Hallo kl-mz,
erstmal danke für Deine Anregungen/Hinweise. Habe gerade leider nicht die Zeit, für eine ellenlange Replik (vielleicht auch gut so

), aber ich will Dir trotzdem in dem mMn zentralen Punkten schon einmal kurz antworten.
kl-mz hat geschrieben:Nun waren wkv und Ktown2Xberg schneller als ich. Ich finde euer Konzept aber nicht gelungen. In einem Thread steht alles zu allem. Die (gesplitteten) Beiträge aller Speiele von wkv und Ktown2Xberg und dazwischen auch noch die Kommentare. Unübersichtlicher geht es kaum. Wo fängt das eine Spiel an, wo hört es auf!? Schon jetzt nach 8 Seiten gibt es keine Übersicht mehr. Spielverlagerung macht das viel besser. Ein Spiel = ein Beitrag des Autors und dann darunter Kommentare, so abgesetzt, dass man erkennen kann was der eigentliche Beitrag ist und was nicht. Es kann auch vorkommen, dass es zu einem Spiel mehrere Beiträge gibt, z. B. Vorbericht, Nachbericht, Spezielles etc. Könnt ihr beiden das nicht auch so ähnlich machen? Dafür ist allerdings dieses Forum das falsche Werkzeug.
Zum einen ist die jetzige Form des Threads noch nicht unbedingt die letzte. Zum anderen soll das Ganze aber schon zu dbb passen - es geht mehr darum, ein Angebot "in Richtung" spielverlagerung.de im dbb-Format zu schaffen, als spielverlagerung.de Konkurrenz zu machen oder zu ergänzen.
Und es war - für uns - Kern der Idee, keinen
Blog (a la wkv und Ktown2Xberg erklären") zu machen, sondern einen
Thread, in dem es eben ein grundlegendes Thema gibt, aber keine Vorgaben wer was wie wo und zu welchem Zeitpunkt beitragen kann/darf. Da kommt dann natürlich ein ganz anderes Format als spielverlagerung.de heraus. Zudem muss ich - in voller Anerkennung dessen, was die Leute von spielverlagerung.de leisten - auch darauf hinweisen, dass man dieses gewachsene Angebot nicht mal eben so in selbem Umfang kopiert bzw. für den FCK umsetzt. Stichwort Fulltime-Job.
Eine weitere Schwäche ist zudem, dass euer Blog nur hier bei dbb im Forum versteckt ist. Kaum einer der Fans der Gegenmannschaft wird das lesen, zudem gibt es auch FCK Anhänger, die weder dbb oder gar das dbb Forum besuchen.
Daran wird sich wohl durchaus noch was ändern, wir "testen" wie gesagt noch.
Die Falsche 9 ist ein Groupie-Blog über Messi. Etwas mehr Kreativität bitte.
Na ja, es gab auch mal einen ersten Libero - und trotzdem ist "Manni der Libero" keine Groupie-Serie. Was ich damit sagen will: "Die falsche 9" ist eine taktische Idee, die aktuell durchaus die Runde macht. Wir wollten etwas "griffiges", das deutlich macht, dass die Taktik im Vordergrund steht. Das wäre bei "Herzblut"-XY usw. eben nicht der Fall, auch wenn es sicher mehr FCK-Bezug hätte.
Weiter würde ein neutraler Schreibstil besser passen. Statt "unserer Mannschaft" wären "das Team" oder "der FCK" besser. Taktik hat nichts mit Gefühlen zu tun. Ansprechpartner des ZDF wird man nicht, wenn man sowas nicht neutral rüberbringen kann.
Was man wie wird (und werden will) mal außen vor: Das ist immer noch ein Fan-Forum, @wkv und ich wollten gerne einen solchen Thread moderierend begleiten - aber ganz bewusst weiter als Fans. Ich würde entgegnen: Taktik muss nicht "emotionsfrei" dargebracht werden. Man kann mMn Fantum und taktische Beobachtungen wunderbar miteinander vereinen. Kurz: Die reflektierende Sicht aufs Spiel und der Wunsch, welche Mannschaft gewinnen soll stehen einander ja nicht zwangsläufig im Wege.
Und was Deinen Hinweis auf den jetzt mal nicht weiter thematisierten Inhalt angeht: Du bist herzlich eingeladen, inhaltlich mitzudiskutieren!