Forum

Fußball oder Hallenhalma

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Fußball oder Hallenhalma, wohin geht der Weg beim Fußball?

Als erstes will ich vorausschicken, dass ich die Spieler von Halma nicht verunglimpfen will, allerdings hat mir der Start in die Fußballbundesliga doch zu denken gegeben.

Seit nunmehr über 40 zig Jahre besuche ich die Spiele des FCK, im geliebten und berüchtigten Fritz Walter Stadion und quer durch die Lande, in den vielen neumodischen Fußballarenen in Deutschland.

Dabei ist die Stimmung in den Stadien, bisher immer ein sehr wichtiger Aspekt für meine Besuche gewesen.

Wie wollen wir Stimmung definieren?
Da fallen mir so einige Dinge ein. Gerade machen für den Verein, Schwenkfahnen, Doppelhalter, Spruchbänder, Sprechchöre und Bengalo.
Über letztere will ich mich jetzt nicht auslassen, da in der letzten Zeit bereits sehr viel darüber geschrieben wurde.

Ich will jetzt die Sprechchöre für mich herausgreifen, mitunter die schärfste Waffe die wir Fans haben.

Diese Waffe hat in meinen Augen in den letzten Jahren sehr viel an Kraft verloren und da will ich jetzt den Hebel ansetzen.

Fußball ist für mich gelebte Emotion, Leidenschaft und Herzblut.
Anfeuern der Mannschaft, das ist für mich 90 Minuten Hass, 90 Minuten Leidenschaft und auch 90 Minuten Beleidigungen.

Sicherlich gehören fremdenfeindliche und antisemitische Rufe nicht ins Stadion, damit kann ich mich nicht anfreunden, im Gegenteil, diese müssen bestraft werden.
Aber wie weit wollen wir mit Verboten bei Schlachtgesängen und Schlachtrufen gehen?

Die „schwarze Sau“, die schon ewige Zeiten durch die Stadien schallt, soll ich mir das verbeißen?

Nein, auch wenn der Aufschrei jetzt bereits zu hören ist, ich bin nicht bereit, meine Emotionen so zu kontrollieren, dass ich nur noch nach DFB und DFL Richtlinie klatsche oder singe.

Nein, dieser Hass, diese Emotionen die ich in den 90 Minuten hinausschleudere hat nichts damit zu tun, was mir so einige einreden wollen.

Fußball war und ist voller Emotionen und dazu gehören für mich alle Rufe, mit der Ausnahme von Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.

Sollte ich den Rest genommen bekommen, auch nur in Teilen geht der Fußball für mich zu Grunde.
Alles was ich in der Spielzeit rufe, sei es auch noch so deftig und beleidigend, das ist mit dem Abpfiff vergessen und genau darum lass ich mir auch nicht meinen Mund verbieten.
Anfeuern, Hass, Leidenschaft, das gehört einfach zum Fußball, auch wenn wir es immer weiter verboten bekommen.
Damit jetzt die weiteren Kritiker noch weiter aufschreien, Respekt und Achtung zeigt sich für mich nicht bei Applaus und verurteilen von Schlachtrufen, wenn wir das daran festmachen wollen, dann ist der Fußball total verkommen und hat letztlich genau die Vorstellungen eines Schweizer Sepp oder eines Geldscheissers aus dem Kraichgau erreicht.
Dann ist der Austausch der Fans durch Theaterpublikum im Stadion vollbracht, und der Fußball hat einen weiteren Anziehungspunkt verloren.

Auch durch solche Maßnahmen kann ich Fans vertreiben.
Fußball, Leidenschaft und Emotionen, gegen Hummer und Klatschpappen in der Fußballbundesliga.

Nur eine Frage stellt sich mir noch, wenn wir nicht mehr im Stadion stehen, kommen dann wirklich die Klatschpappen und füllen die Stadien?
Oder sind die wilden Tiere, wie uns einmal ein gewisser U.H. aus M. nannte nicht auch mit ein Grund, warum diese verseuchten Zuschauer kommen?

Auf eine wundervolle Spielzeit, die für unseren Verein hoffentlich sehr erfolgreich Endet, damit wir gemeinsam SINGEN & TANZEN können.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.