Forum

Jahreshauptversammlung findet am 12. November statt (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Jahreshauptversammlung findet am 12. November statt

Der Termin für die diesjährige Jahreshauptversammlung steht. In den Fokus rückt vor allem die neue und zur Abstimmung stehende Satzungsvorlage.

Jahr für Jahr wird sie mit Spannung erwartet und ist ein Pflichttermin für Mitglieder: Die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. Nun steht auch das Datum in diesem Jahr fest: Am Samstag, 12. November 2016 sind die Mitglieder des FCK ins Fritz-Walter-Stadion eingeladen. Um 12.30 Uhr wird der Vorsitzende des Aufsichtsrats Dr. Nikolai Riesenkampff die Sitzung eröffnen.

In diesem Jahr finden keine turnusgemäßen Neuwahlen statt. Im Fokus stehen dafür die umfangreichen Satzungsänderungen, die der Satzungsausschuss seit Juli 2013 erarbeitet hat. Das Gremium schloss seine Arbeit vergangenen August ab. Die Änderungsvorschläge sowie alle eingegangenen Anträge können Mitglieder demnächst über den FCK-Ticketshop vorab im Internet einsehen und abrufen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren bittet der 1. FC Kaiserslautern die Mitglieder, ihre Teilnahme im Vorfeld per E-Mail an die Adresse anmeldung@fck.de zu bestätigen. "Die Vorab-Anmeldung dient ausschließlich der besseren Organisation und Vorbereitung", erklärt Nikolai Riesenkampff. "Selbstverständlich können Sie auch ohne Anmeldung an der Jahreshauptversammlung teilnehmen."

Tagesordnung der Jahreshauptversammlung 2016

1. Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden

2. Totengedenken

3. Ehrungen

4. Satzungsänderungen gemäß Ziffer 6 der rückseitigen Hinweise

a) Bericht über den Abschluss der Arbeit des Satzungsausschusses und Vorstellung der erarbeiteten Änderungen
b) Behandlung etwaiger Mitgliederanträge zu Satzungsänderungen
c) Beratung und Beschlussfassung

5. Berichte von Aufsichtsrat, Vorstand und Rechnungsprüfer

a) Bericht des Aufsichtsrates
b) Bericht des Vorstandes mit Vortrag des Jahresabschlusses
c) Bericht der Rechnungsprüfer
d) Aussprache zu den Berichten

6. Beschlussfassung über die bis zum 30.09.2016 gestellten Mitgliederanträge (Art. 9 Abs. 6 der Satzung.
Beratung und Beschlussfassung über Anpassung der Beitragsordnung

a) Aufnahme der lebenslangen Mitgliedschaft in die Allgemeine Beitragsordnung des 1. FC Kaiserslautern e.V. nach Empfehlung der Mitgliederversammlung im Jahr 2015.
b) Anpassung der allgemeinen Beitragsordnung des 1. FC Kaiserslautern e.V.

7. Beschlussfassung über die sachliche Behandlung von Mitgliederanträgen soweit diese nicht unter TOP 6 fällt

a) Zwischen dem 01.10.2016 und dem 28.10.2016 gestellte Anträge (Dringlichkeitsanträge gemäß Art. 9 Abs. 7 S. 1 der Satzung)
b) Gegebenenfalls in der Jahreshauptversammlung gestellte Anträge (Art. 9 Abs. 7 S. 5 der Satzung)

8. Entlastungen für das Geschäftsjahr 2015/2016

a) Entlastung des Vorstands
b) Entlastung des Aufsichtsrates
c) Für den Fall der Nichtentlastung des Aufsichtsrates: Abwahl und Neuwahl des Aufsichtsrates

9. Berichte der Abteilungen

a) Berichte der Abteilungen
Die Berichte der Abteilungen werden im Beiheft zur Mitgliederversammlung abgedruckt sein
b) Aussprache

10. Verschiedenes

11. Schlusswort

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
wkv

Beitrag von wkv »

Wow. Fast zwei Stunden online, und kein Beitrag. Anscheinend geht es noch mehr Leuten so wie mir, und sind einfach müde. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Fehler sein wird, in das Forum hinein zu sehen. Ich glaub, ich lass es. Hoffen wir auf eine JHV, von der ein positives Signal ausgeht. Es liegt an jedem Einzelnen. Es sollte jedem klar sein, dass eine Schlammschlacht momentan keinem hilft.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Eine Schlammschlacht nicht, aber eine ehrliche Beantwortung der im Raum stehenden Fragen sowohl an den alten wie den neuen Vorstand, insbesondere zur

1. finanziellen Situation des Vereins
2. dem Schicksal der Betze-Anleihe
3. dem Dreimillionenkredit

u.ä. schon.

BTW: Eine JHV, die nicht mehr von Rombach geleitet wird, dürfte aber allein schon deshalb viel angenehmer für alle Beteiligten ablaufen. Wenn von oben weniger mit Schlamm geworfen wird, kommt sicher auch weniger von unten zurück. Respekt ist halt auch keine Einbahnstrasse.
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Anscheinend geht es noch mehr Leuten so wie mir, und sind einfach müde.

Ich glaube ja eher da diese Woche Spielpause ist und die üblichen Kommentatoren zum Spieltag schon geschrieben haben was man unbedingt wissen muss ist es eben allgemein ruhiger. Guter Zeitpunkt um zur JHV zu laden.

Es werden mit der neuen Satzung Weichen für die Zukunft gestellt (ja ich höre die Häme ... welche Zukunft?). Ich bin gespannt, wie das Prozedere da auf der JHV abläuft. Das kann ewig dauern. Ist aber auch wichtig.
wkv hat geschrieben:Hoffen wir auf eine JHV, von der ein positives Signal ausgeht.
Es liegt an jedem Einzelnen.

Es sollte jedem klar sein, dass eine Schlammschlacht momentan keinem hilft.
Ich hoffe du wirst von allen gehört.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Ich sehe eine Gefahr: Auf dieser JHV wird noch einmal Kuntz, Rombach, Grunewald, der ganze alte Aufsichtsrat zu entlasten sein. Die Entlastung von Kuntz und Grunewald wird der erste Stolperstein, der zu einer Schlammschlacht führen könnte.

Die Entlastung des Aufsichtsrates in seiner Zusammensetzung bis zum 12.12.2015, aber auch in der bis zum 30.06.2016 dürfte auch genügend Sprengstoff bieten, um diese JHV zur denkwürdigsten - im negativen Sinn - seit der mit Atze in der Barbarossahalle werden.

Ich für meinen Teil hab mit mir gerungen. Ich würde sehr gerne einen Einblick bekommen in die Kontobewegungen des Kontos bei der Deutschen Bank, von der wir am 12.12. einen Kontoauszug gesehen haben. Davor, danach.

Aber im Sinne des FCK werde ich - schweren Herzens - darauf verzichten.
Ich hab viele Diskussionen geführt, viele Argumente gehört, mir nicht nur eine blutige Nase geholt, und muss auf die Stimme der Vernunft hören, die mir einflüstert, dass der FCK im Moment auf der Kippe steht, und wir uns gut nach außen präsentieren müssen.

Aber ich gestehe: Leicht fällt es mir nicht. Dazu waren die vergangenen Acht Jahre zu zehrend, zu fordernd, zu polarisierend. Ich würde verdammt gerne die Aera Kuntz aufgearbeitet wissen. Wo unsere 2 Mio Euro Fananleihe hinkamen. Wo das Verkäuferdarlehen. Was Kuntz und Co. verdient haben. Und dergleichen mehr....aber das ist persönlicher Natur.

Aber der FCK steht über dem Bedürfnis, die Aera Kuntz aufzuarbeiten. Somit stelle ich mich und mein Ego hinten an. Noch einmal: Das fällt mir ganz und gar nicht leicht. Man sollte es aber auch nicht unmöglich machen.

Wer auch immer Klatt, Gries angreifen will, muss wissen, dass dies nur "Auge um Auge" geschehen wird. Ergo sollte auch jeder Anhänger, oder sagen wir Sympathisant der alten Führung sich wohl überlegen, was er tut. "Auge um Auge" wird dem FCK nichts nutzen.
Plato

Beitrag von Plato »

wkv hat geschrieben:
Die Entlastung des Aufsichtsrates in seiner Zusammensetzung bis zum 12.12.2015, aber auch in der bis zum 30.06.2016 dürfte auch genügend Sprengstoff bieten....

Wer auch immer Klatt, Gries angreifen will, muss wissen, dass dies nur "Auge um Auge" geschehen wird.

"Auge um Auge" wird dem FCK nichts nutzen.
Genau so sieht es aus!
Lautern1967
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lautern1967 »

8 c könnte interessant werden und einen langen Abend bereiten...außer einem Selfie von der EM ist von Riesenkampff nichts mehr zu hören gewesen, Abel dito, und 50,3% Frenger steht sowieso immer vor dem aus.

Hängt auch vieles davon ab, ob in den 4 Spielen bis dorthin gepunket wird
Rheinteufel2222

Lautern1967 hat geschrieben:8 c könnte interessant werden und einen langen Abend bereiten...außer einem Selfie von der EM ist von Riesenkampff nichts mehr zu hören gewesen, Abel dito...
Wobei die Leute, die Abel hier aus welchen Gründen auch immer gerne ans Bein pinkeln wollen, ihm allerdings eher vorzuwerfen scheinen, dass von ihm zu viel zu hören gewesen sei.
- Frosch Walter -
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Der jährliche Parteitag. Wir alle haben ein gemeinsames, überlebenswichtiges Ziel: den Klassenerhalt. Da hilft es nicht, mit Steinen, Schlamm und Eitelkeiten seinen ausgeprägten Egoismen zu frönen.

Zusammen sind wir Lautern, und nur gemeinsam werden wir diese Scheißsaison zu einem guten Ende bringen.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
SEAN

Beitrag von SEAN »

wkv hat geschrieben: "Auge um Auge" wird dem FCK nichts nutzen.
Warscheinlich nicht. Aber "keine Fragen" stellen auch nicht. Es muß einen Mittelweg geben um die entsprechenden Infos zu bekommen, aber keine Lunte anzuzünden. Wenn man jetzt bei der nächsten JHV alles durchwinkt, bzw. entlastet, ohne einigermaßen gut aufgeklärt zu haben, könnte das auch ein langwiriger Fehler sein.
Das Stefan Kuntz anwesend sein wird, das glaub ich nicht. Donnerstags ist ein U21 Länderspiel gegen die Türkei, Dienstags eines in Polen. Da wird er Samstags ganz sicher trainieren lassen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Thomas
Beitrag von Thomas »

Naja. Es wird halt eine normale Jahreshauptversammlung, so wie sie jedes Jahr stattfindet. Da darf und soll ruhig kritisch, gegebenenfalls auch hart (aber fair) diskutiert werden, denn nur so kann ein Verein wie der FCK schließlich vorankommen. Speziell wird in diesem Jahr vielleicht die Tatsache, dass ausnahmsweise auf die Arbeit von zwei sehr verschiedenen Vereinsführungen zurückgeblickt wird - zur Erinnerung: Es geht um die Zeit von Juli 2015 bis Juni 2016, also sowohl vor den Abgängen von Kuntz/Grünewalt/Rombach als auch danach. Das wird sicherlich interessante Sichtweisen bieten. Ansonsten wird der Kernpunkt der nächsten JHV wohl der Abschluss der Satzungsneufassung. Und das ist zwar auch ein interessantes und wichtiges Thema, aber weil es doch eine eher trockene Angelegenheit ist, werden sich die meisten Mitglieder wohl erst kurzfristig damit beschäftigen.

@wkv:
Außer Dir redet bisher keiner von einer "Schlammschlacht". ;) Ist doch eigentlich total ruhig hier im Thread (wie Du auch selbst schon anmerktest). EDIT: OK, jetzt sind während des Schreibens schon wieder vier neue Beiträge dazu gekommen. :-p
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
gari

Beitrag von gari »

und das, wie bereits von mir befürchtet, am bockbierfest in homburg. :nachdenklich:

insgesamt kann die jhv in drei bahnen gehen
- man segnet alles ab, liest sich alles positiv und man hört wieder im nachhinein, dass sich niemand traute, den mund aufzumachen
- man führt mehrere sachliche diskussionen und versucht die emotionale ebene etwas zurück zu rudern und man bekommt klare und transparente ergebnisse
- es wird (wie oben von wkv bereits erwähnt) eine emotionale jhv, in der nochmal auf daa jahr 2015, ära kuntz, betze anleihen, etc. eingeprügelt wird. letztendlich schaukelt sich das ganze soweit so hoch, dass man in der agenda nicht vorwärts kommt und man die notwendigen punkte erst in der nacht abarbeitet, wenn eh niemand mehr lust darauf hat.

ich bin gespannt und freu mich auf meine erste jhv, die ich hoffentlich besuchen werde/besuchen kann. :daumen:
Pfälzer in Berlin - gebabbelt werd trotzdem platt :daumen: :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Thomas hat geschrieben:@wkv:
Außer Dir redet bisher keiner von einer "Schlammschlacht". ;) Ist doch eigentlich total ruhig hier im Thread (wie Du auch selbst schon anmerktest). EDIT: OK, jetzt sind während des Schreibens schon wieder vier neue Beiträge dazu gekommen. :-p
Wir sollten so langsam wissen, dass auf dbb zwar die meisten Fans schreiben, aber dbb kein repräsentativer Querschnitt durch die FCK Gemeinde ist. Und die "Ruhe" in diesem Thread dürfte wenig repräsentativ sein für die JHV. Falls doch, können wir uns glücklich schätzen.

Facebook ist - in den verschiedenen FCK Gruppen - schon etwas repräsentativer, und dort ist der Ton durchaus schärfer. Viel schärfer.
Atti1962
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Atti1962 »

wkv hat geschrieben:Facebook ist - in den verschiedenen FCK Gruppen - schon etwas repräsentativer, und dort ist der Ton durchaus schärfer. Viel schärfer.
Das stimmt allerdings und manchmal frage ich mich wirklich, ob das noch echte FCK-Fans sind. Man darf kritisch sein, aber man darf nicht beleidigen, den eigenen Trainer oder einzelne Spieler auch nicht.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hege ja die Hoffnung, dass diese Typen keine Mitglieder sind. Es gibt aber auch die Gruppe, die quer durch alle Foren und Facebook Gruppen auftauchen, und nur darauf aus sind, Klatt und Gries........ ich schenk's mir. Man kann es ja lesen.
Peifedeckel

Beitrag von Peifedeckel »

Zumindest bei der derzeitigen Vereinsführung bin ich davon überzeugt, dass sie eine Konfrontation mit der alten soweit wie möglich vermeiden will.

Warum? Weil der Wechsel letzte Saison nicht so abgelaufen ist wie man das befürchten konnte: Normalerweise heißt es dann immer wie in der Politik:"Die Lage ist nur so schlecht wegen dem Vorgänger, der hat die Kassen lehr gemacht, wir haben ja schon grundsätzlich viel schlechtere Voraussetzungen...! "
Ganz unabhängig vom etwaigen Wahrheitsgehalt: Eben dieser erhobene Zeigefinger wurde sowohl vom "neuen" AR als auch (natürlich) dem neuen Vorstand nicht gezeigt, sondern meinem Eindruck nach sogar tunlichst vermeidet.

Ein Hinweis darauf, dass die Neuen auch unabhängig von der sportlich bescheidenen Lage momentan eine Schlammschlacht wenn es nur irgend geht verhindern wollen. Letztendlich wird es auf die Leute aus dem berühmten "Umfeld" ankommen, ob sie sich hier, egal von welcher Seite, etwas zügeln können. Besser wär's!

PS: Endlich Mitglied und dann ist die JHV am einzigen Tag in der üblichen Zeit, an dem es für mich unmöglich ist zu kommen. :knodder:
Betzenberg - Bastion der Emotion
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Ich hege ja die Hoffnung, dass diese Typen keine Mitglieder sind.
Darauf kommt es eigentlich gar nicht an. So lange die sich auf fb auskotzen formulieren sie keine Anträge. Gefährlicher sind die, die man sonst im Netz nicht mitbekommt. Man wird sehen, welche Anträge da eintrudeln.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Stimmt. Die bekommt man in K'lautern anders mit. Man muss nur mal mittags die Augen auf halten, in gewissen Pizzerien und Restaurants der Steinstraße. Oder dem Golfplatz in Mackenbach.
Rheinteufel2222

SEAN hat geschrieben:Das Stefan Kuntz anwesend sein wird, das glaub ich nicht. Donnerstags ist ein U21 Länderspiel gegen die Türkei, Dienstags eines in Polen. Da wird er Samstags ganz sicher trainieren lassen.
Und eine persönliche Anwesenheitspflicht besteht nach der Satzung nicht. Daher könntest du Recht haben. Obwohl er sich damit natürlich die Gelegenheit nehmen würde, den Leuten seine Sicht der Dinge erklären zu können, was die Chancen einer Entlastung für ihn möglicherweise verbessern würde. Wahrscheinlich drückt er diese Aufgabe dann Grünewalt auf.
- Frosch Walter -
Wittlinger

Beitrag von Wittlinger »

Also es wäre auch interessant zu erfahren warum man erst so spät und obendrein noch unfitte oder teilweise verletze Spieler verpflichtet und wie diese Spieler helfen sollen din klasse zu halten. Ob ein EWerten schon deutsch Spricht. 1860 hat heute Sebastian bönisch verpflichtet fit nicht verletzt und hat keine sprachprobleme. Haben wir es überhaupt versucht.

Natürlich ist die finanzielle Situation Sehr wichtig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen Dass über kuntz hergezogen wird. Alles was er erreicht hat muss Abel und co. Erst mal nachweisen. Bis jetzt größtenteils nur heiße Luft.
wkv

Beitrag von wkv »

Und es geht schon los. Abel und Co. Kuntz. Kuntz war Vorstandsvorsitzender, Abel ist nur im Aufsichtsrat. Man könnte nur noch schreien.
Spätzünder

Beitrag von Spätzünder »

Wittlinger hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen Dass über kuntz hergezogen wird. Alles was er erreicht hat muss Abel und co. Erst mal nachweisen. Bis jetzt größtenteils nur heiße Luft.
das hoffe ich nicht, denn dann wären wir wahrscheinlich jetzt schon bankrott. Ich hoffe wirklich, dass die letzten 3 Jahre zur Sprache kommen.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
eye of the tiger

Beitrag von eye of the tiger »

@wkv: Es wäre enorm wichtig, trotz aller deiner berechtigten Bedenken, dass Kuntz und Grünewalt NICHT entlastet werden.

Die beiden haben mit dem aktuellen FCK nichts mehr zu tun, es könnten aber durchaus berechtigte Ansprüche in deren persönliches Vermögen vorliegen, genau weiß das niemand. Bei ner Entlastung wären die aber weg, wenn man denen nicht Vorsatz und somit eine Straftat nachweisen kann. Ich denk, du weißt was ich meine, kennst dich da ja auch etwas aus.

In einer perfekten Welt würden die Mitglieder Kuntz und Grünewalt nicht entlasten und dann direkt zum nächsten Punkt kommen, um die "Verantwortung", da mal genauer hinzuschauen, an den aktuellen Vorstand weiterzugeben. Wenn dann nix ist, passiert ja auch nix...
mainzelmenschekiller

Beitrag von mainzelmenschekiller »

Wittlinger hat geschrieben:Also es wäre auch interessant zu erfahren warum man erst so spät und obendrein noch unfitte oder teilweise verletze Spieler verpflichtet und wie diese Spieler helfen sollen din klasse zu halten.
Die Aussage ist ja nicht ganz richtig. Es wurden außer Kerk keine verletzten Spieler verpflichtet.
mainzelmenschekiller

Beitrag von mainzelmenschekiller »

Grünewald darf auf keinen Fall entlastet werden !! Dem fehlenden Geld der Betze Anleihe muss er sich stellen und das muss überprüft werden im Interesse der Fans und des FCK
Antworten