Rossobianco hat geschrieben:was ist das denn für ne scheiße.... mal davon abgesehen, dass ich persönlich gegen jedes grundeinkommen bin, geht schaffen für euer geld! dann gibt sauch worscht zum brot!
Also abgesehen, davon dass mir dein Ton nicht ansatzweise paßt, hast du dir eigentlich mal Gedanken über einen modernen Arbeitsbegriff gemacht und wie wir in Zukunft leben wollen?
Das hat in erster Linie noch rein gar nichts mit Parteipolitik zu tun, sondern Gesellschaftspolitik. Eine Realität in der sich insbesondere Frauen (schlappe ca. 50% der Bevölkerung) befinden, ganze Landstriche in den neuen Bundesländern und die knapp 4 Mio. Kinder die in Armut oder an der Armutsgrenze leben mal nicht ganz zu vergessen (das sind Leute, die mal deine Rente zahlen sollen...ach quatsch, du bist wahrscheinlich komplett abgesichert über dein Eigenheim, mit den 2 Autos in der Garage, den 7 Versicherungen gegen alle Lebensrisiken und die einzigen Fragen, die dich umzutreiben scheinen fallen in die Kategorie: bleibt der Steuersatz gleich, um meine Hypothek abzubezahlen, kann ich mir zum Hochzeitstag den fetten Ring für meine Liebste leisten oder wird es doch nur das Wellness-Wochenende mal so ganz ohne Betze und bleibt der Preis für die Dauerkarte auch in der nächsten Saison konstant und wenn der Musik-/Sport-/Nachhilfelehrer teurer wird kriegt er was zu hören!)
Was ist eigentlich mit den Menschen, die arbeiten und sich trotzdem kein Leben erarbeiten können, das ihnen Teilhabe am sozialen Leben verschafft? Weil sie so müde sind, dass sie einfach neben ein wenig Familie es einfach nicht packen ZU LEBEN.
Was ist eigentlich mit dem Grundsatz in der Verfassung (Grundgesetz), dass soviel soziale Absicherung vorhanden sein muss, dass die verfassungsmäßigen Freiheiten wahrgenommen werden können?
Weißt du wie das ist wenn du Bittsteller beim Staat bist und dich regelmäßig nackig machen mußt? Warum du immer noch keinen Job hast nur weil du hoffst etwas zu machen, das entfernt mit deiner Qualifikation und deinem Können zu tun hat?
Oder du erst gar nicht zum Staat gehst, weil der aktuelle Mindeststandard an sozialer Absicherung es mir ohnehin nicht ermöglicht Zeitungen und Zeitschriften zu kaufen, mich bei einem Verein zu engagieren, weil ich mir den Beitrag nicht leisten kann, oder selbst Vereine zu gründen, Veranstaltungen zu besuchen, die meinen Horizont erweitern und das alles ohne, dass ich mich schämen muss, dass meine Klamotten komplett abgeranzt sind, meine Haare mal geschnitten gehörten, ich vielleicht auch mal wieder jemand auf ein Bier einladen kann und nicht ständig Nutznießer von Freunden bin, ich auch mal den neuen Film gesehen habe, ich einfach ein paar Minuten am Tag habe, an denen ich mal komplett sorgenfrei sein kann, ohne mir dafür einen ansaufen zu müssen und mich nicht frage, wie ich die nächste Miete, Telefonrechnung, Energieabschläge bezahle... überhaupt mal 'ne Woche raus kommen - Tapetenwechsel (wär' 'ne Wolke)...
Und dann wirst du jedes Jahr älter und fragst dich wie das in 10 oder 20 Jahren sein wird. Und das ist in Grundzügen - nur ganz oberflächlich - die Innenperspektive auf individuell persönlicher Ebene. Wenn du dann auch noch Verantwortung für Familienangehörige trägst, potenziert sich das nochmal

.
Rosso das ist das Statements eines satten und selbstgefälligen Mannes - weder Christ noch Demokrat - schäm' dich!
daachdieb hat geschrieben:wkv hat geschrieben:Gegen Politik beim Fußball.
Schwerkraft - nein Danke!

made my day