Die U23 des 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Trainer. Hans Werner Moser wird künftig das Team in der Regionalliga Südwest trainieren. Der 50-jährige Fußballehrer, der bereits als Spieler und Trainer beim FCK tätig war, unterschrieb in der Pfalz einen Vertrag über zwei Jahre.
Mit Hans Werner Moser kehrt ein alter Bekannter zur U23 des FCK zurück. Bereits von 2003 bis 2006 betreute er die zweite Mannschaft der Roten Teufel, von April bis Juni 2005 war er zudem kurzzeitig Interimstrainer der Bundesligamannschaft. Der im pfälzischen Kusel geborene ehemalige Fußballprofi wechselte 1980 als 15-jähriger an den Betzenberg, wo er von 1984 bis 1988 115 Bundesligaspiele für den FCK bestritt. Es folgten Stationen beim Hamburger SV, der SG Wattenscheid 09 und dem SC Verl. Seit dem Ende seiner aktiven Spielerkarriere ist Hans Werner Moser als Trainer aktiv. Seine Stationen waren der SV Sodingen, Westfalia Herne, der SV Darmstadt 98, der 1. FC Kaiserslautern und der SV Wehen Wiesbaden. Seit August 2012 war Hans Werner Moser bei der SG Eintracht Frankfurt in der Bundesliga im Bereich Scouting, Spielanalyse und Spielvorbereitung tätig.
„Auf unsere U23 wartet eine anspruchsvolle Saison. Wir gehen mit einem neuen, verkleinerten Team in einer sehr starken und ausgeglichenen Liga an den Start. Gemeinsam mit Uwe Stöver haben wir daher einen Trainer gesucht, der Erfahrung vorweisen kann, der Führungsqualitäten hat und schon unter Beweis gestellt hat, dass er mit jungen Menschen umgehen und diese fördern kann. Mit Hans Werner Moser kommt ein ausgewiesener Fachmann zu uns, der auch die vergangenen Jahre immer nah dran war an der Bundesliga“, erklärte Manfred Paula, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Roten Teufel die Entscheidung.
„Eigentlich war ich mit Eintracht Frankfurt einig, dass ich meinen dortigen Vertrag verlängere. Nach dem Anruf des FCK musste ich aber nicht lange überlegen. Ich komme aus der Pfalz, bin in der Region groß geworden und kenne den Verein und das Umfeld durch meine langjährige Tätigkeit am Betzenberg sehr gut. Diese Möglichkeit wollte ich unbedingt nutzen. Ich bin Eintracht Frankfurt sehr dankbar, dass sie mir diese Chance ermöglichen. Ich freue mich auf die kommende Aufgabe beim FCK“, so Hans Werner Moser.
Daten:
Name: Hans Werner Moser
Geboren: 24.09.1965 in Kusel
Nationalität: Deutsch
Trainer FCK II ab: 11.07.2016
Vertrag bis: 30.6.2018
Frühere Vereine als Trainer: SV Wehen Wiesbaden, 1. FC Kaiserslautern, SV Darmstadt 98, Westfalia Herne, SV Sodingen
Frühere Vereine als Spieler: SC Verl, SG Wattenscheid 09, Hamburger SV, 1. FC Kaiserslautern, SV Rammelsbach
Und wieder eine Personalentscheidung - in aller Ruhe vorbereitet und dann verkündet.
Viel Erfolg, Hans-Werner Moser und willkommen zurück am Betze (wenn ich dran denke, wann das war, als er hier gespielt hat ... was bin ich für ein alter Sack geworden).
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch. Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Liest sich gut. Und wieder ganz ruhig vorbereitet und dann - als es in trockenen Tüchern war - verkündet.
Souveräne Vorgehensweise,so kommt Ruhe rein. PRIMA!
Eine weitere sehr, sehr gute Entscheidung. Moser hatte eine gute Zeit beim FCK und war immer ein loyaler Mitarbeiter, auch als er für Jara eingesprungen ist. Mit Paula, Moser und Metz haben wir drei Top-Kräfte im NLZ, auf die man sich verlassen kann.
Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund,Fünfstück hinterherzuweinen.
Es beginnt auf allen Ebenen eine neue Zeitrechnung: Vorstand, Sportchef, Trainer, Mannschaft.
Ob es was wird, bleibt natürlich abzuwarten- aber irgendwie hab ich ein richtig gutes Gefühl und spüre Aufbruchstimmung!
Zicco 82 hat geschrieben:Da wäre mir Konny Fünfstück lieber gewesen als Moser.
Jetzt moser hier nicht rum!!!!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Ich find das schon überraschend, hätte eher mit einem gerechnet, der die letzten 4 Jahre auch als Trainer gearbeitet und nicht gescoutet hat. Trotzdem kann das schon ganz gut passen.
Gespannt bin ich, ob vom ältesten Jahrgang der Frankfurt-Jugend welche zu uns wechseln in Zukunft. Wenn er auch für die Jugend gescoutet hat, kennt er die fast alle. Und bekanntermaßen haben die Frankfurter keine U23. Da könnt der ein oder andere für uns interessant werden, der nicht sofort den Schritt in die Bundesliga schafft.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FW 1920 hat geschrieben:Zu der Personalentscheidung kann ich nicht viel sagen, weil ich Moser nur als Spieler kenne.
Was mir aber gefällt, ist die unaufgeregte Art, wie diese Entscheidungsfindung abläuft und erst nach Abschluss bekannt gegeben wird, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
Das sieht wirklich nach seriöser Arbeit aus!
Im Zusammenhang mit dieser neuen (alten) Personalie, habe ich nochmal die Suchfunktion bemüht und bin auf folgenden Threat gestoßen, der nochmal die Umstände des damaligen Abganges von Moser thematisiert.
FCK entspricht Wunsch von Hans Werner Moser nach Vertrags-Auflösung
Hans Werner Moser hat am Montagmorgen überraschend um die sofortige Auflösung seines eigentlich noch bis zum Ende der soeben begonnenen Saison laufenden Vertrags als Trainer der Regionalliga-Mannschaft beim 1. FC Kaiserslautern gebeten. Der Verein ist dem Wunsch des 40 Jahre alten Fußball-Lehrers nachgekommen, der seit dem 29. September 2003 für den FCK II verantwortlich war und in der Saison 2004/2005 für sieben Spiele das Bundesliga-Team als Interims-Coach betreute.
Assistent Kosta Runjaic Interims-Coach
„Wir bedauern diese Entscheidung von Hans Werner Moser außerordentlich“, reagierte der Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel, „welchen Stellenwert er durch seine engagierte Arbeit beim FCK besessen hat, wird schon dadurch dokumentiert, dass wir uns eigentlich in Kürze über eine vorzeitige Vertragsverlängerung verständigen wollten.“ Vorläufig wird Mosers Assistent Kosta Runjaic (35) den FCK II betreuen.
„Klar machen möchte ich vor allem, dass meine Entscheidung absolut nichts mit der ersten Heim-Niederlage 2006 für den FCK II am Sonntag gegen die Stuttgarter Kickers zu tun hat“, erklärte Moser, „obwohl wir aus den ersten drei Spielen nur einen Punkt holen konnten, hat die Mannschaft dabei bewiesen, dass sie die Zielsetzung Klassenerhalt wie im vergangenen Jahr erneut schaffen kann.“
Weiter äußerte der frühere Bundesliga-Profi des FCK, des Hamburger SV und der SG Wattenscheid 09: „Für mich war es drei Jahre ein Top-Job, der mit viel Spaß verbunden war, vor allem auch bei der vorrangigen Aufgabe, Talente zu fördern, was gerade in der vergangenen Saison sehr gut funktioniert hat.“ Insgesamt neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs waren zuletzt in den Profi-Kader aufgerückt.
„Jetzt sehe ich aber den Zeitpunkt gekommen, wieder verstärkt eigene sportliche Zielsetzungen zu verfolgen“, sagte Moser, „das hatte sich bei mir schon in der Schlussphase der vergangenen Saison angedeutet und hat sich trotz Sommerpause weiter verstärkt. Deshalb wollte ich jetzt den Schnitt machen, auch um dem Verein, dem Trainer-Stab und der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt der Saison früh- und noch rechtzeitig die Möglichkeit zu einer Umorientierung zu geben.“...
Ich deute das jetzt einfach mal so, dass Moser damals sehr viele Spieler für die erste Mannschaft aufgebaut hat, anstatt das Hauptaugenmerk auf den Tabellenplatz der U23 zu legen. Hoffen wir mal, dass man erneut so viele Jungstars ans Team heranführen kann. Viel Erfolg dabei!
Ich glaub die Entscheidung war nicht die schlechteste, er ist sicher kein Mann für die erste Reihe aber durch seine eher unaufgeregte Art genau der Richtige für die Arbeit ausserhalb des Rampenlichts, kann mir Vorstellen das er das Trainerteam sehr gut ergänzen kann.
AxelH hat geschrieben:Hatte nirgendwo nachhaltig Erfolg. Von seiner Art und Weise kann ich ihn mir ohnehin nicht als mitreißenden Ausbilder vorstellen.
Aber ist nun mal ein Kumpel von Stöver und brauchte einen Job. Von daher: Passt schon.
K5 hatte auch nirgendwo wirklich Erfolg, ausser bescheudene u23 arbeit
AxelH hat geschrieben:Hatte nirgendwo nachhaltig Erfolg. Von seiner Art und Weise kann ich ihn mir ohnehin nicht als mitreißenden Ausbilder vorstellen.
Aber ist nun mal ein Kumpel von Stöver und brauchte einen Job. Von daher: Passt schon.
K5 hatte auch nirgendwo wirklich Erfolg, ausser bescheudene u23 arbeit
Ist bekannt. Und deshalb sah ich die Personalie von Anfang an sehr kritisch. Von den Neben-Geräuschen aus dem NLZ ganz zu schweigen.
@ Einer meiner Vorredner
Scouting ist so ein Auffangbecken gescheiterter bzw. suchender Trainer. Eine Art Lückenfüller. Von den Scouts, die eig. Trainer sind (gar mit Lehrer-Lizenz), will Jeder wieder Trainer werden. Schon alleine aus Verdienstgründen. Schließlich war Moser nicht mal CHef-Scout / Koordinator.
Zuletzt geändert von AxelH am 08.07.2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wir brauchen an dieser Position weder Ancelotti noch Guardiola, sondern einen, der mit jungen Erwachsenen umgehen kann und aus dem einen oder anderen Möchtegern-Profi einen echten macht.
Aufgrund seiner Vorleistungen ist das Moser zuzutrauen.
Drücken wir ihm die Daumen!
Ich deute das jetzt einfach mal so, dass Moser damals sehr viele Spieler für die erste Mannschaft aufgebaut hat, anstatt das Hauptaugenmerk auf den Tabellenplatz der U23 zu legen. Hoffen wir mal, dass man erneut so viele Jungstars ans Team heranführen kann. Viel Erfolg dabei!
U. U. hat Hans Werner Moser damals auch einfach nur geahnt was kommt und deswegen "das Weite gesucht".
Die U23 stieg nämlich in der Spielzeit 06/07 ohne einen einzigen Ligasieg sang- und klanglos ab.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Lestat hat geschrieben:
U. U. hat Hans Werner Moser damals auch einfach nur geahnt was kommt und deswegen "das Weite gesucht".
Die U23 stieg nämlich in der Spielzeit 06/07 ohne einen einzigen Ligasieg sang- und klanglos ab.
Wenn er das erkannt hat, dann spricht das doch eher für als gegen ihn - ein Mann mit Fußballsachverstand, ganz offensichtlich!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch. Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Naheteufel11 hat geschrieben:Willkommen zurück in der Hölle !
Damals hätte ich mich gefreut, wenn er mehr als nur die paar Monate Trainer der Profis geblieben wäre.
Warum das?
8 Spiele als Cheftrainer, 6 Niederlagen, darunter alle Heimspiele. Sprach nicht wirklich für Moser seine Bilanz. Nun gut er darf sich einen Auswärtssieg in Freiburg auf die Fahne schreiben. Bei der Bilanz aber trotzdem letztlich nachvollziehbar das nicht Cheftrainer geblieben ist.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.