Guten Abend zusammen,
mein Name ist Armin Masdorff, ich recherchiere als freier Autor gegenwärtig für ein Buch-Projekt im Klartext-Verlag zum Thema Polizei und Fussball-Fans in Vergangenheit und Gegenwart. Hier gedenke ich auch, dem FCK als Traditionsverein ein eigenes Kapitel zu widmen. Aus den letzten Jahren habe ich bereits ausreichend Material in Bild & Text recherchiert, was ich jedoch noch dringend suche, ist folgendes:
Fotos von Heimspielen des FCK im Zeitraum von ca. 1985 - ca. 1995 mit Schwerpunkt auf sogenannten "Risikospielen", sprich zu damaliger Zeit die Derbys gegen Waldhof (hier auch Auswärtsspiele in Ludwigshafen), gegen Frankfurt etc., aber natürlich auch die ersten Heimspiele gegen Leipzig oder Dresden Anfang der 90er.
Schwerpunkt des gesuchten Bildmaterials sind weniger die Fans als mehr die damalige polizeiliche Präsenz, also Fanbegleitung, Zeigen von Einsatzkräften etc.
In Kaiserslautern gab es in dem o. g. Zeitraum eine kleine, spezialisierte Polizeieinheit, welche optisch von den anderen Kräften durch einteilige Einsatzoveralls (Farbe dunkelgrün/später olivbraun) sowie kurzen Schlagstöcken erkennbar war. Diese Truppe war m. Recherche zufolge das letztemal 1997 im Spiel gegen Waldhof eingesetzt, war aber in dem genannten Zeitraum bei fast allen Spielen eingesetzt (bei Hooligans damals als "Schlägertruppe" gefürchtet), wurde aber ab Mitte der 90er aus den Bundesliga-Einsätzen herausgenommen. Die Einheit trug damals keine Ausrüstung mit Masken etc. wie heute, war aber eine Art Vorläufer der heutigen BFE-Festnahmeeinheiten.
Meine Bitte:
Sollte jemand als Privatperson damals von diesem Thema Fotos gemacht haben - und wäre bereit, diese für ein Buch-Projekt zur Verfügung zu stellen, bitte bei mir melden, am besten unter e-Mail a.masdorff@freenet.de.
Honorar würde natürlich nach Absprache bezahlt.
Wenn jemand sich an markante Ereignisse mit dieser Polizeieinheit erinnert, wäre ich auch um kurze Schilderung mit ungefährer Zeitangabe (Spiel/Jahr) dankbar.
Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung!