Forum

MAINZ 05 - Talentsichtung in Landau/Pfalz !

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Hellfire_LD
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hellfire_LD »

Lese gerade in der "Rheinpfalz" folgenden Artikel.
Wie kann es sein, dass Mainz 05 in unseren heiligen Gefilden so wildern darf ? Wo ist da der FCK mit seinem Sichtungsteam ?
Schlimm genug, dass uns in Rheinnähe der KSC die Talente abgrast.

Talente-Schau

LANDAU (thc/red). Bundesligist
Mainz 05 kommt mit einem Trainerteam
seines Nachwuchsleistungszentrums
nach Landau und organisiert
gemeinsam mit dem Trainerteam
seines Partners „Talentschmiede“
einen Talenttag für alle
fußballbegeisterten Kinder der
Jahrgänge 2000 bis 2006. Das teilt
die „Talentschmiede“ mit, hinter
der Schächter Management&Sports
aus Annweiler steht.
Der große Sichtungstag findet am 2.
Oktober ab 18 Uhr auf dem Rasenplatz
des SV Landau West statt und
wird gefördert von der Sparkasse
Südliche Weinstraße.
Seit Januar des Jahres sind die „Talentschmiede“
mit Standorten in Pirmasens
und Zweibrücken und der 1.
FSV Mainz 05 Kooperationspartner
im Jugendbereich. Nach den Herbstferien
will die „Talentschmiede“ einen
Standort in Landau eröffnen und
in der Soccerhalle Bennys Soccerworld
jeweils dienstags und sonntags
ein Zusatztraining anbieten.
Laut „Talentschmiede“-Geschäfts-
FUSSBALL: Standort in Landau geplant – Zuerst Sichtung
führer Sebastian Schächter stehen neben
dem Training intensives Koordinations-
und Techniktraining, Sichtungsturnierspiele
und Torhütertraining mit
dem ehemaligen Trainer der
05er, Horst-Dieter Strich, auf dem
Programm. Ebenso werde am2.Oktober
eine Schussgeschwindigkeitsmessung
vorgenommen. Am Standort
Landau würden dann Hans
Dupprè, Co-Trainer der U16 des SV
Sandhausen, und der ehemalige Bundesligaprofi
Wolfgang Trapp tätig
sein.
Ihr Training versteht die „Talentschmiede“
als Ergänzung zum Vereinstraining.
Ihre Trainer nähmen regelmäßig
an Trainerweiterbildungen
in Mainz teil. Zudem seien einige ihrer
Talente im regelmäßigen Trainingsbetrieb
in Mainz.
INFO
Für den „Profi-Schnuppertag“ können Kinder
der Jahrgänge 2000 bis 2006 unter
www.talentschmiede-fussball.de angemeldet
werden. Anmeldeschluss ist der 26.
September. Die Teilnahme ist begrenzt.
Weitere Infos auf der Internetseite.
In die Hölle ist es überall gleich weit.
p1

Beitrag von p1 »

Ganz schlimm! Da ist tatsaechlich die Frage wo der FCK ist, wenn die Mainzer in FCK Gefilden sichten erlaubt!
Wie kann es sein das die FCK Verantwortlichen da tatenlos zusehen?
Ist aber auch ein Zeichen das wir so schnell wie moeglich zurueck in die Bundesliga kommen muessen. Die Situation wird nicht einfacher wenn wir in Liga 2 bleiben!
Mir bricht das Herz mit dem FCK in der 2. Liga... :teufel2:
Jeans
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Jeans »

Das habe ich mich auch gefragt als mein Sohn im April 2013 mit 7 Jahren nach Mainz eingeladen wurde.

Da ist unser FCK einfach armselig!!!
K-Town-über-alles
Dauerkarte: Ja

Beitrag von K-Town-über-alles »

Jeans hat geschrieben:Das habe ich mich auch gefragt als mein Sohn im April 2013 mit 7 Jahren nach Mainz eingeladen wurde.
Ging hoffentlich so weiter:

[...] wo er aber natürlich nicht hin ging, da er verantwortungsvolle Eltern hat.

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
RedDevil2012

Beitrag von RedDevil2012 »

Kenn leider auch einige Kinder mit Talent die eine Einladung/Anfrage von Mainz bekommen haben. Von Lautern dagegen hört man selten etwas.
FCK-Gemeinde-Mainz

Beitrag von FCK-Gemeinde-Mainz »

Ganz bitter!!müssen so schnell wie möglich wieder aufsteigen sonst ziehen die,ich sag's nur ungern aber noch weiter weg als sie es ohnehin schon getan haben.
Der Fck muss handeln...früher waren wir mit Frankfurt allein.

Jetzt auf einmal haben wir nicht nur Frankfurt sondern auch noch hoffenheim und Mainz in unserer Region, die leider was die Jugend angeht gute Arbeit machen.
Der FCK hat da Intern sicherlich ein Konzept,wie zb. Der Ausbau des Fröhnerhofs.
An der Vereinsführung wird so ein Talenttag wie von Mainz in Landau sicherlich auch nicht vorbei gehen.

Aber nochmal,um mithalten zu können müssen wir so schnell wie möglich aufsteigen und auch in der Bundesliga bleiben
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

Ob man einen 7jährigen für Germany's Upcoming Superstar casten sollte, ist für mich allerdings sehr fragwürdig.

Ob das eher der fussballerischen und menschlichen(!) Entwicklung des Kleinen oder der Selbstdarstellung der Eltern dient?

In den allermeisten mir bekannten ähnlichen Fällen war nämlich Letzteres der wahre Grund ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

So ist wohl die bittere Realität:
Warum sollten die Mainzer als mittlerweile etablierter Bundesligaclub sich wegen eines ambitionierten Zweitligisten in der Nähe eine solche Talentsichtung entgehen lassen?

Die "moralische" Komponente dahinter ist natürlich eine andere Geschichte, hat aber nix mit Mainz zu tun. Zumindest fällt es mir schwer zu glauben, dass wir aus hehren Motiven keine 7jährigen casten.
29
Harry Hirsch

Beitrag von Harry Hirsch »

da wird beim FCK schon seit JAHREN :oops: gepennt
Kuntz muss raus, so wird des ewig nix :verbeug: :verbeug: :verbeug:
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

Thomas B. hat geschrieben: Der FCK hat da Intern sicherlich ein Konzept...
Da gibt es Leute, die erzählen dir gerne was anderes. Wenn man mal ausnahmsweise nicht schläft und Eltern hat, die ihr Kind (dem Hoffenheim und Mainz hinterherrennen) beim FCK unterbringen wollen, dann muss man dem FCK förmlich in den Arsch kriechen, um überhaupt mal zurückgerufen zu werden. Nicht erst seit Kuntz' Tagen wird in Sachen Jugendarbeit und -scouting ziemlich seltsame Arbeit abgeliefert. Aber besser geworden ist es seitdem auch nicht.

Durm in Dortmund ist nur mal wieder das aktuellste Beispiel eines sehr talentierten Spielers, der am FCK vollkommen vorbei ging. In Hoffenheim und Mainz laufen da auch welche rum und man könnte kotzen, wenn man deren Eltern sonntags beim Bäcker schwärmen hört, was für gute Arbeit dort abgeliefert wird. Denn dummerweise haben sie recht.

Und wenn ich schon dabei bin: Dass mit Sebastian ein ehemaliger Lautrer in der Region extrem umtriebig ist und seine Geschäfte mittlerweile lieber mit Mainz macht als dem FCK, das spricht an sich schon Bände. Ach, es ist so traurig.
Vigilo confido.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Ich glaube schon das bei einem Kind im Alter von 7 Jahren erkennbar ist ob er Talent hat an einen Ball zu treten oder nicht!
Ich glaube nicht das man bei einem 7-jährigen erkennen kann ob er irgendwann das Zeug hat Profi zu werden.

So weit mir bekannt ist unterhält der FCK gar keine F-Jugend, sondern fängt erst in der E-Jugend an.
Was ich da vor ca. 3 Wochen vom FCK gesehen habe hat mich allerdings nicht vom Hocker gerissen, trotz eines 12:0 Erfolgs in KL-Stadtteil. Der Gegner verlor 2-Wochen zuvor 23:0 gegen die TSG!
Das FCK Konzept ist da ein etwas anderes als etwa Mainz praktiziert.
Eltern die dem Glauben anhängen, ihr Kind wird mit 10 einen Profivertrag in Barcelona unterschreiben, bloß weil es im Alter von 7 von Mainz05 oder FCK gescoutet wurde, werden zu 99,99% bitter enttäuscht werden.
Die psychologischen Folgen für das Kind und seine weitere Entwicklung,schulisch und soziologisch, können fatal sein. Mainz wie der FCK sortieren auch im Jugendbereich gnadenlos aus.
Ich versuche meinem Filius, trotz von überall attestiertem Talent als Jugendfußballer und Garant aller Siege seiner Mannschaft, diese Flausen auszureden.
Ich bin mir auch sicher, dass der geforderte Trainingsaufwand in diesem Entwicklungsstadium den Kindern nicht wirklich gut tut.
Aus Erfahrungen im Bekanntenkreis, der Junge spielt in der Jugend des FCK, weiß ich um den familiären Aufwand der betrieben werden muss und den Nachteilen die für die Geschwister entstehen. Das ist nicht lustig, schon gar nicht in dem Alter.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Antworten