicht. Denke die brennen darauf wieder, wenn auch nicht 100%, gegen den Ball zu treten. Folge einigen Spielern auf Instagram. Die trainieren zu Hause viel und denen merkt man an, dass sie wieder auf den Sportplatz wollen. Allen voran Thiele, der ist letztens mit seinem Sohnemann zum Betze spaziert :teufel2:
Standfußballer

Beitrag von Standfußballer »

"Besonderes Training" naja, das gabs schon vor 30 Jahren bei mir im Schulsport und nannte sich Zirkeltraining. Soviel Gehirnschalz scheint da in den letzten 5 Wochen nicht verbrannt worden zu sein. :nachdenklich: und da muss ich dem Vorredner recht geben. Das gelbe vom Ei wars auch nicht.
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Wenn ab morgen wieder trainiert wird bedeutet das aber im Umkehrschluß das die Kurzarbeit für Spieler beendet ist und somit wieder höhere Kosten entstehen... :nachdenklich:

Lediglich bei einigen der Angestellten (Fanshop/Geschäftstelle/NLZ Trainer) kann man mit Kurzarbeit weiter etwas Geld sparen. Aber der größte Brocken sind doch eh die Spielergehälter mit knapp 0,5 Mio im Monat.

Oder hab ich da nen Denkfehler??? :?:
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Das gibt es auch nur beim 1.FC Kaiserslautern..... Ein Praktikant gibt ein Statement in der Presse ab.

Zum Training, ich finde es gut das die Mannschaft wenn auch in einzelnen Gruppen wieder auf dem Platz trainiert. Bleibt wirklich abzuwarten, wie oder ob die Liga 3 zu Ende gespielt wird. Ich finde das ein Abbruch der Liga 3 einem Wettbewerbsverzug gleich käme.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
kai81

Beitrag von kai81 »

Eine Bevorteilung oder Benachteiligung hat man immer, egal wofür entschieden wird. Ist nur die Frage, welches Lösungsmodell hat am wenigsten Nachteile, sowohl Sportlich als auch Finanziell. Ich denke da ist es noch am besten, die Saison zu Ende zu spielen.
Wenn man die Saison abbrechen würde, und die ersten 3 Aufsteigen lässt, benachteiligt man die folgenden Plätze, weil man sie um ihre Chance aufzusteigen bringt.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Saarpfalz hat geschrieben:Wenn ab morgen wieder trainiert wird bedeutet das aber im Umkehrschluß das die Kurzarbeit für Spieler beendet ist und somit wieder höhere Kosten entstehen... :nachdenklich:
Nach meinen Infos läuft die Kurzarbeit beim FCK auch im Trainingsbetrieb erstmal noch weiter. In ein paar Tagen auf der nächsten DFB-Sitzung wird ja dann eventuell entschieden, ob die 3. Liga weiterspielen wird oder nicht, dann kann man diese Regelung weiter anpassen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ohliwa

Beitrag von ohliwa »

Eichentlich kinnt mer ach wirer schbehle, mer hänn schunn die ganz Hirunde meischdens mindeschdenß 1m Abstand khalde...
Ich häbb de Lähhdde...
Betziteufel49

Beitrag von Betziteufel49 »

ohliwa hat geschrieben:Eichentlich kinnt mer ach wirer schbehle, mer hänn schunn die ganz Hirunde meischdens mindeschdenß 1m Abstand khalde...
Auch damit die Saison schneller zu Ende wäre, dürften die Spieler nur noch 45 Minuten pro Spiel eingesetzt werden.
Die restlichen Spiele sollte man als Eingliederung in das Profi-Geschäft auch nur noch zur Hälfte entlohnen. :wink:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Saarpfalz hat geschrieben:Wenn ab morgen wieder trainiert wird bedeutet das aber im Umkehrschluß das die Kurzarbeit für Spieler beendet ist und somit wieder höhere Kosten entstehen... :nachdenklich:

Lediglich bei einigen der Angestellten (Fanshop/Geschäftstelle/NLZ Trainer) kann man mit Kurzarbeit weiter etwas Geld sparen. Aber der größte Brocken sind doch eh die Spielergehälter mit knapp 0,5 Mio im Monat.

Oder hab ich da nen Denkfehler??? :?:
Weiss ja nicht wie es bei uns geregelt ist, aber ein Grund warum der SV 07 Inzucht Mannheim das Training in Kleingruppen noch nicht wieder aufgenommen hat, schein zu sein, dass dann bei denen der Kurzarbeiteranteil im Verein wegfällt:
Das Axel-Springer-Hetzblatt BILD hat geschrieben: Chaos in der 3. Liga
Lautern trainiert wieder, SV Inzucht darf noch nicht

(...)

Richtig ist aber auch: Der SV Inzucht hält seine Mitarbeiter und Profis in Kurzarbeit, bei einer Trainingsaufnahme wäre das nicht mehr haltbar. Was auch Sportdirektor Jochen Kientz (47) bestätigt: „Bei Training würde die Kurzarbeit wegfallen.“ Durch die fehlenden Spieltags-Einnahmen könnte das zu finanziellen Engpässen führen. (...)
zum Axel-Springer-Hetzblatt "BILD"

Und noch etwas:

Laut heutiger Rheinpfalz, will der FCK im Sommer auf Grund von CORONA seinen Kader verkleinern, um Kosten zu sparen. Der Artikel ist leider nur als zahlender Rheinpfalz Plus Kunde konnte vollständig lesbar, siehe hier: https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel ... duced=true
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

ohliwa hat geschrieben:Eichentlich kinnt mer ach wirer schbehle, mer hänn schunn die ganz Hirunde meischdens mindeschdenß 1m Abstand khalde...

:lol: :lol: :daumen: :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Donn simmer jo irschendwie schunn im Vordeil, mer misse uns jo gar nimmie umschdelle.
Mer sinn nimmie uffzuhalde, Uffschdiesch, mer kumme!! :lol:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
SEAN

Beitrag von SEAN »

Red Devil hat geschrieben: Laut heutiger Rheinpfalz, will der FCK im Sommer auf Grund von CORONA seinen Kader verkleinern, um Kosten zu sparen.
Das selbe Vorhaben wie jedes Jahr. Wir verkleinern den Kader schon seit Jahrzehnten, nur schafft man es nie. Bin mal gespannt, ob man mit "Corona" mehr Erfolg hat. Ich wage es ja zu bezweifeln. Wer von den Spielern geht gerade jetzt das Risiko ein, und findet keinen neuen Job? Ohne Pandemie ist es schon schwer für Spieler (die wir abgeben wollen), einen vergleichbaren Vertrag sonst wo zu bekommen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Thomas
Beitrag von Thomas »

Ein erster kleiner Bericht vom "Trainingsauftakt" heute beim FCK:

FCK-Profis nach Corona-Pause zurück auf dem Trainingsplatz

Beim Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern läuft das Training wieder. Nach und nach bat Übungsleiter Boris Schommers die Profis am Montag auf den Plätzen am Fritz-Walter-Stadion zu einem Stationentraining in Kleingruppen. Das Trainerteam hatte verschiedene Stationen aufgebaut. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Flo

Beitrag von Flo »

Falls es jemanden interessiert, gibt es hier ein paar Videoaufnahmen vom heutigen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Und hier vom SWR noch ein kleiner Trainingsbericht mit Video:

Erstes FCK-Training nach der Corona-Zwangspause

Endlich dürfen die Profis des 1. FC Kaiserslautern wieder auf den Rasen. Training in Kleingruppen und mit Abstand stand auf dem Programm. Aber der Neustart war in der aktuellen Coronazeit ein spezieller.

» Zum Video: Boris Schommers: "Schritt in die richtige Richtung"

(...) Trainiert wird in Kleingruppen á vier Spieler. Die anderen FCK-Profis kommen mit zeitlichem Abstand auf das Gelände und starten eine Viertelstunde später. Die Torhüter um Stammkeeper Lennart Grill bleiben für sich. Die Spieler werden gewogen und es wird die Temperatur gemessen, ein wichtiger Bestandteil in Coronazeiten. Alles ist komplett auf zwei Trainingsplätze aufgeteilt. (…)

Antworten