Hallo Leute. War auch heute vor Ort. Hier meine Eindrücke vom Spiel:
Gestartet wurde im klassischen 4-2-3-1 mit Lakic als einzige Spitze. Nach nervösen Beginn mit schnellen Ballverlusten, auch bedingt durch starke physische Präsenz der Franzosen, waren Ansätze eines strukturierten Kombinationsspiel erst nach ca. 15-20 min erkennbar. Auffällig waren die Rochaden zwischen Gaus und Matmour auf der linken bzw. rechten Außenbahn. Wobei vor allem Matmour nicht wirklich seine Position hielt und zu oft in die Mitte abkippte. Dadurch war Jean Zimmer offensiv isoliert auf einen möglichen Weg Richtung Grundlinie. Erste Chance ergab sich durch einen Kopfball nach einer Freistoßflanke von Stöger. Dieser wurde im Laufe der 1.Hz immer stärker und präsenter und kann als positiver Lichtblick gesehen werden. Er forderte die Bälle und hatte auch einige Ballgewinne durch giftiges Zweikampfverhalten. Er versuchte auch Zimmer besser ins Spiel zu integrieren, indem er die vakanten Räume auf der Außenbahn temporär besetzte. Dadurch entstand auch das 1:0 Kombination Zimmer mit Stöger, Flanke und Tor Gaus. Dann gab es die Rote Karte für Nancy. Schlag ins Gesicht bei einem Freundschaftsspiel muss nicht sein. Den Ausgleich gab es nach zu passiven Spiel gegen den Ball und meiner Meinung einem Stellungsfehler von Heintz.
Die 2. Halbzeit war wirklich nicht gut aber auch bedingt durch viele Wechsel. Jedoch war es definitiv zu wenig für eine Mannschaft in Überzahl.
Zu den Spielern:
Sippel: nicht wirklich geprüft.Bei hohen Bällen Unsicherheiten. Fast keine weiten Abschläge heute. Hat auch beim Warm machen nur suboptimal funktioniert.
Zimmer: nach fahrigem Start immer Besser. Sehr Lauffreudig und zusammen mit Stöger gut kombiniert. Das passt.
Torrjéon: solide. Gutes Kopfballspiel
Heintz: Bei ihm bin ich mir nicht sicher, ob es für höheres reicht. Relativ unbeweglich, kein gutes Stellungsspiel und vor allem berechenbar, da er nur seinen linken Fuß benutzt
Löwe,Jenssen: unauffällig
Ring,Gaus: beide fehlt die körperliche Robustheit sich Mann gegen Mann durchzusetzen. Gerade auf der 6er Position nicht optimal
Stöger: Stärkster Lauterer.Immer anspielbereit, giftig und mit Zug Richtung Tor.
Matmour: Hat mir gar nicht gefallen. Ständig im Zentrum anstatt auf seiner Außenbahnposition. Und Flanken wurden geschlagen ohne Blick für den Mann.
Lakic: gut gegen den Ball gearbeitet. Aber keine guten Anspiele bekommen. Als Mittelstürmer braucht der die eben
Zu den Spielern in der 2.Halbzeit schreibe ich jetzt nichts. Draufkloppen bringt eh nichts. Die haben schon selbst gemerkt, dass das nichts war. Aber 2 Anmerkungen: Der Mugosa ist für seine Körpergröße doch ziemlich schnell und auch technisch ganz gut. Da muss man mal abwarten wie er sich an den Profifußball gewöhnt. Und der spanische Testspieler ist zu langsam für die Außenbahn aber als 10er vorstellbar da technisch recht beschlagen.
Fazit:
War heute kein gutes Testspiel jedoch machen Stöger und Zimmer Hoffnung. In der Innenverteidigung bring Heubach hoffentlich etwas mehr Stabilität. Heintz sollte etwas objektiver hier bewertet werden obwohl er Pfälzer ist. Er hat doch erkennbare Mängel.
Alles in allem sind noch immer Probleme der letzten Saison erkennbar gerade was das Spiel über die Flügel angeht. Denke aber,dass da personell noch was passiert. Lakic wirkt bedeutend agiler als noch letzte Saison aber er braucht gute Anspiele (wie jeder Mittelstürmer).
Man merkt die letzten 3 Jahre schon. War heute nicht übermäßig viel los.Aber die jungen Spieler bekamen sehr viel Zuspruch nach gelungenen Aktionen. Stefan Kuntz machte nach dem Schlusspfiff keinen besonders glücklichen Eindruck. Logisch. War ja keine gute Werbung für den Saisonstart.
Ich glaube es wird wichtig werden, wie der Saisonstart verläuft. Denn Potential ist in großen Teilen der sehr jungen (Durchschnitt 24J.) Mannschaft schon vorhanden. Nur auf den Außenpositionen sollte noch nachgelegt werden.
PS: In Nürnberg sind wir ab Heute totaler Außenseiter. Wolfgang Wolf saß heute inkognito hinter mir und hat fleißig nach Nürnberg gefunkt. Den Inhalt kann man sich ja denken