Verrückt nach Fußball
Eine Reise durch die Fankurven Italiens Film von Marc Quambusch
Eine sehr schöne Reportage über die Fankurven Italiens, in welcher auch die 2007 geschehenen Morde/Unfälle aufgearbeitet und eingeordnet werdne. Kommt heute Abend auch bei ZDFinfo aber ist auch bereits jetzt in der Mediathek zu finden. Die 45 Minuten lohnen sich definitiv. Schön gemacht ZDF (mit Unterstützung von Kai Tippmann - altravita.com)
Und wieder einmal könnten die zuständigen Politiker, Behörden und Funktionäre lernen und sehen was sie gerade anrichten und kaputtmachen. Aber unsere besserwissenden und beratungsresistenten parfümierten Kleiderständer meinen sie müssten das Rad neu erfinden.
Neben vielen faszinierenden Einblicken in die (ehemalige) Fan- und Ultraszene in Italien stellt der Bericht die ganz entscheidende Frage:
"Wenn der letzte Ultra ausn dem Stadion vertrieben ist - wo sind sie dann ? Die sind ja nicht weg, die sind woanders. Aber wo ?"
Hoffentlichfällt diese Problematik diesen Schwachmaten wirklich noch vor und auf die Füsse.
Wen die Ultra-Kultur aus Italien und die Geschichte der italienischen Ultras interessiert, dem empfehle ich das Buch "Tifare Contro" von Giovanni Francesio.
Übersetzt ins Deutsche natürlich von Kai Tippmann. Wirklich informativ und absolut lesenswert. Dort werden auch die Fälle Filippo Raciti und Gabriele Sandri genauer begutachtet.
Der Betze ruft hat geschrieben:Wen die Ultra-Kultur aus Italien und die Geschichte der italienischen Ultras interessiert, dem empfehle ich das Buch "Tifare Contro" von Giovanni Francesio.
Übersetzt ins Deutsche natürlich von Kai Tippmann. Wirklich informativ und absolut lesenswert. Dort werden auch die Fälle Filippo Raciti und Gabriele Sandri genauer begutachtet.
Kann dieses Buch auch nur empfehlen!! Hab es innerhalb von einem Tag durchgelesen!