Forum

"Mir wäre ein Rheinderby viel lieber" (bundesliga.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

"Mir wäre ein Rheinderby viel lieber"

Sie waren beide Publikumslieblinge: Harry Koch (43) beim 1. FC Kaiserslautern und Stephan Engels (52) beim 1. FC Köln. Der Franke Koch verteidigte von 1996 bis 2003 bei Lautern (220 Spiele in 1. und 2. Bundesliga / 23 Tore), der Rheinländer Engels zog von 1976 bis 1989 im FC-Trikot (236 Bundesligaspiele/39 Tore) die Fäden im Mittelfeld. (...)

Im Doppel-Interview mit bundesliga.de bewerten die beiden Altstars die Ausgangslage ihrer (Ex-)Clubs im Kampf um Relegationsrang 3 in der 2. Bundesliga. Vor den letzten vier Spieltagen hat der FCK als Dritter zwei Punkte Vorsprung auf Köln (Tabellenrechner).

bundesliga.de: Herr Koch, Herr Engels, es sind noch vier Spieltage in der 2. Bundesliga. Welche Faktoren sind jetzt ausschlaggebend?

Harry Koch: Man darf sich einfach nicht von seinem Weg abbringen lassen und muss Nervenstärke haben. Der 1:1-Ausgleich, den Köln am Montag gegen Duisburg in der Nachspielzeit kassierte, war sicher auch einer gewissen Nervosität geschuldet. So kurz vor Schluss muss ich meinen Plan einfach durchziehen.

Stephan Engels: Wichtig ist, die Nerven zu behalten und bei engen Spielständen nicht hektisch oder bei einem Rückstand ungeduldig zu werden. Man muss ganz normal weiterspielen und einfach cool bleiben. Je näher die letzten beiden Spiele rücken, um so mehr Druck kommt für beide Mannschaften auf, wenn man weiß, dass mit einem Aussetzer das Thema Aufstieg erledigt sein kann. Höchste Konzentration ist gefordert.
(...)

Komplettes Interview: http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/ ... 250751.php
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
5MinTerrine

Beitrag von 5MinTerrine »

Huch, hätte es nicht dabei gestanden, ich hätte den Harry gar nicht wieder erkannt... :shock:
Otto78

Beitrag von Otto78 »

:lol: Dann sei froh, dass die nur seinen Kopf aufm Bild haben! Du würdest Dich wundern :D
Egal was passiert ich bleibe treu
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Haaaaaaarrrrrrrryyyyyyyyyyyyyy

das waren noch Zeiten.
patric

Beitrag von patric »

Alter was labert der Engels für eine Grütze, die fucking Kölner mit einer Jugendmannschaft. De Harry ist ja wenigstens noch einigermaßen neutral, aber Engels pfui Teufel, verrückter Mongo Junge!!!
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Jaja, die Probleme mit dem "Grütze labern", die sind nicht so ohne... :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

Also ich bin u.a. wegen Harry Lautern-fan geworden. :verbeug:
Hachja... sowat brauchen wa wieder bzw. haben wir zum Teil ja wieder solche Jungens. Ich finde Dick kann man durchaus mit Harry vergleichen.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
pebe

Beitrag von pebe »

... auch wenn ich köln nicht leiden mag, engels hat es mal deutlich gesagt. Köln hat nicht großmaulig den direkten aufstieg ausgerufen und aus dem söldnerchaos mit einer guten und eigenen jugendarbeit sich erfolgreich zurückgemeldet. Das schafft integration, identifikation und ist ein absoluter + punk, liebe entscheider auf dem berg. Wollen wir den integrationspreis von der bunten erhalten oder endlich zurück zu dem was den FCK immer auszeichente? Hätte nur harry so argumetieren können. :nachdenklich:
curthi

Beitrag von curthi »

@ pebe

Wenn man es genau nimmt, sind Jugendspieler doch auch nur Söldner, wie jeder andere Profi auch. Irgendwo muss halt die Söldnerkarriere beginnen.

Der Spieler muss nicht unbedingt aus der eigenen Jugend oder Region kommen um sich mit ihm zu identifizieren. Wenn ich da an früher denke fallen mir spontan Marschall, Ratinho, Schönberg usw. ein.

Wichtig ist der Charakter eines Spielers und der kann auch gut sein obwohl er bereits ein oder zwei mal den Verein gewechselt hat.
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

Dick hat auch mal beim KSC gespielt. Aber er hat seinen Fehler erkannt... 8-)
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
stängsen

Beitrag von stängsen »

27.5.2013

75 min.

Lautern liegt 0:2 zurück und Harry wechselt sich selbst ein und köpft uns mit 3:2 in Liga 1. So stell ich mir das vor!
pebe

Beitrag von pebe »

...was ist den hier los? Schwätzer und beleidigungen? kandidaten die mir nahe legen eine andere veranstaltung zu suchen kennen mich wirklich nicht oder sind schlicht zu blöd um über den kleinsten tellerrand zu blicken!

Zu zeiten als hellström, sandberg, viel später leute wie harry koch oder aktuell dick (den ich persönlich schon kennen gelernt habe) aktiv beim fck waren, so muss ich eins klar stellen, habe ich sicher nichts!!! Bis in die späten 90iger gab es eine hirachie, ein mannschaftsgefüge und das fand auch mit 3 schweden, einem harry, einem martin wagner statt. Dort war integration spürbar, da waren ausländische spieler exoten, die sich UNSERER identität annahmen und verdient dafür respektiert wurden, so wurden publikumslieblinen geboren. In den 70igerm sah ich die schwedische flagge im rot des fck aber heute? Seit ihr so bescheuter in der wahrnehmung oder wollt ihr das nicht sehen??? Hauptsache dumm beleidigen und gebabbelt (pfälzisch)! Nach neukölln sei gesagt, als gründungsmitglied der bagaasch solltest du dich lieber um integration in dem durcheinander dort kümmern, bevor du dich hier hintendraufstellst und über sachen urteilst wo du vermutlich altersmä0ig als auch mentalitätsbedingt nicht mitreden kannst.

PS: Für mich war der aufstieg heute von BS eine schallende ohrfeige für den fck. Die haben mit correira, lieberknecht und bohl vermutlich mehr lautrer identität auf der bank als wir... Genau deswegen sind wir selbstverschuldet in der situation auf den relegationsplatz hoffen zu müssen. Und der engels hat recht mit dem was er sagt, fakt...
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ja, was denn nun....
Der zukünftige Sportdirektor soll keinen Stallgeruch haben und BS wird um Lieberknecht und Co. beneidet.
neukölln teufel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von neukölln teufel »

Oh man pebe..
Was kann die Welt so schön einfach sein. Früher war alles besser, die ganzen Exoten sind Schuld, die nicht mehr unsere Identität annehmen..
Was ist denn "unsere" ? Pfälzer? Lautrer? Deutsche?
Jeder soll seine Weltanschaung haben. Aber drück sie doch nicht ständig jedem hier rein.
Auf Pi News kann man wunderbar über nicht Integrationswillige, über die blöden Gutmenschen und Moralapostel meckern und sich schön an identitären Fakten erfreuen.
Hier ist Fußball.
Und ja, ich weiß, du hast auch schon in Berlin gewohnt. Und jaa neukölln ganz schlimm, viele Ausländer und so..
Ich trage stets mit stolz die Lautrer Farben durch die Straßen.
Und Probleme gibt's deshalb höchstens mal mit nem assigen Hertha Fan.
Hey aber selbst unter denen gibt's ganz nette, wenn man mal über den Tellerrand schaut.
o > []
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

@pebe

Es ist mir zu dumm, auf deine Ausführungen im Einzelnen einzugehen. Das erübrigt sich auch, weil du dich in deinem Übereifer fast immer selbst entlarvst.
Jetzt willst du also deine latente "Fremdem"-Feindlichkeit zum Identifikationsdefizit wenden.
Fehlende Identität und Identifikation lassen sich im Zeichen des Profisports und der Profitgier der sogen. Elite in anderen gesellschaftlichen Bereichen nicht völlig bestreiten. Nur, das hat mit dem nichts zu tun, auf was du ständig anspielst. Am traurigsten ist das Fehlen der Identifikation bei Leuten, die man auch im weiteren räumlichen Sinn als Einheimische bezeichnet. Und das ist inzwischen die Regel.

Was deine Anwürfe auf die gegenwärtigen FCK-Spieler betrifft, so bestreite ich, dass der Mangel an Identität oder Identifikation für die streckenweise schwachen Leistungen ursächlich ist. Der Mannschaft fehlt es nicht an Engagement, obwohl das beim FCK der letzten Jahre sehr schwer ist. Insbesondere auch wg. Anhänger aus deiner Ecke. Leider bleiben die falschen Zuschauer weg oder schreiben hier nicht mehr. Typen wie du, die das Feld zum Vorteil des FCK räumen sollten, wenigstens dort, wo es für den FCK nicht mit finanziellem Verlust verbunden ist, also hier im Forum, drängen sich aus durchsichtigen Gründen auf.

Von der Einstellung ist der FCK-Mannschaft kein Vorwurf zu machen. Auch nicht bei dem Spiel in Aue, das ich im dortigen Stadion ertragen mußte.
Meist sind es handfeste handwerkliche Fehler, die zu Mißerfolgen führten. Die meisten wurden hier im Forum ausführlich dargestellt. Der Hauptgrund ist aber: Der FCK hat wahrscheinlich bewußt mehr auf das spielerische Vermögen bei der Zusammenstellung der Mannschaft geachtet. Fehlende Robustheit und Abgeklärtheit sind daher (noch) die Defizite. Dadurch kommt es, dass der FCK gegen "bessere" Mannschaft gut aussieht und gegen Abstiegskandidaten Lehrgeld zahlen muß. Diese Tatsache stimmt mich aber gerade für die
wahrscheinlichen Relegationsspiele, vielleicht gegen Hoffenheim, optimistisch.

Aber das ist ja für scheinheilige D...babbeler nebensächlich. Die wollen nur ihre wahre Gesinnung, die sie nicht ausleben können, wenigstens auf dem Feld des Fussballs etwas herauslassen. Bislang besteht nur der strenge Verdacht, dass auch du zu diesen Gesinnungsuntoten gehörst.
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

Auweia. Man macht sich hier in Form von pebe nicht mal mehr die Mühe subtil braune Klischees zu unterfüttern. Das geht hier ungestraft ganz offen.
Da ist mir ein rausgerutschtes "Arschloch" in anderen threads lieber, als wenn man hier übelste Stammtischparolen permanent lesen muss. Bleibt einfach stehen der Gedankenschrott.
Frage mich gerade inwieweit unserem Wandervogel aus Kamerun bald vorgeworfen wird er habe zwar mit seinen vielen Toren stark zu Platz 3 beigetragen, aber sei andererseits dann doch nicht in dir Lautrer Tadition integriert worden. Und warum? Naaaa, weil er nicht wollte. Er jubelt ja nicht mal mehr mit den besten Fans der Welt.
Was nicht passt, wird passend gemacht.

Und wie nun auch hier die angeblich so geile Jugendarbeit des FC Köln gefeiert wird, widerlich. Die hatten keine Kohle mehr und das Ding ist doch aus der Not geboren. Mal was anderes probieren und den Leuten gut verkaufen. Und es klappt ja...

In Lautern hat das weder mit Stallgeruch die letzten Jahre geklappt, noch mit funktionierender Jugendarbeit. Und klar haben Spieler wie Dick und Sippel die Lautrer Tugenden (zumindest was Kampf angeht, über das Spielerische legen wir mal den Mantel des Schweigens), aber das hat Simunek, Löwe und Borysiuk auch. Das hatte auch Lakic, das hat auch Idrissou. Also alles Käse, pebe.

Schweden sind halt einfach die besseren Ausländer, nicht wahr? :nachdenklich:
pebe

Beitrag von pebe »

*lach... was gibt es doch für verquerte, verblendete und weltfremde hirnakrobaten. Naja, wenigstens scheint neuköllnteufel schon weiter in der welt rumgekommen zu sein als "wozu auch" andere... :-D Mir braunes gedankengut zu unterstellen nur weil meine ausscheidungsprodukte die farbe braun (meistens wenn ich nicht gerade spinat zuvor gegessen hatte)haben nimmt mir fast die worte. die krönung, schweden seien die besseren ausländer... unglaublich. Klar deswegen war ich auch mit einer skandinavierin, groß, blond und langbeinig 15 jahre liiert. Die landsleute kämpften im krieg gemeinsam gegen die russen... und blond hey, kein zufall! Ach ja und schwul bin ich nicht, weil ich natürlich dagegen bin dass es keine ehe und adopiton durch gleichgeschlechtliche geben darf. Ach ja, nach italien bin ich gereist, weil schon der duce und die alten römer vorlieben für weltherrschaft hatten. Ihr seid ja nicht bei sinnen...

Nochmal, für die unwissenden... Manchmal ist es einfacher es unkompliziert zu betrachten, weil es so ist. Der FCK hatte immer sein Grundgerüst aus spielertypen die sie aus der region rekrutierten. Es ging immer um eine ergänzung des gerüstes. Das kapieren sogar die bayern mit schweinsteiger, badstuber, müller und was sie noch so von untern immer wieder mal nachschieben. Bei dortmund wurde aus der not geboren wie seinerzeit in stuttgart. Der FCK präsentiert hingegen seit den letzte 5 jahren an die 100 neue personen im profibereich, denke das ist mit wolfsburg rekordverdächtig.

Wenn das so ist bei köln wie es engels sagt, respekt! Ich würde gerne wieder neben sippel spieler aus den eigenen reihen und der region vermehrt im kader sehen. Dann würde ich auch einen platz 4 leichter ertragen als mit einer großspurig angekündigten legionärstruppe... Ganz zum schluss, ja es gefällt mir auch nicht wie idrissou sich verhalten hat aber nciht seiner hautfarbe wegen SORRY, sondern weil er scheisse war und in der bringschuld steht/stand!!! 8-)
trützkow

Beitrag von trützkow »

neukölln teufel hat geschrieben: Jeder soll seine Weltanschaung haben. Aber drück sie doch nicht ständig jedem hier rein.
(...)

Hier ist Fußball. (...)
Hier muss ich dir zustimmen. Es gibt hier allerdings eine gute Handvoll von Usern, die ständig versuchen, den anderen ihre Weltanschauung reinzudrücken.

Ich habe mir das recht lange angesehen, aber ich muss zugeben, so langsam platzt mir der Geduldsfaden.

Hier sollte Fussball sein, genau. Aber irgendwann, nach der gefühlten tausendsten besserwisserischen Bemerkung, muss man auch mal antworten.
herzblutgretchen

Beitrag von herzblutgretchen »

Keine Ahnung ob ich altersbedingt und mentalitaetsmaessig hier antworten darf aber die Kölner wären diesen(m.M.nach richtigen) Weg wohl nicht gegangen wenn noch Geld da gewesen wäre!
Und lass die mal zwei Siege und somit 6 Punkte weniger haben und im Niemannsland der Liga dümpeln, ob der eingeschlagene Weg dann immer noch so angenommen würde. Im Profifussball hat man alles, ausser Zeit für einen richtigen Neuaufbau.
oder würdest du die Füße stillhalten wenn wir mit lautrer Jungs und ein, zwei gestandenen Pofis mal zwei, drei Spielzeiten in der Zweiten Liga gg den Abstieg spielen würden?
Hier im Forum würden nach nem halben Jahr schon die Köpfe des Trainers, VV, AR, Platzwart, Pressesprecher und Frauenbeauftragten gefordert.
Oder nicht?!
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lonly Devil »

herzblutgretchen hat geschrieben:...
.........
oder würdest du die Füße stillhalten wenn wir mit lautrer Jungs und ein, zwei gestandenen Pofis mal zwei, drei Spielzeiten in der Zweiten Liga gg den Abstieg spielen würden?
Hier im Forum würden nach nem halben Jahr schon die Köpfe des Trainers, VV, AR, Platzwart, Pressesprecher und Frauenbeauftragten gefordert.
Oder nicht?!
:lol:
Den Zeugwart nicht vergessen.
Bitte, den Zeugwart nicht vergessen!

Ach, jetzt hätte ich fast noch den Mannschaftsarzt vergessen, der die Spieler mit Schlaftabletten versorgt hätte. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
sandberg1973

Beitrag von sandberg1973 »

ich würde gerne die meinung eines altgedienten des fsv frankfurt dazu hören.

nur so nebenbei ,die haben gerade die kölner eingeholt!!! oder noch besser " fsv frankfurt in der relegation sieger gegen werder bremen" kicker juni 2013

das würde die leistung der beiden fck s ins rechte licht rücken !!!!
neukölln teufel

Beitrag von neukölln teufel »

herzblutgretchen hat geschrieben:Keine Ahnung ob ich altersbedingt und mentalitaetsmaessig hier antworten darf..
hehe der war gut
herzblutgretchen hat geschrieben:oder würdest du die Füße stillhalten wenn wir mit lautrer Jungs und ein, zwei gestandenen Pofis mal zwei, drei Spielzeiten in der Zweiten Liga gg den Abstieg spielen würden?
Du verstehst das falsch. Die Region kann anscheinend nach Bedarf weiter definiert werden. Bei oben erwähnten Matin Wagner und Harry Koch wird Württemberg und Franken direkt mit rüber in die Region genommen Damit kriegen wir Bernhard Winkler und Andy Buck auch schon zu Pfälzern gemacht.
Bei Bruno Labbadia und Reinhard Stumpf muss man zum Beispiel ja auch sagen, dass Hessen ja quasi auch schon Pfalz ist. Und für Gerry erklären wir sogar Köln zur Pfalz und für Olaf Marshall sogar die Zone. Oder gehörte der vielleicht gar nicht zur Pfälzer Rumpfmannschaft sondern schon zu den Exoten die seinerzeit vorbildlich integriert wurden?
:teufel2:
o > []
Antworten