Wie der "Kicker" berichtet, treibt die FCK-Führung parallel zur "Mission Klassenerhalt" auch die Planungen für den Abstiegsfall voran. Im Raum stehe für die 3. Liga beispielsweise ein Lizenzspieleretat in Höhe von fünf Millionen Euro.
Mit aller Macht will der 1. FC Kaiserlautern den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga noch schaffen. Ob ihm das gelingt, wird sich in den kommenden 16 Liga-Spielen zeigen. Aber auch für den Fall, dass der FCK am Ende der Saison absteigen würde, müssen die Vereinsverantwortlichen gewappnet sein - und treiben die Planungen für die 3. Liga voran.
Planzahlen für die 3. Liga: 15 Mio. Umsatz, 5 Mio. Spieleretat
Der "Kicker" nennt nun in seiner aktuellen Donnerstagsausgabe erstmals konkrete Zahlen: Demnach würde der Gesamtetat von derzeit rund 39 Millionen Euro auf rund 15 Millionen Euro zusammenschmelzen. Eine Hauptursache dafür sind die verminderten TV-Einnahmen, die in der 3. Liga auf nur noch ein Zehntel gegenüber der 2. Bundesliga sinken und dann bei einer Million Euro liegen würden. Der Lizenzspieleretat könnte dem Sportmagazin zufolge bei rund fünf Millionen Euro festgezurrt werden.
Voraussetzung für die Umsetzung dieser Planspiele seien jedoch im Abstiegsfall die Treue - oder zumindest kein scharenweises Abwandern - von Sponsoren, Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern. Vor allem müsste die Stadt dem vorgeschlagenen und seit Wochen heiß diskutierten Miet-Modell zustimmen. Dies sieht eine Pachtminderung von derzeit 2,625 Millionen auf rund 420.000 Euro vor. Der Stadtrat vertagte vor Kurzem Beratungen darüber, auch um die Rechtmäßigkeit mit der EU-Beihilfe-Verordnung zu prüfen.
Ich finde diese parallele Planungen absolut richtig und sinnig. Ein Lizenzspieleretat von ~5 Millionen entspricht dem oberen Mittelfeld der dritten Liga und orientiert sich an Lotte, Paderborn und Rostock (nur um ein paar zu nennen).
Tendenziell werden die nächsten Wochen und Monate eine herzzerreißende Zeit für jeden Fan und Sympathisant, Gerüchte werden bei drohenden Abstieg aufploppen, dass Spieler X und Y uns verlassen werden, dass die Sponsoren abwandern und letztlich stünde im Abstiegsfall wieder eines vor der Tür: der nächste Umbruch.
Wir dürfen mehr als gespannt sein und sollten wir tatsächlich absteigen, was natürlich niemand zu hoffen vermag, bin ich auf die Wappentreue unserer Spieler gespannt.
paulgeht hat geschrieben:Eine Hauptursache dafür sind die verminderten TV-Einnahmen, die in der 3. Liga auf nur noch ein Zehntel gegenüber der 2. Bundesliga sinken und dann bei einer Million Euro liegen würden.
Sorry, aber der Abstieg würde den Weg heraus aus dem Profifußball enorm beschleunigen. Neuausrichtung, Erholung und Neustart - alles Märchen. Wir wären vermutlich Mittelmaß. Wer hier an die relativ zügige Rückkehr in die zweite Liga denkt, der kennt die Stärke der dritten Liga nicht. Da wären wir mit unserem aktuellen Kader nicht in der Spitzengruppe. Und für unseren zukünftigen Drittliga-Kader werden wir lediglich einen Bruchteil des momentanen Etats zur Verfügung haben. Hoffentlich finden wir noch zwei spielstarke Verstärkungen für die Rückrunde. Zur Mission Klassenerhalt gibt es keine Alternative.
Ein Zusammenschrumpfen macht natürlich völlig Sinn! Aber wahrhaben will ich das erst, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist. Sollte der WorstCase eintreten, sollte zumindest der Abstieg in die Regionalliga kein Thema sein!
Bei Abstieg gibt´s ne Dauerkarte! Aber, passiert net! Da hab ich lieber keine!
paulgeht hat geschrieben:Eine Hauptursache dafür sind die verminderten TV-Einnahmen, die in der 3. Liga auf nur noch ein Zehntel gegenüber der 2. Bundesliga sinken und dann bei einer Million Euro liegen würden.
Sorry, aber der Abstieg würde den Weg heraus aus dem Profifußball enorm beschleunigen. Neuausrichtung, Erholung und Neustart - alles Märchen. Wir wären vermutlich Mittelmaß. Wer hier an die relativ zügige Rückkehr in die zweite Liga denkt, der kennt die Stärke der dritten Liga nicht. Da wären wir mit unserem aktuellen Kader nicht in der Spitzengruppe. Und für unseren zukünftigen Drittliga-Kader werden wir lediglich einen Bruchteil des momentanen Etats zur Verfügung haben. Hoffentlich finden wir noch zwei spielstarke Verstärkungen für die Rückrunde. Zur Mission Klassenerhalt gibt es keine Alternative.
Sehe ich eigentlich genauso. Wir müssten abspecken in ALLEN Bereichen. Wir wären für alle DAS Spiel des Jahres und wie ich das Umfeld kenne wäre nach den ersten Sieglosen Spielen schon wieder Feuer unterm Dach.
Es kann einfach nur Klassenerhalt mit allen Mitteln geben sonst wird es richtig bitter.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
paulgeht hat geschrieben:
[...] Planzahlen für die 3. Liga: 15 Mio. Umsatz, 5 Mio. Spieleretat
[...] Gesamtetat von derzeit rund 39 Millionen Euro auf rund 15 Millionen Euro zusammenschmelzen.
[...]
Das heißt man plant mit Umsatz = Kosten und somit einer schwarzen Null?
Ich bin davon ausgegangen, dass wir uns nur ein Jahr dritte Liga leisten können. Oder wurden die Umsätze in der Kalkulation künstlich hochgeschraubt (Signing-Fees, 3-Jahres-Dauerkarten...), so dass diese im zweiten Jahr einbrechen?
Zuletzt geändert von Seb am 18.01.2018, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
15 Mio Umsatz würde wohl bedeuten, dass man Instandskosten fürs Stadion nicht bezahlt? Wenn wir jetzt schon um 5 Mio zahlen, dazu paar Mio Jugendbereich, dazu alle Mitarbeiter knapp 5 Mio (wenn ich mich richtig an die JHV erinnere), dann wäre wir schon fast bei 15 Mio.. Wo da noch 5 Mio fürs Etat sein soll..
Dass sie Vereinsführung sich mit dem Thema beschäftigen MUSS sollte klar sein. Alles andere wäre auch ein schwerer Fehler!!! Wir müssen vorbereitet sein falls der Klassenerhalt nicht gelingt.
Mir persönlich fehlt echt die Fantasie wie 3. Liga zu stämmen sein soll. Und auch in dem Bericht des Kicker stecken mir zu viele Wenn und Aber. Wir warden in der 3. Liga keine 16.000 DK verkaufen und es werden auch nicht alle Sponsoren bleiben, und wenn dann zu stark verminderten Beträgen! Das alles sind extrem viele Wenn und Aber.
Sobald es rechnerisch nicht mehr möglich ist sollten sich die Herren da oben mit nichts anderem mehr beschäftigen. Denn wer glaubt dass wir in der 3.Liga lange bestehen können der hat die Realität nicht verstanden.
Plan A: Klassenerhalt (sehr schwer)
Plan B: Abstieg in die 3. Liga und sofortiger Wiederaufstieg (noch um ein vielfaches schwerer - die Liga ist sehr stark)
Plan C: Will ich garnicht drüber nachdenken.
Die Saison kostet mich schon wieder locker 5 Jahre meines Leben. Wenn das die nächsten Jahre so weiter geht kippe ich mit 45 einfach tot um weil mein Herz alles an Power schon verbraucht hat.
Für immerFRITZ-WALTERStadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Jürgen Kind hatte ja in dem Interview-Thread vor der JHV einige Gedankenspiele zur 3. Liga niedergeschrieben (bzw. auf dahingehende Fragen geantwortet):
Altmeister hat geschrieben:
Eine erhebliche Reduzierung der Miete ist eine Grundvoraussetzung für die Drittligalizenz. Darüber hinaus sollten aber auch nach Möglichkeit noch die meisten Sponsoren zu den ähnlichen Konditionen wie bisher weitermachen, es müssten viele Fans eine Dauerkarte kaufen und mit dem Vermarkter müsste man auch nachverhandeln. Also eine schwierige Situation.
[...]
Drei bezahlte Vorstände würde es in der 3. Liga nicht geben. Maximal einen, und selbst der noch zu stark reduzierten Konditionen, andere müssten dann ehrenamtlich ran. Da würde man aber durchaus welche finden, die das machen würden.
Es ist also von einem drastischen Personalabbau im NLZ und der Geschäftsstelle auszugehen. Das Ganze dann auf Kosten der Service-Qualität, so dass die Talente wohl scharenweise abwandern werden. Umso wichtiger wäre es, so schnell wie möglich wieder aufzusteigen.
Die Saison kostet mich schon wieder locker 5 Jahre meines Leben. Wenn das die nächsten Jahre so weiter geht kippe ich mit 45 einfach tot um weil mein Herz alles an Power schon verbraucht hat.
ich hoffe natürlich auch, dass der Abstieg verhindert werden kann.
Da ich die 45 aber schon locker überschritten habe und auch nicht so enden will, hab ich mittlerweile meine Prioritäten deutlich verschoben und verfolge den FCK nur noch mit angezogener Handbremse...
Macht vieles (auch gesundheitlich) deutlich einfacher
Hier nochmal die letzte GUV, die zur Jahreshauptversammlung vorgestellt wurde:
Man will die Kosten also von 36 M€ auf 15 M€ runterschrauben. Das macht Einsparungen in Höhe von 21 M€. Von diesen 21 M€ sollen 5 M€ an der Mannschaft gespart werden und 2 M€ an der Stadionpacht. Und die restlichen 14 M€? So viel ist in der Verwaltung und im NLZ doch gar nicht zu holen. Eigentlich müssten in den verbleibenden 15 M€ doch auch Abschreibungen in Millionenhöhe auf den Lizenzspielerkader enthalten sein. Außerdem werden zahlreiche Mitarbeiter das Unternehmen nur verlassen, wenn man ihnen eine Abfindung zahlt.
Weiß jemand, was sich unter den "sonstigen Kosten" verbirgt? Hospitality? Finanzierungskosten? Abschreibungen?
Zuletzt geändert von Seb am 18.01.2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
und grade dann ist es um so wichtiger (bzgl. Gerüchten) den "Nuhr" zu machen. "Wenn man keine Ahnung halt, einfach mal Fresse halten!". So halte ich es zumindest sofern ich keine belastbaren Quellen hab. Wäre auch entspannender für alle
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Funzel hat geschrieben:Ein Zusammenschrumpfen macht natürlich völlig Sinn! Aber wahrhaben will ich das erst, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist. Sollte der WorstCase eintreten, sollte zumindest der Abstieg in die Regionalliga kein Thema sein!
Bei Abstieg gibt´s ne Dauerkarte! Aber, passiert net! Da hab ich lieber keine!
Das verstehe ich jetzt nicht....warum holst du dir denn keine DK wenn wir in der 2.BL bleiben?! Das wär doch mal was! oder?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist es reichlich unrealistisch anzunehmen, dass der Dauerkartenverkauf in der 3. Liga nicht einbrechen wird. Vielleicht nicht in der ersten Saison, weil dann womöglich noch ein Solidaritätsgedanke vorherrscht aber ich melde gewisse Bedenken an, ob das nach einem Jahr Zwickau, Erfurt, Jena, Lotte und Großaspach immer noch so sein wird.
Da sich die Sponsorensuche schon in der 2. Liga ziemlich schwierig gestaltet hat, wird es in Liga 3 wohl kaum leichter werden. Auch hier wird die Abwanderungsbewegung anfangs wohl geringer ausfallen aber die meisten Sponsoren müssen wirtschaftlich denken und wenn die Reichweite schrumpft, dann schrumpfen automatisch auch die Sponsorengelder.
Unter diesen Gesichtspunkten halte ich einen Etat von 5 Mio. für ziemlich optimistisch und wenn, dann wird man diese Größenordnung noch am ehesten in der ersten Saison erreichen können. Danach würde es wohl extrem schwer werden.
Unerwähnt lässt der Artikel außerdem, wie dann z.B. die Betze-Anleihe im folgenden Jahr zurückgezahlt werden soll. Angesichts niedriger Zahlen beim Zinsverzicht und der Entwertung, muss man wohl oder übel davon ausgehen, dass eine hohe Summe auch tatsächlich zurückgezahlt werden muss.
Da so gut wie kein Vertrag eine Klausel für die 3. Liga enthält, gäbe es außerdem so gut wie keine Transfereinnahmen.
Mit anderen Worten, die 3. Liga ist keine echte Option und deshalb müssen jetzt alle Kräfte auf den Klassenerhalt gerichtet sein!
@Rubert 1848
Darum, rein in die Arena und diese wieder zur Festung machen. Sich im Forum zurück halten mit verunglimpfenden Kommentaren, (Direkt sperren)und zeigen, dass wir wirklich eine FCK - Familie sind und dies nicht nur eine Worthülse ist.
Gebt Gas Jungs !!!!
Zuletzt geändert von AlterFritz1945 am 18.01.2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
und grade dann ist es um so wichtiger (bzgl. Gerüchten) den "Nuhr" zu machen. "Wenn man keine Ahnung halt, einfach mal Fresse halten!". So halte ich es zumindest sofern ich keine belastbaren Quellen hab. Wäre auch entspannender für alle
Guter Beitrag, sehe ich auch so. Es werden viel zu viele Halbwahrheiten und Vermutungen kommentiert, die für eine schlechte Stimmung im Umfeld sorgen.
15 Mios Etat, davon 5 Mios für die Mannschaft, also 1/3. Wenn ich mich nicht irre, wäre das eine ordendliche Verschiebung, aktuell müßten wir so um die 25-28% liegen. Für 5 Mios sollte man schon eine Mannschaft zusammenbekommen, die oben mitspielen kann, wenn man nicht den Fehler macht, wieder einen aufgeblähten Kader zusammenzustellen. 2 Torhüter und maximal 20 Feldspieler, dann kann man auch recht ordentliche Gehälter zahlen.
Die ganze Geschichte geht aber auch wohl nur auf, wenn die Stadionmiete deutlich unter einer Million liegt und die Instandhaltungsarbeiten und Kosten erstmal rapide runtergefahren werden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Ganz ehrlich? Die Zahlen im Plan B machen mir Angst. Wie schwer es wird, von der 3. wieder in die 2. Liga aufzusteigen sieht man gut am Beispiel unserer lieben ( ) Nachbarn KSC, die irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln. Und Drittligaspiele auf dem Betze mit 7000 Zuschauern, davor graut mir ebenso.
Wir müssen die Klasse halten, egal wie!
FW 1920 hat geschrieben:
Ob es Dauerkarten für die 3. Liga gibt (von einem Foristen hier schon fast geordert) wage ich zu bezweifeln.
Bin ich nun Pessimist oder Realist???
Ich hoffe, nur das Erste!!!
Warum sollte es keine DK in der 3.Liga geben?
Ohne DK hat der Verein insgesamt weniger Einnahmen und zudem deutlich weniger Liquidität zum Saisonstart.
Bsp.: 5.000 DK á 160€ (im Schnitt) sind mal schlanke 800.000€ und das im Juni! Das bezahlt in der 3.Liga halbe Mannschaft.
Hannes1938 hat geschrieben:
Wie denn das, ich sehe immer noch keinen Torschützen und keinen der dazu die Bälle auflegt.
Nächste Woche beginnt die Stunde der Wahrheit !!!
Brandon hat diese Saison schon 4 Vorlagen. Wenn jetzt das Spiel aus der Abwehr besser funktioniert, werden wir automatisch mehr Chancen haben.
Da muss man doch garnicht so viel rum schreiben. Wenn das stimmen sollte oder nur annährend, dann wirds gewaltig eng in Liga 3 - dort wird nämlich auch Fußball gespielt und richtig guter, schon gemerkt!
Fürs erste brauchts da mit Sicherheit, mal durchweg gestandene Jungs, weil die Etablierten über den FCK her fallen, das im hören und sehen vergeht - so ist das nun mal mit den Traditionalisten, da gibts erstmal auf die Löffel. Mag mir das noch garnicht vorstellen - kann es mir noch nicht vorstellen...