Forum

Foda: "Zu Hause wieder eine Macht werden" (Magazin Insider)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Foda: "Zu Hause wieder eine Macht werden"

Der 1.FC Kaiserslautern steckt mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Bevor es für die Roten Teufel am 06. August mit dem Heimspiel gegen Union Berlin in der 2. Liga los geht , ist Schuften und Schwitzen angesagt. In der Vorbereitung muß die Basis und die Grundlagen gelegt werden, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Das klare Ziel heißt: Wiederaufstieg! Gerade war die Mannschaft für eine Woche im Trainingslager im südpfälzischen Herxheim-Hayna. Dort hatte Tom Haberer die Gelegenheit, sich für "INSIDER" mit FCK-Cheftrainer Franco Foda zu unterhalten.

INSIDER: Was sagt der Trainer nach den ersten Trainingstagen hier in Herxheim?

Franco Foda:
Ich bin sehr zufrieden. Nicht nur mit dem Trainingslager, sondern insgesamt mit unserer Vorbereitung. Wir haben unser Programm bis jetzt voll durchgezogen und die Mannschaft zieht gut mit. Wir nehmen da auch keine Rücksicht auf die Vorbereitungsspiele, denn jetzt müssen wir die Basis legen, um bis zum Winter gut zu spielen.

INSIDER: Mehr als 300 Zuschauer bei jedem Training. Wie gefällt Ihnen das?

Foda: Gerade nach dem Abstieg ist die Unterstützung unserer Fans sensationell. Unsere Fans waren für mich auch ein wichtiger Grund zum FCK zu gehen. Die Emotionen bei diesem Traditionsverein gehören einfach dazu und es ist schön zu wissen, dass die Fans uns unterstützen, wenn wir gut spielen. Sie sind bereit für einen Neubeginn und die Spieler spüren das natürlich auch. Daher werden wir versuchen, 90 Minuten alles zu geben, Grenzen zu überschreiten und alles abzurufen. (...)

Weiterlesen: http://www.magazin-insider.de/start/fck ... ht-werden/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

Unsere Fans waren für mich auch ein wichtiger Grund zum FCK zu gehen.
Ach ?

Mal was neues..... :lol:

Ansonsten gutes Interview, macht Hoffnung.

Gegen Berlin zählt's.

Ach ja:
Einfacher gesagt, eine gut organisierte Abwehr, viele Tore schießen und erfolgreich sein.
guter Plan. Fußball kann so einfach sein.... :teufel2:
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

ganz was Neues........ :lol:

was hast Du denn erwartet ?
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Böse Zungen behaupten, auch daran arbeiten wir (Fans), daß das bald kein Neuzugang mehr sagen wird.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Einfach gesagt, damit es auch jeder Flachstecker versteht: Hinten dicht, Vorne alles wegballern und schon sind wir wieder in Liga 1.
Danke FF :jubel:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Das wünsche ich mir vor jeder Saison und nachdem letzte Saison alle Werte, die der FCK mal verkörpert hat (auch "Heimstärke" und "Festung Betzenberg") durch eine Bande lustloser Alibikicker mit Füßen getreten wurde, hab ich nun nicht mal ansatzweise Lust auf dieses ganze Blabla.

Ich will Taten sehen.

Geredet wird viel zu viel im Profifußball (wir als Fans können uns den Mund fusselig reden und die Finger blutig schreiben, das interessiert eh keinen Menschen).

Franco Foda hat mit dem ganzen Scheiß der letzten Saison nichts zu tun, also wünsche ich ihm und uns allen größtmöglichen Erfolg.
teufelwiesbaden

Ist zwar OT, aber trotzdem interessant: Marco Kurz gilt als Favorit für die Trainernachfolge von Hasenhüttl ( erkrankt ) beim VfR Aalen :!:
Dies könnte am 10.8. ein heißes Spiel werden... :?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Wir sollten endlich zu dem Hurra-Fußball der frühen 90er zurückkehren - Anstoß, beide "Außen" maschieren die Linie entlang, 2-3 Anspielstationen dann rausgespielt oder ein langer Diagonalball direkt in den Fuß, Flanke und gleich die erste Torchance nach 60sek., dann brennt die Hütte wieder!!! :teufel2:
Klingt simpel aber unter Anderem damit hatten wir 91 und 98 die größten Erfolge gefeiert.
Doch ohne echte Außen dürfte das schwierig werden...
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
fckmatze

Beitrag von fckmatze »

Mit dieser Ansage u. der Einkaufspolitik freu ich mich auf Spiele unter FF.Die gehen dann wohl 5:4, 4:3; 7:6 oder halt 0:4 aus.
Wenn wir wirklich so offensiv spielen wie es prophezeit wird werden wir kein 0:0 sehen.

Mal gespannt,vom Trainertyp genau das Gegenteil von MK. Am Ende wird man sehen welcher erfolgreicher ist.MK hat zumindest mal vorgelegt.
Mir ist ein 5:4 auch lieber als ein 1:0.

Ich geh auf jedenfall optimistischer in die Saison als letztes Jahr.
Grüße
devilofdeath

Beitrag von devilofdeath »

@OWL-Teufel:
Absolut meine Meinung!!! Nur Taten zählen !
Zuletzt geändert von Thomas am 31.07.2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

teufelwiesbaden hat geschrieben:Einfach gesagt, damit es auch jeder Flachstecker versteht: Hinten dicht, Vorne alles wegballern und schon sind wir wieder in Liga 1.
Danke FF :jubel:
sagen ist das eine.....
Umsetzen das andere.... :!:
HANSLIK/Man of the important Goals
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben:Das wünsche ich mir vor jeder Saison und nachdem letzte Saison alle Werte, die der FCK mal verkörpert hat (auch "Heimstärke" und "Festung Betzenberg") durch eine Bande lustloser Alibikicker mit Füßen getreten wurde, hab ich nun nicht mal ansatzweise Lust auf dieses ganze Blabla.

Ich will Taten sehen.
So ist es!
Wir wollen endlich mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die diesen Namen auch verdient. Die die guten alten Betzetugenden pflegt, die mit Schaum vor dem Mund und richtig Bock auf Fußball aus der Kabine kommt und nicht so phlegmatisch wie Großmütter auf dem Weg zum Kaffeekränzchen. Eine Mannschaft in der einer für den anderen kämpft und läuft, die nicht aufgibt bis zu allerallerletzten Sekunde. Scheiß auf den Technick-Schnickschnack. Wichtig ist DAS Tore geschossen werden, WIE ist zweitrangig.
Mach et Franco.
Ich bin gespannt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
bet

Beitrag von bet »

Wenn der auch mit der Mannschaft so aufsteigen kann, wie er interviews gibt, kann nix schief gehen!! Mir ist egal wie die Tore kommen, aber ich will tore sehen, und zwar vieeeeel mehr als nur 24!!!!!!
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3
teufelwiesbaden

60 Tore sollten das Minimum sein, FF , sondern wirst du von SK an den gleichen Baum gehängt wie Sasic, Kurz und Balakov :doppelhalter:
meiin-schaatz-fck-gollum

Beitrag von meiin-schaatz-fck-gollum »

Thomas hat geschrieben:Foda: "Zu Hause wieder eine Macht werden"

Foda: Die Emotionen bei diesem Traditionsverein gehören einfach dazu und es ist schön zu wissen, dass die Fans uns unterstützen, wenn wir gut spielen.

Weiterlesen: http://www.magazin-insider.de/start/fck ... ht-werden/
Ich hoffe , wir unterstützen unsere Mannschaft auch wenns mal nicht so klappt . Ob Foda das damit meinte ? :nachdenklich:
Immel84

Beitrag von Immel84 »

Ich hoffe FF hatt sich mit der Aussage zu der künftigen Spielweise kein Eigentor geschossen bei den vielen Kritikern hier! Meiner Meinung nach ein gutes Interview, wobei man mittlerweile jedes mal das selbe hört. Aber Hoffnung bekomm ich trotzdem jedes mal aufs neue! :)
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Insider - Foda

Wird sich der Kader bis zum Saisonstart noch verändern?

Wir werden sicherlich noch den einen oder anderen Spieler verpflichten und auch abgeben. Grundsätzlich gilt aber, mit den Spielern zu arbeiten, die hier sind. Jeder hat bei mir die gleiche Chance, ich bin unbelastet, habe eine klare Linie und klare Vorstellungen. Was in der vergangenen Saison war, interessiert mich nicht. Bei Neuzugängen müssen wir uns natürlich auch nach dem finanziellen Rahmen des Vereins richten. Das ist aber kein Problem, denn oftmals fressen nicht die Reichen die Armen, sondern die Schnellen die Langsamen. Ich bin überzeugt, dass wir uns auch mit unseren finanziellen Mitteln verstärken und verbessern können.

Lasse mich überraschen, wer noch kommt oder geht. Jeder der bereits ( noch ) vorhandenen Spieler hat bei Foda die gleichen Chancen. Wenn Ihn die "Altlasten" überzeugen können ( hoffentlich nicht "blenden" ), warum nicht ?

Wie wird das Spiel Ihrer Mannschaft aussehen?

Wir wollen mit hohem Tempo, gutem Passspiel agieren und aggressiv spielen. Das wollen unsere Fans sehen. Und wir müssen auf dem Betzenberg wieder eine Macht werden. Das System ist nicht so entscheidend. Die Basis ist ein 4-4-2, aber wir müssen variabel und flexibel sein. Bei dem was wir vorhaben, ist das Verhalten der ganzen Mannschaft entscheidend. Einfacher gesagt, eine gut organisierte Abwehr, viele Tore schießen und erfolgreich sein.

Den Betzenberg wieder zu einer Macht werden lassen ? Da bin ich vollkommen damit einverstanden ! Viel zu lange haben sich die Gegner darüber gefreut, dass bei uns Punkte verschenkt werden.
Im Spielsystem variabel zu sein, macht unsere Mannschaft für die Vorbereitung des Gegners schwerer planbar.
Das Verhalten der Mannschaft ist entscheidend ? Eine gewisse Grundmotivation sollte jeder Fußballprofi mitbringen. Dazu kommt noch dass jeder für jeden ( einstehen ) kämpfen, laufen sollte. Und sich keiner mehr hinter seinem Gegenspieler verstecken will.
Offensives Spiel aus einer gut organisierten Abwehr heraus - das verspricht Spass zu machen.

Und das Ziel ist der Wiederaufstieg?

Wir müssen uns hohe Ziele stecken, um diese dann auch erreichen zu können. Was gibt es Schöneres, als nach dem 34. Spieltag aufzusteigen. Das wird nicht einfach und wir brauchen vielleicht auch etwas Zeit, um uns in der Tabelle oben zu etablieren. Aber abgerechnet wird am Ende der Saison. Wir müssen uns wehren, überlegen sein und selbstbewusst auftreten. Wenn uns das gelingt, steigen wir auf.

Den Wiederaufstieg als Saisonziel anzugeben finde ich richtig. Denn durch Vorgaben von Minimalzielen, wird der Erwartungsdruck von den Spielern genommen - was wiederum zu Alibigekicke führen kann.
Eine FCK-Mannschaft die selbstbewusst auftritt, sich wehrt - Das muss ( in Gedenken der letzten Saison ) vor Urzeiten gewesen sein.
Eine überlegene FCK-Mannschaft ( keine enorme Qualität des Gegners ? ) JUCHUUUUUU !

Genug der schönen Worte !
Ab Montag zählt nur noch was auf dem Platz abläuft, nur noch TATEN und keine Worte. Schon gar nicht irgendwelche Ausreden.

Gebt Gas ! ! !
Macht den Betze wieder zur Festung und mischt den Laden, 2. Liga, auf ! ! ! !
Wenn am Saisonende dann der Wiederaustieg steht, wird Euch keiner böse sein ! ! ! !
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 31.07.2012, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Chaparo

Beitrag von Chaparo »

Zu Hause wieder eine Macht werden !

Nichts würde ich in der kommenden Saison lieber erleben :).

Nur das kann die grässlichen Erinnerungen der vergangenen Horrorsaison vergessen machen.
Antworten