Die Rheinpfalz hat geschrieben:Keine Gier auf Siege
Fussball: Torflaute kostet den FCK Punkte und Zuschauer – Platz 13 ist absolut unbefriedigend
VON HORST KONZOK & OLIVER SPERK
„20 plus“, das Zwischen-Punkteziel des Trainers wurde verfehlt: Mit 19 Punkten und 11:13 Toren ist der 1. FC Kaiserslautern nach der Hinrunde 13. der Zweiten Bundesliga. Der Sicherheitsabstand zur Abstiegszone beträgt karge fünf Punkte.
„Platz zehn ist nicht mein Anspruch“, hatte Uwe Stöver bei seinem Amtsantritt als Sportdirektor erklärt. „Jetzt müssen wir nach vorne schauen, uns neu sortieren und ab 3. Januar hoffentlich mit dem gesamten Kader für die Ziele arbeiten, die wir uns gesteckt haben. Wir wollen nach wie vor mindestens Platz neun erreichen“, bekundet Stöver. (...)
Die Rheinpfalz hat geschrieben:Die Hinrunde im Rückspiegel
FCK - Hannover 96 0:4 (0:1). Ein Dämpfer für die vom neuen Führungsduo Gries/Klatt ausgerufene Aufbruchstimmung. Der FCK startet vor 40.021 Zuschauern furios, Marcel Gaus und Osayamen Osawe haben die Chance zum Führungstor. Sebastian Maier aber nutzt die erste Möglichkeit des Bundesliga-Absteigers zur Führung (16.). Waldemar Anton (48.) und Artur Sobiech (63., 84.) machen das Debakel für die Lauterer Lehrbuben perfekt. Phillipp Mwene und Naser Aliji scheinen überfordert, Stipe Vucur und Patrick Ziegler in der Innenverteidigung verlieren die entscheidenden Kopfballduelle.
Würzburger Kickers - FCK 1:1 (1:1). Der FCK startet gut, führt durch Marcel Gaus (20.). Osawe versäumt, auf 2:0 zu erhöhen. Nach fatalem Vucur-Fehlpass foult Christoph Moritz in höchster Not Pascal Weihrauch, den folgenden Foulelfmeter nutzt Richard Weil zum 1:1 (45.). Der FCK verliert seine zunächst gute spielerische Linie und den Zugriff aufs Spiel, muss mit dem Remis zufrieden sein. (...)
Julian Pollersbeck (2,53), Robin Koch (2,55) und Ewerton (2,62) sind nach dem RHEINPFALZ-Notenspiegel die besten Spieler des 1. FC Kaiserslautern nach der Zweitliga-Hinrunde. Die Einzelkritik.(...)
Alexander Ring: Grandioser Auftritt beim 3:0 gegen Dynamo Dresden, ansonsten klaffen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Welten. Ein Abschied in der Winterpause würde nicht überraschen.
(...)
Marlon Frey: Leihgabe von Bayer Leverkusen. Startete vielversprechend. Nachdem er das Siegtor der Stuttgarter verschuldete, nur noch Statist. So haben sich das alle drei Vertragspartner nicht vorgestellt. Ob die Ausleihe weiter Sinn ergibt? (...)
Die Rheinpfalz hat geschrieben:Kommentar:
Gefährlich niedriges Niveau
Von Oliver Sperk
Im Jahr des großen Umbruchs auf allen Ebenen ist beim FCK die von den Bossen propagierte Aufbruchstimmung auf der Strecke geblieben.
Wie die Faust aufs Auge: Die abschließende 1:2-Niederlage beim 1. FC Nürnberg, die dessen Torjäger Burgstaller in letzter Minute besiegelte, hat gepasst zu einem Jahr 2016 für den 1. FC Kaiserslautern, das eines der schwierigsten seiner Geschichte war. Die Nicht-Entlastung von Ex-Aufsichtsratschef Dieter Rombach im Dezember 2015 und dessen Rücktritt haben Ex-Vorstand Stefan Kuntz den Boden unter den Füßen weggezogen, wenig später war auch sein Abgang besiegelt. (...)
Mein lieber Herr Sperk ,ich dachte sie hätten eine eigene Meinung aber da habe ich mich getäuscht.sie folgen ihrem Oberlehrer Konzok auf ganzer Linie.rombach und kuntz sind Geschichte!! Die neuen müssen sich mit lumpigen 3 Mio. kredit Ueber Wasser halten !! Was glauben SIE wer wem den Boden unter den Füssen weggezogen hat!!!
ihre Sichtweisen über die Gründe für das Desaster mit dem Namen "Kuntz im grünen Wald", sind zum Kopfschütteln. Im Standardfall sollte man davon ausgehen müssen, dass die Journalisten und Reporter, die sich ihr ganzes Berufsleben mit dem Sport befassen, besser informiert sind, als einfache Fans und Mitglieder. Bei ihnen beiden ist das seit Jahren jedoch ein Komplimentärverhältnis. Leider sind sie sogar beratungsresistent in letzter Zeit, vor allem was ihre Bewertung der Tätigkeit von gewissen Führungspersonen betrifft.
Es entsteht so der Eindruck, dass sie sehr lange und sehr eng mit diesen Personen zusammen gearbeitet haben und so vielleicht gegenseitige Abhängigkeiten enstanden sind. Das ist schade, das ist nicht investigativ, und das ist nicht neutral und kritsch. Das ist schlicht schlechter Sportjournalismus. Und als Monopolist in der Region ist das unverzeihlich.
Dem Leser bleibt leider keine andere Möglichkeit, als sich ihren undifferenzierten Sermon seit der vereinsrettenden Nichtentlastung von Proffessor Dokter Dokter Haaa Zeee, anzutun ... und weiter von den heroischen Qualitäten eines saarländischen Streifenpolizisten zu lesen, der sich im Vereinsmangement versucht hat zu betätigen, und auf einen Rattenfänger aus dem Umfeld einer Landauer sozialdemokratisch gesteuerten Kanzlei herein fiel.
Schade, dass echten Journalisten soviele Hintergründe, Verquickungen und Abhängigkeiten über Jahre entgehen. Noch bedauerlicher jedoch, wenn man sich dann nicht mehr ausreichend gebauchpinselt fühlt und noch ständig und dauerhaft nachtritt. Wie ein Baby, dem man den Schnuller weg nimmt...
Nun gut, ihre Analayse, dass zuwenig Gier im Spiel sei, halte ich für falsch. Wenn der gegner offensiv mit spielt, erwirkt unsere Kreativabteilung durchaus ausreichend Offensivchancen, um ein spiel zu entscheiden. Schwer wird es, wenn die anderen hinten drin stehen, dann fehlt uns die spielaufbauende Qualität. Aber selbst das ist seit dem Abschied von Karl und Löwe besser geworden, deutliche Steigerung.
Es ist zuviel Angst im Spiel, Angst fressen Seele auf! Unbekümmertheit sieht anders aus,... sonst wäre mancher Ball vielleicht drin, und mancher Schuss würde bereits aus 18 metern abgefeuert... das merkt man der jungen Mannschaft und dem Trainer an! Dazu tragen auch solche Kommentare wie die ihren immer wieder bei. Es ist viel "einfacher". Die Jungs spielen eben aus all diesen Gründen manchmal einfach nicht gut genug!
Weil sie zu grün, zu unerfahren, zu verängsitigt sind. Und manchmal eben auch spielerisch limitiert. Das ist eben so in Lautern 2016/17. Für das Geld, dass uns blieb, ist das eine Super-Mannschaft, mit großen Talenten und viel Ambition, die eben noch viel lernen muss. Und die viel Angst vor mAbstieg hat, weil sie dann natürlich alle um ihre Karriere fürchten müssen. It's Business in the new Millenium... Und unabhängig von seinen Schwächen, wäre es eine Katastrophe den Trainer erneut zu wechseln.
Vielleicht sollten wir alle dankbar sein, dafür, dass wir überhaupt nocjh eine Mannschaft und eine neue Führung haben! Aber das haben sie, werte Herren Sperk und Konzok, eben einfach nicht kapiert. Schon seit ein gewisser Herr Sasic den FCK gerettet hat 2008, und nicht ein irgend jemand anderes... schon seitdem haben sie es nicht kapiert! Sorry, wenn das jetzt bissel viel Off Topic war. Aber mir platzt bei ihren Kommentaren und Hintergrundberichten eben oftmals der Ar....
Zuletzt geändert von Rossobianco am 23.12.2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern" (Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
Wirkt echt, als hätte ein Praktikant einen Text mit ein paar Eckdaten des letzten Jahres und was aus wikipedia zusammengeschustert und die zwei hätten da dann das Kloppsche "Gier" (gähn) dazu gepackt und 3 Artikel draus gemacht.
Null Linie und vor allem sehr reduziert auf wenige Aspekte.
Off topic:
Allen Lautrern ein frohes Fest und eine versöhnliche Rückrunde 2017!
Die "gute Freundschaft" zu ehemaligen Führung ist Sperk und Konzok immer noch anzumerken und das wird sich auch nie ändern. Bis auf das unsägliche Gejammer über Stefans Abgang entspricht die Analyse der Mannschaft aber sehr wohl der Wahrheit. Es ist gut, dass ihr die Journaille jetzt abstraft, aber vergesst nicht, dass die fehlende Gier durchaus ein wichtiger Punkt in der schwachen Vorstellung der Halbserie war. Die Analyse der Mannschaft und der Spielweise stimmte.
Die Rheinpfalz ist ein Käseblatt, weint Kuntz hinterher und die Journalisten werden stilistisch von etlichen Umsonst-Schreibern hier locker überflügelt.
Aber das ändert alles nichts daran, dass wir trotz eines 11,5 Mio-Etats und trotz eines Kaders mit einer guten Mischung von Youngstern und Erstligaerfahrenen einfach furchtbar schlechten Fußball spielen, Fussball, der das Stadion leert und an den Rand der Abstiegszone führt, Fussball, der so grausam ist, dass selbst Sport 1 ihn trotz der relativ höheren Einschaltquoten nicht mehr zeigen mag.
Und in dem Punkt hat die RP einfach recht: Wenn es so weitergeht, ist der Verein bald am Ende. Dieser Trainer wird mit seinem Fussball weder Leute ins Stadion locken noch Aufbruchstimmung verbreiten. Schon am Saisonende werden wir alles verkaufen müssen, was marktgängig ist, um die Lücken, die der schlechte Fussball reisst (weniger Tickets, weniger Sponsoring, weniger TV-Geld) zu schließen.
Der Schlüssel, den Verein wieder hochzubringen, liegt im Sportlichen und nicht in Nachhutgefechten um Kuntz&Co. Die Weichen im Sportbereich müssen bald gestellt werden, und zwar mit einem Trainer, der es kann.
Völlig losgelöst von der Rheinpfalz, Sperk und Konzok: Die Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf!!
Ich hab durchaus Sympathie für Korkut, aber er ist ein Angstschisser! Das ist eine Charaktereigenschaft, die absolut nicht zum FCK passt!! Er ist absolut kein "Winner-Typ". Das hat sich absolut auf das Team übertragen.
Ein mutigerer Trainertyp hätte mit diesem Kader wesentlich mehr bewegt und auch das Stadion nicht so leergespielt. Bei aller Sympathie: diese Kritik muss er sich gefallen lassen.
Vielleicht sollte ihm mal jemand erklären, dass zwei Siege mehr wert sind, als sechs Unentschieden!
schwabendevil hat geschrieben:Die Rheinpfalz ist ein Käseblatt, weint Kuntz hinterher und die Journalisten werden stilistisch von etlichen Umsonst-Schreibern hier locker überflügelt.
Aber das ändert alles nichts daran, dass wir trotz eines 11,5 Mio-Etats und trotz eines Kaders mit einer guten Mischung von Youngstern und Erstligaerfahrenen einfach furchtbar schlechten Fußball spielen, Fussball, der das Stadion leert und an den Rand der Abstiegszone führt, Fussball, der so grausam ist, dass selbst Sport 1 ihn trotz der relativ höheren Einschaltquoten nicht mehr zeigen mag.
Und in dem Punkt hat die RP einfach recht: Wenn es so weitergeht, ist der Verein bald am Ende. Dieser Trainer wird mit seinem Fussball weder Leute ins Stadion locken noch Aufbruchstimmung verbreiten. Schon am Saisonende werden wir alles verkaufen müssen, was marktgängig ist, um die Lücken, die der schlechte Fussball reisst (weniger Tickets, weniger Sponsoring, weniger TV-Geld) zu schließen.
Der Schlüssel, den Verein wieder hochzubringen, liegt im Sportlichen und nicht in Nachhutgefechten um Kuntz&Co. Die Weichen im Sportbereich müssen bald gestellt werd
en, und zwar mit einem Trainer, der es kann.
so ist es und jeder weiß das.....
außer vielleicht die Führungsriege..
wenn ich schon lese : Rückrunde wenn der Kader komplett ist....und schon wieder weichspülen, möglicherweise wird der Kader nie ganz komplett sein, so wie bei anderen Vereinen auch..
einfach mal so trainieren dass ein Spielsystem erkennbar ist, und ab und zu mal einnetzen wäre schon mal was.
schöne Weihnachten @ ALL
ww-devil hat geschrieben:Völlig losgelöst von der Rheinpfalz, Sperk und Konzok: Die Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf!!
Ich hab durchaus Sympathie für Korkut, aber er ist ein Angstschisser! Das ist eine Charaktereigenschaft, die absolut nicht zum FCK passt!! Er ist absolut kein "Winner-Typ". Das hat sich absolut auf das Team übertragen.
Ein mutigerer Trainertyp hätte mit diesem Kader wesentlich mehr bewegt und auch das Stadion nicht so leergespielt. Bei aller Sympathie: diese Kritik muss er sich gefallen lassen.
Vielleicht sollte ihm mal jemand erklären, dass zwei Siege mehr wert sind, als sechs Unentschieden!
das mag wohl sein. Aber erstens wachsen diese trainer nicht in Gries' Obstgarten, zweitens muss ein solcher Trainer auch wollen wollen und drittens muss ein solcher Trainer auch bezahlt werden können.
Aber das wurde schon oft und ausgiebig diskutiert
Ich glaube aber dennoch das es eine andere, erfolgreichere Rückrunde geben wird.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Sponzok hat geschrieben:Die Nicht-Entlastung von Ex-Aufsichtsratschef Dieter Rombach im Dezember 2015 und dessen Rücktritt haben Ex-Vorstand Stefan Kuntz den Boden unter den Füßen weggezogen, wenig später war auch sein Abgang besiegelt.!
Das stimmt schon. Es ist halt nur eine gute Nachricht und keine schlechte. Für alle Beteiligten übrigens. Rombach ist an der Uni, Kuntz bei der U21 und Grünewalt bei seinem Säugling viel besser aufgehoben als beim FCK.
Was die Mannschaft und die angeblich fehlende Gier angeht, kann man auch nur bedingt zustimmen. In den ersten Spielen war sie da. Da sind wir auf die Nase gefallen. Verständlich, dass Korkut dann erst einmal hinten Stabilität reinbringen wollte. Das ist ihm gelungen, indem er die ursrprünglich gesetzten Weis, Vucur und Heubach mit Pollersbeck, Ewerthon und Koch ersetzt hat. Die hatten vorher zusammen Null Zweitligaspiele und sind jetzt nicht nur die Notenbesten bei der Rheinpfalz, sondern mit den beiden Außenverteidigern eine der besten Hintermannschaften der Liga. Nach vorne sind wir dafür in der Tat etwas pomadig geworden. Das die uns zur Verfügung stehenden Spieler mehr drauf haben, haben sie aber auch schon in einigen Spielen gezeigt. Daran muss jetzt in der Winterpause gearbeitet werden. Ich wäre ja u.a. für ein kleines Disko-Trainingslager in Paris. Das hat schließlich schon mal geholfen.
Spaß bei Seite. Die Jungs vorne müssen einfach nur ein bißchen mehr brennen. Dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wir mindestens Platz 9 bis zum Ende der Saison holen. Das sollte keine unlösbare Aufgabe sein.
Hab jetzt mal die Rückrunde getippt. Hier das Ergebnis:
Der FCK wird 10. mit 47 Punkten.
Aufsteiger: Stuttgart und Braunschweig - Relegation Hannover
Absteiger: Fürth und St.Pauli - Relegation Aue
Mit dieser Prognose wünsche ich allen FCK Fans Fröhliche Weihnachten
Bin es irgendwie leid wie man hier auf einem Trainer rumhackt der das Bestmögliche versucht aus dem Kader herauszuholen. Nachwuchs fördert wie man größtenteils im Umfeld will und neue verpflichtete Spieler versucht zu integrieren. Sowas geht nicht von heute auf morgen.
Die Offensive klemmt schon seit Jahren und der letzte Torgarant war Lakic. Danach haben es viele Offensivekräfte probiert, aber es nicht annähernd geschafft zu überzeugen. Der Lichtblick für mich ist jetzt Osawe der in dieser Saison noch sehr wichtig werden könnte. Auch Zoua der offentlich bald schneller ins Spiel findet. Die Verteidigung macht mit mir zur Zeit keine Sorgen...
Die Chancen für den FCK liegen in der Rückrunde 50/50. Bezüglich Klassenerhalt wird es noch sehr spannend in der Rückrunde...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!