Forum

Trainerausbildung beim FCK - eine Zukunftsdiskussion

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
kl-mz

Beitrag von kl-mz »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag bei DBB und ich glaube er passt nicht so wirklich in die vorhandenen Foren hinein.

Worum geht es:
Dieser Artikel hier hat mich mal wieder an die Trainer des FCK erinnert.

http://www.zeit.de/sport/2013-02/amateu ... ettansicht

Der FCK braucht gute Trainer und ich finde andere Vereine sind hier ein gutes Stück weiter. Wenn man sich z. B. Mainz anschaut, wie die letzten beiden wichtigen Trainer aufgebaut wurden so ist das doch sehr beachtlich. Ich kann mich jetzt an keinen A-Trainer in Kaiserslautern erinnern, der selbst gezogen wurde und dem länger das Vertrauen ausgesprochen wurde. Es wurde immer ein fremder Trainer gekauft und der hatte dann mal mehr oder weniger Erfolg. Dieser Trainer musste aber immer jemand sein, der schon ein gewisses Standing in der Branche hatte.

Ich finde Trainer oder besser die Mitglieder eines Trainerteams sollten genauso umsichtig aufgebaut werden wie Spieler. Spieler werden schon in sehr jungen Jahren beobachtet und an den Verein gebunden und dann behutsam so aufgebaut, dass sie im besten Fall tolle Spieler werden und hoffentlich auch so ausgebildet werden, dass sie ihr leben gut meistern. Ein Verein braucht gute Spieler, aber Alexander III brauchte auch einen Aristoteles als "Trainer" um "groß" zu werden. Ich finde hier sollte der FCK verschiedene Arten von Trainern entwickeln, die wenn es sein muss, einspringen können. Der nächste Gerry Ehrmann z. B. sollte bereits jetzt aufgebaut werden um dann ,wenn es so weit ist, zu übernehmen.

Als Traditionsverein möchte der FCK Spieler aus der eigenen Jugend großziehen. Warum nicht konsequent sein und auch junge Trainer großziehen? Sicher ist nicht gleich ein Guardiola dabei und zur not kann man immer noch einen auswärtigen Trainer kaufen, aber vielleicht ist ja auch mal wieder ein Typ dabei.
http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-po ... -1.1099975

Grüße
kl-mz
Grüße
kl-mz
nils1612

Beitrag von nils1612 »

Wobei ein Gerry Ehrmann auch von einem anderen Verein kam,aber die Idee ist schon nicht schlecht.Allerdings wieso sollte man sowas tun,wenn man es auch nicht oder kaum bei den Spielern praktiziert?
Zuletzt geändert von Thomas am 14.05.2013, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
Benutzernamen
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Benutzernamen »

Sowas schwebt mir schon seit längerem vor.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es intern beim FCK grob ausschaut. Zumidest die B/A-Jugend-Trainer waren ja Buli-Spieler. Glaube kaum, dass man die von Anfang an "ausbilden" konnte. Metz gehört bereits zum Inventar. Seine Erfolge sprechen (vom Abstieg mal abgesehen) für sich.

Wie sieht es drunter aus? Hohe Fluktuation? Inwiefern fördert der FCK die Ausbildung, den Erwerb der Lizenzen?
Stehgeiger
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Stehgeiger »

Ich habe in meinem Blog bereits etwas dazu geschrieben und ich finde es sehr schön, dass so ein Thema hier Beachtung findet.

Ein Mann wie "Magic Metz" hätte es meiner Meinung nach verdient, wenigstens in die Diskussion aufgenommen zu werden, wenn der Cheftrainer-Posten mal wieder vakant ist. Er führte die A-Jugend ins Finale im die Deutsche Meisterschaft, gewann den Verbandspokal und erreichte mit seiner Truppe das Finale des DFB-Junioren Pokals in diesem Jahr.

Natürlich kann man argumentieren, dass ein Jugendtrainer von der Auslese des Jahrgangs abhängig ist. Aber welche Trainer ist nicht von der Qualität des Kaders abhängig? Ich finde es umso erstaunlicher auf diesem Niveau über einen Zeitraum Efolg zu haben, da man ständig wechselndes Personal hat. In der Regel bleiben die Jungs noch nicht länger als 2 Jahre in der A-Jugend.

Bei Thomas Tuchel sagt auch niemand, der ist nur deutscher A-Jugend Meister geworden, weil er einen Schürrle hatte. Nein, man spricht von einem tollen Schachzug und bei Streich hört man dasselbe.

Ohne an Fodas Thron sägen zu wollen, aber Metz ist für mich einer der Kandidaten, die sich Kuntz beim nächsten Mal auf die Liste schreiben sollte. Er sollte ja auch den Karren aus dem Dreck ziehen, als es mit Ratinho in der B-Jugend nicht lief.

Fünfstück beindruckte mich auch bei seiner Trainerarbeit in der Reserve. Er formte das Team in kurzer Zeit zu einem Aufstiegsanwärter, auch wenn es auf der Zielgerade nicht reichte. Bei ihm kommt dazu, dass er gerade erst 32 (!!) Jahre alt ist. Ihm sollten beim FCK auch alle Türen offen stehen, arbeitet er weiterhin so gut. Aber wir brauchen auch einen fähigen Koordinator der Jugendarbeit.

Insgesamt muss diesem Thema mehr Beachtung geschenkt werden, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Kennt den Verein und Voraussetzungen, kann recht schnell hochgestuft und im Zweifel wieder zurückgesetzt werden und kennt den Nachwuchs, was oftmals Spieler nach oben spült.

Klasse Beitrag und ein wichtiges Thema zum Diskutieren!

Beste Grüße
Stehgeiger
http://stehgeiger.wordpress.com/

Stehgeiger ist ein Blog rund um den FCK und das Leder (Kunststoff)
kl-mz

Beitrag von kl-mz »

Danke, dass ihr geantwortet habt. Ich bin sehr froh, dass das jemanden interessiert! Und sorry, dass ich so spät schreibe.

Danke auch für die Infos zu den Herren Metz und Fünfstück. Und vor allem Danke, dass nicht ,wie so häufig, einfach etwas plumpt in den Raum geworfen wird. Eine Abstimmung wie "Deine Meinung: Foda behalten oder Foda raus?" ist wenig zielführend und nur Politik. Ich möchte ja langfristiges Denken.

Bei den Spielern wird doch schon sehr lange auf sowas gesetzt. Seit ich denken kann hat der FCK von umliegenden Vereinen gute Jugend-Spieler angeworben. Und es schaffen immer mal mehr oder weniger den Sprung. Aber wichtiger sind gute Trainer. Nur ein guter Trainer entwickelt jeden Spieler individuell wie es nötig ist. Auch kann nur der gute Trainer beurteilen ob ein Jugend-Spieler das Potenzial hat oder nicht. Niemand würde z. b. an der Kompetenz und dem speziellen Auge von Herrn Gerland zweifeln.

Herr Bugera ist ja auch gerade integriert worden. Ist wohl ein Schritt in diese Richtung. Ich weiß aber nicht, warum es bei Thomas Ernst z. B. nicht geklappt hat. Und Matthias Abel z. B. könnte man vielleicht auch noch irgendwie bei der Stange halten, mansche Leute sind ja auch für andere Positionen im Verein geeignet. Er hat allein schon einen riesen Identifikationswert. Da finde ich es auch toll, dass Herr Kunz Herrn Briegel wieder an den Verein binden kann. Auch wenn er jetzt kein Trainer ist. Aber es braucht mehr von den Leuten, die die Tradition auch lebendig erscheinen lassen.

Naja, es ist auch schwer zu beurteilen, wenn man nicht hinter die Kulissen schauen kann. Ich bin ja leider doch sehr entfernt.
Grüße
kl-mz
Antworten