Gegner im Visier: SC Freiburg
Generell herrscht in Freiburg die Gewissheit in Verein und Umfeld, dass man ein Club ist, der zwangsläufig zwischen Bundesliga und zweiter Liga hin- und her pendelt.
Die Breisgauer erwischten in dieser Saison allerdings einen sehr guten Start und rangieren mit 12 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Einer Last-Minute-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli folgte ein Auswärtssieg in Nürnberg und Erfolge gegen den VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt. Geschlagen geben musste sich die Mannschaft von Robin Dutt allerdings dem FC Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg bei einem zwischenzeitlichen Heimsieg gegen den 1. FC Köln.
Personell haben die Freiburger vor allem bei den Offensivkräften nachgebessert. Jan Rosenthal kam von Hannover 96, Maximilian Nicu von Absteiger Hertha BSC Berlin und Alain Junior Ollé Ollé von Rot-Weiß Ahlen, Zvonko Pamic wurde von Bayer Leverkusen ausgeliehen. Neben Du-Ri Cha (Celtic Glasgow) ist Mohamadou Idrissou, der sich den Mönchengladbacher Borussen anschloss, der prominenteste Abgang und man hatte an der Dreisam schon die Befürchtung, dass der gefährlichste Torschütze der Badener nicht zu ersetzen sein wird. (...)
zu fck.de reloaded
"Da wollen wir wieder hin"
Im Interview spricht Christian Tiffert über die Niederlage gegen Frankfurt, die aktuelle Situation und wie die Mannschaft jetzt wieder zu Erfolgserlebnissen kommen will.
Hi Tiffi, ihr habt wieder eine gute erste Halbzeit gegen Frankfurt gezeigt, dennoch musstet ihr euch erneut geschlagen geben. Wie fällt Dein Fazit aus?
Ich denke für alle war es ein extrem bitterer Tag. Wir wussten, was die Partie für die Fans bedeutet und so ist es umso trauriger, dass wir kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht haben. Die Niederlage musste nicht sein – Frankfurt hat uns ausgekontert beziehungsweise unsere Fehler gnadenlos bestraft.
Wird die aktuelle Lage jetzt mehr und mehr zur Kopfsache?
Wir müssen dahin gehend natürlich ein bisschen aufpassen. Wir können nicht jedes Mal sagen: Wir haben gut gespielt, haben aber leider keine Punkte, das nächste Mal wird es besser. Es geht um Tabellenplätze und Erfolgserlebnisse. Für gutes Spielen alleine kann man sich leider nichts kaufen. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen man auch nicht so gut spielt. Aus diesem Grund müssen wir uns jetzt Erfolgserlebnisse erarbeiten. Ich bin zuversichtlich dass es bald klappt. (...)
zu fck.de Reloaded
Kleine Tore und blaue Dummies
Die Mannschaft von Cheftrainer Marco Kurz absolvierte am Dienstagvormittag, 19. Oktober 2010, ein lockeres Training auf Platz vier am Fritz-Walter-Stadion.
Zu Beginn der Übungseinheit wärmten sich die Roten Teufel bei kühlen Temperaturen, Nieselregen und Wind erst einmal auf, um anschließend bei Passübungen und einer Spielform auf sechs Tore vollen Einsatz bringen zu können. Doch bevor es an die angesprochenen Übungen ging, durften die FCK-Profis beim „Sechs gegen Drei“ im Kreis wirbeln. „Vernünftige Ansprache, Männer“, hörte man Cheftrainer Marco Kurz über den Platz rufen. Die Mannschaft setzte dies um und war konzentriert bei der Sache.
Danach kamen die blauen Dummies ins Spiel, die Mannschaft wurde von Co-Trainer Roger Lutz in die Übung eingewiesen und ließ in 6er-Gruppen von nun an den Ball um die Dummies kreisen. Passgenauigkeit und Kommunikation stand dabei besonders im Vordergrund. (...)
zu fck.de Reloaded
Fiktives Interview mit SC-Torhüter Oliver Baumann
Oliver Baumann hat seine Bewährungsprobe in der Fußball-Bundesliga mit Bravour bestanden – darf aber keine Interviews geben. Also hat Martina Philipp überlegt: Was würde der Keeper des SC Freiburg sagen, wenn er denn dürfte?
Bedankte sich am Samstag nach dem 1:2 in Bremen bei den Freiburger Fans für ihre Unterstützung: Oliver Baumann Foto: michael heuberger
FREIBURG. Wenn man mit dem Torhüter des SC Freiburg, Oliver Baumann, sprechen will, ruft man Oliver Baumann an. Könnte man meinen. Als Journalist ruft man dann aber SC-Sprecher Rudi Raschke an und erhält zum wiederholten Male eine Absage. Nein, Baumann, der für den verletzten Simon Pouplin bis Weihnachten im Tor steht, werde noch kein Interview geben. Man wolle erst noch die nächste Woche abwarten und den U-21-Nationaltorhüter bis dahin aus der Öffentlichkeit heraushalten. Martina Philipp hat deswegen mit Baumann (20) ein Interview unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt – in ihrer Fantasie.
BZ: Herr Baumann, wie geht’s, wie steht’s?
Baumann: Dazu darf ich leider nichts sagen.
BZ: So schlecht kann es Ihnen persönlich nicht gehen. Ihr Klub hat zwar am Samstag unglücklich 1:2 in Bremen verloren, aber bei den beiden Gegentoren waren Sie chancenlos.
Baumann: Nun, ich sage dazu nichts, aber unter uns: Das stimmt, darüber bin ich natürlich froh. (...)
zur Badischen Zeitung
Mensur Mujdza im Interview
"Wir müssen uns gut vorbereiten"
Man kann sich eine SC-Aufstellung derzeit nur sehr schwer ohne ihn vorstellen, ohne Mensur Mujdza, rechts hinten in der Viererkette. Vor der letzten Saison aus Zagreb nach Freiburg gewechselt, hat sich der 26-Jährige mittlerweile zu einer festen Größe in der Mannschaft entwickelt. Und das seit Neuestem nicht nur beim Sport-Club, sondern auch in der Nationalelf Bosnien-Herzegowinas.
Will auch gegen Kaiserslautern jubeln können: Mensur Mujdza. (Foto: A. Keller)
scfreiburg.com: Herr Mujdza, wir sind gefühlsmäßig gerade ein bisschen durcheinander: Der SC hat bei Werder Bremen verloren am Wochenende – und man darf sich ernsthaft drüber ärgern ...
Mujdza: Man hätte hinterher jedenfalls nicht sagen können, ein Punkt wäre unverdient gewesen. Bremen mag insgesamt mehr Ballbesitz gehabt haben. Aber vor allem in der ersten Hälfte hatten sie Probleme, und wir gute Chancen. Und wenn wir das erste Tor machen, wird es für Werder noch schwieriger. Abgesehen davon, dass wir auch das letzte Tor im Spiel machen können.
scfreiburg.com: Aber leider hat ja Kisho Yano dann knapp am Tor vorbeigeköpft, 92. Minute. Wie haben sie die Szene wahregommen?
Mujdza: Naja, erst habe ich Felix (Bastians, d. Red.) gesehen, wie er diese gute Flanke schlägt, und dann in der Mitte drei von uns völlig frei vor dem Bremer Tor. Da dachte ich: "Super, jetzt treffen wir" ... Aber keinerlei Vorwurf an Kisho, dass der Ball letztlich daneben ging. Solche Dinge passieren. (...)
Hier gehts in den Breisgau
Kartenvorverkauf Heimspiele
Selbst abholen oder online buchen
Wo bekomme ich Karten für die SC-Heimspiele, was ist beim Online-Kauf zu beachten, wie kann ich mir Tickets für's SC-Heimspiel bequem zuhause am eigenen PC ausdrucken? Hier finden Sie alle Informationen zum Kartenvorverkauf für die die Heimspiele des SC Freiburg im Überblick.
Foto: Achim Keller
Welche Gegner der SC Freiburg an welchem Spieltag in der Saison 2010/2011 zum Heimspiel im badenova-Stadion erwartet, steht seit der Veröffentlichung des neuen Spielplans durch die DFL am 5. Juli fest. Auch die ersten elf Spieltage sind terminiert, die exakten Terminierungen der weiteren Begegnungen erfolgen dagegen schrittweise, in Abhängigkeit von unterschiedlichen Faktoren wie internationalen Spielterminen. Der Spielpaln hier auf der Website wird aktualisiert, sobald neue Termine vorliegen.
Nord gegen Kaiserslautern ausverkauft, auch BVB-Tickets erhältlich
(...)
Für das nächste Heimspiel gegen den
1. FC Kaiserslautern (Samstag, 23. Oktober, 15.30 Uhr) sind die S
tehplätze auf der Nordtribüne ausverkauft. Eintrittskarten aller anderen Kategorien sind im Vorbverkauf weiterhin erhältlich.
(...)
- Online-Buchungen nehmen Sie bitte direkt über die SC-Homepage
hier ... vor, die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder Bankeinzug. Anschließend erhalten Sie die Karten per Paketdienst zugesandt (5.- Euro Versandgebühr) (...)
Hier gehts in den Breisgau