Forum

Rückkehr aus Spanien: Meier lässt Systemfrage offen (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Bild

Rückkehr aus Spanien: Meier lässt Systemfrage offen

Nach dem achttägigen Trainingslager in Spanien zieht Norbert Meier eine positive Bilanz. Seine Mannschaft konnte der neue FCK-Trainer näher kennenlernen. Die System-Frage ließ er allerdings noch offen.

Am heutigen Freitag kehrt der 1. FC Kaiserslautern aus dem Trainingslager im spanischen San Pedro del Pinatar zurück. Obwohl das Wetter dem Betze-Tross in den letzten Tagen einen Strich durch die Rechnung machte und die Verantwortlichen unter anderem zur Absage des geplanten Testspiels gegen Xamax Neuchâtel zwang, zog Cheftrainer Norbert Meier eine positive Bilanz. "Alle haben sehr gut gearbeitet, fünf Tage hatten wir gutes Wetter mit Wind, aber viel Sonne, konnten unser Programm durchziehen, bevor der große Regen kam", sagte er gegenüber der Rheinpfalz.

Eine endgültige Entscheidung, auf welches Stamm-Personal und welche Formation der 58-Jährige in der anstehenden Rückrunde setzen wird, ist noch nicht gefallen. Die ersten Eindrücken ließen die Tendenz zu einem 4-2-3-1 erahnen, aus dem bei eigenem Angriff ein 4-4-2 wird. Meier betont allerdings: "Wir wollen variabel bleiben, aber wir werden nicht pausenlos die Systeme durcheinanderfeuern." Wichtig sei, dass die Formation zu seiner Mannschaft passe und sich die Spieler "darin wohlfühlen".

Weitere Aufschlüsse erhofft sich das Trainerteam aus dem nächsten und zugleich schon letzten Winter-Testspiel vor dem Rückrunden-Auftakt bei Hannover 96 (Montag, 30. Januar, 20:15 Uhr): Am kommenden Dienstag (17:00 Uhr) empfangen die Roten Teufel den FK Pirmasens. Die Partie gegen den Viertligisten wird aufgrund der Witterung nicht wie ursprünglich geplant in Pirmasens, sondern auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion ausgetragen.

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Meier betont allerdings: "Wir wollen variabel bleiben, aber wir werden nicht pausenlos die Systeme durcheinanderfeuern." Wichtig sei, dass die Formation zu seiner Mannschaft passe und sich die Spieler "darin wohlfühlen".
DAS ist einer der großen Unterschiede zwischen einem erfahrenen Trainer wie Meier oder einem Novizen wie Fünfstück. Meier kuckt auf die Mannschaft und passt das System den Spielern an, weil er es kann. Ein "Frischling" kann nur das, was er gelernt hat, und hat keine Erfahrung wenns irgendwo klemmt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Großartig aussagekräftig ist der Beitrag nach meiner Ansicht nicht. Zum einen gibt er zu seinem System keine konkrete Antwort, was ja auch verständlich ist. Variabel muss sein System auf jeden Fall sein, da es auch auf den Gegner ankommt. Und natürlich muss er, zumindest auf fragen der Medien eine positive Bilanz ziehen. Was wäre wenn er sagen würde,"he,die Mannschaft ist schwierig oder gar Sch****!? Da wäre im wahrsten sinne des Wortes, "der teufel los". Auf jeden Fall bin ich gespannt auf unser 1. spiel. Ich kann mich noch gut an das hinspiel erinnern :shock: Da dachte ich noch, na gut die 96ziger sind Favorit, da sie stärker aufgestellt sind obwohl sie abgestiegen sind. Na, das war ein Trugschluss. Aber vielleicht können unsere Profiler hier im Forum mehr aus dem text lesen wie ich?! :wink:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Hernan-Cortes

Beitrag von Hernan-Cortes »

Was soll er auch anders sagen? Soll er gleich sagen "wir spielen 4-2-3-1? Das hat Korkut gesagt und nach 7 sieglosen Spielen direkt seine Taktik geändert. Lieber das spielen, was Mannschaft kann und somit hat er Recht. Auch wenn er noch nicht genau weiß was die Mannschaft am besten spielen kann.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Wenn Meier 4-2-3-1 spielen laesst koennte es so aussehen.

A-Elf:
Polle
Mwene-Koch-Ewerton-Gaus
Ring-Moritz
Pritsche-Halfar-Dittgen
Osawe

B-Elf:
Weis
Pick-Vucur-Heubach-Aliji
Ziegler-Frey
Goertler-Stieber-Kerk
Glatzel

Das Verrueckte daran: 3/4 unserer Abwehrspieler sind nicht zu ersetzen. Vorne hingegen haben wir jede Menge Alternativen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

kategorie abc hat geschrieben:Was wäre wenn er sagen würde,"he,die Mannschaft ist schwierig oder gar Sch****!? :wink:

Ich glaube dann wäre er gar nicht zu uns als Trainer gekommen.
Er hat ja Augen im Kopf, kennt die Liga und die Spieler.
Von daher gehe ich mal ganz naiv davon aus, das er unsere Mannschaft durchaus als konkurrenzfähig ansieht.
(wenn er nicht schon seit längerem als Trainer in Stövers Augen war...)

und ja - natürlich ziemt es sich nicht (auch wenn es stimmen würde) so etwas ins Mikro zu sagen.
Von daher auch die logische Frage von Hernan C
"was soll er denn auch anderes sagen?"

So manche Fragen der Spezies "Reporter" hätte mich bestimmt schon zu einigen verbalen Tiefschlägen verleitet...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
DasMagischeEinhorn

Beitrag von DasMagischeEinhorn »

WolframWuttke hat geschrieben:Wenn Meier 4-2-3-1 spielen laesst koennte es so aussehen.

A-Elf:
Polle
Mwene-Koch-Ewerton-Gaus
Ring-Moritz
Pritsche-Halfar-Dittgen
Osawe

B-Elf:
Weis
Pick-Vucur-Heubach-Aliji
Ziegler-Frey
Goertler-Stieber-Kerk
Glatzel

Das Verrueckte daran: 3/4 unserer Abwehrspieler sind nicht zu ersetzen. Vorne hingegen haben wir jede Menge Alternativen.

Mit der A-Elf könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden. Vll mit Kerk statt Halfar.. oder dann Halfar statt Moritz, oder vll auch Kerk statt Przybylko.. und Stieber hat man dann auch noch.. Zoua nicht zu vergessen wenn er wieder da ist..

Das ist schon krass was wir auf dem Papier für eine Mannschaft haben und was wir für Variationsmöglichkeiten haben. Umso erstaunlicher dass es bisher so schlecht lief
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

kategorie abc hat geschrieben:Großartig aussagekräftig ist der Beitrag nach meiner Ansicht nicht.
Doch! Die wichtigste Aussage hat er gemacht: Er passt sein Grundsystem dem vorhandenen Spielermaterial an, anstatt etwas zu spielen, was die Spieler nicht können und dadurch schlecht aussehen, und anstatt ständig neue Spieler zu fordern.

ad "Wuttke":

Polle
Mwene-Koch-Ewerton-Aliji
Vucur-Ziegler (Heubach, Gaus)
Ring-Moritz (Stieber)-Zhua (Goetler, Dittgen)
Osawe (Pritsche, Glatze)
DasMagischeEinhorn

Beitrag von DasMagischeEinhorn »

wozuauchimmer hat geschrieben:
kategorie abc hat geschrieben:Großartig aussagekräftig ist der Beitrag nach meiner Ansicht nicht.
Doch! Die wichtigste Aussage hat er gemacht: Er passt sein Grundsystem dem vorhandenen Spielermaterial an, anstatt etwas zu spielen, was die Spieler nicht können und dadurch schlecht aussehen, und anstatt ständig neue Spieler zu fordern.

ad "Wuttke":

Polle
Mwene-Koch-Ewerton-Aliji
Vucur-Ziegler (Heubach, Gaus)
Ring-Moritz (Stieber)-Zhua (Goetler, Dittgen)
Osawe (Pritsche, Glatze)
Ist das eine Aufstellung? :shock: Falls ja, wäre das auf jeden Fall ein netter Plan um endgültig gar keine Tore mehr zu schießen. 0:0 in jedem einzelnen Spiel
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

WolframWuttke hat geschrieben:Wenn Meier 4-2-3-1 spielen laesst koennte es so aussehen.

A-Elf:
Polle
Mwene-Koch-Ewerton-Gaus
Ring-Moritz
Pritsche-Halfar-Dittgen
Osawe

B-Elf:
Weis
Pick-Vucur-Heubach-Aliji
Ziegler-Frey
Goertler-Stieber-Kerk
Glatzel

Das klingt ganz gut, wobei ich Görtler schon in der A-Elf sehe.Kerk war auch stark. Obwohl ich Ziegler auch in der B-Elf sehe, bleibt abzuwarten, ob Ziegler (und damit der Abwehrverbund) nicht von Anfang an spielt.

Bin auch mal gespannt, ob noch ein RV kommt (finanzierbar?), und ob uns noch jemand verlässt, bzw. auslaufende Verträge verlängert werden.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
mahatma

Beitrag von mahatma »

Bild

Alternativen:
LM: Stieber, Gaus
RM: Pritsche
ZM: Halfar
LV: Gaus
6er: Frey, Halfar
Sturm: Pritsche, Zoua, Glatzel
d1eter

Beitrag von d1eter »

Bild

Ich würde es mal so
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Nach dem Testspiel gegen Lugano kann man sich nur überraschen lassen. Gute Ansätze in der 2. HZ lassen viele Möglichkeiten in der Aufstellung vermuten. Glaube aber, dass sich nicht viel an der Aufstellung ändert eher die/der Spielweise/Spielaufbau. Dort lag der "Hase im Pfeffer !" :nachdenklich:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten