Forum

Vorab-Diskussion FCK-VfB | Korkut lässt Einsatz von Ewerton, Kerk und Zoua offen (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Am kommenden Samstag empfängt der FCK den VfB Stuttgart auf dem Betzenberg - eine bundesligawürdige Partie. An die 40.000 Tickets sind bisher verkauft, davon viele ins Schwabenland.

Abgesehen von der taktischen Ausrichtung geht es für Tayfun Korkut vor allem darum, eine Mannschaft mit anderer Mentalität als in Sandhausen auf das Feld zu bringen. Wer sollte dafür eine Chance von Beginn an erhalten? Oder wen muss der Trainer dringend auf die Bank setzen?

Hier hat wie immer die Vorab-Diskussion für diese Begegnung ihren Platz.

Update: 15.09.2016 - 14:30 Uhr

Korkut lässt Einsatz von Ewerton, Zoua und Kerk offen

Am Samstag wird der 1. FC Kaiserslautern den VfB Stuttgart auf dem Betzenberg empfangen. FCK-Coach Tayfun Korkut wollte nicht ausschließen, dass dabei drei zuletzt angeschlagene Neuzugänge zumindest auf der Bank sitzen. Währenddessen hat der Trainerwechsel beim Gegner Auswirkungen auf die Vorbereitung.

Wenn am Samstag der VfB Stuttgart auf dem Betzenberg gastiert, wird auf der Trainerbank der Schwaben nicht Jos Luhukay sitzen. Nach dem Rücktritt des Niederländers am Donnerstag ist noch offen, wer den Bundesliga-Absteiger auf dem Betzenberg betreut. "Man kann nun die Arbeit der vergangenen Tage in die Tonne klopfen", sagt FCK-Trainer Tayfun Korkut mit Blick auf die Analyse des nächsten Gegners. "Wir müssen nun etwas flexibler sein."

Ewerton, Zoua oder Kerk am Samstag auf der Bank?

Personell muss der Coach neben dem rotgesperrten André Weis weiterhin auf die Verletzten Mensur Mujdza, Christoph Moritz und Kacper Przybylko verzichten. Fortschritte gibt es dagegen bei Innenverteidiger Ewerton, Sebastian Kerk und Jacques Zoua, die teilweise am Mannschaftstraining teilgenommen haben. "Wir sind bei diesen drei zuversichtlich, dass wir sie relativ schnell voll belasten und sie dann voll im Training teilnehmen können", sagt Korkut. Ob sie womöglich schon am Samstag zum Einsatz kommen oder auf der Bank sitzen, will der 49-Jährige nach einer abschließenden Beurteilung am Freitag entscheiden.

Für die Partie am Samstag (13 Uhr) hat der 1. FC Kaiserslautern bis zum Donnerstagmittag 43.500 Karten verkauft. Schiedsrichter ist der 42-jährige Polizeibeamte Guido Winkmann vom SV Nütterden (Niederrhein).

Alle weiteren Informationen rund um die nächste Partie der Roten Teufel erfahrt Ihr morgen im Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
godmK

Beitrag von godmK »

Wir werden hart möglichst auf das 0:0 spielen und die defensive mal wieder "stärken" wollen

am ende kullert (leider) das 1:0 für den VFB über die Linie :(

dann stehen wir mit 1zu8 Toren da und reden ab Sonntag wirklich über den Trainerwechsel (der nicht kommt)

---

Das war die realistische Sicht.

OPTIMISTISCH gehe ich von einem 2zu0 aus.

jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie.

Achja, Mwene und Gaus auf der Bank. Zoua fit. Nach 5 Spielen realisiert Korkut endlich, dass Halfar zurückgezogen agieren muss. Zoua spielt neben Osawe und trifft. Hinten bekommen wir das Standardgegentor über Mwenes seite nicht, weil Mujdza verteidigen kann. In der abwehr liefert der neu erstarkte Ziegler ein Monsterspiel :nachdenklich: . Für Gaus spielt auf links jemand der Osawe nicht zwingt, die Gaus-Position mitabzudecken.

ja...zuviele wenns und abers.

Es ist ziemlich Hoffnungslos gerade. :|
CrackPitt
Dauerkarte: Ja

Beitrag von CrackPitt »

welches Motto holen wir denn da?

- schlimmer geht nimmer
o. - schlimmer geht immer
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Wenn ich mir vorstelle wie Heubach, ich mag den Kerl ja sogar, auf seiner Seite wieder den Diver gibt...das war in Sandhausen schon nicht mehr normal wie der bei Zweikampf permanent zu Boden ging und bei Flanken hinter (!) seinem Gegenspieler stand.
Da bekomme ich diesmal wirklich Angst vor der Klatsche.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Oracel

Beitrag von Oracel »

Wir verlieren, kommen weiter in's minus und spielen gegen den Abstieg. Was gibts da noch mehr zu sagen?!
Echt lächerlich was die daoben veranstalten...
Tipp: 1:4
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Klar gehen wir irgendwie alle mit einem schlechten Gefühl in das Spiel. Dabei darf man nicht vergessen, dass Stuttgart auch nicht gerade einen Platz an der Sonne hat. Dort knirscht es ordentlich. Wenn die IV Samstag wieder nur nebenherlaufen darf sich Osawe über viel Platz freuen, vor allem wenn er einen echten zweiten Stürmer neben sich gestellt bekommt.
Vom Kopf her kommt mir ein Sieg auch verdammt unrealistisch vor, aber mein Gefühl ist nicht einmal so ganz schlecht. Eine Woche, drei Spiele. Möglichkeit jetzt wirklich alles total zu verkacken, oder sich doch ein wenig frei zuschwimmen. Ich wünsche mir vor allem mehr Mumm. Ein 0:0, ein 1:1 und ein 0:2 helfen uns die nächsten Spiele nicht weiter. Dann lieber mal ein 4:4 wie unlängst in Bielefeld oder Mainz. es muss irgendwas passieren, dass den Leuten Bock drauf macht wieder zukommen. Bei Zimmer bin ich gespannt ob er die Nerven im Griff hat. Will ja sicher nicht unbedingt hier aufm Betze den Giftzwerg geben, das könnte ihn ein wenig bremsen 8-)
Omnia vincit amor
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Da es hinten krankt fangen wir vorne an:

Osawe braucht einen laufstarken Partner. Der muß kein scorer sein aber für ihn die Wege (mit)machen. Von mit aus denjenigen aus dem Kader, der die beste Kondition vorweisen kann oder eben Jacob. Halfar ist dort verschenkt.

Halfar auf die 6 und Ring auf die Position, die er in seiner N11 spielt. Rechts in der Mittelfeldviererkette. Ring denkt defensiver wie Stieber, hällt Mwene besser den Rücken frei. Stieber ist momentanzu lauffaul um dem Team zu helfen. Sein Platz ist auf der Bank und seine Rolle der Joker.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
blueeyessun

Beitrag von blueeyessun »

Anstatt auf die derzeit beiden Patienten in der IV würde es vermutlich mehr Sinn machen auf Jugend forscht zurückzugreifen :daumen:
Robin Koch & Michael Schindele
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.
godmK

Beitrag von godmK »

daachdieb hat geschrieben:Stieber ist momentanzu lauffaul um dem Team zu helfen. Sein Platz ist auf der Bank und seine Rolle der Joker.
Ich wusste, dass dies kommt und kann es in teilen auch verstehen. Einziges problem, wir haben EIN fucking Tor geschoßen und können nicht den einzigen Spieler in der Offensive raus nehmen, der so etwas wie Torgefahr ausstrahlt. ich traue korkut diesen dummen schritt auch zu, um das 0:0 zu bekommen, aber es hilft wirklich niemandem, wenn wir noch länger keine tore schießen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

godmK hat geschrieben:Ich wusste, dass dies kommt und kann es in teilen auch verstehen. Einziges problem, wir haben EIN fucking Tor geschoßen und können nicht den einzigen Spieler in der Offensive raus nehmen, der so etwas wie Torgefahr ausstrahlt.
Ich wusste, dass dies kommt ...
Ja, er schießt die besten Standards.
Ja, er hat einen guten Torschuss.
Ja, vielleicht hat er auch die ein oder andere gute Idee.
Und ja, es ist mir für das Team zu wenig, was er zeigt.

Könnten wir das auffangen, was er vermissen lässt würde ich auch sagen: schleppt ihn halt mit. Aber die anderen sind nicht zusammengewachsen. Er ist dann ein Beispiel, wie man ohne große Anstrengung in die Startelf kommt. Schlechtes Beispiel für andere, wenn es darum geht gemeinsam gegenzuhalten und zu fighten.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

@ daachdieb
Jacob hat sich in Sandhausen auch nicht zerrissen und ich hatte den Eindruck,der wollte gar nicht eingewechselt werden.Für jemand,der in die Anfangsformation will viel zu wenig.
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Servus... möchte nen Kumpel der VFB Fan ist mit zum Spiel mehmen. Karten haben wir im 7.3er. Meint Ihr es ist ein Problem wenn er sein Trikot anzieht?
Aus Scheisse Gold machen :lol:
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Lautrer Jung hat geschrieben:Servus... möchte nen Kumpel der VFB Fan ist mit zum Spiel mehmen. Karten haben wir im 7.3er. Meint Ihr es ist ein Problem wenn er sein Trikot anzieht?
Darf er laut Stadionordnung schon mal gar nicht :wink:
Dies gilt insbesondere für Zuschauer der Gastvereine, die trotz gültiger Eintrittskarte keinen Zutritt für den Bereich der Westtribüne (Heim-Fan-Sektor) erhalten.
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/st ... dnung.html
Omnia vincit amor
maulteufel

Beitrag von maulteufel »

Sorry, aber dort hat ein VfB Fan schon einmal GAR NICHTS zu suchen. Auch ohne Trikot! :tadel:
Ihr seid laut, wir sind LAUTERN
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

In der Annahme, dass wenigstens Zoua und Mujdza fit sind, würde ich es mal so angehen:
Bild

Also Ziegler wieder in die Innenverteidigung, weil Heubach allerspätestens nach seinem Auftritt in Sandhausen nur noch Mitleid erwecken dürfte.
Frey und Halfar auf der Doppel-6, bzw. als 6-er und 8-er, also Frey als Abräumer und Halfar für den Spielaufbau.
Stieber und Görtler über die Außenbahnen, da ich Gaus offensiv einfach zu schwach finde. Die beiden dürfen gerne hin und wieder die Seiten tauschen, um den Gegner zu verwirren.
Vorne black Power mit Osawe und Zoua, also insgesamt ein 4-4-2.

Falls Zoua noch nicht fit ist, würde ich die Sache anders angehen:
Bild
In dem Fall würde ich Gaus dann doch auf außen spielen lassen, und Görtler als 10-er bzw. hängende Spitze hinter Osawe, also quasi ein 4-2-3-1. Görler kann dann aber jederzeit neben Osawe rücken, was dann wieder zu einem 4-4-2 führt, oder Görtler rückt vor in die Box, falls Osawe wieder einen Ausflug an die Seitenlinie macht.

Es wird Zeit, dass die Neuzugänge und vor allem Moritz wieder fit werden.......
Jetzt geht's los :teufel2:
Baden Bandi

Beitrag von Baden Bandi »

4-4-2
4-3-3
4-2-1-3-1

EGAL!!!

Mit der Mannschaft und dieser Einstellung der Akteure bekommen wir gegen Stuttgart eine Klatsche die sich gewaschen hat.
Dauerkarte 13.1 Wir zahlen für die Gurken
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

maulteufel hat geschrieben:Sorry, aber dort hat ein VfB Fan schon einmal GAR NICHTS zu suchen. Auch ohne Trikot! :tadel:
Und das trotz Fanfreundschaft?
Aus Scheisse Gold machen :lol:
godmK

Beitrag von godmK »

Sollte Zoltan Stieber nicht spielen, wäre dies bereits die Bankrotterklärung der sportlichen Führung, so klipp und klar muss man das leider ausdrücken.

Wir haben bereits jetzt ein Problem. Das Problem Korkut und 4-4-2

Ich möchte vorwegstellen, ich halte noch zu Korkut, aber nachdem er JEDE sportliche Entscheidung mitgetragen hat frage ich mich, was zur Hölle wir da für ein System einstudieren.

Paradebeispiel Zoltan Stieber, bald Kerk noch dazu.

Jeder der Zoltan Stieber verpflichtet, weiß, dass er ein reiner Außenstürmer ist. Defensivarbeit mittelmäßig. Offensiv mit einzelaktionen pures Gold wert und einer der besten der 2liga.

Was mache ich also NICHT...richtig ihn in ein 442 stecken als RM.

Er ist kein Bellinghausen der die Linie rauf und runter ackert (ich sage bewusst nicht Gaus, der ist offensiv um Welten schlechter als Bello).

WAS ist unsere Idee in der Kaderzusammenstellung?

Kerk ist der selbe Spielertyp wie Stieber. ein 442 mit den beiden auf außen wird es NIEMALS geben können.

wir haben zig Spieler, Frey, Halfar, moritz, Ring, Ziegler, die 2 Außenstürmer zusammen mit den AVs nach hinten absichern könnten.

Es ist brutal offensichtlich, dass mit den Spielern die wir haben, nur ein 433 gehen kann. Wir spielen es jedoch nicht. Gaus und Stieber sind in einer flachen 4 hinten am 16er, brauchen ewig um vorne zu sein. deshalb spielt man einen langen Pass auf Osawe der auf sich selber Flanken soll?! Hallo?!

Also wenn mir jemand einen Trainer bringt, der morgen anfängt ein 433 einzustudieren und auf die Kaderstärken von Kerk/Stieber anzupassen und halfar nach hinten schiebt, sage ich heute: Feuert Korkut sofort.

wird nicht passieren.

Also muss ich beten, dass Korkut und Stöver zusammen das 27x den Kaderanalysieren und ihnen endlich klar wird, wer eigentlich auf welcher Position seine stärken hat.

ich meine, es hat lediglich eine handvoll nürnberg/freiburg und hsv fans benötigt die sofort einschätzen konnten, was UNSERE Offensivspieler können und wo sie spielen müssen. Das sollte ein Trainer auch hinbekommen.

Will er wirklich sein 442 durchdrücken mit Halfar vorne drin. Dann sollte man geschloßen ab minute 10 am Samstag das Stadion verlassen oder den VEREIN auf andere Art aufwecken.
blueeyessun

Beitrag von blueeyessun »

Pollersbeck

Mujdza
Koch
Schindele
Aliji

Frey
Gaus
Stieber
Halfar

Osawe
Shipnoski ( Glatzel )
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.
maulteufel

Beitrag von maulteufel »

@ Lautrer Jung:

Es gibt auch noch genügend die nicht von einer Freundschaft mit dem VfB sprechen sondern sogar große Ablehnung gegenüber dem VfB hegen (ich gehöre nicht dazu - habe viele VfB Freunde hier im Schwabenland).

Zudem, während den 90 Minuten ruht jede Fanfreundschaft, ein VfB Trikot hat da in unserer West nichts verloren.
Oracel

Beitrag von Oracel »

Naja, wir spielen System Korkut!
Wobei ich auch beim besten Willen wissen will
was das für ein System ist. Eine genaue Definition des Spiels liegt mir jedenfalls fern, ist es ein 442 oder, da fängt es schon an. Da wir mit unserer Spielweise die ehe undefiniert bleibt wieder ins minus fallen werden, kann uns dies auch egal sein. Mein Tipp 1:4.
ix35

Beitrag von ix35 »

Meine Aufstellung für Samstag, sofern die Spieler fit sind:

---------------------Pollersbeck------------------------
Mujdza---------Vucur--------Ring-------Aliji-----------
Frei-------------------Halfar------------Ziegler-----
Stieber-----------Görtler---------Osawe----------------

Wir können die Stuttgarter schlagen. LET`S DO IT!!
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

maulteufel hat geschrieben:@ Lautrer Jung:

Es gibt auch noch genügend die nicht von einer Freundschaft mit dem VfB sprechen sondern sogar große Ablehnung gegenüber dem VfB hegen (ich gehöre nicht dazu - habe viele VfB Freunde hier im Schwabenland).

Zudem, während den 90 Minuten ruht jede Fanfreundschaft, ein VfB Trikot hat da in unserer West nichts verloren.
Ich befürchte das wird aber kein Einzelfall bleiben. :nachdenklich:
Auf jubelnde Gästefans in der West habe ich am Samstag im Fall der Fälle wirklich gar keine Lust.

Je nachdem wie viele Stuttgarter sich mit Karten eingedeckt haben und wo die sich am Samstag im Stadion überall niederlassen, sollte man das Ticketsystem sowieso mal für solche Spiele überdenken.
Für das nicht so ganz abwegige Szenario, dass die Eintracht mal wieder absteigt, will ich nicht wissen, wie es dann rundgeht, wenn womöglich 15.000 aus FFM verteilt im ganzen Stadion sind.
maulteufel

Beitrag von maulteufel »

Da gebe ich Dir recht, auf so ein Szenario habe ich auhc keine Lust.
Wobei ich nicht denke, dass wir vor einer dermaßen großen Invasion aus dem Schwabenland stehen (15.000 Fans).
In der Ost sind immer noch einige Plätze frei, zudem sind die Blöcke 22.1, 22.2 sowie der Familienblock weitestgehend in FCK Hand.
Also immer mal ruhig durchatmen und abwarten.
v2devil

Beitrag von v2devil »

ich kann mich beim Ergebnistipp noch nicht richtig festlegen. Die Null vorne steht schon mal, nur hinten bin ich mir unsicher wieviel´s werden... dabei ist die Aufstellung in der Abwehr mittlerweile aber eigentlich egal. :shock: :kotz:
Gesperrt