Forum

Warum der BVB Kaiserslautern die Daumen drückt: Wiederholt sich die Geschichte? (Stern)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Arno

Beitrag von Arno »

Champions-League-Finale
Warum der BVB Kaiserslautern die Daumen drückt

Eine in der vergangenen Woche von VfB-Stuttgart-Fans angefertigte Grafik beflügelt seit Tagen die Hoffnung der Dortmunder Fans auf einen erneuten Champions-League-Erfolg. Schon zu Saisonbeginn hatten hartgesottene Anhänger der Schwarz-Gelben folgende Rechnung aufgestellt: 1995 und 1996 war der BVB Meister geworden - 1997 folgte dann der Erfolg in der Königsklasse. Da Borussia Dortmund 2011 und 2012 Meister geworden ist, so die Hoffnung, wäre es doch nur naheliegend, wenn der Verein 2013 die Champions League gewänne.

Die auf Facebook publizierte Grafik der Stuttgarter zeigt, dass deutlich mehr für einen schwarz-gelben Triumph spricht. Denn es gab 1997 drei Titel zu vergeben. Meister wurde - wie in diesem Jahr - Bayern München, die Champions League gewann der BVB - und Pokalsieger wurde der VfB Stuttgar. Also jener Verein, der 2013 wieder im Pokalfinale steht.

www.facebook.com/vfb.statistikwelt

Damit sind die Parallelen zu 1997 aber immer noch nicht erschöpft. Ein Blick auf die Auf- und Absteiger dieses Jahres offenbart eine geradezu gespenstische Analogie zum Jahr 2013. Aus der zweiten Liga aufgestiegen sind damals Hertha BSC, der VfL Wolfsburg und der 1. FC Kaiserslautern. In diesem Jahr stehen die Berliner bereits vorzeitig als Aufsteiger fest. Der 1. FC Kaiserslautern liegt derzeit auf einem Relegationsplatz. Nur der VfL Wolfsburg stört das Bild, jedoch nicht allzusehr: Die nächstgelegene Großstadt liegt Luftlinie 25 Kilometer entfernt. Es ist Braunschweig. Und die dortige Eintracht steht bereits als zweiter Aufsteiger fest. Auch 1997 stiegen die Niedersachsen auf: damals aus der Regionalliga Nord in die 2. Bundesliga. ...

http://www.stern.de/sport/fussball/cham ... 05756.html
Ganz schön viele Parallelen !
Ich hätte nichts dagegen, wenn´s denn zutrifft, in allen Belangen :)
Auf geht´s, lasst uns dazu beitragen !
Zuletzt geändert von Thomas am 02.05.2013, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt (siehe Forumsregeln). Und verschoben in "Fußball Allgemein".
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

Arno hat geschrieben:http://www.stern.de/sport/fussball/champions-league-finale-warum-der-bvb-kaiserslautern-die-daumen-drueckt-2005756.html

Ganz schön viele Parallelen !
Ich hätte nichts dagegen, wenn´s denn zutrifft, in allen Belangen :)
Auf geht´s, lasst uns dazu beitragen !
obwohl ich prinzipiell der meinung bin,
dass bayern nach den beiden verlorenen finals
der letzten 3 jahre einfach mal dran wäre...

nähme ich dortmunds triumph gerne in kauf,
wenn wir aufsteigen
:wink:
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Diese Statistik hatten wir auch letzte Woche rausgekramt auf unserer Facebook-Seite, was sehr gut ankam: http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... nt_count=1

Hätte der Stern ruhig auch mal erwähnen können. :D Aber die Stuttgarter waren zuerst, das stimmt (mit der Kombi Bayern/Dortmund/Stuttgart, die dann später noch von der Netzgemeinde erweitert wurde).

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SaarTeufel79
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SaarTeufel79 »

Wenn schon Statistik dann aber richtig!
Welche Mannschaft wurde im Jahr darauf eigentlich Deutscher Meister!
Denke wir sollten wenn schon denn schon auch was von Dortmunds Triumph haben oder?
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

Nette kleine Geschichte, aber mehr auch nicht.
Zahlenspielereien, ggf. etwas Kabbala, würden uns sicher helfen die wankelmütige Moral der Truppe zu stabilisieren und bei den Fans weiter Hoffnung zu generieren.
Etwas Astrologie, schamanische Gesänge, Voodoo, ein bolivianischer Geisterteller...., es gibt einige Methoden die Zuversicht zu erhöhen und dem Fan die Angst zu nehmen.
Ich persönlich schlage jedoch die einzige wissenschaftlich anerkannte Methode vor, den Pfälzer Druidentrimagon:
Erst Saumagenprobe, dann den Rausch durch exessiven Biergenuß und anschließend die ultimative Urinbeschau!
Hasta la Victoria - siempre!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Mac41 hat geschrieben:Ich persönlich schlage jedoch die einzige wissenschaftlich anerkannte Methode vor, den Pfälzer Druidentrimagon:
Erst Saumagenprobe, dann den Rausch durch exessiven Biergenuß und anschließend die ultimative Urinbeschau!
Klugscheißmodus ein:
Erst Saumagenprobe, dann den Rausch durch exzessiven Weingenuß und anschließend die ultimative Urinbeschau!
Klugscheißmodus aus.
Steini

Beitrag von Steini »

Schlossberg war schneller und wie sehen diesen Faux-Pas, unseres Wackes nicht so dramatisch. :D
Er lernt ja ständig über die Pälzerkuldur dezu.
Z.B. On de Buzzhaltstelle.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Zwar hatten die im Pfälzer Wald und an den Hängen des Donnersberges lebenden keltischen Stämme schon recht früh Kontakt mit der römischen Kultur, aber die Rauschzustände, um die Zukunft vorherzusagen wurden von den Druiden nicht mittels des römischen Weines hergestellt, sondern durch ein alkoholisches Gebräu aus Getreidemalz und Wasser, das eher dem Bier entspricht, versetzt mit Mistelauszügen..

PS: Den Wein habe ich an der Buzz noch nie probiert.
Wenn schon Modernität und Variationen, dann gibt es ja einige, die auf JäckiCola oder Leberkleister stehen.
Als Variation der Saumagenbeschau könnte auch das rituelle Härtings-Wurst-Abbeißen dienen.
Hasta la Victoria - siempre!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Mac41
vergiss du mir bloß die Fliegenpilze, die Tollkirsche und noch ein paar andere, nette Kräuterlein nicht.
Da waren die alten Kelten auch recht fit unterwegs - und zwar nicht nur die Druiden. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Steini

Beitrag von Steini »

Jacob Daniel war ein Auswanderer aus Mackenbach.
Soviel dazu
und der Apotheker der Cola entdeckte war auch ein deutscher Auswanderer.
Also ist Jäckicola Urpälzisch und das behaupte ich genauso stur, wie die Ammis die mir immer weiß machen wollen, das Sie uns Deutschen 1945 die Demokratie brachten.
Ja ja ...
Aber warum sollten die BvB ler uns die Daumen drücken? Das tun die nur wenn wir in der Relegation gegen Heppenhome kommen.
Antworten