Wird bei uns auch mit solch einer ähnlichen Datenbank gearbeitet?
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 00-p2.html
Und wie funktioniert das?
Wir haben ein spezielles Datenbanksystem. Das hat kein anderer Klub in der Liga. Wenn wir den Namen des Spielers haben, können wir uns zum Beispiel auf Knopfdruck zwanzig oder mehr komplette Spiele von ihm anschauen. Kein Berater muss mir mehr eine DVD schicken. Das ist ein russisches System, das auch in die Tiefenanalyse geht.
Was heißt das?
Wir lassen jedes unserer Spiele extern auf 50 Seiten analysieren. Am Morgen nach dem Spiel haben wir vor der Sitzung eine Auswertung. Wenn ein Spieler meint, er hätte doch fehlerfrei gespielt, bekommen wir mit einem Klick sofort alle seine Fehler präsentiert. Die kann er dann sehen. Genauso gibt es eine Gesamtbewertung von Spielern. Das läuft per Indexwert. Da fließt alles ein. Messi steht vielleicht bei 450, ein Oberligaspieler bei fünf. Es gibt dann einen Grenzwert, bei dem man sagt, dass ein Spieler Bundesligareife hätte. Dann schauen wir aufs Alter. Ist der Spieler jung, fangen wir an, uns mit ihm zu beschäftigen. Wollen wir zum Beispiel noch mal seine letzten hundert Kopfbälle sehen, drücken wir einfach auf den Knopf. So selektieren wir und entscheiden dann, wen wir uns live anschauen. Jeder Klub hat da seine eigene Philosophie. Ich habe auf jeden Fall noch nie einen Scout nach Südamerika oder Japan geschickt - und wir kommen auch klar.