Forum

Bezahlkarten: Werden die Fans abgezockt? (kicker.de & br.de)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Kicker.de hat geschrieben:Bei der Rückerstattung gibt es viele Probleme 17.11.2016, 11:30
Bezahlkarten: Werden die Fans abgezockt?

Bargeldloses Bezahlen ist heutzutage aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Und auch in etlichen Stadien sind Chipkarten mittlerweile Standard. Doch bei der Erstattung der Restguthaben stehen etliche Fans laut einem Bericht der "ARD-Radio-Recherche Sport" vor hohen Hürden - für einige Klubs könnte sich daraus sogar ein lukratives Zusatzgeschäft ergeben. Nun wollen die Verbraucherzentralen rechtlich gegen die Missstände in der Praxis vorgehen.
(...)
zu kicker.de
br.de hat geschrieben: Umstrittene Bezahlkarten in Stadien
Der Fußball-Fan als Geldesel

Bier und Bratwurst per Plastikkarte statt mit Bargeld zu bezahlen, das ist in vielen Bundesligastadien Alltag – und für Fans nicht selten ein Ärgernis. Kritiker bemängeln die Rückerstattungs-Regeln massiv und fordern mehr Transparenz. Nach einem Undercover-Test der ARD-Radio-Recherche Sport gibt es nun auch erste rechtliche Schritte.

Von: ARD-Radio-Recherche Sport
Stand: 16.11.2016

Gemeinsam mit Verbraucherschützern wurde in fünf Stadien das bargeldlose System unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse waren teilweise so negativ und fanunfreundlich, dass die Verbraucherzentralen jetzt gegen die Betreiber der Bezahlsysteme in München, Gelsenkirchen und Augsburg mit Abmahnungen vorgehen wollen. Die Verbraucherzentrale in Hessen prüft zudem rechtliche Schritte in Bezug auf das Bundesligastadion in Frankfurt. Kritikpunkte gab es aus Sicht der Verbraucherzentralen auch in Dortmund sowie im Berliner Olympiastadion. (...)
zum br.de
Klagt nicht, kämpft!!!!!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Meine Erfahrung in Lautern (ich bin sehr selten da, zuletzt nach Jahren gegen Union): Ich habe schnell meine Karte bekommen (15 Euro, 2 davon Pfand), damit bezahlt und nach dem Spiel ebenso schnell mein Restguthaben plus Becherpfand zurück bekommen. Ich hatte mit mehr Aufwand und Hürden gerechnet und wurde positiv überrascht.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
EchterLauterer
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

Im Jahr 2010 hat der deutsche Fußball-Rekordmeister durch seine dafür zuständige GmbH rund 2,4 Millionen Euro Erträge durch verfallene Bezahlkartenguthaben ausgewiesen.
Was für ein Geschäftsmodell ....
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Passend dazu möchte ich auch noch auf unseren vorhandenen justpay-Thread hier im Forum verweisen, wo diese und weitere Problematiken schon länger thematisiert wurden: Erfahrungsberichte & Fragen zu Justpay.

Einwandfrei läuft die ganze Sache mit diesen Bezahlkarten jedenfalls nicht und ist sie auch noch nie gelaufen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Hauptsache die Bayern sind auch da Spitze :lol: Wobei natürlich nicht verwunderlich. Die dürften die größte Anzahl an wechselnden Eventbesuchern haben, die dann ein paar Euro nicht wiederholen wenn man lange anstehen muss.

Ich persönlich finde die Kartenlösung gut. Bin aber halt auch immer da. Zusätzlich die Bargeldoption wäre defintiv gut, mit extra Kassen dafür.
Omnia vincit amor
EvilKnivel
Dauerkarte: Ja
Beitrag von EvilKnivel »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Hauptsache die Bayern sind auch da Spitze :lol: Wobei natürlich nicht verwunderlich. Die dürften die größte Anzahl an wechselnden Eventbesuchern haben, die dann ein paar Euro nicht wiederholen wenn man lange anstehen muss.
Das wundert mich nicht. Meines Wissens sind auf den Bayern-Karten immernoch 10€(!) Pfand. Mit diesem Pfand kann man entweder das Parkhaus bezahlen oder man muss sich eben nach dem Spiel dort ewig anstellen um die Karte tauschen zu können. Da bei den Bayern aber relativ viele "einmal" Besucher da sind, heben die sich auch gerne eine solche Karte als Erinnerung auf oder haben schlicht keine Lust sich wegen 10€ anzustellen.
Das ist in der Tat abzocke und auch gut das von den Verbraucherschützern dagegen vorgegangen wird.

Bei uns funktioniert das ganze mehr oder weniger gut. Für Leute welche regelmäßig kommen sehe ich hier kein Problem. Gut finde ich, dass es mittlerweile per Handy funktionieren soll (Tap-IT) wobei ich das noch nicht getestet habe.

Mir fehlt ein einheitliches System welches (von mir aus durch die DFL als Spieltagsbetreiber) vorgegeben wird, sodass ich mit einer Karte in jedem 1. / 2. Liga Stadion zahlen kann!

Für den Verein selbst ist die Bezahlkarte wohl richtig gut, da somit die Imbissbudenbetreiber keine Chance haben Sachen "unter der Hand" zu verticken ;)

Solange das Guthaben auf der Karte nicht verfällt und eine Auszahlung nicht zu lange dauert kann man damit leben.

Eine Idee wäre noch eine Art Automat wo man auf der einen Seite seine Bezahlkarte einschiebt und auf der anderen seine EC Karte und der Automat dann das Restguthaben (abzüglich z.B. 50 Cent Gebühr) einfach auf das Konto der EC-Karte überweist.... Wäre aber vermutlich zu teuer.
Antworten