Der 1. FC Kaiserslautern wird in der Dritten Liga den Gürtel gehörig enger schnallen müssen. Den großen Kostenfaktor, der auf einen Schlag den Etat entlastet, gibt es jedoch nicht. Vielmehr muss an allen Ecken und Enden gespart werden, kommen Kleinigkeiten auf den Prüfstand.
Knapp 40 Millionen Euro betrug der Etat in der Zweiten Liga, in der Dritten Liga werden es noch 15 Millionen Euro sein, wie Michael Klatt, Vorstandsvorsitzender des FCK, ausführt. Davon entfallen knapp zehn Millionen Euro auf den Profisport – je zur Hälfte auf den Spieleretat und den Spielbetrieb. Zu dem gehören Stadionunterhaltung, Ordner und Sicherheitsdienst, Reisen und Übernachtungen der Mannschaft.
Im Stadion werden nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden die Einsparungen auf den ersten Blick sichtbar sein. So werde die Osttribüne bei Heimspielen bis auf den Gästeblock nicht geöffnet. Der Kinderblock ziehe um, sei künftig gleich nebenan auf der Südtribüne. Klatt bittet um Verständnis bei den Fans. Durch die Schließung der Osttribüne spare der Verein Ausgaben für Ordner und Sicherheitsdienst. Dauerkartenbesitzer, die hier saßen, würden angeschrieben, ihnen würden Plätze auf der Süd- und Nordtribüne angeboten – wobei die Oberränge der Südtribüne wie schon in der Zweiten Liga geschlossen blieben. (…)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Dann müssen aber auch fairerweise die Preise für die Unterränge der Südtribüne angepasst werden. Manche wollen/können sich nicht die fast doppelt so teuren Sitzplatzkarten leisten!
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.
Klingt für mich alles nachvollziehbar und vernünftig, auch sozialverträglich, dass der Absturz Geld kostet sollten wir nun alle wissen und auch verstanden haben. Die Preise im Stadion sollten an die Liga angepasst werden, wenn man möglichst viele Zuschauer haben will kann sich das nur durch 2 Dinge zum Positiven regeln lassen, das sind aktzeptabele Eintrittspreis und sportlicher Erfolg!
Dann würde ich auch mal sagen dass wir uns einen Hauptamtlichen Pressesprecher und Teammager auch nicht mehr leisten sollten!!
Und das Geld in die Mannschaft investieren!! In der 3.Liga hat fast kein Verein einen festangestellten Pressesprecher!
mika62 hat geschrieben:Dann würde ich auch mal sagen dass wir uns einen Hauptamtlichen Pressesprecher und Teammager auch nicht mehr leisten sollten!!
Und das Geld in die Mannschaft investieren!! In der 3.Liga hat fast kein Verein einen festangestellten Pressesprecher!
Also mindestens einer aus der Medienabteilung hat schon seinen Job verloren. Schade, ich mag den Himmer.
Ich mag unseren Pressesprecher auch nicht, könnte gerne eingespart werden. Der passt einfach nicht, ist eben meine Ansicht, aber die zählt da nicht viel besser gesagt garnicht!
Zum Pressesprecher: Das hat wenig mit mögen oder nicht mögen zu tun,sondern schlicht damit,dass ich ihn für inkompetent halte...
Zu den Dauerkartenbesitzern auf der Ost: es wird nur ein Brief geschrieben. Wenn es das war,finde ich das nicht glücklich. Ich arbeite 10 Jahre im Vertrieb und weiß,dass es Brief schreiben wenig bringt und vor allem als sehr unpersönlich empfunden wird. Ich würde mir wünschen,dass jemand beim FCK sich die Mühe machen würde und die Inhaber ANRUFT!
Wormser hat geschrieben:Zum Pressesprecher: Das hat wenig mit mögen oder nicht mögen zu tun,sondern schlicht damit,dass ich ihn für inkompetent halte...
Zu den Dauerkartenbesitzern auf der Ost: es wird nur ein Brief geschrieben. Wenn es das war,finde ich das nicht glücklich. Ich arbeite 10 Jahre im Vertrieb und weiß,dass es Brief schreiben wenig bringt und vor allem als sehr unpersönlich empfunden wird. Ich würde mir wünschen,dass jemand beim FCK sich die Mühe machen würde und die Inhaber ANRUFT!
Die Geschäftsstelle läuft doch eh schon mehr als auf Sparflamme...wann sollen die denn bitte noch die Dauerkarten-Ost Besitzer anrufen? Zudem sich tel. häufiger ändern, wie Adressen...das endet doch in ner Odyssee
Man kann nicht auf der einen Seite die Leute in Teilzeit schicken, aber dann jedem Dauerkarten-Besitzer den Allerwehrtesten pudern...so schön das auch wäre.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Huihuihui...da fallen anständig Späne.
Was ich mich in diesem Zusammenhang (mal wieder) frage, weils mir immer mal wieder auffällt.
Warum sind eigentlich bei einem Spiel um 13:30 die Flutlichter an?!
Ist das eine DFB-Vorschrift weil das Licht auf dem Rasen nicht unter 1200 LUX fallen darf?! Oder ist das um Überkapazitäten des Kraftwerks abzufangen?!
Wichtig finde ich das P&R erhalten bleibt. Ich denke das da einige Zuschauer nicht kommen würden wenn sie kein P&R nutzen könnten.
Das mit der Ticketbestellung ist auch OK. Das Print@home ist prima und Funktioniert einfach und schnell. (die Bezahlung ist noch ausbaufähig)
Für mich persönlich bräuchte es auch keine Reduzierung der Eintrittspreise. Ich Zahle die paar Euro gern nicht weniger. Man bedenke den Zweck!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betze_FUX hat geschrieben:Huihuihui...da fallen anständig Späne.
Was ich mich in diesem Zusammenhang (mal wieder) frage, weils mir immer mal wieder auffällt.
Warum sind eigentlich bei einem Spiel um 13:30 die Flutlichter an?!
Ist das eine DFB-Vorschrift weil das Licht auf dem Rasen nicht unter 1200 LUX fallen darf?! Oder ist das um Überkapazitäten des Kraftwerks abzufangen?!
Wichtig finde ich das P&R erhalten bleibt. Ich denke das da einige Zuschauer nicht kommen würden wenn sie kein P&R nutzen könnten.
Das mit der Ticketbestellung ist auch OK. Das Print@home ist prima und Funktioniert einfach und schnell. (die Bezahlung ist noch ausbaufähig)
Für mich persönlich bräuchte es auch keine Reduzierung der Eintrittspreise. Ich Zahle die paar Euro gern nicht weniger. Man bedenke den Zweck!
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Flutlich ein Muss ist wegen der TV Übertragung. Weil wohl so einfach auch dunklere Bereiche besser ausgeleuchtet sind. Ob das ab Liga 3 auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
P+R ist in der Tat ein wichtiger Punkt, ebenso das VRN Ticket.
Und die Karten billiger machen kann sich der Verein ja kaum leisten. Und ich denke mal die meisten die jetzt noch kommen, bleiben dann auch nicht weg wenn sie nicht 5 Euro sparen können. Die 1er Blöcke auf der Süd sind allerdings mal zu überdenken. Die sind halt schon sau teuer. Und daher auch meist entsprechend leer. Die sollte man vielleicht bis zu einem Wiederaufstieg auf das Niveau der 2er Blöcke senken. Dann gibt das auch ein besseres Bild wenn die voller sind.
Das Einsparungen vorgenommen werden müssen ,ist klar.
Aber braucht man zb so viel Leute in der Führungsetage? In anderen Vereinen wird es erfogreich vorgemacht. Da könnte man mal anfangen, durchzusieben, wen man wirklich braucht, bevor man wieder an dem Ordner/Sicherheitskraft, hier und da spart, der sich paar Euro dazu verdienen muss oftmals....
wernerg1958 hat geschrieben:... das sind aktzeptabele Eintrittspreis und sportlicher Erfolg!
In der Tat werden diese beiden Punkte für die Zuschauerresonanz am wichtigsten sein. Vor allem bei den Eintrittspreisen bin ich gespannt wie der FCK hier abspeckt. Mit 10% weniger je Ticket braucht mir persönlich keiner kommen. Es wird dritte Liga gekickt, da haben die Preise auch drittligatauglich zu sein.
Ich bin für einen Einheitspreis auf der Süd.. Da könnte man von unten nach oben auffüllen .. die Preise unten waren schon in Liga 2 zu teuer. Jetzt erst recht
In einem Gespräch mit Herrn Klatt vor dem letzten Heimspiel sagte dieser folgende Maßnahmen würden ergriffen:
- Osttribüne sperren bis auf Gästebereich
- Westtribüne 4er Blöcke werden gesperrt und nur bei Bedarf geöffnet
- Tickets werden 10% billiger
- Dauerkartenpreise bleiben gleich trotz zwei Spiele mehr.
Warum ins Ausland in Trainingslager find ich Quatsch
Es gibt Sportschulen Akademien in Deutschland
Kommt jetzt nicht Wetter oder so ein scheiss
Ticket Preise Süd bin ich auch dafür zu reduzieren 43 Euro ist happisch
Ich sitze auf der Gegengerade bezahle gern die 43 Euro
Es reicht wenn auf einer Seite die Preise gleich bleiben
Wäre auch für eine neue Vergabesystem von Plätzen in den Blöcken um Löcher zu vermeiden und zwar Reihe für Reihe also wer zu erst kommt hat dann halt die besseren Plätze
Wormser hat geschrieben:Zum Pressesprecher: Das hat wenig mit mögen oder nicht mögen zu tun,sondern schlicht damit,dass ich ihn für inkompetent halte...
Anrufen? Als ich von 4.4 in 4.3 umziehen mußte letzte Saison wegen Sperrung der 4er Blöcke in der Süd, bekam ich auch einen Brief. Was sollen dir die Leute den telefonisch verklickern? Auf dem Schrieb kannst du alles nachlesen und auch einen Platzwunsch äußern.
Wir waren bisher immer (ohne Dauerkarten in 4.1), da wir aufgrund weiter Anreise und Jugendfussball leider nicht immer da sein können. Hoffe da gibt es weiter freie Plätze.
Das würde zum einen etwas Geld in die leeren Kassen spülen und zum anderen sieht das Stadion, wie auch in München, optisch kleiner aus.
Diese Werbeflächen könnte man auch als "exklusive Werbeflächen" vermarkten.
„Die riesige Abdeckung ist beeindruckend. Wir hoffen, dass unsere Fans dadurch ein gutes Gefühl in der Allianz Arena haben. Optisch haben wir jetzt ein 40.000-Mann-Stadion.“
In der Tat. Diesen direkten Vergleich hatte ich nicht gezogen.
Als hätte man es beim FCK im voraus gewusst, dass die runde nur drittligatauglich wird *Ironie
Da für mich eine DK (hatte früher eine in 3.2) nicht in Frage kommt bediene ich mich an Einzeltickets. 10% günstiger sind ja nicht der Brüller. Bekommt man ja nicht mal ein Bier im Stadion. Aber gut.