Lonly Devil hat geschrieben:@d1eter
Manchen Leuten kommt man halt erst später auf die "Schliche".
Siehe z.B. die Wahl zum AR (Banf &Co.)

Jo, aber insbesondere in dem Fall hinkt der Vergleich, da er bereits ein Jahr mit einem Gros der Spieler zusammengespielt hat und diese fast täglich mit ihm zu tun hatten.
Ob jemand sein Stinkstiefel ist, merkt man da eigentlich recht schnell.
Schommers hatte ja vorher auch schon Spieler zur zweiten Mannschaft verfrachtet. Das es hier vergleichsweise laut von statten ging, liegt wohl vor allem daran, dass Hemlein Kapitän war und weil Schommers Sternberg „reaktiviert“ hat. Dass er im gleichen Zuge den Kader für's Training verkleinert ergibt auch Sinn.
Häufig liest man ja, dass Schommers sich im Vorfeld zu wenig mit der Mannschaft beschäftigt habe und dort anfängt, wir Hildmann schon lange durch war. Dabei werden aber zwei wichtige Aspekte übersehen:
1) Schommers wollte zunächst an der Hierarchie nichts ändern. Zusätzlich wollte er stabilisieren, weshalb er auf Hemlein (Kapitän, eigentlich erfahren, Rückhalt der Mannschaft) gesetzt hat. Zeitnah integrierte er wieder Hainault (erfahren, beliebt in der Mannschaft). Für eine Stabilisierung sicherlich grundlegend keine schlechte Idee.
Zudem wäre es unfair und irgendwo unauthentisch aufgrund von Ferndiagnosen das Mannschaftsgefüge vollends umzuwerfen und Spielern keine Chance zu geben. Das hatte jetzt leider länger gedauert.
2) Dass Schommers Sternberg zurückgeholt hat, hatte ja primär mit Herchers Verletzung zu tun. Der früheste Zeitpunkt, an dem Hercher überhaupt wieder einsatzfähig war, wäre gegen Duisburg gewesen. Schommers sagt aber, dass er keine Spieler einsetzt, die nicht bei 100 % sind. 24 Tage war er ausgefallen, 17 Tage später hat er wieder gespielt und Sternberg verdrängt.
Große Alternativen gab es zunächst auch nicht. Botiseriu war ja auch nicht fit.
Insgesamt wirkt Schommers Ansatz authentisch, durchdacht und fair. Einen solchen würde ich mir persönlich auch als Spieler wünschen und nicht einen Ansatz bei dem ein neuer Trainer kommt und Spieler aussortiert, bevor er diese überhaupt kennt.
Was die Ursachen für die Leistungssteigerung angeht, so sind diese sicherlich vielfältig. Für mich auch eher unerheblich.
Ich bin allerdings relativ sicher, dass zumindest Hemlein im Winter wieder mit der Mannschaft mittrainieren wird.
Auf drei Punkte heute!