Forum

Merchandising und Fanartikel beim FCK

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
UltrasFCK
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von UltrasFCK »

Hallo,

ich wollte mal das Thema Merchandising des FCK anreißen.
Jedes Jahr frage ich mich auf's Neue, wer eigentlich für die Fanartikel verantwortlich ist?
Jedes Jahr habe ich das Gefühl, dass da Typen ohne Elan und Einfallsreichtum sitzen.
Die Artikel sind oft nur lahm oder aus einem Billig-Werbeartikel-Made-in-Taiwan Katalog bestellt und FCK draufgepinselt.
Guckt man sich andere Clubs an und deren Shops, so gibt es wirklich gute bis sehr gute Sachen die man seinen Fans mit Bezug zur Region und Verein anbieten kann.
Zum Beispiel habe ich das hier gefunden:
https://shop.bvb.de/artikel/BVB-Stadion ... z-12168000
Gibt es zum Beispiel in England von vielen Vereinen. In Deutschland nur vom BVB und den Kotz-Bayern mit Ihrem Schlauchboot.
Der Betze als Modell für's Wohnzimmer!!!! HALLO FCK?
WARUM GIBT ES SOWAS NICHT BEI UNS?
Wir mit unserem einzigartigen Fritz Walter Stadion.
Ich denke das würden sich sehr viele kaufen.
In England gibts diese Stadionmodelle schon ab 30 €.
Mein Fussballtempel für die Vitrine als Modell, traumhaft.
Oder warum entwirft der FCK mal nicht ein paar Fanartikel im amerikanischen Stil? Wir haben unzählige Fans bei den Amis. Der FCK ist dort bekannt. Warum guckt man sich da nicht mal um auf was die so stehen oder welche Football-Fanartikel die Amis haben und überträgt das auf den FCK. Oder ein Fanshop auf der Base....
Anstatt solchen Dingen haben wir dieses Jahr Badeentchen die so hart sind wie ein Stein und nicht mal schwimmen und Hemden und Pullis im ultra hässlichen "Camp David" Verschnitt. Was bitte soll das?
Eure Meinung bitte... :teufel2:
Zuletzt geändert von Thomas am 04.02.2014, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift etwas aussagekräftiger editiert.
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
sow42195
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sow42195 »

ich schätze mal, dass man in die Entwicklung eines solchen Models so viel Geld stecken muss, dass es sich bei einer Stückzahl die ein Verein wie der FCK umsetzen würde einfach nicht lohnt. Und das dürfte auch für andere Artikel gelten.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
SuperMo

Beitrag von SuperMo »

Also ich muss sagen, bei uns im Globus Idar-Oberstein-Weierbach gibt es mittlerweile eine Fläche mit FCK Artikeln. War ganz überrascht als ich dies letzte Woche sah. Unsere Kleine hat sich direkt eine Brotdose für die Schule ausgesucht. Es tut sich also schon Was.
UltrasFCK
Dauerkarte: Ja

Beitrag von UltrasFCK »

Also solche Stadionmodelle können in der Herstellung nicht so teuer sein.
Die die es in England von Chelsea, Man U, Man City, usw.. gibt, sind von der Firma 3D Puzzles.
Das sind Kartonagenteile zum ausstanzen und Zusammenstecken.
Die Modelle werden da für 30€ verkauft, dass heißt das der Verein mit Sicherheit über 50% pro Verkauf verdient. Also können die nicht teuer sein.
Auf Youtube gibt es Videos wo Fans die Modelle zusammenbauen. Da bekommt man einen Eindruck. Und auf www. subsidesports.de kann man sie kaufen.

Und zu der Sache mit den Fanartikeln im Globus.
Klar ist das gut das der FCK nicht nur über seinen Fanshop Artikel vertreibt aber mir geht es ja um die Art der Artikel.
Kaffeetassen,Schulmäppchen, Handtücher, Bettwäsche, Trikots,usw...
Die gibts überall. Aber der FCK hat selten was individuelles.
Beim BVB gibt es zB auch mal ne Base-Cap mit dem "Ruhrpottbegriff" PÖHLER, was in Dortmund mundartlich "guter Fussballer" bedeutet. Bei uns gibt es sowas regional bezogenes nicht. Und dabei indetifizieren wir uns doch damit das wir echte Pfälzer sind.
Es ist schwer zu beschreiben was ich meine.
Genauso finde ich, dass der FCK unter seinen Fans mal einen Trikotdesign-Wettbewerb machen könnte wobei das Gewinnertrikot in der nächsten Saison getragen wird.
Haben viele Vereine schon gemacht.
Und was macht der FCK?
Meistens Stangenware vom Ausrüster. Die neuen Trikot sind die normale Kollektion von Uhlsport.
Bis auf die kleinen betzis in Hochglanz ist das Grunddesign nichts individuelles.
1860 München hat auch Uhlsport und deren Design mit den verblassenen Streifen gibts nicht von der Stange.
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Also das beste mit FCK Logo seit langem ist die "Dosenbratwurst" die in Supermärkten in der Pfalz verkauft wird. Und da sag noch einer die hätten keine Ahnung.
Antworten