Forum

Schupp: "Wir sind variabler und unberechenbarer" (bundesliga.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Schupp: "Wir sind variabler und unberechenbarer"

Es war viel los beim 1. FC Kaiserslautern in der Winterpause: Srdjan Lakic wechselte nach Paderborn, Simon Zoller kam aus Köln zurück, Willi Orban wurde zum Kapitän befördert und der Vertrag mit Stamm-Torwart Tobias Sippel soll im Sommer nicht mehr verlängert werden. Sportdirektor Markus Schupp erklärt die Personalentscheidungen im Interview mit bundesliga.de

bundesliga.de: Herr Schupp, mit welchen Erwartungen geht der 1. FC Kaiserslautern in die kommende Rückrunde?

Markus Schupp: Wir wollen dafür sorgen, dass es im oberen Tabellenbereich weiter eng bleibt und unsere Nähe zu den ersten Plätzen bestehen bleibt. Wir wollen immer den maximalen Erfolg. Was dann am Ende herauskommt, wird sich zeigen. Wichtig wird sein, dass wir immer zielorientiert und mit höchster Konzentration an die Sache herangehen. Das nächste Spiel steht am kommenden Wochenende in Braunschweig an. Diesem Spiel gilt unsere volle Aufmerksamkeit. Die gewonnenen Eindrücke von unserem Team stimmen mich optimistisch. Die Stimmung ist gut, alle sind mit viel Elan dabei und der Kader ist noch einmal verstärkt worden.

bundesliga.de: In der Winterpause sind zwei markante Dinge in Lautern passiert: Kapitän Srdjan Lakic ging nach Paderborn, dafür kehrt Simon Zoller zurück. Und der FCK hat Torwart Tobias Sippel mitgeteilt, dass im Falle des Nichtaufstiegs, sein Vertrag nicht verlängert wird. Können Sie diese Personalien erklären?

Schupp: Unser Kapitän Srdjan Lakic hat uns mitgeteilt, nach Paderborn wechseln zu wollen. Wenn unser Kapitän uns das sagt, dann müssen wir uns intensiv mit dieser Situation auseinandersetzen. Zum Glück war Simon Zoller da schon auf dem Markt und hat uns signalisiert, dass er gerne zu uns kommen möchte, wenn eine Möglichkeit besteht. Für mich war das die einzige mögliche Variante, Srdjan Lakic gehen zu lassen. Wenn wir Simon Zoller nicht bekommen hätten, hätten wir Srdjan Lakic nicht ziehen lassen.

bundesliga.de: Hat Lakic, dessen Vertrag am Ende der Runde ausgelaufen wäre, kein Vertrauen mehr gespürt, dass der FCK langfristig auf ihn setzt?

Schupp: Srdjan Lakic hat diesbezüglich in den Gesprächen nichts angedeutet. Was meinen Sie denn konkret mit dem Begriff Vertrauen?

bundesliga.de: Zum Beispiel, eine vorzeitige Vertragsverlängerung…

Schupp: …"Laki" war unser Kapitän, mehr Vertrauen kann ein Verein einem Spieler doch gar nicht geben. Er hat immer gespielt, er hat Tore gemacht, er war Führungsspieler. Wir konnten ihm aber zum diesem Zeitpunkt nicht sagen, was im Sommer werden wird. Deshalb haben wir ihm im Trainingslager in der Türkei auch zugestanden, sich mit den Verantwortlichen von Paderborn auszutauschen. Wenn dann der Kapitän kommt und sagt, er möchte für anderthalb Jahre nach Paderborn gehen, dann müssen wir uns damit auseinandersetzten. Das haben wir getan. (…)

Quelle und kompletter Text: bundesliga.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn man das so liest, und Schupp die Wahrheit sagt, wovon ich ausgehe, dann gab es sowas von gar keinem Grund den Lakic-Zoller Deal nicht zu machen.
Ich weiß nicht, welche Zugeständnisse Lakic sich für nächste Saison erträumt hatte? Vertragsverlängerung bis 2020 mit anschließendem Aufstieg in die Führungsetage des FCK? :wink:
Dafür haben seine Leistungen allerdings nicht gereicht. Und stellt euch die unglaubliche Motivation vor, mit der er dann gespielt hätte!
Ich weiß nicht, wer von uns da anders entschieden hätte. Obwohl Zoller nicht so gut ist, wie er selbst und die Kölner dachten, so dürfte er doch besser sein als Lakic und bis unter die Haarspitzen motiviert. Denn Zoller muss wissen, dass in dieser Halbsaison seine berufliche Zukunft steckt!
Und Paderborn wird nach den ersten beiden Spielen Lakics (0-8, Lakic nicht gesehen) wohl schon ein klein wenig Zweifel an ihrer Neuverpflichtung hegen.
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

Also das Spiel gegen den HSV habe ich verfolgt und da hat der Gagelmann nen Elfer beim Stand von 0:1 nicht gepfiffen und im Gegenzug ne Fehlentscheidung vorm 0:2 getätigt, das so hätte nie fallen dürfen, wohlgemerkt zu ner Zeit als Paderborn drauf und dran war das Spiel zu drehen.
Da kann man jetzt Lakic schlecht als Deppen hinstellen.
Es geht um Milliardenbeträge, die 1. Bundesliga hat weiterhin lieber Teams wie Bremen, Stuttgart, Hamburg in ihren Reihen. Paderborn kratzt da keine Sau.
salomon

Beitrag von salomon »

Müßig, darüber zu spekulieren, ob Schupp in puncto >Lucky< die Wahrheit sagt. Viel wichtiger ist, daß Schupp glaubt, wir seien nun durch die W´Transfers variabler und unberechenbarer. Na, da sind wir aber mal gespannt. Morgen wissen wir fürs Erste mehr,...zudem haben wir mit "Winteraktionismus" so unsere Erfahrungen. Scheitert der Aufstieg erneut, werden natürlich schnell die Vorwürfe laut, daß man aus den Fehlern der Vergangenheit, d.h. im Besonderen auch aus den alljährlichen, winterlich-nervösen Transferaktivitäten", nichts gelernt hat.

Lassen wir uns überraschen...
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

....ach, ist doch alles schön hier - wird doch gleich wieder in Frage gestellt, ob Schupp die Wahrheit gesagt hat - sicherlich wird es so gewesen sein, oder hat jemand ernsthaft dran geglaubt, Lakic über die Saison hinaus zu behalten - der Weg ist doch ein anderer. Ob er funktioniert, werden wir sehen, ich hoffe es! Manchmal wünschte ich mir jedoch, ich hätte, wie so manche hier, eine Glaskugel... :D ....so, jetzt geht's BL gucken... :teufel2: :D
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Noch variabler?
Noch unberechenbarer?
Oh,Mann(so ein Unsinn)
Mit dem Träne(r)an der aussenlinie glaub ich das nicht
Da ist es egal gegen welche Teams es geht,immer und immer wieder lässt der sein barcelona-praktikums-gedächtnis-4-2-3-1 spielen
Das sich bis auf Tobi (waaaahrscheinlich)wieder alle in der gegnerischen Hälfte aufhalten sollen?selbstverständlich
Auf die Idee das man gegen Sandhausen anders spielen lässt als gegen Ingolstadt kommt der gar nicht.
Auf die Idee das man auswärts anders spielen lässt als uffm betze kommt der erst recht nicht.
Ein guter Trainer muss halt auch mal auf den Gegner reagieren.und genau da sehe ich das Problem
Jede'gurkentruppe'weiss doch von vornherein schon wie sie gegen unseren effcekaa agieren muss weil sie genau weiss wie unser Träne(r)tickt
Ist unser Träne(r)wegen seines barcelona-syndroms eigentlich in Behandlung,oder geht das von alleine weg?
Wenn ich schon die voraussichtliche Aufstellung sehe,mit matmour,da könnt ich mich grad schon wieder :knodder:

Wenn auch nur voraussichtlich,aber wir werden sehen das von Unberechenbarkeit auch morgen(und in naher Zukunft) nichts zu sehen sein wird
Gar nichts
Null
Nada
Nijente
Zero

Ein Amboss ist flexibler als unser Träne(r)

Wir müssen ja schon froh sein das der klich noch bei uns ist und nicht gleich zum FSV (als Beispiel)weiter verliehen wurde.

Bevor ich anfange mich aufzuregen...

AUSWÄRTSSIEG,AUSWÄRTSSIEG......... :teufel2:
Bersch

Beitrag von Bersch »

Also in dem Zusammenhang von "winterlich-nervös" zu sprechen finde ich Schwachsinn. Klich und Thommy wurden doch ganz klar mit Hinblick auf den Sommer verpflichtet... Vorrausschauend, nicht nervös.

Dann hat man in der Hinrunde festgestellt, dass einige Jungs Spieltzeit benötigen und hat sie verliehen. Das spart Geld und ist gut für die Spieler.

Dann hat man sich überlegt, Sippel noch ein Jahr in Liga zwei... ist uns zu teuer. Da gibts andere die billiger sind und auf ähnlichem Niveau spielen. Aber er ist ein cooler Typ. Also sagen wir ihm im Winter schon mal Bescheid... Dass der Junge damit gleich publik wird. Das war ärgerlich und unprofessionell.

Dann hat man geschaut, woran krankt unser Spiel... eindeutig am Sturm. Wen können wir gut loswerden, wen können wir bekommen. Passt doch alles.

Immer dieser Aberglaube... Viele Wintertransfers bedeutet Nichtaufstieg. Alle Entscheidungen sind sinnvoll, vom jetzigen Standpunkt aus absolut nachvollziehbar und hoffentlich gut für den Verein. Ob kann man immer erst hinterher sagen. Aber ich stehe hinter den Entscheidungen. Weiter so!
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.
salomon

Beitrag von salomon »

Bersch hat geschrieben: Klich und Thommy wurden doch ganz klar mit Hinblick auf den Sommer verpflichtet... Vorrausschauend, nicht nervös.
Aha, ne, schon klar - ...sicherlich meinst du für den neuerlichen Aufstiegsversuch 2015/2016? Für die Buli nächste Saison kann ja bei deren Vita kaum sein, bestenfalls als Zöglinge, die es behutsam heranzuführen gilt verbunden mit der inständigen Hoffnung, daß sie möglichst schnell den Durchbruch schaffen mögen. Jetzt wird`s aber lächerlich - wie viele Alibis wollen wir der Führung per se denn noch in den Schoß legen, falls es mit dem Aufstieg einmal mehr nichts werden sollte? Finanziell muß er dringendst her - am besten schon gestern(!) - gleichgültig, welche Sedierungspräparate für die Fangemeinde unser VV medial auch verteilen mag. :!:

Apropos: Sämtliche Wintertransfers in den Jahren zuvor waren demnach natürlich nicht "vorausschauend" und nur für den Moment, eben für den Winter, nicht für den Sommer, ...so lautet deine unausgesprochene Antwort im Umkehrschluß. Na super - läßt das nun Rückschlüsse auf unsere sportliche Leitung zu? Und falls ja,...welche? Positive können es demnach kaum sein, denn der avisierte Aufstieg wurde jedesmal kläglichst vergeben.

Sag mal, liest du eigentlich ab und an noch mal inhaltlich Korrektur, was du da schreibst? Ich empfehle es dir,...ergäbe im Ergebnis mehr Sinn und weniger Unsinn. :wink:
Bersch

Beitrag von Bersch »

Naja, Meischder, dass ich es mit der Rechtschreibung nicht immer so genau nehm ist eine Sache! ;) Inhaltlich mach ich mir schon meine Gedanken dazu. Natürlich kannst du da anderer Meinung sein!

Ob die Erstliga tauglich sind... Naja, zumindest von Thommy halten ja einige sehr viel. Das kann ich noch nicht beurteilen. Ich finde es kein schlechtes Konzept jetzt schon mal nach Alternativen für Demirbay, Younes und Stöger zu suchen und die in die Mannschaft zu integrieren.
Ein anderes Konzept ist, man wartet ab, was der Sommer bringt und baut dann eine komplett neue Mannschaft auf, wenn man weiß wo man steht. Der Kern der Mannschaft ist dann weg. Also ich bin davon nicht so ganz überzeugt. Aber sicher ein anderer Weg.

Ich hatte generell den Eindruck, dass von Kuntz getroffene Transferentscheidungen wenig vorausschauend waren. Unabhängig von Winter und Sommer. Jetzt erkenne ich zumindest einen Roten Faden... Man hat den Eindruck, die Leute machen sich Gedanken darum, was sie tun. Das kam mir vorher nicht so vor.
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Bersch hat geschrieben:Naja, Meischder, dass ich es mit der Rechtschreibung nicht immer so genau nehm ist eine Sache! ;) Inhaltlich mach ich mir schon meine Gedanken dazu. Natürlich kannst du da anderer Meinung sein!

Ob die Erstliga tauglich sind... Naja, zumindest von Thommy halten ja einige sehr viel. Das kann ich noch nicht beurteilen. Ich finde es kein schlechtes Konzept jetzt schon mal nach Alternativen für Demirbay, Younes und Stöger zu suchen und die in die Mannschaft zu integrieren.
Ein anderes Konzept ist, man wartet ab, was der Sommer bringt und baut dann eine komplett neue Mannschaft auf, wenn man weiß wo man steht. Der Kern der Mannschaft ist dann weg. Also ich bin davon nicht so ganz überzeugt. Aber sicher ein anderer Weg.

Ich hatte generell den Eindruck, dass von Kuntz getroffene Transferentscheidungen wenig vorausschauend waren. Unabhängig von Winter und Sommer. Jetzt erkenne ich zumindest einen Roten Faden... Man hat den Eindruck, die Leute machen sich Gedanken darum, was sie tun. Das kam mir vorher nicht so vor.
...jetzt hat dich unser Oberlehrer mal richtig belehrt, lach.... aber warte mal ab, wenn wir vielleicht irgendwann wieder in der Beletage sind (damit meint er glaube ich BL1?) - dann ist ihm die Rechtschreibung egal... :teufel2: :D
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn ich in der Zeitung lese, dass Hofmann wohl spielt und Zoller Ersatz ist und dass Jenssen auf Außen spielt, dann frage ich mich, was soll das???
Was will ich in Braunschweig??
SCHOCK...
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Ich hoff mal das es hier heute nach dem Spiel so aussieht:

:jubel: :applaus: :daumen:

Und nicht so:

:weinen: :knodder: :kotz:

Ich hör jetzt das ' betzelied'und coops 'schaut nach Westen rote Teufel'(mal testen obs als Glücksbringer taugt :teufel2: )
Geh dann mal zum sky-dealer meines vertrauens.... :prost:

Bis später. Hejohejo effceka
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

shaka v.d.heide hat geschrieben: Ich hör jetzt das ' betzelied'und coops 'schaut nach Westen rote Teufel'(mal testen obs als Glücksbringer taugt :teufel2: )
Für jene, die es noch nicht gefunden haben.
https://www.youtube.com/watch?v=5Cbfgau ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Lonly Devil hat geschrieben:
shaka v.d.heide hat geschrieben: Ich hör jetzt das ' betzelied'und coops 'schaut nach Westen rote Teufel'(mal testen obs als Glücksbringer taugt :teufel2: )
Für jene, die es noch nicht gefunden haben.
https://www.youtube.com/watch?v=5Cbfgau ... e=youtu.be
...schön, danke für den Hinweis :daumen:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Ein Amboss ist flexibler als unser Träne(r)
Lol...so deprimiert das du "Trainer" mit "ä" schreibst. Wie Tränen ?!.
War zeitweise der größte Kritiker von KR hier Forum. Doch irgendwann habe ich gemerkt, das sich die Spielweise zum Positiven geändert hat und der FCK jetzt endlich durchstartet. Also keep cool - ich bin es jetzt...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten