Seit Jahren hinkt der Betze hier aber hinterher.
Mainz und Hoffenheim als direkte Konkurrenz in dieser Angelegenheit zu bezeichnen, überzeichnet angesichts der Präsenz beider Vereine "im Teufelsgarten" deutlich unsere Fähigkeiten in dieser Hinsicht. Schon das allein sollte Anstoss sein, sich einmal mit diesem Thema zu beschäftigen. Aber kein Ruhmesblatt war in meinen Augen auch, was sich zwischen den verantwortlichen des 1.FCK und Axel Roos abgespielt hat, auch wenn Fussballschulen heute von den meisten Vereinen als Marketingmittel betrachtet werden.
Wahrscheinlich braucht es aber neue Konzepte im Scouting und in der Förderung, wenn der 1.FCK hier überhaupt Boden gutmachen soll. Beim DFB existiert meines Wissens nach eine aktuelle Studie zum Thema Nachwuchsförderung, die den bisher verfolgten Konzepten bei der Identifizierung und Förderung der Toptalente Erfolglosigkeit bescheinigt. Sieht es für die Vereinsebene dann ähnlich aus? Ich finde, das sollten wir mal hier diskutieren.
Als Anstoss ein link zu einem Artikel der Zeit, in dem über die zukünftigen Nachwuchsaktivitäten von Real Madrid in Deutschland (!) hingewiesen wird.
Was muss der Betze anders machen, und wie soll er die Weichen stellen?
http://www.zeit.de/hamburg/fussball/201 ... eal-madrid
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!
damals_Block_10