Forum

Vorab-Diskussion FCK-SVW | "Jeder weiß, was dieses Derby bedeutet" (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Sonntag, 13:00 Uhr: Derbyzeit auf dem Betzenberg

Dieses Spiel wirft schon seit Monaten seine Schatten voraus und nun ist es endlich soweit: Am Sonntag (Anstoß: 13:00 Uhr) empfängt der 1. FC Kaiserslautern den SV Waldhof Mannheim zum Südwest-Derby im Fritz-Walter-Stadion. Die Spannung steigt!

Aktuelles: Die Roten Teufel haben beim 5:3-Auswärtssieg in Zwickau seit langem mal wieder ein richtiges Feuerwerk abgeliefert und genau zum richtigen Zeitpunkt Selbstvertrauen für die bevorstehende Aufgabe getankt. Damit erzielte das Hildmann-Team sogar ein Tor mehr als die Waldhof-Buben, die bei ihrem 4:3-Heimerfolg gegen Duisburg ebenfalls eine fulminante Generalprobe zeigten.

Historisches: Die historische Gesamtbilanz spricht knapp für den FCK, wie der Blick auf "Fussballdaten.de" zeigt: In 18 Spielen gewannen sieben Mal die Lautrer und sechs Mal die Waldhöfer, zuhause auf dem Betzenberg stehen vier Heimsiege zwei Auswärtserfolgen gegenüber.

Kartenvorverkauf: Deutlich angezogen hat dem Vernehmen nach der Kartenverkauf, nachdem nun bei beiden Klubs ohne Einschränkungen bestellt werden kann: Laut "Rheinpfalz" sind bislang 30.000 Karten verkauft. Da das Spiel auf einen Sonntag gelegt wurde, gibt es keine Free-TV-Übertragung im "SWR" (die ARD-Sender dürfen nur Samstagsspiele übertragen; Anm. d. Red.). Noch ein Grund mehr also, um den Aufruf zu wiederholen: Macht das Fritz-Walter-Stadion voll, unterstützt die Roten Teufel beim Derby!

» Zum Online-Ticketshop: 1. FC Kaiserslautern gegen Waldhof Mannheim

In den kommenden Tagen erfahrt Ihr auf Der Betze brennt alles weitere zur laufenden Derbywoche: Aktuelles, Historisches, Sportliches und Fan-Themen - ehe es am Sonntag dann heißt, alle in Rot auf den Betzenberg!

Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de

Weitere Links zum Thema:

- Erste Derby-Infos: Treffpunkt und Mottoshirts (Der Betze brennt, 13.08.2019)
- Alkoholverbot beim Derby Lautern gegen Waldhof (Der Betze brennt, 21.08.2019)
- Ab sofort: Derby-Tickets im freien Vorverkauf (Der Betze brennt, 26.08.2019)

Ergänzung, 28.08.2019:

"Große Emotionen": Offener Brief vor dem Derby

Der 1. FC Kaiserslautern und der SV Waldhof Mannheim wenden sich vor dem Derby am Sonntag, 1. September 2019, mit einem offenen Brief an ihre Fans.

Liebe Fans des SVW und des FCK,

am kommenden Sonntag ist es soweit: Zum ersten Mal seit 22 Jahren stehen sich die ersten Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern und des SV Waldhof Mannheim wieder in einem Ligaspiel gegenüber. Und gar keine Frage, dieses Derby ruft auf allen Seiten große Emotionen hervor. Und das ist auch gut so. Denn es sind ja genau diese Emotionen, die den Fußball für alle Fans so einzigartig machen. Ob in der Pfalz oder in der Kurpfalz, jeder fiebert diesem Spiel entgegen, jeder möchte seine Mannschaft gewinnen sehen. Ob bei den Blau-Schwarzen oder den Rot-Weißen, bei jedem kribbelt es vor diesem Spiel etwas mehr als sonst. Und genau das ist ein echtes Derby - und genau so soll es auch sein.

Daher wünschen sich die Verantwortlichen beider Clubs auch, dass an diesem Sonntag die großen Emotionen auf beiden Seiten ausgelebt werden. Auf und auch neben dem Platz. Bei einem solchen Spiel gehört es dazu, dass sich nicht nur die Mannschaften auf dem Platz, sondern auch die Fans auf den Tribünen miteinander messen. Wir wünschen uns daher lautstarke Gesänge aus den Kurven, ohrenbetäubende Anfeuerungen und kreative Fanaktionen. Und auch die ein oder andere kleine Stichelei gegen den Konkurrenten gehört für uns zu einem Derby dazu. Was für uns jedoch nicht zu einem Fußballspiel gehört, ist jegliche Form von Hass und Gewalt. Ob im Vorfeld oder am Spieltag, Gewalt hat beim Fußball wie auch sonst überall nichts zu suchen. Nicht im Vorfeld, nicht auf der Anreise, nicht im Stadion oder nach dem Spiel. Daher appellieren wir an alle Fans, diesen Spieltag zu einem stimmungstechnischen Höhepunkt zu machen. Zu einem Tag, an dem die Fans beider Vereine einmal mehr zeigen, dass man die ganz großen Emotionen nicht in der Bundesliga suchen muss. Zu einem Tag, an dem von Mannheim bis Kaiserslautern echtes Derbyfeeling aufkommt. Zu einem Tag, den alle Fans genießen können. Für Ausschreitungen und Straftaten ist da definitiv kein Platz. Hass und Gewalt grenzen aus - der Fußball aber verbindet!

In diesem Sinne, auf in ein emotionales und lautstarkes Derby. Mit viel Stimmung - aber ohne negative Begleiterscheinungen!

Die Verantwortlichen des SV Waldhof Mannheim und des 1. FC Kaiserslautern

Quelle: fck.de

Ergänzung, 30.08.2019:

Bild

Hildmann: "Jeder weiß, was dieses Derby bedeutet"

Noch zwei Tage bis zum großen Derby! 49 Stunden vor dem großen Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Waldhof Mannheim hat sich Sascha Hildmann zur Bedeutung der Partie und zu seinen personellen Möglichkeiten geäußert. Rund 34.000 Karten sind bisher verkauft.

"Ich bin als 14-, 15-Jähriger auch mit dem Zug nach Ludwigshafen gefahren und habe mir die Spiele angeschaut", schwärmt Hildmann vor dem Match, auf das sich die ganze Fußball-Pfalz schon seit Monaten freut. Der heute 47 Jahre alte gebürtige Kaiserslauterer versucht aber gleichzeitig, rein sportlich den Blick aufs Wesentliche zu legen: "Jetzt als Trainer fokussiere ich mich voll auf die Mannschaft und die sportliche Aufgabe. Wir dürfen nicht den Fehler machen, uns selbst und die Spieler so sehr unter Druck zu setzen, dass sie verkrampfen. Aber jeder weiß, welche Mannschaft da kommt und welche Bedeutung das Derby für uns hat."

Röser und Skarlatidis im Kader - Bisher 34.026 Karten verkauft

Personell ist eine erneute Aufstellung der siegreichen Elf vom Montagsspiel in Zwickau realistisch. Aber auch Neuzugang Lucas Röser sowie nach seiner medizinischen Zwangspause Simon Skarlatidis sind einsatzbereit und werden im 18-Mann-Spieltagskader stehen. Weiterhin pausieren müssen Andri Bjarnason (Muskelbündelriss), der nächste Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren soll, Theo Bergman (Herzmuskelprobleme) sowie die Langzeitverletzten.

Für das Derby wurden bis Freitagmittag exakt 34.026 Karten abgesetzt, davon 4.533 an Fans aus Mannheim. Im Online-Ticketshop sowie am Sonntag an den Tageskassen läuft der Verkauf für FCK-Anhänger noch weiter. Schiedsrichter der Partie ist der 39-jährige Diplom-Betriebswirt Robert Hartmann vom SV Krugzell (Bayern).

Alle weiteren Informationen rund um das Heimspiel gegen Mannheim folgen am morgigen Samstag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Waldhof Mannheim

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
BBKundFCK

Beitrag von BBKundFCK »

Einfach mit Macht gewinnen,nicht Demütigen,ach was , obwohl, Barackler brauchen das.
Die müssen wissen,wer HERR im Haus ist
c
Beitrag von c »

Irgendwie ist das mit dem Waldhof so ne Sache...

Das Derby ist von Grund auf einfach seltsam. Fühlt sich wie Derby an - und zwar wie nix anderes sonst - ist aber von den Rahmenbedingungen voll lächerlich. Keine gewachsene Feindschaft, kaum Spiele, ähnliche Kultur, Underdog-Image, beide Vereine brachten für den deutschen Fussball mit die wichtigsten Personen hervor...

Im Paralleluniversum um die Ecke haben wir mit denen vermutlich sogar eine Fanfreundsch... *duckundweg*
uwe the butcher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von uwe the butcher »

Ernsthafte Frage,
warum gibt es eigentlich diese Feindschaft der Fanlager?
Ich selbst arbeite in Mannheim, bin seit ich Fussballfan bin Lautrer.War auch noch als Jugendlicher im Ludwigshafener Südwest-Stadion, als dort Derbys auf Bundesliga Niveau stattfanden.
Wer, bzw. was hat diese Feindschaft verursacht?
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

uwe the butcher hat geschrieben:Ernsthafte Frage, warum gibt es eigentlich diese Feindschaft der Fanlager?
Vor der selben Frage stand ich auch. Mir hat der Artikel ein Stück geholfen.

https://einfacheleute.wordpress.com/201 ... ch-gelebt/
Nie mehr Feng Shui!
lawson

Beitrag von lawson »

Also jetzt wird’s langsam ganz komisch hier :nachdenklich:
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

lawson hat geschrieben:Also jetzt wird’s langsam ganz komisch hier :nachdenklich:
Dem kann man abhelfen.
Mit niveauvollen Grüßen zurück nach Scheenau...

:D

https://www.youtube.com/watch?v=t7QVO-mTJqo
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Mic

Beitrag von Mic »

Guten Morgen,

habe gestern abend auf der Arbeit von einem Waldhöfer Kollegen (wovon ich arme Sau einige habe da ich quasi auf dem Waldhof arbeite) ein Bild gezeigt bekommen auf dem zu sehen ist das bei uns im Stadion vor den Imbissbuden im Gästebereich Schutzzäune mit Durchreiche installiert wurden, ich selbst konnte aber im Netz nichts dazu finden.
Stehen diese Zäune tatsächlich?
Comu6

Beitrag von Comu6 »

Mich interessiert Waldhof genauso viel wie Wolfsburg, Halle, Würzburg, Rostock, Düsseldorf, Freiburg, Nürnberg, Zwickau...

Ist mir absolut Latte, ob da irgendwer meint künstlich nen Hass gegen Menschen aufzubauen, mit denen Sie zB im Urlaub, ohne es zu wissen, Bierchen trinken würden und sich super verstehen.

Künstlich hochgeschaukeltes Gehabe.

Es zählt nur eins, wie jedes Wochenende:

Sieg FCK!
FCK seit 1993
w0LLinger
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von w0LLinger »

Mic hat geschrieben:Guten Morgen,

habe gestern abend auf der Arbeit von einem Waldhöfer Kollegen (wovon ich arme Sau einige habe da ich quasi auf dem Waldhof arbeite) ein Bild gezeigt bekommen auf dem zu sehen ist das bei uns im Stadion vor den Imbissbuden im Gästebereich Schutzzäune mit Durchreiche installiert wurden, ich selbst konnte aber im Netz nichts dazu finden.
Ich habe das Bild auch gesehen. Scheint zu stimmen. :o Naja ich denke auch, dass das leider nötig sein wird. Hoffentlich gibts nicht all zu viel unnötigen Krawall von den unverbesserlichen gibt.

Ansonsten freu ich mich aufs Derby... kann mich noch so dunkel dran erinnern, dass mein Paps mich damals mit ins Südweststadion genommen hat :teufel2:
super-jogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von super-jogi »

w0LLinger hat geschrieben: Ansonsten freu ich mich aufs Derby... kann mich noch so dunkel dran erinnern, dass mein Paps mich damals mit ins Südweststadion genommen hat :teufel2:
Mein erstes Spiel war auch Waldhof aufm Betzte. Glaub 87 mit meinem Dad. 2:2 nach o:2
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
evilelmo

Beitrag von evilelmo »

Mic hat geschrieben: Stehen diese Zäune tatsächlich?
[/quote]

Als wir letzte Saison in Würzburg gespielt hatten, hatten die auch selbige Sicherheitsmaßnahme ... Scheint ein Teil eines Hochrisikospiels zu sein
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

In jedem Derby, welchem ich bisher beiwohnen durfte, wurden die Erwartungen bzgl. Derbystimmung und allem was dazu gehört auf ganzer Linie erfüllt.
Das ist nicht zu vergleichen mit FFM oder KA, gegen LU-Ost knistert es einfach und das schon Wochen und Monate zuvor.

Natürlich gibt der Ground Carl-Benz Baracke auf dem Waldhof immer mehr Fun, weil auswärts und die Lage und Nähe zu den gegnerischen Fans ums Stadion herum auch mehr gegeben ist, aber jetzt ist es erst mal auf unserem Betze, wo das zahnlose Pack einmaschieren wird. Und den gilt es zu verteidigen....
Also dieses Derby kann man nicht klein reden, der Ursprung liegt klar in den 80ern und hat legendäre Anekdoten hervor gebracht und die Aufzeichnungen sind legendär.

Und die Spiele in den 90ern stehen auch für sich, was da los war, auch „außenherum“ habe ich sonst nie mehr gesehen, bis...

Im letzten Aufeinandertreffen der Profi Mannschaften, ist das verbale Intro, Musik für die Ohren für jeden der sich Old-School und ein Stück den wahren Fußball zurück wünscht. Da wird dies nämlich sogar in den öffentlichen rechtlichen eher positiv bzw. neutral verkauft. Das war der Fußball bevor der DFB auf den Plastikpfad gekommen ist, kann man jetzt sehen wie man will, ich finde die alte Welt geiler:
Blaulicht, Verkehrschaos, Schlägereien, Sicherheitsstufe 1 in Mannheim rund ums Carl-Benz-Stadion. In der Arena 21.000 Zuschauer, Rekordbesuch! Bengalische Feuer, Rauchtöpfe, das Spiel kurz vor dem Abbruch“ leitete Rolf Töpperwien den ZDF Bericht ein.
https://m.youtube.com/watch?v=kQcaik8q_DY

Und das letzte „große Derby“ 2009, als Mittwochs 18.00 gut 2.500 Lautrer, für die Polizei sehr überraschend aufm Waldhof eingefallen sind, das war ein guter Blockbuster, für alle Actionfilm Freunde.
Danach hat beim DFB ein Umdenken statt gefunden und die Spiele sind zu völlig verrückten Zeiten terminiert worden, das ist wohl auch einmalig in Fussballdeutschland und in LU-Ost waren ja keine Lautrer mehr zugelassen.

Ich bin gespannt was für Anekdoten diese Woche auf DBB zu lesen sind, seit meinem ersten Spiel 1996 auf dem Waldhof, als 11 Jähriger Junge, seitdem habe ich alle Derbys Live miterleben dürfen und sehne mich nach solchen Spielen, wo es einfach knistert und wo der Hass nicht gespielt ist. Wie auch immer man diesen für sich auslebt...

In diesem Sinne: Auf einen Derbysieg gegen das Barackler Pack :teufel2:
Mic

Beitrag von Mic »

Ich bin tagtäglich umzingelt von Waldhöfern da ich in Mannheim arbeite, noch dazu befindet sich das Gelände meines Arbeitgebers größtenteils in besagtem Stadtteil und wenn ich mir die asoziale Denkweise und das Gelaber von den meisten Waldhöfern durch den Kopf gehen lasse dann würde ich sagen das einzig schwachsinnige ist dieses Gutmenschentum welches einige hier bei uns im Forum an den Tag legen.
betzebubel

Beitrag von betzebubel »

Den Baracklern zeigen wo der Hammer hängt :teufel2:
Alles andere ist Kokolores, wie es einst Rathinio formulierte :lol: :daumen:
EINMAL BETZE IMMER BETZE
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Betzebastion Mainz hat geschrieben:
lawson hat geschrieben:Also jetzt wird’s langsam ganz komisch hier :nachdenklich:
Dem kann man abhelfen.
Mit niveauvollen Grüßen zurück nach Scheenau...

:D

https://www.youtube.com/watch?v=t7QVO-mTJqo
Wohne seit über 30 Jahre in Sandhofen und kann dir sagen es heißt nicht Scheenau. Es heißt Tschänau.
Uff de Tschänau werd mit Tschoggingtschuh Tscheibe no de Tschul oigeträte. :lol: :lol:
sandman

Beitrag von sandman »

De Sandhofer hat geschrieben: Wohne seit über 30 Jahre in Sandhofen und kann dir sagen es heißt nicht Scheenau. Es heißt Tschänau.
Uff de Tschänau werd mit Tschoggingtschuh Tscheibe no de Tschul oigeträte. :lol: :lol:
:lol: :lol:

Ich hoffe, du bekommst diese Entwicklungshilfe, analog zu anderen 3.Welt-Ländern, gut bezahlt :lol: ?!
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

@ Sandhofer:

:daumen:

Weltklasse! Schade dass die Zehnbauern nicht mehr lebt....hier nochmal es Schnoogeribbsche weil es so schääääh ist....

https://www.youtube.com/watch?v=l-EwEPHZgxk
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Dieses Bild habe ich auch bekommen.
Es zeigt den Imbiss bei 17.1,der vergittert ist.
Habe es leider nicht so mit dem Einstellen von Bildern, sonst würde ich es hier einstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Zu Sonntag gibt es nur eins zu sagen:

Und wenn der Waldhof brennt..

Hoffe unsere Männer in Rot verhalten sich auch so und geben alles und gewinnen das Ding in der allerneunzigsten Minute..

96 min. Pick 1:0

6min Nachspielzeit da man vergeblich versucht hat Gerry einzufangen als der die halbe Monnemer Bank durchs Stadio jagte nach grobem faulspiels
:pyro:
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Lonly Devil hat geschrieben:

Dieses Bild habe ich auch bekommen.
Es zeigt den Imbiss bei 17.1,der vergittert ist.
Habe es leider nicht so mit dem Einstellen von Bildern, sonst würde ich es hier einstellen.
Hab das Bild auch gesehen, macht aber nix. Gibt einige Gästebereiche im deutschen fussball bei denen die Imbissstände hinter Gittern sind.
Nie mehr Feng Shui!
Aufsichtsrat

Beitrag von Aufsichtsrat »

Betzebastion Mainz hat geschrieben:@ Sandhofer:

:daumen:

Weltklasse! Schade dass die Zehnbauern nicht mehr lebt....hier nochmal es Schnoogeribbsche weil es so schääääh ist....

https://www.youtube.com/watch?v=l-EwEPHZgxk
Was bedeutet das was der da vorher immer labert... Meier Forster irgendwas mit Eastsidegewächs am Ende...
Betzehörb

Beitrag von Betzehörb »

Der Mannheimer Hochadel hat seinen Treffpunkt ausgemacht und siehe da. Sie kommen über die Rheinbrücke. Deshalb FCK Fans! Aufpassen. Ansonsten mal wieder :lol: :lol: :lol:
https://share-your-photo.com/c0b13b8499
lawson

Beitrag von lawson »

Schönheim hat geschrieben:In jedem Derby, welchem ich bisher beiwohnen durfte, wurden die Erwartungen bzgl. Derbystimmung und allem was dazu gehört auf ganzer Linie erfüllt.
Das ist nicht zu vergleichen mit FFM oder KA, gegen LU-Ost knistert es einfach und das schon Wochen und Monate zuvor.

Natürlich gibt der Ground Carl-Benz Baracke auf dem Waldhof immer mehr Fun, weil auswärts und die Lage und Nähe zu den gegnerischen Fans ums Stadion herum auch mehr gegeben ist, aber jetzt ist es erst mal auf unserem Betze, wo das zahnlose Pack einmaschieren wird. Und den gilt es zu verteidigen....
Also dieses Derby kann man nicht klein reden, der Ursprung liegt klar in den 80ern und hat legendäre Anekdoten hervor gebracht und die Aufzeichnungen sind legendär.

Und die Spiele in den 90ern stehen auch für sich, was da los war, auch „außenherum“ habe ich sonst nie mehr gesehen, bis...

Im letzten Aufeinandertreffen der Profi Mannschaften, ist das verbale Intro, Musik für die Ohren für jeden der sich Old-School und ein Stück den wahren Fußball zurück wünscht. Da wird dies nämlich sogar in den öffentlichen rechtlichen eher positiv bzw. neutral verkauft. Das war der Fußball bevor der DFB auf den Plastikpfad gekommen ist, kann man jetzt sehen wie man will, ich finde die alte Welt geiler:
Blaulicht, Verkehrschaos, Schlägereien, Sicherheitsstufe 1 in Mannheim rund ums Carl-Benz-Stadion. In der Arena 21.000 Zuschauer, Rekordbesuch! Bengalische Feuer, Rauchtöpfe, das Spiel kurz vor dem Abbruch“ leitete Rolf Töpperwien den ZDF Bericht ein.
https://m.youtube.com/watch?v=kQcaik8q_DY

Und das letzte „große Derby“ 2009, als Mittwochs 18.00 gut 2.500 Lautrer, für die Polizei sehr überraschend aufm Waldhof eingefallen sind, das war ein guter Blockbuster, für alle Actionfilm Freunde.
Danach hat beim DFB ein Umdenken statt gefunden und die Spiele sind zu völlig verrückten Zeiten terminiert worden, das ist wohl auch einmalig in Fussballdeutschland und in LU-Ost waren ja keine Lautrer mehr zugelassen.

Ich bin gespannt was für Anekdoten diese Woche auf DBB zu lesen sind, seit meinem ersten Spiel 1996 auf dem Waldhof, als 11 Jähriger Junge, seitdem habe ich alle Derbys Live miterleben dürfen und sehne mich nach solchen Spielen, wo es einfach knistert und wo der Hass nicht gespielt ist. Wie auch immer man diesen für sich auslebt...

In diesem Sinne: Auf einen Derbysieg gegen das Barackler Pack :teufel2:
Wenn ich hier die ganzen Mimimi-Kommentare lese, befürchte ich, dass da kaum neue Anekdoten dazukommen.
Ich weiß auch nicht was das alles soll. Gegen die Barackler hat zu Recht schon immer die Luft geglüht und das gehört einfach dazu.
Diese Abnicker-Mentalitäten sind auch mit ein großes Problem, das wir seit Jahren auf dem Betze haben. Also ich habe mich vor dreißig Jahren nicht in die Westkurve getraut und diese Aggression war es auch, was die Gastmannschaften und -Fans solchen Respekt eingeflößt hat.
Mir geht das langsam wirklich auf den Sack!
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

c hat geschrieben:Irgendwie ist das mit dem Waldhof so ne Sache...

Das Derby ist von Grund auf einfach seltsam. Fühlt sich wie Derby an - und zwar wie nix anderes sonst - ist aber von den Rahmenbedingungen voll lächerlich. Keine gewachsene Feindschaft, kaum Spiele, ähnliche Kultur, Underdog-Image, beide Vereine brachten für den deutschen Fussball mit die wichtigsten Personen hervor...

Im Paralleluniversum um die Ecke haben wir mit denen vermutlich sogar eine Fanfreundsch... *duckundweg*
Auch wenn die Frage nach der Herkunft der Rivalität mit dem Link schon sehr gut beantwortet wurde, würde ich noch ergänzen, dass diese Rivalität und ihre "Pflege" so ungewöhnlich nicht ist.
Ähnlich wie bei unzähligen Stadtderbys spielt die soziokulturelle Komponente auch hier eine Rolle.
Während es bei Stadtderbys in der Regel Arbeiter gegen Bürgertum (im Mannheimer Fall Waldhof gegen VfR) heißt, ist es bei uns eben Arbeiter gegen Bauern.
Auch wenn wir - gerade in Ludwigshafen - selbst viele aus dem Arbeitermilieu anziehen, werden beide Seiten nicht müde, sich in dieser Hinsicht von einander abzugrenzen.
Gesperrt