Forum

Ehrenpräsident Thines: Pin-Aktion zum Düsseldorf-Spiel (Perspektive FCK)

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Bild

Ehrenpräsident Thines: Pin-Aktion zum Düsseldorf-Spiel

Erstmals in der fast 118-jährigen Geschichte des 1. FC Kaiserslautern wird der Verein einen Ehrenpräsidenten ernennen: Norbert Thines. Seine Leistungen für den FCK sowie sein soziales Engagement sind seit Jahrzehnten im Verein, der Stadt und auch darüber hinaus präsent.

Die Perspektive FCK startet zu diesem Anlass eine Pin-Aktion. Der Erlös wird an von Norbert Thines ausgewählte soziale Projekte fließen. Der Pin, der in einer streng limitierten Auflage von 1.000 Stück produziert wurde, zeigt den neuen Ehrenpräsidenten.

Wenn Norbert Thines Briefe versendet, sind diese immer liebevoll gestaltet, eine große Freude für die Empfänger. Um ihm zu zeigen, was er den Menschen bedeutet, erhält jeder Pin-Käufer eine Postkarte. Auf dieser kann man Norbert Grüße senden, ihm sagen, was man an ihm schätzt, oder auch in Erinnerungen schwelgen. Die Perspektive FCK wird ausgewählte Karten veröffentlichen und auch an das FCK Museum weiterleiten. Man kann die Karten direkt vor Ort ausfüllen und bei den Verkaufsteams im Stadion abgeben. Sie werden Norbert dann gesammelt übergeben und ihm hoffentlich Freude bereiten.

Die Pins und die Postkarte sind zu einem Preis von 5 Euro beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag, 27. Januar, ab Stadionöffnung an folgenden Stellen im Stadion erhältlich: Hinter der Westkurve am Stand von "Wir sind Betze" (11 bis 12.45 Uhr) sowie am Eingang des FCK-Museums in der Osttribüne (11 bis 12.30 Uhr). Außerdem am Stand der Perspektive FCK in der Karlsberg Fanhalle Nord (11 bis 12.45 Uhr). Dort findet auch ein weiterer Verkauf ab circa 15 Minuten nach Spielende statt.

Quelle: Perspektive FCK

Ergänzung, 26.01.2018:

Norbert Thines wird Ehrenpräsident des FCK

Bereits im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 wurde der ehemalige FCK-Präsident Norbert Thines, unter dessen Führung die Roten Teufel in den Jahren 1990 und 1996 den DFB-Pokal sowie im Jahr 1991 die Deutsche Meisterschaft gewannen, zum Ehrenpräsidenten des 1. FC Kaiserslautern ernannt.

Da Norbert Thines an diesem Tag leider nicht persönlich anwesend sein konnte, wird die Ehrung, die es so in der fast 118-jährigen Vereinsgeschichte des FCK noch nie gab, vor dem Heimspiel der Roten Teufel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag, 27. Januar 2018, durchgeführt.

"Vater der FCK-Familie", "Gute Seele des Vereins", "leuchtendes Vorbild", "FCK-Urgestein", "Präsident der Herzen", für den ehemaligen FCK-Präsidenten Norbert Thines gibt es zahlreiche Umschreibungen, die allesamt zutreffend sind. Denn während sein Herzensverein durch Berge und Täler ging, hat sich einer nicht verändert: Norbert Thines. Er ist und bleibt dem FCK tief verbunden, ist nach wie vor ein überaus sozialer Mensch, der sich immer für andere einsetzt. "Ein Verein wie der FCK, der in der Pfalz so eine große Ausstrahlung hat, der hat eine gesellschaftspolitische Verpflichtung", sagt Thines. Er spricht die Sprache der Menschen in der Region und weiß, was den Verein groß gemacht hat. Als Knirps wurde Thines mit dem FCK-Virus infiziert und verfolgte die Spiele am "Betze" oftmals auf einem Baum. "Mir han jo kä Geld gehat. Do hammer uffm Baam gehockt, es is als mo enner runner gefall. Aber es war jo alles noch frei und mir han de Betze spiele gesieh", berichtet Thines in seinem unverwechselbaren Dialekt.

In seiner ersten Amtszeit setzte Norbert Thines ab 1977 gleich einen Meilenstein. Er organisierte einen Fankongress, auf dem Fanclubs des 1. FC Kaiserslautern erstmals offiziell vom Verein anerkannt wurden. Aber Norbert Thines sorgte sich in seiner aktiven Zeit beim Betze nicht nur um die Fans, sondern auch um die Spieler des 1. FC Kaiserslautern – vor allem um die ausländischen Neuzugänge. Er brachte die Spieler nicht nur zu Sprachkursen, sondern führte schwedische Spieler wie etwa Ronnie Hellström und Benny Wendt auf Kappensitzungen zur Fassnacht in die Kunst des Pfälzischen ein, begleitete die Spieler zu Fantreffen oder lud die Kicker zu sich nach Hause ein. "Niemand soll sich beim FCK alleine fühlen", ist das Motto von Norbert Thines.

Er setzte auf Zusammenhalt und sorgte für eine freundliche familiäre Atmosphäre innerhalb des Vereins. Kein Wunder, denn niemand geringeres als Fritz Walter ist bis heute sein großes Idol. Dessen Werte lebt der ehemalige Präsident des FCK bis heute vor. Mit der Stiftung „Alt, arm, allein“ kümmert er sich seit 21 Jahren als Vorsitzender und Gründer um die Belange älterer hilfsbedürftiger Menschen.

Der 1. FC Kaiserslautern ist stolz, Norbert Thines die mehr als verdiente Ehrenpräsidentschaft verleihen zu können. Einem ganz besonderen Menschen, der als Präsident oder Geschäftsführer des FCK immer alles gegeben hat, der immer da war für Fans, Mitarbeiter und Spieler, der überall mit angepackt hat, wo es nötig war und sich unermüdlich für andere Menschen eingesetzt hat.

Pin-Verkauf im Stadion

Die Perspektive FCK startet zu diesem Anlass eine Pin-Aktion. Der Erlös wird an soziale Projekte fließen, die von Norbert Thines ausgewählt werden. Der Pin wurde in einer streng limitierten Auflage von 1.000 Stück produziert. Zusätzlich erhält jeder Käufer eine Postkarte, mit der man Norbert Thines Grüße senden kann. Die Pins und die Postkarte sind zu einem Preis von fünf Euro beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag, 27. Januar 2018, ab Stadionöffnung an folgenden Stellen im Stadion erhältlich: Hinter der Westkurve am Stand von "Wir sind Betze" (11 bis 12.45 Uhr) sowie am Eingang des FCK-Museums in der Osttribüne (11 bis 12.30 Uhr). Außerdem am Stand der Perspektive FCK in der Karlsberg Fanhalle Nord (11 bis 12.45 Uhr, weiterer Verkauf dort ab circa 15 Minuten nach Spielende).

Quelle: Pressemeldung FCK
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
morlautern1971

Beitrag von morlautern1971 »

Super Aktion & das mit den Karten passt perfekt, schöne Idee!

Mein erster, offizieller Kontakt zum FCK war tatsächlich auch eine Postkarte, die ich von Herrn Thines erhielt, handschriftlich ausgefüllt und persönlich unterzeichnet von 'meinem' Präsidenten, als kleiner Bub, in München, in den frühen 80ern, weil ich bei irgendeiner Aktion mitgemacht hatte, glaube, es ging darum, ein Gedicht für den FCK zu schreiben -
Junge, hab ich mich gefreut und war ich stolz!!!

Da wird mal wirklich der Richtige geehrt.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)
kalusto

Beitrag von kalusto »

Für Herrn Tienes,würd ich sogar 50.-€ spenden und ich glaub die 1000 pins wären auch dafür weg. Er war und ist einer von uns (mehr Fan vom Verein, als Präsident oder Vorstand). :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Wie gerne hätte ich so einen Ansteck-Pin, aber bei 1.000 Stück werden die schnell ausverkauft sein. Falls sich doch jemand findet, der für mich so einen Pin kauft, wäre ich sehr dankbar. Im Exil zu leben ist manchmal echt doof... :?

Bei einem meiner letzten Besuche auf dem Betze war ich im FCK Museum und war total überrascht, als Thienes an mir und einem anderen Besucher vorbei lief, sich zu uns drehte, uns die Hand gab und begrüßte. :o Ich konnte mir das Grinsen den restlichen Tag über kaum verkneifen. Thienes ist ein feiner Kerl und verkörpert für mich das, was ich unter "FCK-Familie" verstehe. Ich wüßte keinen, der besser als Ehrenpräsident geeignet wäre. :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
weißherbschtschorle
Dauerkarte: Ja

Beitrag von weißherbschtschorle »

ExilDeiwl hat geschrieben:Wie gerne hätte ich so einen Ansteck-Pin, aber bei 1.000 Stück werden die schnell ausverkauft sein. Falls sich doch jemand findet, der für mich so einen Pin kauft, wäre ich sehr dankbar. Im Exil zu leben ist manchmal echt doof... :?
Ich kann gerne versuchen für dich einen PIN zu kaufen.Da wir immer kurz nach Stadionöffnung da sind u. zu diesem Zeitpunkt in der Fan-Halle Nord noch nicht viel los ist,stehen die Chancen ganz gut.

Geile Aktion.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Vielen Dank, @weißherbschtschorle! :daumen: Habe Dir gerade eine PN geschickt. :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
LaOla43

Beitrag von LaOla43 »

Ich freu mich ... denn Norbert Thines ist ein wirklich sozial engagierter Mensch ... ich kenn ihn aus meiner Lautrer Zeit noch :daumen:
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Schade, dass nur 1000 Stück zum Verkauf stehen werden. Würde gerne auch eins holen, komme allerdings erst gegen 12 Uhr nach KL. Da dürfte es schon längst ausverkauft sein. Falls jemand auch für mich einen Pin kaufen könnte, wäre ich sehr dankbar.
weißherbschtschorle

Beitrag von weißherbschtschorle »

Hephaistos hat geschrieben:Schade, dass nur 1000 Stück zum Verkauf stehen werden. Würde gerne auch eins holen, komme allerdings erst gegen 12 Uhr nach KL. Da dürfte es schon längst ausverkauft sein. Falls jemand auch für mich einen Pin kaufen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Kann ich auch für dich gerne tun.Ich hoffe,die verkaufen mir mehr als 2
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

weißherbschtschorle hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:Schade, dass nur 1000 Stück zum Verkauf stehen werden. Würde gerne auch eins holen, komme allerdings erst gegen 12 Uhr nach KL. Da dürfte es schon längst ausverkauft sein. Falls jemand auch für mich einen Pin kaufen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Kann ich auch für dich gerne tun.Ich hoffe,die verkaufen mir mehr als 2
Ja, das hoffe ich auch. Ich gucke, vlt werden bis dahin nicht alle ausverkauft. Falls ich selbst eins kaufe und du für mich auch eins geholt hast, werde ich es selbstverständlich kaufen. Wo treffen wir uns denn? Gerne auch per PN
Ronniel76

Beitrag von Ronniel76 »

Ich lese seit Jahren mit, schreibe aber höchst selten.
Bei diesem Thema muss ich aber auch etwas loswerden.
Norbert Thines ist für mich ein ganz besonderer Mensch.
Er verkörpert alles was ich an meinem FCK liebe.
Ich hatte mehrfach die Gelegenheit mit ihm zu sprechen und werde besonders einen Abend nie vergessen.
Meine Frau schenkte mir einen Abend in der Ronnie Hellström Lounge ( Weinprobe mit Ronnie Hellström). Im Gegensatz zu allen Anderen kannten wir niemanden persönlich und standen daher etwas verloren und allein.
Dies erkannte Norbert und gesellte sich zu uns. Es war ein wunderschöner Abend mit ihm an einem Tisch zu sitzen und mit ihm zu reden. Leider gibt es viel zu wenige Menschen wie ihn. Man kann ihn nicht genug ehren.
Rainer Brandenburg

Beitrag von Rainer Brandenburg »

Hallo ich komme aus der Partnerstadt Brandenburg und ich finde die Pin Aktion super leider muß ich am Samstag Getriebe zusammenschrauben für große deutsche Autos kann also weder zum Spiel weder noch live im TV dabei sein. Und damit wohl auch eine ganz geringe chance auf ein pin. Ich habe 1990-91 bei Hochwald gearbeitet und wurde durch die Kollegen zum eingefleischten Lautrer Fan nach dem Spiel gegen Bremen (unentschieden) beeindruckte mich der umgang mit den Werder Fans. Letztes mal war ich in Lautern gegen St. Pauli mit meinem Sohn und wir wurden wieder gut aufgenommen in einer Pension in Otterbach.
Also wenn noch jemand die möglichkeit hat mir ein Pin zu besorgen meldet sich bitte wäre sehr dankbar.

PS: ich hoffe ich kann das Spiel im Radio verfolgen
Gruß Rainer
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

kalusto hat geschrieben:Für Herrn Tienes,würd ich sogar 50.-€ spenden und ich glaub die 1000 pins wären auch dafür weg. Er war und ist einer von uns (mehr Fan vom Verein, als Präsident oder Vorstand). :teufel2:
Ich glaube nicht dass das Geld jemand zurückschickt :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Norbert Thines wird Ehrenpräsident des FCK

Bereits im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 wurde der ehemalige FCK-Präsident Norbert Thines, unter dessen Führung die Roten Teufel in den Jahren 1990 und 1996 den DFB-Pokal sowie im Jahr 1991 die Deutsche Meisterschaft gewannen, zum Ehrenpräsidenten des 1. FC Kaiserslautern ernannt.

Da Norbert Thines an diesem Tag leider nicht persönlich anwesend sein konnte, wird die Ehrung, die es so in der fast 118-jährigen Vereinsgeschichte des FCK noch nie gab, vor dem Heimspiel der Roten Teufel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag, 27. Januar 2018, durchgeführt.

"Vater der FCK-Familie", "Gute Seele des Vereins", "leuchtendes Vorbild", "FCK-Urgestein", "Präsident der Herzen", für den ehemaligen FCK-Präsidenten Norbert Thines gibt es zahlreiche Umschreibungen, die allesamt zutreffend sind. Denn während sein Herzensverein durch Berge und Täler ging, hat sich einer nicht verändert: Norbert Thines. Er ist und bleibt dem FCK tief verbunden, ist nach wie vor ein überaus sozialer Mensch, der sich immer für andere einsetzt. "Ein Verein wie der FCK, der in der Pfalz so eine große Ausstrahlung hat, der hat eine gesellschaftspolitische Verpflichtung", sagt Thines. Er spricht die Sprache der Menschen in der Region und weiß, was den Verein groß gemacht hat. Als Knirps wurde Thines mit dem FCK-Virus infiziert und verfolgte die Spiele am "Betze" oftmals auf einem Baum. "Mir han jo kä Geld gehat. Do hammer uffm Baam gehockt, es is als mo enner runner gefall. Aber es war jo alles noch frei und mir han de Betze spiele gesieh", berichtet Thines in seinem unverwechselbaren Dialekt.

In seiner ersten Amtszeit setzte Norbert Thines ab 1977 gleich einen Meilenstein. Er organisierte einen Fankongress, auf dem Fanclubs des 1. FC Kaiserslautern erstmals offiziell vom Verein anerkannt wurden. Aber Norbert Thines sorgte sich in seiner aktiven Zeit beim Betze nicht nur um die Fans, sondern auch um die Spieler des 1. FC Kaiserslautern – vor allem um die ausländischen Neuzugänge. Er brachte die Spieler nicht nur zu Sprachkursen, sondern führte schwedische Spieler wie etwa Ronnie Hellström und Benny Wendt auf Kappensitzungen zur Fassnacht in die Kunst des Pfälzischen ein, begleitete die Spieler zu Fantreffen oder lud die Kicker zu sich nach Hause ein. "Niemand soll sich beim FCK alleine fühlen", ist das Motto von Norbert Thines.

Er setzte auf Zusammenhalt und sorgte für eine freundliche familiäre Atmosphäre innerhalb des Vereins. Kein Wunder, denn niemand geringeres als Fritz Walter ist bis heute sein großes Idol. Dessen Werte lebt der ehemalige Präsident des FCK bis heute vor. Mit der Stiftung „Alt, arm, allein“ kümmert er sich seit 21 Jahren als Vorsitzender und Gründer um die Belange älterer hilfsbedürftiger Menschen.

Der 1. FC Kaiserslautern ist stolz, Norbert Thines die mehr als verdiente Ehrenpräsidentschaft verleihen zu können. Einem ganz besonderen Menschen, der als Präsident oder Geschäftsführer des FCK immer alles gegeben hat, der immer da war für Fans, Mitarbeiter und Spieler, der überall mit angepackt hat, wo es nötig war und sich unermüdlich für andere Menschen eingesetzt hat.

Pin-Verkauf im Stadion

Die Perspektive FCK startet zu diesem Anlass eine Pin-Aktion. Der Erlös wird an soziale Projekte fließen, die von Norbert Thines ausgewählt werden. Der Pin wurde in einer streng limitierten Auflage von 1.000 Stück produziert. Zusätzlich erhält jeder Käufer eine Postkarte, mit der man Norbert Thines Grüße senden kann. Die Pins und die Postkarte sind zu einem Preis von fünf Euro beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag, 27. Januar 2018, ab Stadionöffnung an folgenden Stellen im Stadion erhältlich: Hinter der Westkurve am Stand von "Wir sind Betze" (11 bis 12.45 Uhr) sowie am Eingang des FCK-Museums in der Osttribüne (11 bis 12.30 Uhr). Außerdem am Stand der Perspektive FCK in der Karlsberg Fanhalle Nord (11 bis 12.45 Uhr, weiterer Verkauf dort ab circa 15 Minuten nach Spielende).

Quelle: Pressemeldung FCK
Bild
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Ehre wem Ehre gebührt !!!

Da braucht es keine 50 Zeichen ...
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Otto Rehagel hat geschrieben:Ehre wem Ehre gebührt !!!
Absolut! Norbert Thines hat meine größte Hochachtung bereits seit meiner Kindheit als er Präsident war als mich der FCK-Virus packte. Hätte ich einen Hut auf würde ich ihn ziehen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ist die Ehrung auch wirklich direkt vor dem Spiel oder irgendwann im Vorprogramm? Nicht, dass am Ende viele Leute gar nicht auf den Tribünen sind?
Omnia vincit amor
Thomas
Beitrag von Thomas »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ist die Ehrung auch wirklich direkt vor dem Spiel oder irgendwann im Vorprogramm?
@jürgen.rische1998: Die Ehrung ist für ca. 25 Minuten vor dem Anpfiff geplant. Also bitte alle früh genug im Block sein für Norbert! :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Thomas hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ist die Ehrung auch wirklich direkt vor dem Spiel oder irgendwann im Vorprogramm?
@jürgen.rische1998: Die Ehrung ist für ca. 25 Minuten vor dem Anpfiff geplant. Also bitte alle früh genug im Block sein für Norbert! :teufel2:
Omnia vincit amor
Seb

Beitrag von Seb »

paulgeht hat geschrieben:Hinter der Westkurve am Stand von "Wir sind Betze" (11 bis 12.45 Uhr)
Wo ist denn dieser Stand hinter der West?
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Seb hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Hinter der Westkurve am Stand von "Wir sind Betze" (11 bis 12.45 Uhr)
Wo ist denn dieser Stand hinter der West?
Relativ zentral gegenüber von den Drehkreuzen (quasi in Verlängerung des 54er-Denkmals).
Bild
Seb

Beitrag von Seb »

Danke, Paul! :daumen:

An dem Stand ist auch gerade Nachschub eingetroffen.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

weißherbschtschorle hat geschrieben:....
Vielen Dank. Es hat ja doch noch geklappt :)
Antworten