Forum

NLZ-Ausbau: Noch engere Verzahnung ist das Ziel (Allgemeine Zeitung)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

NLZ-Ausbau: Noch engere Verzahnung ist das Ziel

Dass der 1. FC Kaiserslautern finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist, ist keine neue Erkenntnis. Teure Transfers sind am Betzenberg nicht drin, fertige Stars kann und will der Fußball-Zweitligist nicht verpflichten. Der FCK setzt auf junge, hungrige Spieler, die sich in der Pfalz entwickeln können. Vor dem Hintergrund der großen regionalen Konkurrenz und der guten Nachwuchsarbeit beim FSV Mainz 05, Eintracht Frankfurt, der TSG Hoffenheim und dem Karslruher SC kommt dem Ausbau des Sportparks „Rote Teufel“ am Fröhnerhof zu einem professionellen Trainingszentrum hohe Bedeutung für Lauterns Zukunft zu.

Denn junge Talente aus dem Südwesten werden nicht nur vom FCK beobachtet und angelockt, sondern auch von der vielfach deutlich finanzstärkeren Konkurrenz geködert. Standortnachteile will Kaiserslautern mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des bestehenden Sportparks wettmachen. Baurecht ist am Fröhnerhof bereits geschaffen worden. „Ich habe die Hoffnung, dass 2016 die ersten Bagger anrollen. Wir müssen etwas tun, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein“, weiß der scheidende FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz um die Wichtigkeit der Maßnahmen. In der ersten Ausbaustufe ist ein gemeinsames Gebäude für das Profi-Team und die Mannschaften U 17, U 19 und U 23 geplant. Der Leistungsbereich der Pfälzer soll dadurch enger zusammenrücken, der Fröhnerhof wird zum Trainingszentrum aller FCK-Teams. „Von der U 9 bis zu den Lizenzspielern werden in Zukunft alle auf dem selben Gelände trainieren. Das wird noch mehr zusammenschweißen“, ist Kuntz davon überzeugt, dass die Roten Teufel künftig noch verstärkter bei jungen Spielern punkten können. (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Da ist es wieder...dieses Wort: Standortnachteil.

Neues steht da ja nicht wirklich drin. War da noch Platz im Layout frei? :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Betze_FUX hat geschrieben:Neues steht da ja nicht wirklich drin.
Dennoch eine ganz gute Zusammenfassung für Leser, die sich noch nicht so tief mit dem Thema beschäftigt haben, oder? Ist doch auch mal ganz nett, so als Gedächtnis-Update.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Schade, dass es Leuten wie CDU-Mann Quante vom Bund der Steuerzahler aus rein politischer Motivation gelungen ist, den Baubeginn zu verhindern.

Auch schade, dass Kuntz/Grünewalt noch keinen Cent für die Rückzahlung der Anleihe in 2019 zurückgelegt haben.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

WolframWuttke hat geschrieben:
Auch schade, dass Kuntz/Grünewalt noch keinen Cent für die Rückzahlung der Anleihe in 2019 zurückgelegt haben.
In 2019 hat man dann die Möglichkeit, die Anleihe durch einen Immobilienkredit abzulösen.
Hoffentlich wird das billiger für den FCK und fängt dann damit an, die angehäuften Schulden auch zurück zu zahlen, und nicht immer weiter zu verschieben.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Münchner FCK-Hesse

Beitrag von Münchner FCK-Hesse »

Dazu passend zeigt auch die Meldung des FCK einen pädagogischen Leiter für das NLZ eingestellt zu haben, dass man hier wirklich auf einem guten Weg ist und vielleicht auch etwas nachholen will.

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... m-nlz.html

Wie und warum das jetzt alles länger gedauert hat, sei mal dahin gestellt. Wichtig ist, dass es endlich angepackt wird und wir im Jugendbereich auf den neusten Stand kommen. Es ist fahrlässig hier der Konkurrenz hinterherlaufen zu müssen.
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Ich denke eher, dass man die erhofften Mehreinnahmen aus dem neuen Fernsehvertrag über die Entnahme aus der Anleihe bereits im Vorfeld verbraten hat. Frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut".
Die Mehreinnahmen wird man jetzt wohl wieder in die Rücklage stecken müssen um diese auszugleichen.
Hoffentlich geht das auch gut. :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Waldbewohner

Beitrag von Waldbewohner »

Von welchem Geld soll fertig gebaut werden ?
Mit welchem Geld soll 2019 die Anleihe zurück gezahlt werden ?

Das sind doch die spannenden Fragen.

Aber Hauptsache wir sind konsolidiert, wird Zeit das sich die Schwätzer besser gestern wie heute vom Acker machen.
AM FRÖHNERHOF

Nach der Umsetzung des gesamten Bauvorhabens am Fröhnerhof soll Platz 4 am Fritz-Walter-Stadion laut FCK voraussichtlich wieder – zumindest teilweise – zur Spielstätte für die U 23, U 19 und U 17 werden.

Die Lizenzmannschaft, die dort bislang ihre Übungseinheiten absolviert, soll künftig ausschließlich am Fröhnerhof trainieren.
Na wer lügt den jetzt ?

Bis jetzt hieß es immer auf Nachfrage von Vereinsseite, dass aus Sicherheitsgründen nicht auf Platz 4 gespielt werden kann.
Zuletzt geändert von Waldbewohner am 16.02.2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Betze_FUX hat geschrieben:Da ist es wieder...dieses Wort: Standortnachteil.

WIR HABEN EINEN STANDORTNACHTEIL

auch wenn dieser (zum Glück für uns!) manchmal nur theoretisch besteht!

Mal angenommen ALLE Profivereine der ersten drei Ligen würden dauerhaft das MAXIMALE aus ihren wirtschaftlichen Umgebungsbedingungen herausholen, dann wäre der FCK Dauer-Abstiegskandidat 2. Liga.

Vereine wie Düsseldorf, 1860, Pauli, Dresden, Karlsruhe aber auch FSV Frankfurt oder Stuttgarter Kickers haben ALLE mehr Umfeldpotenzial als wir.

Dort wohnen MEHR potenzielle Zuschauer, sind MEHR und vor allem richtig große Unternehmen (Banken/ Indurstrie/ Energieriesen/ Dienstleistungen und vor allem viele Hauptsitze aus allen Bereichen.

Die sind ALLE nur zu doof das auch in die Tat umzusetzen und das Potenzial abzurufen oder haben wie Pauli keinen Bock dadrauf!

Der Standortnachteil für uns ist absolut gegeben und wir tun gut daran unsere Infrastruktur weiter auszubauen und zu hoffen dass andere dumm bleiben :!:

Mainz 05 ist nicht dumm geblieben, mit welchem Resultat?

Die haben den FCK mal eben innerhalb von 10 Jahren abgelöst als Nummer 1 im Land, scheinbar spielend, was nie jemand geglaubt hätte!

Und wen wir es nicht schaffen mal wieder aufgzusteigen und für Furore zu sorgen, werden wir sehr viele Fans an Mainz verlieren!

Ich beobachte jetzt schon sehr viele 05 Aufkleber an Autos mit Kennzeichen wie KIB/ AZ oder WO.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
WolframWuttke

WernerL: Sorry, aber deine Beiträge zu fast allen Themen sind zu 90% identisch:

"Wir machen fast alles falsch, andere machen es viel besser". Geht`s vielleicht noch allgemeiner?

Werde doch mal konkret was der FCK hier Deiner Meinung nach wo und vor allem wie besser machen sollte statt immer nur mit Vereins-und Personennamen herumzuwerfen.
WolframWuttke

Naheteufel11 hat geschrieben:
In 2019 hat man dann die Möglichkeit, die Anleihe durch einen Immobilienkredit abzulösen.
Hoffentlich wird das billiger für den FCK und fängt dann damit an, die angehäuften Schulden auch zurück zu zahlen, und nicht immer weiter zu verschieben.
Nie im Leben wird ein Immobilienkredit günstiger! Warum nehmen Fußballvereine Kredite über Anleihen (zu i.d.R. 5-7%) auf, statt per Bankkredit? Weil es günstiger ist! Fußballvereine haben i.d.R. kaum etwas Verwertbares, deswegen geben Banken an sie keine großen Kredite und schon gar nicht zu guten Konditionen.

Der FCK plant scheinbar, das NLZ 2019 als Kreditsicherheit zu verwenden. Warum sollte eine Bank scharf auf eine solche Sicherheit sein? An wen soll sie das NLZ im Fall einer FCK-Pleite verkaufen können?

Nebenbei: Das allgemeine Zinsniveau kann bis 2019 zwar steigen, aber sicher nicht fallen.
SEAN

Beitrag von SEAN »

AM FRÖHNERHOF

Nach der Umsetzung des gesamten Bauvorhabens am Fröhnerhof soll Platz 4 am Fritz-Walter-Stadion laut FCK voraussichtlich wieder – zumindest teilweise – zur Spielstätte für die U 23, U 19 und U 17 werden.

Die Lizenzmannschaft, die dort bislang ihre Übungseinheiten absolviert, soll künftig ausschließlich am Fröhnerhof trainieren.
Und das halte ich für einen Fehler. Ich war ein paar mal mir das Training ansehen, und danach noch im Fanshop. Da waren dann auch einige an Kunden. 2x war ich im Fanshop, wo kein Training war, da war tote Hose.
Man kann durchaus ein paar Trainingseinheiten am Fröhner machen, damit sich die Fans das auch mal ansehen. Aber zumindest die letzten 2 Einheiten incl. Abschlusstraining vor einem Spiel sollte man am Stadion machen.
Der FCK plant scheinbar, das NLZ 2019 als Kreditsicherheit zu verwenden. Warum sollte eine Bank scharf auf eine solche Sicherheit sein? An wen soll sie das NLZ im Fall einer FCK-Pleite verkaufen können?
Nun ja, viele Möglichkeiten gibts da nicht. Aber es ist immerhin erschlossenes Land, ein Sportplatz bietet ca. 8 Bauplätze, alle völlig eben. Auch gäb es die Möglichkeit eines Sporthotels oder Stützpunktes für den Landessportbund. Letzteres ist zwar ziemlich unwarscheinlich, aber so mitten im Grünen, mit erweiterbaren Sportanlagen, da kann man schon richtig was aufbauen.
Nebenbei: Das allgemeine Zinsniveau kann bis 2019 zwar steigen, aber sicher nicht fallen.
Davon kann man ausgehen. Wenn sie aber auf dem Niveu von vor kurzem liegen, wär das schon gut. Ich hab ein Kredit mit Gebäudesicherheit aufgenommen, da zahl ich 1,75% Zinsen. Damit kann man leben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
WernerL

Beitrag von WernerL »

@WolframWuttke

Wenn wir uns mit Mainz vergleichen, dann haben wir auch nicht viel richtig gemacht aus meiner Sicht!

der Vergleich alleine ist der blanke HORROR!
Der FCK ist defacto abgelöst!

Mir ist es wichtig zu verstehen warum das so ist.

Die Mainzer haben es in viele Dingen einfacher als wir, da Mainz so gesehen kein richtiger Traditionsverein ist der über eine breite Fanbasis verfügt!

Dort wird bspw. nicht über den Stadionnamen diskutiert sondern einfach verkauft!
Dort können solche Mitgleider-anwerbungsgeschichten laufen weil dort niemand meckert.

In Vereinen wie dem FCK meckert eben die Fanschaft und lehnt viele unpopulären Dinge einfach ab!

Dadurch gerät man eben in Rückstand zu anderen.
Auch wenn die Fanmasse durch ihr Geld den Verein halbwegs auf Kurs halten kann.

Investoren werden von uns von vornerein abgelehnt ohne überhaupt genau zu wissen welche wo und wie in Frage kommen.

Außer den Begriffen "Scheich" oder "Oligarch" fällt vielen nichts ein.

Wenn ich entscheiden dürfte, würde ich die 50+1 Regelung gezielt umgehen wie es mittlerweile andere auch machen:
Siehe Kusen, Hoppe, Golfsburg oder Heidenheim oder Leipzig oder Ingolstadt.
(Unseren Stadionnamen würde ich trotzdem behalten)

Aktuell ist Hertha vielleicht ein gutes Investoren-Beispiel dafür, wobei die ja noch innerhalb 50+1 handeln.

http://www.sueddeutsche.de/sport/invest ... -1.1880029

Es sei denn wir schaffen es das Stadion zurückzukaufen, wenn jeder erneut in eine Anleige zahlt, dann wäre ein Investor nicht nötig.
Denn beim FCK geht es vor allem um unseren Klotz am Bein!

Ich zitiere erneut Berliner Fussballkollegen um auch mal andere Ansichten zu zeigen:

Ich glaube, dass ein Großteil der normalen Fussballfans u. a. bzgl. Investoren die Analysen garnicht versteht, weil er die ganzen Hintergründe und die Tiefgründigkeit/ Komplexität garnicht kennt und auch nicht kennenlernen will. Er will nur dass sein Team gewinnt.
Auf der anderen Seite will der ahnungslose Fan aber steuern und mitbestimmen. Auch aktiv im Clubleben und da wirds dann gefährlich!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Vergiss es.
Fußballvereine legen auch sehr oft Fananleihen auf, weil ihnen die Kreditwürdigkeit fehlt.
Bei dir war das einfacher. Dein Zinsatz sagt mir, dass du zum einen ein gutes Bankenrating und zum anderen auch einen soliden ( = gut verwertbaren ) Gegenwert hast. Beim FCK fehlt beides.
Wir werden noch lange auf Fananleihen angewiesen sein und selbst das funktioniert nur dann, wenn man die bestehende nicht in den Sand gesetzt hat. Was aber - zumindest in Teilen zu befürchten ist

@WernerL
Es mag ja sein, dass ein großer Teil der Fans weder Ahnung von Investoren, noch von Ausgliederungen hat. Ein Stück weit gehöre ich da sicherlich auch mit dazu. Vermutlich weniger mit den Investoren dafür aber mehr mit den rechtlichen Grundlagen der Ausgliederung.

Was mich bei deinen mantraähnlichen Posts aber stört ist die Tatsache, dass du absolut nicht erkennen lässt, was du denn so von der ganzen Materie verstehst.
Gefühlt würde ich sagen:Auch nicht besonders viel, eher noch weniger.
Zuletzt geändert von FCK58 am 16.02.2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

Dann vergesst mal nicht, lieber Aufsichtsrat, rechtzeitig mit unserem Trainer Konrad Fünfstück zu verlängern, der der entscheidende Mann war beim Aufbau des neuen Jugendkonzepts und seine Arbeit nun bei den Profis sehr gut fortsetzt. Hoffentlich muss ich nicht demnächst lesen, dass er in Mainz unterkommt, weil unsere Führung nicht ganz überzeugt ist von ihm...
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

@WernerL:

Was stelle ich mir unter einem "theoretischen Standortnachteil" vor?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Glaubt nur, dass es auch bei und sponsorenmäßig wesentlich besser abginge, wenn die Mannschaft mitreißenden Fußball spielt und damit das Stadion füllt. Vielleicht kann man gerade im Moment für eine positive Aufbruchsstimmung sorgen, die sowohl Sportdirektoren, neue Spieler als auch Sponsoren anlocken könnte.
Sind wir doch mal ehrlich: Fußball, Führung und auch wir Fans waren seit dem Abstieg nicht wirklich prickelnd. Kontrollierte Langeweile war das, was auf dem Betze vorgeherrscht hat. Dazu haben auch diverse Trainer (seit Kurz) beigetragen. Wie soll man da irgendwelche Interessenten finden?
Jetzt, gerade jetzt haben wir seit Jahren mal wieder die Möglichkeit etwas in die positive Richtung zu bewegen. Das Spiel gegen Heidenheim könnte ein Anfang sein. 30 000 und gute Stimmung und ein Sieg unserer Mannschaft könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Spaßfußball, keine Selbstzerfleischung. Und Konrad scheint auch keine Spaßbremse zu sein!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

@ChrisW:
Ich denke auch, wenn wir auf den rängen Feuer machen (NUR akustisch !!!) dann kann das viel bewirken. Die Einstellung der Mannschaft passt auch.
Allem Pessimismus zum trotz, aber was soll dadurch schlimmer werden.
Es ist eine Chance - nicht mehr und nicht weniger...
WernerL

Beitrag von WernerL »

FCK58 hat geschrieben:
@WernerL
Es mag ja sein, dass ein großer Teil der Fans weder Ahnung von Investoren, noch von Ausgliederungen hat. Ein Stück weit gehöre ich da sicherlich auch mit dazu. Vermutlich weniger mit den Investoren dafür aber mehr mit den rechtlichen Grundlagen der Ausgliederung.

Was mich bei deinen mantraähnlichen Posts aber stört ist die Tatsache, dass du absolut nicht erkennen lässt, was du denn so von der ganzen Materie verstehst.

Das ist simple ökonomische Logik.
(ich muss mich auch nicht rühmen das studiert zu haben, das sollten wir alle wissen, denn es ist kein Spezialwissen)

Und ich nutze fast nicht mal mein Wissen dazu wenn ich Themen mit Wissen untermaure wie in den Artikeln aus "gegendenball.de"

Denn dort steht alles toll aufbereitet drin.
Auch über das dümmliche 50+1 und wie sich dieser Mechanismus negativ auf die Ligen und den FCK auswirkt.

Aber anstatt empört aufzuschreien werden diese Texte kaum gelesen und noch weniger kommentiert.

das zeigt mir, dass diese Thematik entweder nicht verstanden wird oder die Leute keinen Bock haben sich damit zu beschäftigen.

Ich denke sogar beides!

Der FCK wird es aus meiner Sicht nicht schaffen ohne Investor weil wir das Stadion nicht eingelöst bekommen!

Wir werden jetzt den Aufstieg wahrscheinlich erneut nicht schaffen.
TV Gelder werden geringer, vielleicht bald auch der DFB Pokal wie angedacht.

Ich schreibe auch deswegen mantraartig daher weil über dieses Forum doch auch mantraartig nur GEGEN Investoren geschrieben wird anstatt dieses Thema einmal anzugehen und genauer zu besprechen welche Vor- und Nachteile vorliegen würden.

Wir sind doch alle nicht blöd
Es sieht doch jeder, dass Jahr für jahr überall neue Investoren überall einsteigen mit gigantischen Summen.

Hertha wie oben genannt.

Überall sprudeln damit die Möglichkeiten den Verein besser aufzustellen.

Wir möchten das alles nicht haben, reden dabei aber selbst dass wir auf dem absteigenden Ast sitzen.

Ich glaube auch jetzt gerade, dass das was ich hier schreibe schlicht als nicht wahr angenommen wird.
Oder als Fabel. Als absoliuter Irrsinn.

Es geht mir auch nicht darum Investoren in den Himmel zu heben.
Kuntz selbst hatte schon davon gesprochen das NLZ über Investor zu vermarkten.

Sich von vornerein allem zu verschleißen ist der Weg in den Niedergang!
WernerL

Beitrag von WernerL »

Betze_FUX hat geschrieben:@WernerL:

Was stelle ich mir unter einem "theoretischen Standortnachteil" vor?

Dass der FCK den Standortnachteil praktisch zu spüren bekommen würde, wenn ALLE Vereine IHR Potenzial auch ausschöpfen würden.

Wenn 1860 Ernst machen würde, wären die vor uns genau wie Düsseldorf oder Karlsruhe.

Das war damit gemeint.

Wir dürfen also froh sein, dass diese Vereine bisher nicht in der Lage sind oder häufig die falschen Verantwortlichen einkaufen.

Mainz war nicht so dumm und was ist passiert???
Die haben uns abgehängt!

Gewnau deswegen fällt uns unser Standort auch nicht auf!
Rehagel hat wie viele ander das nicht umsonst gesagt 1998, das alles in Kaiserslautern ein Wunder ist bei diesen Strukturen!

Und es ist ein Wunder dass ein FCK 4 mal Meister ist und nicht Eintracht Frankfurt oder Köln oder 1860!
WolframWuttke

@WErnerL: Was genau soll das Problem der Fans an Mitglieder-Anwerbeaktionen sein?

Ich frage mich seit Jahren warum Vereine mit vergleichbarem oder sogar geringerem Fanpotential 2-5x so viele Mitglieder haben. Wohlgemerkt "Mitglieder", also Leute, die jeden Monat nen Fünfer abdrücken ohne dafür eine wirkliche Gegenleistung zu bekommen.

Hier muss der neue Vertriebs-und Marketingchef einfach nur nachholen, was seine Vorgänger verpennt haben.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@WernerL

Ich kann dir nur sagen, dass meine ( ganz bestimmt vorhandene) "ökologische Logik" mir sagt, dass du mit der bei dir vorhandenen "ökonomischen Logik" doch öfter mal kräftig daneben liegst.
Zuletzt geändert von FCK58 am 16.02.2016, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Hermann Hesse
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

WernerL hat geschrieben:
Dass der FCK den Standortnachteil praktisch zu spüren bekommen würde, wenn ALLE Vereine IHR Potenzial auch ausschöpfen würden.

Wenn 1860 Ernst machen würde, wären die vor uns genau wie Düsseldorf oder Karlsruhe.

Das war damit gemeint.

Wir dürfen also froh sein, dass diese Vereine bisher nicht in der Lage sind oder häufig die falschen Verantwortlichen einkaufen.

Mainz war nicht so dumm und was ist passiert???
Die haben uns abgehängt!

Och, wenn das so ist, wirds aber langsam eng in der ersten Liga für all die fähigen und reichen Mannschaften, die da aufkommen oder schon da sind oder noch (?) nicht ihr Potential ausschöpfen :)

Wer ist denn überhaupt noch "arm" in der 1.Liga? Darmstadt?

Sonst gibts nur noch Investoren, Riesen-Sponsoren, Auto-Hersteller, Bayern München, usw.

Die 1.Liga hat aber nur 18 Plätze.

Tja und dann?
Jetzt geht RB Leipzig hoch. Ingolstadt wird sich halten. Geld haben die auch.

Und am Ende des Tages war der Hopp mit seinem Modell, das wir hier abgelehnt haben, doch nicht sooo unsympathisch. Zumal er jetzt wohl absteigt. Macht ihn fast menschlich.
WernerL

Beitrag von WernerL »

FCK58 hat geschrieben:@WernerL

Ich kann dir nur sagen, dass meine ( ganz bestimmt vorhandene) "ökologische Logik" mir sagt, dass du mit der bei dir vorhandenen "ökologischen Logik" doch öfter mal kräftik daneben liegst.

Ach :shock:

das könntest ja mal ausführen
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

SEAN hat geschrieben:
Davon kann man ausgehen. Wenn sie aber auf dem Niveu von vor kurzem liegen, wär das schon gut. Ich hab ein Kredit mit Gebäudesicherheit aufgenommen, da zahl ich 1,75% Zinsen. Damit kann man leben.
Alles gut und schön, das hat uns Grünewalt ja auch schon versucht zu erzählen.
Der FCK bekommt aber weder einen Kredit über die volle Summe noch zu den genannten Konditionen.
Einfache Rechnung:
Die Anleihe beträgt 6,5 Millionen, die anfallenden Zinsen nochmals 2,5 Mill.(über den Daumen), das sind 9 Millionen Rückzahlungssumme.
Maximal 6 Millionen können in das NLZ reingesteckt werden (Umfang der Anleihe - Kosten Anleihe) D.h. Grundstück und Gebäude stellen einen Hypothekenwert von 6, maximal 8 Millionen dar (wenn eine Wertsteigerung zu erzielen ist). Sollte der FCK eine Beleihung von 100% hinkriegen erreicht er nicht das angegebene Zinsniveau oder es fehlt nochmal mindestens 1-2 Million zur Rückzahlungssumme, die er anderweitig besorgen muss. Und welche Bank gibt 100%?
Für eine seriöse Finanzierung etwas viele Wenn's!
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten