Forum

TV-Tipp: Ursachenforschung zum FCK-Absturz (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Bild

TV-Tipp: Ursachenforschung zum FCK-Absturz

Der 1. FC Kaiserslautern ist erstmals in die 3. Liga abgestiegen. Wie konnte es so weit kommen? Mit dieser Frage befasst sich ein Film, der am Donnerstag im "SWR" ausgestrahlt wird.

Unter dem plakativen Titel "Stirb langsam, 1. FC Kaiserslautern" wird der Niedergang des pfälzischen Traditionsklubs vom Meistertitel 1998 bis zum Absturz 2018 nachgezeichnet und analysiert - mit besonderem Augenmerk auf die abgelaufene Saison 2017/18, aber auch mit vielen Blicken in die Vergangenheit. Autor des Films ist der für seine FCK-Filme mehrfach preisgekrönte "SWR"-Redakteur Bernd Schmitt, der selbst aus Kaiserslautern stammt und die Roten Teufel seit mehreren Jahrzehnten ganz eng begleitet.

In der 45-minütigen Reportage kommen Akteure und Beobachter des Vereins aus den vergangenen Jahren zu Wort, darunter die drei FCK-Fans Andree Wagner (Westkurven-Urgestein), "FCK-Gesicht" Matthias Gehring und Thomas Hilmes (Der Betze brennt). Des Weiteren gehören unter anderem Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender von 2008 bis 2016, und der heutige Aufsichtsratsvorsitzende Patrick Banf zu den Gesprächspartnern.

Ausgestrahlt wird "Flutlicht extra: Stirb langsam, 1. FC Kaiserslautern" am Donnerstag, den 10. Mai 2018 um 19:00 Uhr im "SWR" (Rheinland-Pfalz). Eine Wiederholung des Films gibt es am Sonntag, den 13. Mai 2018, um 22:30 Uhr (Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg), direkt im Anschluss an die reguläre Ausgabe von "Flutlicht".

» Zum Trailer: "Flutlicht extra - Stirb langsam, 1. FC Kaiserslautern"

Quelle: Der Betze brennt / SWR

Weitere Links zum Thema:

- TV-Vorschau: Stirb langsam, 1. FC Kaiserslautern! (SWR)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Eori

Beitrag von Eori »

Donnerstag ist der 10.05. nicht das es deswegen einer verpasst ;)
Zuletzt geändert von Thomas am 09.05.2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Danke für den Fehlerhinweis - ist korrigiert. ;-)
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter) :teufel2:
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Wird da alles Dagewesene noch einmal wiedergekäut, oder haben die tatsächlich etwas gefunden, das hier nicht schon 1000fach durchgekaut wurde? :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Echt interessant. Ich brenne schon drauf .... :nachdenklich:
REDxDEVILx1975

Beitrag von REDxDEVILx1975 »

Keine Ahnung warum, finde aber den Titel echt irgendwie merkwürdig :-|
fck19

Beitrag von fck19 »

Friedrich Größenwahn . WM Stadion Ausbau jäggi, viele viele falsche Neuzugänge, Grünewald kuntz, betze Anleihe... Ist für mich zusammenfassung genug, und stirb langsam... Ist ein Witz
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
Thomas
Beitrag von Thomas »

Lonly Devil hat geschrieben:Wird da alles Dagewesene noch einmal wiedergekäut, oder haben die tatsächlich etwas gefunden, das hier nicht schon 1000fach durchgekaut wurde? :nachdenklich:
@Lonly Devil:
Das wird sich zeigen. Bei den Filmen von Bernd Schmitt ist eigentlich immer auch etwas Neues, Interessantes oder vielleicht auch Vergessenes dabei. Auch wenn es leider wohl so ist, dass einige kritische Stimmen fehlen werden, weil vorher gemachte Zusagen für Interviews usw. dann doch nicht eingehalten wurden. Ich selbst habe den Film zwar auch noch nicht gesehen, erwarte ihn aber trotzdem als interessant, auch wenn für uns ganz eingefleischte FCK-Fans sicher vieles schon bekannt sein dürfte. Eine Aufarbeitung der letzten Jahre und der gemachten Fehler gab es in diesem Umfang (45 Minuten im Fernsehen!) bisher jedenfalls noch nicht.

Und wen es nicht interessiert oder wer meint schon alles rund um den FCK zu wissen, der muss es ja einfach nicht einschalten. ;) Aber gesteht bitte auch anderen FCK-Fans hier zu, dass sie sich trotzdem dafür interessieren!
REDxDEVILx1975 hat geschrieben:Keine Ahnung warum, finde aber den Titel echt irgendwie merkwürdig :-|
@REDxDEVILx1975:
Den Titel finde ich auch nicht so gelungen, wobei "Stirb langsam" und "Schleichender Niedergang" (1998 bis 2018, die Zeitleiste des Films) ja doch schon eine gewisse Übereinstimmung beinhaltet. Der Fehler ist halt, dass der FCK nicht gestorben ist und auch niemals sterben wird, wie es auch der Kollege @playball (Andree Wagner) in dem Film so schön beschreibt. :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Heinz Orbis

Beitrag von Heinz Orbis »

Lonly Devil hat geschrieben:Wird da alles Dagewesene noch einmal wiedergekäut, oder haben die tatsächlich etwas gefunden, das hier nicht schon 1000fach durchgekaut wurde? :nachdenklich:
Wohl wahr... ich kanns nicht mehr hören :nospeakhearsee: ich mein, ich verstehe ja, dass man in nem FCK-Forum auf sowas hinweisen muss. Mich interessiert die Sendung aber nicht- Speicher ist voll- wer, wie wir Fans, die letzten 20 Jahre hautnah mitgemacht hat, der weiß mindestens genug, um auch solch einen 45 min Film machen zu können...

Die dritte Liga 18/19 muss unser Fokus sein, sonst nichts!
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Thomas hat geschrieben:@Lonly Devil: ... Und wen es nicht interessiert oder wer meint schon alles rund um den FCK zu wissen, der muss es ja einfach nicht einschalten. ;) Aber gesteht bitte auch anderen FCK-Fans hier zu, dass sie sich trotzdem dafür interessieren!
Das kann jeder halten wie er persönlich will und wurde durch meine Fragestellung auch nicht untersagt.

Oder irre ich mich da? :wink:

Es dürfte aber interessant werden, zu sehen in welche Ecke (Steuerzahlerbund/Belastung für die Stadt etc.) der Verein dabei gestellt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Wird doch wie immer ablaufen. Alles Negative wird erwähnt und positive Sachen ausgeblendet.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Heinz Orbis hat geschrieben:Die dritte Liga 18/19 muss unser Fokus sein, sonst nichts!
@Heinz Orbis:
Auch zu diesem Thema haben wir zurzeit zahlreiche, gefühlt dutzende Threads laufen, in denen dieser Fokus auf die 3. Liga bereits gelegt wird. Hier nur zwei größere Beispiele:

- Thema Kaderplanung | Kommen und Gehen auf dem Betze
- Thema Finanzen | Finanzboss Klatt: "Wir bekommen die 3. Liga hin"

Man sollte aber als Fan ebenso wie als Funktionär auch erkennen, dass man die Zukunft im Verein viel besser gestalten kann, wenn man sich auch mit den Fehlern der Vergangenheit beschäftigt hat - und daraus seine Lehren für die kommenden Jahre zieht. Eine ehrliche und schonungslose "Fehleranalyse" hätte ich mir beispielsweise schon vor einem Jahr nach Saisonabschluss gewünscht, vielleicht wäre uns dann dieses Jahr mehr als eine "sorgenfreie Saison" vergönnt gewesen?!
Hephaistos hat geschrieben:Wird doch wie immer ablaufen. Alles Negative wird erwähnt und positive Sachen ausgeblendet.
@Hephaistos:
Aber ist das Negative nicht gerade das Wichtige, wenn es um die Fragestellung geht "Was ist schiefgelaufen, was muss besser werden?" Klar ist das schmerzhaft, gerade als Fan, aber wir sind hier ja nicht bei: :nospeakhearsee: . Trotzdem bin ich mir aber sicher, dass in dem Film auch "positive Sachen" zur Sprache kommen, das hat man bereits in den beiden Trailern mit Aussagen von Stefan Kuntz (lief am Sonntag in "Flutlicht") und von Andree Wagner erahnen können. Wobei auch das manchmal im Auge des Betrachters liegt, was positiv ist und was vielleicht bloß so dargestellt wird.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Aufsichtsrat

Beitrag von Aufsichtsrat »

Hephaistos hat geschrieben:Wird doch wie immer ablaufen. Alles Negative wird erwähnt und positive Sachen ausgeblendet.
Stimmt, wenn man das Positive der letzten 5 Jahre miteinbeziehen wollte wäre die Sendung 2 Minuten länger...
Schlabbefligger

Beitrag von Schlabbefligger »

Bernd Schmitt bleibt bei seinen guten Reportagen immer sachlich, man spürt seine Verbundenheit mit dem FCK. Ich denke, dass er nicht nur die Finger auf die Wunden legt, sondern einen Ausblick in die Zukunft wagt.

Sicher, wir haben uns mit dem Abstieg abgefunden, wir warten eher auf:

- die neue Mannschaftsformation,
- den neuen Sponsor, angeblich aus der Region,
- die Ausgliederung,
- den Beginn in der 3.Liga.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

REDxDEVILx1975 hat geschrieben:Keine Ahnung warum, finde aber den Titel echt irgendwie merkwürdig :-|
Ob er (FCK) stirbt, werden wir ja noch sehen.

Finde den Vergleich aber gar nicht so verkehrt. Stelle mir grad vor, wir sind wie Bruce Willis.
Haben mächtig auf die Fresse bekommen, liegen eigentlich am Boden, keiner setzt noch ´nen Pfifferling auf uns, aber wir mobilisieren noch die letzten Kräfte und schlagen gnadenlos zurück!!

"Yippie ey jey Schweinebacke!" :pyro: :pyro: :pyro: :pyro:

Wir kommen wieder! :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Seb

Beitrag von Seb »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: Finde den Vergleich aber gar nicht so verkehrt. Stelle mir grad vor, wir sind wie Bruce Willis.
Haben mächtig auf die Fresse bekommen, liegen eigentlich am Boden, keiner setzt noch ´nen Pfifferling auf uns, aber wir mobilisieren noch die letzten Kräfte und schlagen gnadenlos zurück!!
Diese Saison sind wir eher wie Hans Gruber vom Nakatomi Plaza gestürzt. Mit uns 10 M€ TV-Gelder und die Gültigkeit der Spielerverträge.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Kein Mensch hat was gegen vernünftige Aufarbeitung und natürlich ist es auch gut, dass man reflektiert, damit diegleichen Fehler nicht wieder gemacht werden.
Aber ich weise nun auf was ganz erstaunliches hin:
Es werden wieder Fehler gemacht werden. Und es werden bisweilen auch die gleichen sein. Weil das einfach so ist. Da wird auch die x-te Aufarbeitungs-Sendung nichts daran ändern.

Ich finde generell, dass das ewige Gepopel in den Wunden und tiefes Rumbohren irgendwann zu nichts mehr führt. Im Gegenteil: Was ist denn die Info, die da rüberkommt? Der FCK käut seine Vergangenheit immer und immer wieder durch? Aber kommt er auch zu Ergebnissen? Täte er das, müsste man es nicht immer laufend widerkäuen.
Mal abgesehen von dem massiven Image-Schaden für den FCK, der durch sowas immer und immer wieder schlecht und schlechter dargestellt wird. Das weiß mittlerweile fast jeder. Sowas brennt sich ins Hirn und ist Wasser auf die Mühlen derjeniger, die den FCK einfach weg haben wollen.

Wir werden die Presse und das Widerkäuen nicht verhindern können. Wir müssen für sowas aber nicht laufend eine Plattform darstellen. Auch wir, die Fans, das Umfeld, sollte sich mal hinter die Ohren schreiben, dass ein jammernder, sich irgendwann kaputt reflektierender Haufen, keine Ansage mehr machen kann.
Es wird endlich die Zeit, die Situation anzunehmen wie sie ist. Für die Fehler geradezustehen, die Brust rauszustrecken und damit umzugehen. Nur dann wird es wieder aufwärts gehen.
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Seb hat geschrieben:
GerryTarzan1979 hat geschrieben: Finde den Vergleich aber gar nicht so verkehrt. Stelle mir grad vor, wir sind wie Bruce Willis.
Diese Saison sind wir eher wie Hans Gruber vom Nakatomi Plaza gestürzt. Mit uns 10 M€ TV-Gelder und die Gültigkeit der Spielerverträge.
Wartet mal ab bis Hans Grubers Bruder kommt.
Zum Glück haben wir keine U Bahn in Lautern.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Grundsätzlich finde ich die Berichterstattung von Bernd Schmitt über den FCK gut. Kritisch aber fair, auch wenn der Titel seiner Reportage doch eher nur Bild-Zeitungs-Niveau hat.

Es ist doch klar, dass die Medien sich jetzt nochmal auf uns stürzen. "Der Untergang", "Das Ende", "Schleichender Tod",... Genau diese Formulierungen konnte man seit dem Bielefeld-Spiel fast überall lesen.

Mit dem FCK lässt sich halt (im Guten wie im Schlechten) mehr Schlagzeilen machen, als mit einem Großteil der anderen Vereine.

Oder interessiert es überregional jemanden, ob Sandhausen oder Bielefeld eine tolle Saison gespielt haben?!? ... Eher nicht.

Ich persönlich hoffe, dass wir jetzt bzw. wenn diese Saison vorbei ist endlich wieder nach vorne schauen und die Zukunft unseres Vereins in den Fokus stellen.

Diese ewige Suche nach Fehlern der Vergangenheit ist genau so wenig zielführend wie die ständige Glorifizierung unserer vergangenen Erfolge.

Beides ist Teil unserer Vergangenheit bzw. Geschichte. Aber Gegenwart und Zukunft brauchen jetzt unsere volle Aufmerksamkeit und Mitgestaltung.

:doppelhalter:
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Viel Neues wird es nicht geben. Über den Titel kann man streiten. Mir hätte auch gefallen,Pfälzer Titanic,Letzte Fahrt der 1FBismarCK oder Gallisches Dorf bis der Zaubertrank ausging.
Zürück zur Gegenwart,wir haben lange genug Wunden geleckt.Ich bin beim @Realist Arschbagge zammepetze Bruschd raus unn endlisch noo vorne gugge.
Eisch alle morje än schäne :teufel3: :teufel3: :teufel3: Vadderdaa
Betzegandalf

Beitrag von Betzegandalf »

Freunde: der, der bei "stirb langsam 1 bis irgendwas" immer sterben sollte hat immer überlebt!! :wink:
So gehts auch mit unserm FCK!! :teufel2: :teufel2:
redwitch

Beitrag von redwitch »

Den Titel find ich auch furchtbar, der FCK wird niemals sterben. Ich schau es mir aber trotzdem an.
Mein Vorschlag an den SWR: dreht einen 2. Teil nach dem Wiederaufstieg in die 2. Liga, dann mit dem Titel: Zurück in die Zukunft
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Oder ganz nach "Terminator"

I´LL bzw. WE´LL BE BACK :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
allar

Beitrag von allar »

DevilDriver hat geschrieben: Oder interessiert es überregional jemanden, ob Sandhausen oder Bielefeld eine tolle Saison gespielt haben?!? ... Eher nicht.
Du hast schon bemerkt, dass die Sendung im SWR Rheinland Pfalz läuft und nicht in der ARD?!?

Der FCK ist überregional leider auch kein Quotenbringer mehr.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
immerfan

Beitrag von immerfan »

Ich verstehe die Antihaltung zum SWR, aber man/frau sollte auch unterscheiden von wem der Bericht kommt. Bernd Schmitt ist einer, der UNS immer gut und fair beschrieben hat, vielleicht sogar Einer von uns. Ich empfinde es als wohltuend und gleichzeitig schmerzhaft, dass meinem Verein soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Und ich sehe den Titel "Stirb langsam ..." als Warnung, Fingerzeig und Hoffnung zugleich. Die Worte von @playball
tun doch nur gut und spiegeln soviel wieder @old school. Ach ihr Lieben, die ihr in den letzten Wochen genauso mitgelitten habt ... laßt uns diese Aufmerksamkeit mitnehmen als Schwung ins neue Kapitel: 3.Liga, Durchmarsch, und besser, denn je! Ich bin kein Träumer, ich habe nur Hoffnungen und Wünsche. Euch allen ein sonniges langes Wochenende!!
Euer immerfan
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!
SEAN

Beitrag von SEAN »

Ich find "Stirb langsam" perfekt.
Gerry macht den Bruce Willis, mischt die dritte Liga auf und am Ende sind wir der Gewinner. 8-)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Antworten