Forum

Bier-Sponsor: Krombacher soll Karlsberg ersetzen (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Bier-Sponsor: Krombacher soll Karlsberg ersetzen

Auf dem Betzenberg endet eine Ära: Nach fast 40 Jahren wird sich die Karlsberg Brauerei als Bier-Sponsor des 1. FC Kaiserslautern zurückziehen. Nachfolger soll Krombacher werden.

Mit einem entsprechenden Bericht bestätigte die "Bild" heute schon länger im FCK-Umfeld kursierende Gerüchte. Demnach soll die Brauerei Krombacher aus Nordrhein-Westfalen ab der Saison 2018/19 neuer Bier-Getränke-Partner der Roten Teufel werden. Ob Krombacher auch die Namensrechte an der Westkurve sowie der Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions übernehmen wird, sei noch nicht klar. Eine offizielle Bestätigung des Sponsorwechsels steht noch aus.

Karlsberg war seit 1979 Partner des FCK und seiner Fans

Mit der voraussichtlichen Trennung von Karlsberg verliert der FCK seinen langjährigsten (Groß-)Sponsor: Die Brauerei aus dem benachbarten Homburg/Saar war seit 1979 einer der engsten Partner des FCK und hatte seither viele Millionen Euro in den Verein gesteckt und auch viel in die Fankultur investiert - von regelmäßigen Spenden für Fanclubs bis hin zur Freigabe der bezahlten Westkurve-Werbebanden für Zaunfahnen. Aktuell muss Karlsberg aber mit Umsatzrückgängen kämpfen, so dass trotz geführter Verhandlungen offenbar keine Einigung mehr für eine weitere Zusammenarbeit erzielt werden konnte.

Quelle: Der Betze brennt / Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

Schließt das nur die Belieferung mit Bier ein oder steht zu befürchten,dass Krombacher auch andere Getränke liefert?

Dank der Kooperation mit Nestlé Waters ist mir der Deal zutiefst unsympathisch.
Vigilo confido.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

So lange sie bezahlen ist es egal. Zudem schmeckt mir Krombacher deutlich lieber als Karlsberg
Thomas
Beitrag von Thomas »

Scrooge McDuck hat geschrieben:Schließt das nur die Belieferung mit Bier ein oder steht zu befürchten,dass Krombacher auch andere Getränke liefert?
@Scrooge McDuck:
Dazu gibt es bisher noch keine genaueren Informationen. Aber Cola, Limo usw. wurden bisher von Coca-Cola geliefert und das wird schätze ich auch so bleiben - und die haben ja auch Wasser/Sprudel in ihrem Angebot. Von dem bisherigen Mineralwasser, das man im Stadion bekommen hat, fällt mir gerade der Name nicht ein, aber das war meines Wissens ebenfalls nicht aus dem Hause Karlsberg (man möge mich korrigieren, falls es anders ist ;) ).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

Ganz trocken betrachtet, vom Geschmack, freut es mich sehr! Krombacher schmeckt um einiges besser als Karlsberg! Sehr geil.

Aus einer Verbundenheit heraus ist es schon schade einen Sponsor wie Karlsberg zu verlieren. Allerdings scheint die "Schuld" aber auch nicht wirklich beim FCK zu liegen - von daher leider eine kaufmännische Entscheidung. Diese Entscheidungen müssen getroffen werden.

Das Nestle-Thema wird sicherlich an der einen oder anderen Stelle aufgewärmt werden. Muss man dann mit Leben. So scheiße es auch klingt und ist, das ist Business. Genau wie unser aller geliebter Fußball.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
FCK70er

Beitrag von FCK70er »

Sehr geil ! :daumen: ...und besser schmecken tut es auch. Respekt in unserer Situation die Nr 1 des deutschen Biermarktes für uns zu gewinnen. Die Jungs da oben begeistern mich immer mehr. Weiter so.
Steini

Beitrag von Steini »

Auch hier, gleich im ersten Beitrag, schon der Hinweis auf die Vertriebs Kooperation mit einer Subfirma von Nestle. Völlig irreführender Zusammenhang. Hauptsache Kritik, egal um welchen Preis. Nestle Produkte boykottieren ist das eine, doch boykottiert man deswegen auch gleich alle Kooperationen? Wie Läden oder Händler? Krombacher vertreibt nur einen Eistee, hat also weder mit der Herstellung noch sonst etwas mit Nestle zu tun. Dieses Produkt wird mit Wasser aus einer Quelle bei Würzburg hergestellt. Also alle mit Nestle Schnapp-Atmung, Luft anhalten. Macht nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten.

Karlsberg hat Absatz Probleme. Warum nur? Der allgemeine Bier Geschmack hat sich verändert. Vom eher herberen Bier, hin zu Massen tauglichen milden Geschmack, ala Bitt, Veltins, Radeberger, Warsteiner oder eben auch Krombacher.

Im Gegensatz zu Karlsberg ist Krombacher national und international besser aufgestellt.

Über Geschmack kann man streiten, ich hoffe nur für den FCK, dass es ein besserer Deal geworden ist.
PS: Mir schmeckt es auch besser.
Zuletzt geändert von Steini am 04.07.2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Krombacher? Ernsthaft?
Ein Mainstream-Bier ohne Charakter - nein, mein Bierkonsum da oben wird sich auch weiterhin bei Null bewegen.
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Sehr Schade! Ich mag Ur-Pils. Das konnte sich weingstens aus der Masse der Bit-Krom-Steiner Einheitsplörre abhbeben. Aber gut, ab dem dritten ist eh egal :D
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Scrooge McDuck

DevilsPower hat geschrieben: Das Nestle-Thema wird sicherlich an der einen oder anderen Stelle aufgewärmt werden. Muss man dann mit Leben. So scheiße es auch klingt und ist, das ist Business. Genau wie unser aller geliebter Fußball.
Nein, das ist leider nicht einfach nur Business. Nestlé Waters agiert mit einer Geschäftspolitik, die jenseits dessen ist, was man als "Business" abtun kann. Aber so hat halt jeder seine eigene Grenze dessen, was er zum Wohle des Vereins noch ignorieren möchte.

@Steini
Knodder net, du Schlabbeflicker. Ich schreibe dich an anderer Stelle an.
Vigilo confido.
Steini

Beitrag von Steini »

Südpälzer hat geschrieben:Krombacher? Ernsthaft?
Ein Mainstream-Bier ohne Charakter - nein, mein Bierkonsum da oben wird sich auch weiterhin bei Null bewegen.
:D wir haben Fans mit Charakter - da braucht man kein Charakter Bier...

als Südpfälzer (SÜW?) sauft man eh Schorle ... swtf :beer:
Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler »

@Scrooge McDuck:
Darf ich mal bei dir vorbei kommen? machst sicher dein ganzes essen und trinken selber. :daumen:
Steini

Beitrag von Steini »

Scrooge McDuck hat geschrieben:@Steini
#

<isch bin e Atsche noch ämol Schlabbflicker ... donn knodder isch awwer rischdisch
Scrooge McDuck

Nightcrawler hat geschrieben: Darf ich mal bei dir vorbei kommen? machst sicher dein ganzes essen und trinken selber. :daumen:
Zumindest vermeide ich Produkte von Nestlé komplett. Sonst würde ich mich nicht erdreisten, es zu kritisieren. Stichwort Glaubwürdigkeit.
Vigilo confido.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Steini hat geschrieben:
:D wir haben Fans mit Charakter - da braucht man kein Charakter Bier...

als Südpfälzer (SÜW?) sauft man eh Schorle ... swtf :beer:
Notgedrungen, weil Schorle aus Plastik einfach ned da wahre ist ;)

Krombacher ist aber neben Warsteiner und Veltins das Bier, bei dem ich lieber nüchtern bleib.
Massenware ohne Eigengeschmack - da trink ich lieber Wasser.
Nightcrawler

Scrooge McDuck hat geschrieben:
Nightcrawler hat geschrieben: Darf ich mal bei dir vorbei kommen? machst sicher dein ganzes essen und trinken selber. :daumen:
Zumindest vermeide ich Produkte von Nestlé komplett. Sonst würde ich mich nicht erdreisten, es zu kritisieren. Stichwort Glaubwürdigkeit.
Es hat heute fast jede Firma Leichen im Keller, man muss sich nur suchen. Im Grunde kannst du nichts mehr essen und trinken.

Trinkst du Coca Cola?
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Ich geb dir recht. Wer entscheidet so etwas? Der FCK hat doch besseres verdient. Wie kann man als Verein dem das Geld fehlt nur solch einen Mainstream-Partner nehmen, nachdem ein langjähriger Sponsoringpartner gerade abgesprungen ist? Da hätte man doch lieber auf Geld verzichten und ein Bier mit Charakter wählen sollen.
Steini

Beitrag von Steini »

Ich meide Nestle wo ich kann - ja das klingt für manche blöd oder unwichtig.

Doch nochmals Kooperation = ist nicht gleich Nestle.

UND besser Krombacher uffem Betze als gar kein Bier. :D

Stimmt Schorle schmeckt nur aussem Dubbe Glas...

Hört mir auf mit Bier und Charakter ... :lol:
Was ist den ein Bier mit Charakter? Kann mr das mal einer erklären? Bier ist Bier und soll nur Durst löschen wenn ich was mit Charkter will trinke ich Palzwoi ...
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

DevilsPower hat geschrieben: Das Nestle-Thema wird sicherlich an der einen oder anderen Stelle aufgewärmt werden. Muss man dann mit Leben. So scheiße es auch klingt und ist, das ist Business. Genau wie unser aller geliebter Fußball.
Nein, das ist leider nicht einfach nur Business. Nestlé Waters agiert mit einer Geschäftspolitik, die jenseits dessen ist, was man als "Business" abtun kann. Aber so hat halt jeder seine eigene Grenze dessen, was er zum Wohle des Vereins noch ignorieren möchte.

@Steini
Was Nestle betrifft darf sich jeder seine Meinung bilden und seine Konsequenzen daraus ziehen. Und es auch boykottieren. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Wenn ich aber Anfange alles zu boykottieren was mit Unternehmen Kooperationen unterhält, dessen "Business" ich für kriminell halten könnte, dann sollte ich wirklich alles selber anbauen. Dann sollte man wohl möglich keinen Supermarkt mehr betreten.

Die Kritik an Krombacher, wegen eine KOOPERATION, ist überspritzt. Nestle kann jeder krititsieren wie er/sie es für richtig halt.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Im nächsten Sommer werden wir dann aber auch folgende Schlagzeile lesen:

Regenwald dank Lauternfans gerettet!
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Scrooge McDuck

Nightcrawler hat geschrieben:
Es hat heute fast jede Firma Leichen im Keller, man muss sich nur suchen. Im Grunde kannst du nichts mehr essen und trinken.

Trinkst du Coca Cola?
Wie ich sagte, hat jeder so seine eigene Grenze. Der Umgang von Nestlé mit der lebenswichtigen Ressource Wasser ist etwas, was für mich inakzeptabel ist. Das berühmte Zitat von Brabeck-Letmathe, die Streitereien in Vittel. Da gibt es viel, was eben dazu führt, dass es mir reicht.

Und allgemein: Krombacher ist mir egal. Ich hab einfach keinen Bock auf Nestlé am Betze. So lange es bei Krombacher bleibt, ist es mir recht.
Vigilo confido.
TimFW

Beitrag von TimFW »

LDH hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben: Da hätte man doch lieber auf Geld verzichten und ein Bier mit Charakter wählen sollen.
Ich glaube nicht, dass der FCK in der Lage ist, auf Werbegeld zu verzichten um dafür Bier mit Charakter zu verkaufen. Niemand von uns weiß, wer wie viel wann und wie bezahlt hat, weder bei Krombacher noch bei Karlsberg, aber einen derart langjährigen Partner wie Karlsberg durch einen anderen Biersponsor zu ersetzen, wird schon schwere finanzielle Gründe gehabt haben. So viel traue ich dem Vorstand aktuell zu :D
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben.
Giggs

Beitrag von Giggs »

Hauptsache für den FCK passt das Ganze. Ich trink zwar mal ein Bierchen, aber es geht doch nix über eine gute Schorle!
desaure

Beitrag von desaure »

Scrooge McDuck hat geschrieben: Dank der Kooperation mit Nestlé Waters ist mir der Deal zutiefst unsympathisch.
Da kann ich mich nur anschließen :(
Nightcrawler

Nightcrawler hat geschrieben:

Trinkst du Coca Cola?
Wie ich sagte, hat jeder so seine eigene Grenze. Der Umgang von Nestlé mit der lebenswichtigen Ressource Wasser ist etwas, was für mich inakzeptabel ist. Das berühmte Zitat von Brabeck-Letmathe, die Streitereien in Vittel. Da gibt es viel, was eben dazu führt, dass es mir reicht.

Und allgemein: Krombacher ist mir egal. Ich hab einfach keinen Bock auf Nestlé am Betze. So lange es bei Krombacher bleibt, ist es mir recht.
Ist ja auch dein gutes Recht :wink:

Im Grunde musst du auf einen Bauernhof leben und zwar Nackt. :lol:
Gesperrt