Forum

Schwuler Bundesliga-Profi packt aus (express.de, bild.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

express.de hat geschrieben:„Muss täglich schauspielern“
Schwuler Bundesliga-Profi packt aus

Erstmals hat sich ein schwuler Fußball-Profi zu seinen Problemen und Ängsten in der „Männer-Welt“ Bundesliga geäußert.

„Ich muss täglich den Schauspieler geben und mich selbst verleugnen“, sagte der Spieler im Interview mit dem Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung „fluter“. Aus Angst vor Bedrohung und Ablehnung wollte der Profi anonym bleiben. (...)
zum Express
Die Boulevardzeitung mit den vier großen Buchstaben von Kai Dieckmann hat geschrieben: Fußballer packt aus – aber aus Angst will er sich nicht outen
So lebe ich als schwuler Bundesliga-Profi

Foto: fotolia.com

12.09.2012 — 00:01 Uhr

„Ich muss täglich den Schauspieler geben und mich selbst verleugnen.“

Zum ersten Mal spricht ein Profi aus der Bundesliga über sein Leben als schwuler Fußballer. Anonym, aus Angst vor Druck und Ablehnung.

Das brisante Interview erscheint im Magazin der „Bundeszentrale für politische Bildung“.

Der Bundesliga-Spieler: „Der Preis für meinen gelebten Traum ist groß. Ich weiß nicht, ob ich den ständigen Druck zwischen dem heterosexuellen Vorzeigespieler und der möglichen Entdeckung noch bis zum Ende meiner Karriere aushalten kann.“ (...)
zur Boulevardzeitung mit den vier großen Buchstaben von Kai Dieckmann
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Hier gibts auch das Original-Interview, in diesem Fall müssen wir uns nicht mit den peinlichen Artikeln des Boulevard begnügen:
Ein Mann, den es eigentlich nicht gibt
Gespräch mit einem schwulen Fußballbundesligaspieler

Lange haben wir gesprochen und bis zuletzt war es unklar, ob dieses Treffen überhaupt zustande kommt. Ich betrete das Zimmer und finde einen sichtlich überforderten jungen Mann vor, der am liebsten in der nächsten Sekunde wieder gehen würde. Er bleibt. Niemand darf von diesem Treffen wissen, denn ihn gibt es nicht. Trotz vieler Bedenken spricht er das erste Mal über eine Sexualität, die in der Welt des Fußballs nichts verloren hat.

Du kommst gerade aus einem Interview für einen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Was wäre, wenn dort deine Homosexualität zur Sprache käme?

Ich würde leugnen, ganz klar. Versuchen, das Thema komplett aus der Öffentlichkeit zu halten. Je mehr geredet wird, desto höher ist auch der Druck auf mich. Die große Diskussion um meine Person kann ich mir einfach nicht erlauben.

Ist der Druck nicht ohnehin schon immens?

Natürlich. Der Preis für meinen gelebten Traum von der Bundesliga ist hoch. Ich muss täglich den Schauspieler geben und mich selbst verleugnen. Am Anfang war es ein großes Spiel und kein Problem, doch mit der Zeit zehrt es sehr an mir. Ich weiß nicht, ob ich den ständigen Druck zwischen dem heterosexuellen Vorzeigespieler und der möglichen Entdeckung noch bis zum Ende meiner Karriere aushalten kann. ...

Weiter:
http://www.fluter.de/de/114/thema/10768/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
timmchen

Beitrag von timmchen »

Sehr brisantes Thema......auf der einen Seite höre ich schon seit Jahren House Musik und gehe jedes Jahr gerne mit meiner Freundin auf den Christopher Street Day, wegen der Musik und weils super lustig ist, aber als aktiver Judoka habe ich unbewußt doch eine Hemmschwelle im Bodenkampf Haltegriffe anzusetzen, die in den Intim Bereich gehen....wenn ich es weiß!!!
Weiß nicht wie es beim Fußball ist, wenn dir einer beim Eckball den Hintern rausdrückt, um sich Platz zu verschaffen????Eigentlich ja normal, aber irgendwie ist "unbewußt" doch eine "Sperre" vorhanden bzw. man ist nicht zu 100% bei der Sache....
Samson

Beitrag von Samson »

Ich glaube kaum, dass ein Homosexueller Sportler während eines Kampfes oder eines Spiels an Sex denkt, sondern nur wie er dich besiegen kann. Du denkst doch auch nicht permanent wie man eine Frau vernaschen kann. Und nicht jeder Schwule geht einer ab, wenn er einen Mann sieht. Ich finde ja auch nicht jede Frau toll.

Ist mir doch egal, wer was wo reinsteckt, solange er das Runde in das Eckige steckt.
"The lord tells me he can get me out of this mess, but, he's pretty sure you are fucked." (Braveheart)
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Es ist unfassbar bigott, wenn man Homosexualität im Profifußball skandalisieren will. Wer sich auch nur ein bisschen auskennt und die Ohren offenhält, der weiß, dass es überall schwule Profis gibt. Auch in Lautern. Denen wurde und wird genauso zugejubelt und sie werden und wurden genauso verdammt wie ihre heterosexuellen Kollegen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Aber ist es nicht so, dass die letztlich die Medien durch ewig ihr wiederholendes "Das ist ja noch ein Tabu-Thema im Profifußball" ihren Teil zur Tabuisierung und Skandalisierung beitragen?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

paulgeht hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass die letztlich die Medien durch ewig ihr wiederholendes "Das ist ja noch ein Tabu-Thema im Profifußball" ihren Teil zur Tabuisierung und Skandalisierung beitragen?
Ich meine doch gerade die Medien. In der breiten Masse wirst du ebenso diejenigen finden, für die Homosexualität so gewöhnlich ist, dass sie darüber nicht mal nachdenken wie du diejenigen findest, für die Homosexualität aus welchen kranken Gründen auch immer eine abartige Perversion ist. Skandalisiert werden solche Dinge durch den Boulevard. Der Interviewführende berichtet ja mittlerweile, dass er von Boulevardjournalisten unter Druck gesetzt wurde, um den Namen preiszugeben.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Es dauert nicht mehr lange, dann wird sich auch der erste Fußballer outen, denn zum einen schlägt sich dieser Druck und dieses Versteckspiel sicherlich nicht positiv auf die Leistung nieder und zum anderen hat sich (GOTT SEI DANK!!!) die Einstellung bzw. Offenheit zur Homosexualität deutlich geändert...
Klar gibt es immer irgendwelche Idioten, welche die Anfeindungen nicht lassen können, aber diese fallen lange nicht mehr so drastisch aus, wie das vor 5 Jahres gewesen wäre.
Homosexualität ist docht heutzutage vollkommen "alltagstauglich" und normal! Ich kann mir sogar echt vorstellen, dass er erste sich outende Fußballer großen positiven Zuspruch empfangen würde.
Und zu behaupten, dass dies im Zweikampf "komisch" wäre ist doch völlig absurd!!!
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

Skandal. Schwule Fußballer, wo gibts denn so was.

Spaß beiseite. Es ist mir persönlich vollkommen egal welche sexuelle Neigung (Ausnahmen sind ja wohl Pädophile) jemand hat. Leistung muss auf dem Platz gezeigt werden, das ist alles. Obgleich ein homosexueller Fußballer im Stadion und sonst wohl eher nichts zu lachen hätte. Wenn der Mob regiert, schaltet das Gehirn oft ab. Man sagt, das soll mir in jungen Jahren auch schon mal passiert sein. :D Ist leider so und von daher kann ich den Kollegen in dem Interview verstehen.
!! druff un dewedder !!
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich weis nicht was es zu disskutieren oder warum die Sexualität eines Menschen erwähnenswert ist.
Mir ist es gleich, ob hetero,bi oder homosexueller Tore schießt,vorbereitet oder verhindert.
Ich kann mich noch ganz dunkel an die ersten Outings erinnern, die aus der gleichgeschlechtlichen Szene kamen, für mich eigentlich nicht erwähneneswert.
Aber jetzt, nachdem der Berliner sich outete welche geschlechtsklasse er angehört und ...das ist auch gut so, hat die verdummungspresse wieder genügend Futter.
Langsam aber sicher reicht es mir, dieser Affen-tanz um die Sexualität.
Jeder muß selbst wissen, was gut für ihn ist und unter der Dusche nach dem Spiel, dampft eh erst jeder einmal ab, bevor er an Sex denkt und was unter der Dusche oder was im Duschraum danach noch alles geschieht, das wissen alle die schon selbst gegen eine Eisenkugel getreten haben.
Gruß mit einem feuchten Handtuch.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

fck'ler hat geschrieben:Es dauert nicht mehr lange, dann wird sich auch der erste Fußballer outen, denn zum einen schlägt sich dieser Druck und dieses Versteckspiel sicherlich nicht positiv auf die Leistung nieder und zum anderen hat sich (GOTT SEI DANK!!!) die Einstellung bzw. Offenheit zur Homosexualität deutlich geändert...
Klar gibt es immer irgendwelche Idioten, welche die Anfeindungen nicht lassen können, aber diese fallen lange nicht mehr so drastisch aus, wie das vor 5 Jahres gewesen wäre.
Homosexualität ist docht heutzutage vollkommen "alltagstauglich" und normal! Ich kann mir sogar echt vorstellen, dass er erste sich outende Fußballer großen positiven Zuspruch empfangen würde.
Und zu behaupten, dass dies im Zweikampf "komisch" wäre ist doch völlig absurd!!!

Einer der oberen Beitragsschreiber hat die Hauptursache des "Skandals" schon genannt.
Die Medien.
Nicht nur die Boulevardpresse sondern auch die TV Sender mit den Einschlägigem Magazinen. Sie würden sich nach dem ersten Outing eines Profis Quotengierig auf Diesen stürzen und Wochenlang zum Thema machen.
Das ist nach meiner Meinung der eigentliche Skandal !
So lange der Profi nur Homosexuell und nicht Anderweitig ( z.B. Abartig - Pädophil ) veranlagt ist kann Er machen was Er will.

:lol: Schayze ! Wenn ich mich über einen gegnerischen Spieler ärgere, darf ich Ihn jetzt noch lautstark als schwule S.. beschimpfen ? :oops:

Nachtrag, gerade in der "Bild" gefunden:
Vorstellung des Integrations-Spieltages in Berlin Merkel macht schwulen Fußball-Profis Mut
»Angst vor einem Outing ist unnötig

Bei der Vorstellung des Integrations-Spieltages in der Fußball-Bundesliga erklärte Merkel: „Er lebt in einem Land, in dem er sich vor einem Outing nicht fürchten muss. Wir können ein Signal geben: Ihr müsst keine Angst haben. Das ist meine politische Botschaft.“

zur "Bild"

http://www.bild.de/sport/fussball/angel ... .bild.html
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
ballinstorschreier

Beitrag von ballinstorschreier »

Herr Tuchel, Sie sind kein Spieler!! :wink: .......
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....
bet

Beitrag von bet »

Würd zu gern mol wissen wer das ist...
Am Schluss jmd von M**** oder Ba****
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3
Lestat
Beitrag von Lestat »

@ Bet
Und welche Rolle würde das jetzt spielen?
Könnte auch jemand vom FCK sein bzw jemand der mal beim FCK gespielt hat. Und dann? Im Prinzip doch völlig belanglos bei welchem Verein der kickt. Er ist mit Sicherheit nicht der einzige schwule Fußballprofi.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Bei 11 Freunde wird übrigens spekuliert, ob das Interview mit dem schwulen Fußballprofi überhaupt echt ist und - nach der Diskussion über diese Infragestellung - weitere Infos gefordert:
11 Freunde am Freitag hat geschrieben:Warum das Interview mit einem schwulen Fußballer mehr Fragen aufwirft als beantwortet
Der Scoop sieht aus wie ein Fake

Das anonymisierte Interview mit einem homosexuellen Fußballer schlug in den letzten Tagen hohe Wellen. Doch wie echt ist das Interview, das im Magazin »fluter« veröffentlicht wurde? Chefredakteur Philipp Köster geht auf Spurensuche. ...

Quelle: http://www.11freunde.de/artikel/warum-d ... eantwortet
11 Freunde gestern hat geschrieben:Zur Diskussion über das spektakuläre Interview
Klarheit jetzt!

Ob das Interview mit einem schwulen Fußballer echt ist oder nicht, kann nur die Redaktion des »fluter« klären. Sie ist jetzt gefordert. Philipp Köster zur Diskussion über das spektakuläre Interview.

Quelle: http://www.11freunde.de/artikel/zur-dis ... -interview
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ich habe das Interview nicht gelesen, nur die beiden Artikel bei 11Freunde und bin leicht irritiert.
Das ein Outing unangenehm werden würde - geschenkt. Wir alle kennen die Kurven und wie schnell auf seiner Homosexualität herumgehackt werden würde kann sich jeder ausmalen. Wenn man mal Hand aufs Herz legt, wie schnell ist jedem... naja, vielen, schonmal die sexuelle Ausrichtung eines Schiedsrichters oder Spielers als Schimpfwort über die Lippen gekommen?
Sei's drum. Jedenfalls irritiert mich die Vermutung, der Geoutete sei "nicht mehr sicher" oder würde gar "seinen Tod bedeuten"?

Wenn darüber ernsthaft jemand nachdenkt das Banden von aufgebrachten Fans schwulen Spielern auflauern würden... dann ist hier irgendwas bitter schief gelaufen...

Glaubt doch keiner im Ernst, oder?
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

@honkel:

Doch, das glaube ich sofort, kommt nur auf den Verein an. Man nehme den jüngsten Vorfall aus Köln, da sind die Fans zu Pezzoni gegangen und haben ihn bedroht, wäre ein geouteter in einer Mannschaft, die gerade in einer Krise steckt, dann würde immer zu der "schwulen Sau" gegangen.

Man braucht ja nur bei uns zu schauen, wir haben auch in jeder Saison ein bis zwei Spieler in unseren Reihen die zum Maulen und um einen schuldigen zu haben "geopfert" werden. Letztes Jahr fast die gesamte Mannschaft, davor RSP und Kirch und diese Saison wird es wohl auf Jessen herauslaufen. Am Ende ist es auch egal, ob die gut spielen oder nicht, es sind am Ende dann die Sündenböcke und wenn einer davon auch noch schwul wäre, dann möchte ich mir das gepöbel nicht anhören. Aber es würde kommen, das ist so sicher wie das Amen und die Steuer.

Ich kann es absolut verstehen, dass sich aktive Profis nicht outen wollen, leider :?
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Mhm... wie gesagt, Häme, Spott und Gepöbel: ja.

Körperliche Übergriffe?
Kerle, das ist ein Spiel. Und derjenige ist "nur" Homosexuell. Wie schlimm bitte kann das sein?

Wobei ich gestern auch mit offenem Mund vor "FAKT" auf dem Ersten gesessen habe und Bauklötze gestaunt hab was "normale" Bürger da so in Sachen Antisemitismus vom Stapel gelassen haben...
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

derhonkel hat geschrieben:Mhm... wie gesagt, Häme, Spott und Gepöbel: ja.

Körperliche Übergriffe?
Kerle, das ist ein Spiel. Und derjenige ist "nur" Homosexuell. Wie schlimm bitte kann das sein?
..............
...............................
Schmährufe/gesänge die in diese Richtung gehen ( Schwule Sa.. etc.), sind in den Stadien immer wieder 'mal zu hören.
Ohne von den Fans direkt disriminierend zu sein, sondern einfach nur als "Frustventil" der Fans.

Wenn sich ein Spieler als Homosexuell outen würde, ....
Dann gingen die Schmährufe/gesänge geballt und gezielt nur auf diesen einen Spieler.
Nee, der Spieler würde sich damit keinen gefallen tun.

Körperliche Übergriffe:
In bestimmten Kreisen gehörte ( gehört ? ) " Schwulen- Klatschen" zur Freizeitbeschäftigung.
Weil Schwul sein ganz einfach nicht in deren beschränktes Weltbild gehört.
Was wäre in dem Fall aus Köln ( das Beispiel nervt so langsam ) eventuell geschehen, wenn sich der Spieler vorher als Schwul geoutet hätte ?
Wäre es da "nur" bei der massiven Bedrohung, Androhung von Gewalt geblieben. Oder hätten die, nach meiner Meinung geistig beschränkten, Typen beim persönlichen Aufeinandertreffen gleich zugeschlagen ?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Das Kölnerbeispiel kenn ich nicht, das was in den Medien berichtet wird, will ich nicht glauben, da es immer einseitiger wird, was die Berichten, im Zusammenhang mit Fans.
Schwule klatschen oder sonstige körperliche Übergriffe werden auch so passieren, da sich die Neigung nicht verheimlichen lassen wird. Mir wird der ganze Hype um Outing oder nicht zu viel.
Mir ist es vollkommen gleich, welche Neigung ein Spieler besitzt ausnahme Pädophil, was zählt ist die Leistung, basta.
Natürlich kann ich jetzt schreiben, ein Outing bedeutet, Hass auf dem Rasen gegen den Spieler und eine Hassfigur für die Ränge.
Niemand weis was letztlich geschieht, sollte es ein Outing geben.
Ich brauch im Fußball kein Outing Marke Wowi aus Bärlin und das ist auch ganz gut so.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Hat jetzt nichts mit der Bundesliga zu tun , aber Robbie Rogers hatte sein Coming Out.Er hatte ja auch mal bei uns mit trainiert.
http://www.transfermarkt.de/de/us-ameri ... 76304.html.
Schade, dass er damit auch praktisch sein Karriereende mit verkünden musste. Sein Karriere verlief ja eigentlich sehr vielversprechend.
http://www.guardian.co.uk/football/2013 ... NTCMP=SRCH
I solemnly swear that I am up to no good.
Antworten