Forum

VW und VfL Wolfsburg: Das fragwürdige VW-System (Süddeutsche Zeitung)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
swappy123

Beitrag von swappy123 »

Wer den Artikel über Woflsburg nicht gelesen hat, sollte dies mal schleunigst nachholen. Seit Jahren frage ich mich, weshalb die Bandenwerbung von Kuka habe, Kuka stellt Industrieroboter her, ist völlig an der Zielgruppe vorbei, jetzt weiß man es. Hier aus der Süddeutschen alles zum nachlesen, hochinteressant und gleichzeitig zum kotzen:

Fußball: VW und der VfL Wolfsburg
Das fragwürdige VW-System

Ein Einblick in das Wolfsburger System von Claudio Catuogno und Klaus Ott

Volkswagen hat es, und der VfL Wolfsburg bekommt es: Der Autokonzern unterstützt den Fußball-Bundesligisten mit jährlich rund 100 Millionen Euro. Die Art und Weise ist höchst fragwürdig - vielleicht sogar strafbar. Das prüft nun auch die Justiz. ...

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussba ... -1.1126206

Meiner Meinung nach müsste da der DFB einschreiten, alle Vereine müssen sich Ihre Geld erwirtschaften und solche Drec..vereine wir Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim kriegen es in den Ar... geblasen. Ich bin mal gespannt, was die VW-Aktionäre dazu sagen, wenn es mal nicht mehr so brummt.
Zuletzt geändert von Thomas am 03.08.2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt, siehe Forumsregeln.
Lestat
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Lestat »

Und wie oft soll der Artikel hier noch gepostet werden?
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Da das Thema scheinbar viele Leute interessiert, ist ein eigener Thread dafür schon okay. Also bitte hier darüber diskutieren.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:Da das Thema scheinbar viele Leute interessiert, ist ein eigener Thread dafür schon okay. Also bitte hier darüber diskutieren.
Wenn man sich anschaut, was so alles in drei Threads parrallel diskutiert wird, ist ein Thread - noch dazu zu diesem Thema - durchaus berechtigt.

Wenn Sport durch Geld ersetzt wird muss das diskutiert werden, vor allem wenn man dabei von der Grauzone ins Tiefschwarze abdriftet und es langsam illegal zu werden droht.
Es gibt immer was zu lachen.
Block8.1-Fan
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Block8.1-Fan »

Wie will man aber sowas unterbinden? Herausgekommen ist es ja nur, da wahrscheinlich sich einer dieser Lieferanten nicht mehr unter Druck setzen lassen wollte und kein Sponsoring für diesen "Plastik"-Verein zu Betreiben.

Das es gerade jetzt passiert könnte auch mit dem Aufstieg des Nachbarn und Traditionsklubs Eintracht Braunschweig zusammenhängen. Wobei auch hier... der VW-Konzern über die VW-Tochter VW-Bank Sponsoring betreibt.

Hier könnte also durchaus Einflußnahme auf die 1. und 2.Liga vom VW-Konzern ausgehen.

Doch diese Probleme gab es auch schon damals mit Bayer Leverkusen und Bayer Uerdingen - doch herausgekommen ist da auch niemals etwas.

Große Multinationale-Unternehmen bergen immer das Risiko einer gewissen Illegalität, gerade weil dort soviel Geld über verschiedene Konten und durch verschiedene Hände und Wege fließt.

Meinem Gefühl entsprechend - sollte es sich bewahrheiten was dort angedeutet wurde - wäre dies nur ein erster Stein der ins Rollen gerät. Solch ein herangehen an die Sponsoren - würde ich als selbstverständlich erachten. Da werden noch andere "Lieferanten" an die Öffentlichkeit gehen, wenn erstmals öffentlich darüber Diskutiert wird. Ein gewiusser Kraichgauer Verein der von einem namentlich nicht genannten Mäzen finanziert und hochgehalten wird.... so zum Beispiel.
Oder der Klub rund um einen Hörgerätehersteller....der Unterklassigeverein eines EnergyDrink-Produzenten. Die Liste ist beliebig erweiterbar.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Das ist doch gängige Praxis.Es ist nett,dass wir uns darüber aufregen.

Glaubt hier ernsthaft einer,dass das bei DFL und DFB nicht bekannt ist?

Aber da wird sicherlich keiner aufmucken,weil bei Bedarf dann halt mal eine kleine Spende fließt und gut ist.

Das stinkt alles zum Himmel.
Steini

Beitrag von Steini »

Tadellos die Süd-Deutsche mal wieder ...geheime Fraktion Attake des FC Bayern

Allerdings beginn jede Lawine mit einen kleinen rollenden Stein.

Gugge mer emol wie die weitere Entwicklung voralle der Ermittlung der Justiz verläugft. Ganz so banal wie manche glauben ist dieser Bericht nun doch nicht.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Wo bitte ist denn jetzt der Unterschied, ob die Wolfsburger über den Konzern "erpresste" Sponsoren bekommen oder aber bei anderen Vereinen - ja, wohl auch dem FCK - Sponsorenverträge mit Aufträgen "verrechnet" werden?

Eventuell ist die Dimension anders, aber letztlich ist die Vorgehensweise doch identisch.
Block8.1-Fan

JochenG hat geschrieben: Eventuell ist die Dimension anders, aber letztlich ist die Vorgehensweise doch identisch.
Genau das denke ich auch - wo sollte hier regulierend eingegriffen werden.

Ich kenne da noch ein gutes Beispiel was ähnlich gehandhabt wird

Parteispende und Schmiergeld - unterschiedliche Namen die das selbe Bedeuten. Das man durch eine Geldzahlung seine Intressen vertreten sieht. Lobbyistentum. Das eine ist Legal und Alltag - das andere wird der Illegalität zugestempelt.

Genauso ist es hier mit den Sponsorenverträgen... eingreifen kann man da nicht. Die Hand die einen Füttert beist man nicht... und so hält es der DFB schon jeher!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
emWaltersoiFritz

Beitrag von emWaltersoiFritz »

Block8.1-Fan hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben: Eventuell ist die Dimension anders, aber letztlich ist die Vorgehensweise doch identisch.
Genau das denke ich auch - wo sollte hier regulierend eingegriffen werden.
Also das ist mir jetzt doch sehr stark vereinfachend dargestellt. Das Gemeinsame von beiden ist wohl, daß es nicht in Ordnung ist, aber sonst ...

Es geht hier sicher nicht nur um unterschiedliche Größenordnungen. Vielleicht möchte VW zeigen (vor dem Hintergrund des Financial Fair Play) dass die Tochter sich auch teilweise selbst refinanzieren kann, so daß nicht das ganze Budget nur von VW kommt. Dazu passt ja auch, daß der VFL von der VW-BAnk eine Kreditlinie von 50 Mio. hat. Kreditwürdig muß der VFL ja nicht sein, ist ja ein Kredit von einer Tochter zu anderen Tochter.
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verbietet, Vereinsnamen zu Werbezwecken zu benutzen, deshalb der Kunstbegriff Rasenballverein. Bestrebungen von Sponsoren und Konzernen, die strengen Auflagen für Investoren zu lockern, könnten solche Vorschriften eines Tages hinfällig machen. Red Bull gegen Volkswagen, Konzern-Klubs unter sich, sieht so die Zukunft aus?
Wie ist das dann mit Bayer 04 Leverkusen :?:
Block8.1-Fan

fck'ler hat geschrieben:
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verbietet, Vereinsnamen zu Werbezwecken zu benutzen, deshalb der Kunstbegriff Rasenballverein. Bestrebungen von Sponsoren und Konzernen, die strengen Auflagen für Investoren zu lockern, könnten solche Vorschriften eines Tages hinfällig machen. Red Bull gegen Volkswagen, Konzern-Klubs unter sich, sieht so die Zukunft aus?
Wie ist das dann mit Bayer 04 Leverkusen :?:
Die sind vorlanger Zeit eine Werksmannschaft gewesen und aus diesem Unternehmen heraus entstanden. Soweit ich das noch in Erinnerung habe. Deshalb ist der Name dort auch in Ordnung.
Sauewer

Beitrag von Sauewer »

hallo, danke fürs posten ich hab den artikel erst jetzt entdeckt... schlimm schlimm stehts um unseren sport! das hat meiner meinung nach mittlerweile alles leider nen richtig faden beigeschmack.

das hier habe ich mal in nem anderen post geschrieben:

"aber sind wir mal ehrlich, der fußball ist mehr und mehr zum massentheater geworden.. Unterhaltung.. Opium fürs Volk.. Die Römerspiele unserer Zeit"..

Siehe Aktuell erste Liga bei den Türken.. Serie A etc.. Glaubt ihr unsere 1 Bundesliga ist / wurde nicht auch schon längst unterwandert.. Ich schon.. Funktionäre an die macht..

der SPORT ist kaputt und doch wohl nicht mehr zu retten. ..

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 56,00.html

"Cvrtak, dessen Biografie ein einziges Zerwürfnis voller Ausbildungsabbrüche und Vorstrafen ist, arbeitet zu dieser Zeit in einem Wettbüro in Nürnberg. Er kennt viele Profifußballer, die bei ihm wetten oder die er über Mittelsmänner kennengelernt hat.

ICH BIN DER MEINUNG DAS GEHT NOCH ALLES VIEL TIEFER, AUF HÖCHSTER EBENE, VERSTEHT SICH. BIS JETZT WURDEN NUR DIE KLEINEN FISCHE DEN LÖWEN ZUM FRAS VORGEWORFEN. .

hab auch mal in irgendeinem blog eines journalismus studenten gelesen, der komischerweise im web nicht mehr zu finden... ist... :nachdenklich: und viele anzeichen von manipulation in unserern höchsten spielklassen "aufdeckte" bzw. ansprach.. beschrieb.. (noch vor der vor hoyzer zeit, war das!)
gelesen das z.b . der "telefon torjubel".. ihr kennt ihn, ehemals luca toni, thurk etc... usw.. ein lächerlich machen der spieler war.. über das soeben erfolgreich vorgeführte volk. . ..

das wolfsburg nicht absteigt war doch allen klar oder? es wurde zwar rausgezögert... aber naja ... so wurde es halt zum medialen abstiegskrimi.. GUTE NACHT
:nospeakhearsee:
"Ich bin zwar nicht fit, aber für den Waldhof reichts immer!" Gerry Ehrmann
Yogi

Beitrag von Yogi »

OWL-Teufel hat geschrieben:Das ist doch gängige Praxis.Es ist nett,dass wir uns darüber aufregen.

Glaubt hier ernsthaft einer,dass das bei DFL und DFB nicht bekannt ist?

Aber da wird sicherlich keiner aufmucken,weil bei Bedarf dann halt mal eine kleine Spende fließt und gut ist.

Das stinkt alles zum Himmel.
wenn sogar die Streitmacht des FC Bayern dagegen machtlos ist.......

naja VW halt , scheiß Autos, H...böcke in Chefetage und im Personalrat , falsche Abrechnungen usw,,,, und trotzdem Traumverkäufe
muss man das verstehen ???
HANSLIK/Man of the important Goals
Thomas
Beitrag von Thomas »

Im Erste-Bundesliga-Sammelthread wurde es schon verlinkt, aber hier passt es auch gut und dient der Vollständigkeit: Zum o.g. Thema ist die Tage in der Süddeutschen Zeitung ein weiterer kritischer Kommentar über den VfL Wolfsburg und die Fußball-Machenschaften von Volkswagen erschienen. Ist lesenswert und macht nachdenklich!

Auch unser FCK wird erwähnt - wer weiß, ob der VW-Konzern nicht vielleicht sogar Stefan Kuntz nach Wolfsburg "abberufen" hätte, wenn das mit Klaus Allofs nichts geworden wäre? :nachdenklich: Wobei Volkswagen beim FCK ja kein Premiumsponsor ist und der FCK auch finanziell noch nicht so abspecken muss wie Werder (relativ gesehen).

Jedenfalls krass, wie sich Wolfsburg mitten in der Saison einfach mal auf leitender Ebene bei einem Konkurrenten "bedient" und dieser Konkurrent von heute auf morgen plötzlich ohne Manager da steht...
sueddeutsche.de hat geschrieben:Volkswagen und der VfL Wolfsburg
Bedenkliche Neigung zum Weltkonzernklub

15.11.2012, 13:40
Ein Kommentar von Boris Herrmann

...
An diesem Mittwoch waren auf der Homepage des SV Werder Bremen Bilder zu bestaunen, die Aaron Hunt und Clemens Fritz bei einer, wie es hieß, "lustigen Probefahrt" zeigten - in einem neuen Auto aus dem Hause Volkswagen. "Der Golf bewegt auch die Werder-Profis", stand darüber. Das ist zunächst einmal eine hübsche Pointe für einen Tag, an dem die Firma VW den SV Werder noch auf viel grundsätzlichere Art in Bewegung versetzte. Hinsichtlich der Verkündung des Wechsels von Manager Klaus Allofs zum VfL Wolfsburg ist es indes weit mehr als eine lustige Anekdote. Es ist ein Erklärungsansatz.

Jeder weiß, dass es für die Wolfsburger kaum finanzielle Grenzen gibt. Dass sich eine derart spektakuläre und kostspielige Personalrochade jederzeit mit ihren Auto-Millionen stemmen lässt. Die in Bremen publizierten Fotos aber haben (zum richtigen Zeitpunkt) noch einmal verdeutlicht, dass der VfL zur Not auch mit deutlich subtileren Methoden arbeiten kann. Werder hat das zurückliegenden Geschäftsjahr gerade mit einem Rekord-Minus abgeschlossen. Der Klub ist mehr denn je auf seine Geldgeber angewiesen, seien es nun Hühnerbrust- oder Autoproduzenten. ...

weiter: http://www.sueddeutsche.de/sport/volksw ... -1.1523480
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Für mich ist das eine riesige Sauerei, was VW /VFL Wolfsburg abgezogen hat. Für mich ein Verein, der nach dem Model Hoffenheim schnellstmöglich aus der Liga gehört. Traditionsvereine gehen in der dritten Liga kaputt (aktuell Rostock und Aachen!)

Für mich verstößt Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim gegen die 50+1 Regel!
Schorle und Bier
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Generell ist mir VW ein Dorn im Auge...bei x Bundesligisten als Sponsor, beim DFB sowieso und insbesondere verschandelt dieses Logo nun auch die DFB-Pokal-Trikots der Vereine.

Das Gebaren, in der laufenden Saison einen Manager abzuwerben, halte ich für äußerst bedenklich.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Da muss man doch diesen Thread hier mal wieder rauskramen. Erst nimmt der VfL Wolfsburg mitten in der Saison Werder Bremen seinen Manager weg (Klaus Allofs) und jetzt muss der 1. FC Nürnberg aus ebenso heiterem Himmel seinen Trainer zu den Niedersachsen abgeben (Dieter Hecking). Beide mitten in der Saison abgeworben!!! Ein Blick in die Sponsorenliste des FCN zeigt, dass dort Audi ein großer Geldgeber ist, das wiederum bekanntlich zum Volkswagen-Konzern gehört.

Da kann man jedem interessierten Fußballfan nur noch mal empfehlen, die beiden oben verlinkten Beiträge aus der Süddeutschen Zeitung zu lesen...

Hier die Bestätigung des Hecking-Wechsels:
Bescherung! Hecking übernimmt VfL

Am Samstag ging es dann plötzlich doch ganz schnell beim VfL Wolfsburg. Auf der Suche nach einem neuen Trainer löste Nürnbergs bisheriger Coach Dieter Hecking zunächst Bernd Schuster als Topfavorit ab. Schon wenig später wurden Fakten geschaffen und Sportdirektor Klaus Allofs bestätigte die Personalie. Nürnberg bleibt eine Ablösesumme und eine offene Stelle. Eine Lösung wie vor kurzem in Wolfsburg ist auch bei den Franken denkbar. (...)

Weiter: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... t-vfl.html
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Trainerfragen werden in den Konzernzentralen entschieden.

Sieg und Niederlage?
Die Zeiten von Ante Sapina sind vorbei.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
salamander

Beitrag von salamander »

Thomas hat geschrieben:Da muss man doch diesen Thread hier mal wieder rauskramen. Erst nimmt der VfL Wolfsburg mitten in der Saison Werder Bremen seinen Manager weg (Klaus Allofs) und jetzt muss der 1. FC Nürnberg aus ebenso heiterem Himmel seinen Trainer zu den Niedersachsen abgeben (Dieter Hecking). Beide mitten in der Saison abgeworben!!! Ein Blick in die Sponsorenliste des FCN zeigt, dass dort Audi ein großer Geldgeber ist, das wiederum bekanntlich zum Volkswagen-Konzern gehört.

Da kann man jedem interessierten Fußballfan nur noch mal empfehlen, die beiden oben verlinkten Beiträge aus der Süddeutschen Zeitung zu lesen...

Hier die Bestätigung des Hecking-Wechsels:
Bescherung! Hecking übernimmt VfL

Am Samstag ging es dann plötzlich doch ganz schnell beim VfL Wolfsburg. Auf der Suche nach einem neuen Trainer löste Nürnbergs bisheriger Coach Dieter Hecking zunächst Bernd Schuster als Topfavorit ab. Schon wenig später wurden Fakten geschaffen und Sportdirektor Klaus Allofs bestätigte die Personalie. Nürnberg bleibt eine Ablösesumme und eine offene Stelle. Eine Lösung wie vor kurzem in Wolfsburg ist auch bei den Franken denkbar. (...)

Weiter: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... t-vfl.html
Tja, ich hatte nach dem Abgang von Allofs beim Norddeutschen Rundfunk ein Interview mit Willi Lemke gesehen. Der wand sich wie ein Aal, um den Abgang von Allofs irgendwie als normal darzustellen. Und dann kam der Schlüsselsatz (aus dem Gedächtnis zitiert):

"...und wenn dann ein verdienter Mann mal einen Tapetebnwechsel will und man dann andererseits auch eine langjährige Sponsorenpartnerschaft hat und die vielleicht in der Zukunft ja auch noch etwas vertiefen kann, dann ist das doch auch für den SV Werder ganz in Ordnung".

VW zahlt für solche kleinen Schweinereien, und zwar gut. Die finanzieren die halbe Liga (auch uns und Nürnberg) und für einen besonders großen Gefallen gibts noch einen Schnaps oben drauf. Natürlich könnten sich Werder oder Nürnberg wehren und ruppig werden, aber dann müssten sie sich halt im Sommer einen neuen Sponsoringpartner suchen anstelle von VW und Audi....und so gibts vielleicht demnächst eine Leihe mit fester, aber geringer Ablöse von, sagen wir Lakic, an Nürnberg.

Mein Gefühl sagt mir, dass Nürnberg jetzt abrutscht wie Berlin nach dem Abgang Babbels im Vorjahr. Vielleicht kommen sie ja in der Relegation gegen uns und verlieren da.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Wie lange wird es noch dauern bis die Namensrechte verkauft/umbenannt werden ?

VW - Bundesliga
VW - Pokal

Im DFB-Pokal dürfte es durch das neue Sponsoring von VW nicht mehr all zu lange dauern.
Da brauchen wir uns über RB und Konsorten eigentlich gar nicht mehr aufzuregen - VW hat so ziemlich überall die Finger drin. :kotz:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Blood for Blood

Beitrag von Blood for Blood »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 85031.html
Knapp 21,9 Milliarden Euro hat Europas größter Autobauer im vergangenen Jahr verdient. Ein Plus von 38,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Es ist der größte Gewinn, den ein Unternehmen in der Bundesrepublik je erzielt hat. Unterm Strich hatte die VW-Gruppe bereits 2011 den größten Profit erzielt, der jemals bei einem Dax-Konzern anfiel.
Dann steht weiteren Investitionen beim VfL ja nichts im Weg. :kotz:
Antworten