Forum

Amedick: „Ich sehe hier sehr gute Bedingungen“ (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Interview mit FCK-Kapitän Martin Amedick, Teil 1/2
Amedick: „Ich sehe hier sehr gute Bedingungen“

Innenverteidiger Martin Amedick spielt seit 2008 für den 1. FC Kaiserslautern und ist seit der letzten Saison Mannschaftskapitän der Roten Teufel. Im zweiteiligen Interview mit „Der Betze brennt“ blickt der 27-jährige auf seine bisherige Karriere zurück, spricht aber auch über seine Zukunftspläne inklusive der anstehenden Vertragsgespräche mit FCK-Vorstand Stefan Kuntz - und über seinen Karo-Pulli vom Aktuellen Sportstudio.

Der Betze brennt: Hallo Martin, die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Wann verlängerst Du Deinen Vertrag beim FCK?

Martin Amedick (27): Erstmal möchte ich betonen, dass ich mich hier insgesamt sehr wohl fühle. Gespräche über eine Vertragsverlängerung gab es zwar noch keine, aber sie sind in Planung. Stefan Kuntz und ich haben bereits vereinbart, dass wir uns demnächst zusammen setzen.

Der Betze brennt: Du wirst am Montag 28 - bestes Fußballalter, aber vielleicht auch die letzte Chance auf einen ganz großen Vertrag. Welche Voraussetzungen muss der FCK schaffen, damit Du ihm erhalten bleibst?

Amedick: Diese Saison ist natürlich erstmal der Klassenerhalt das Ziel. Die Frage ist dann, was ist nächste Projekt, wo kann man den FCK in drei oder fünf Jahren hinbringen. Da sehe ich hier sehr gute Bedingungen, vom Umfeld und vom Potential, das hinter dem Verein steckt. Für mich persönlich ist es natürlich mittelfristig auch ein Ziel, international zu spielen. Das kann ich mir aber auch als Projekt für einen neuen Vertrag ab 2011 beim FCK vorstellen.

Der Betze brennt: Du gliederst Deine Karriere gerne in Projekte, oder?

Amedick: Das ist richtig. Mein Projekt hier in Kaiserslautern war es, den Aufstieg voranzutreiben, was dann Gott sei dank auch schon im zweiten Jahr gelungen ist. Ich wollte von Anfang an in die Bundesliga, was ich in Dortmund ja auch schon geschafft hatte.

Der Betze brennt: Viele sagen Dir nach, Du hättest Dich bei Deiner vorigen Station in Dortmund nicht durchgesetzt.

Amedick: Das sehe ich anders. In einer gut bestückten Mannschaft und einem schwierigen Umfeld mit vielen Trainerwechseln hatte ich auch Phasen, in denen ich Stammspieler war. Es war ein Kindheitstraum für mich, in Dortmund zu spielen, wo ich früher als Fan auf der Südtribüne gestanden habe. Aber dieses Projekt war dann zu Ende, als der neue Trainer Jürgen Klopp nicht mehr mit mir plante. Dann kam der FCK auf mich zu und ein paar Tage später war ich hier.

Der Betze brennt: In diesem Zusammenhang hört man oft vom Konzept des FCK und von Stefan Kuntz, das viele Spieler begeistert. Was hat Dich zum Wechsel in die Pfalz bewogen?

Amedick: Natürlich war das zum einen Stefan Kuntz, der ja schon in Bochum und in Koblenz sehr erfolgreich als Manager gearbeitet hatte. Zum anderen war es aber auch das Umfeld und der Traditionsverein FCK, was mich überzeugt hat. Ohne eine Phrase zu verwenden kann ich nach zwei Jahren wirklich sagen, dass es wirklich etwas Besonderes ist, hier zu spielen. Und wenn diese Faktoren zusammen kommen, ist die Chance groß, dass das Konzept und die damit verbundenen Ziele - also zunächst der Wiederaufstieg - erfolgreich angegangen werden können.

Der Betze brennt: Mit welchen persönlichen Erwartungen bist Du damals nach Kaiserslautern gekommen?

Amedick: Zunächst wollte ich konstant Spielpraxis sammeln und mich auf und neben dem Platz weiterentwickeln. Ein weiterer Anspruch war es, eine Führungsrolle zu übernehmen, die ich auch in Braunschweig schon inne hatte, in Dortmund natürlich eher weniger. Hier in Lautern habe ich dann schnell gemerkt, dass die entsprechenden Möglichkeiten bestehen.

Der Betze brennt: Zurück zum Hier und Jetzt. In Deiner dritten Saison beim FCK bist Du nun schon fast einer der dienstältesten Spieler, viele Mannschaftskollegen kamen und gingen. Wie sind nach zwei Monaten Deine ersten Eindrücke vom neuen Team? Herrscht eine gute Atmosphäre?

Amedick: Die Eindrücke sind auf jeden Fall positiv. Wir haben einen großen Zusammenhalt und auch die einzelnen Charaktere passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Gleich zum Einstand haben wir beispielsweise an einem Tag mit der ganzen Mannschaft Paintball gespielt, sind abends gemeinsam essen gegangen und einige sind dann noch weiter in die Stadt gezogen. Stefan Kuntz und Marco Kurz haben da genau wie letztes Jahr ein gutes Händchen bewiesen.

Der Betze brennt: Du sprichst den Trainer an. Wie ist die Arbeit von Marco Kurz zu bewerten, was passiert zum Beispiel vor einem Spiel oder in der Halbzeitpause?

Amedick: Die Arbeit ist sehr positiv zu sehen und man muss ein großes Lob aussprechen. Der Trainer findet die richtigen Worte im richtigen Moment und weiß auch, wann er mal lauter werden muss. Beim Saisonauftakt in Köln hat er uns beispielsweise in der Halbzeit wachgerüttelt und wir konnten das Spiel dann ja auch noch drehen. Aber auch sonstige Kriterien wie Fitness, Spielphilosophie oder die Entwicklung der einzelnen Spieler sind sehr positiv zu bewerten.

Der Betze brennt: Gibt es denn große Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Liga?

Amedick: Ja, vor allem das Tempo ist in der Bundesliga viel höher. Das werden wir wohl auch irgendwann noch erfahren, dass Fehler hier viel schneller bestraft werden. Auch die individuelle Klasse der Gegenspieler ist viel höher, aber gerade das reizt einen natürlich. Wenn ich etwa sehe, wie Florian Dick im letzten Spiel Franck Ribery auseinander genommen hat, dann ist das eine schöne Sache.

Der Betze brennt: Auf welche Stärken muss der FCK in dieser Saison bauen, wenn er weiter so gut mithalten will?

Amedick: Das sind ähnliche Punkte wie in der letzten Saison. Wir müssen eine hohe Leidenschaft auf den Platz tragen, eine gute Truppe sein und kollektiv gut gegen den Ball arbeiten. In den ersten beiden Spielen haben wir wenige gegnerische Chancen zugelassen, das möchten wir beibehalten, genau wie den Tempofußball mit schnellem Umschalten von Defensive auf Offensive. Aber genau wie im letzten Jahr wird es auch wichtig sein, Ruhe zu bewahren, wenn mal eine schwierigere Phase kommt.

Der Betze brennt: Die frühen Erfolge in dieser Saison haben auch dazu geführt, dass Du am Samstag zum ersten Mal im Aktuellen Sportstudio zu Gast sein durftest. Wie war's?

Amedick: Das war sehr interessant. Der eigentliche Auftritt war zwar eher kurz, aber das ganze Drumherum war beeindruckend. Toll war natürlich auch das Torwandschießen, wo ich immerhin in einem von drei Versuchen treffen und gemeinsam mit Srdjan Lakic das Duell gegen Mirko Slomka und den Zuschauerkandidaten gewinnen konnte.

Der Betze brennt: Eine Frage, die einige unserer Leser bewegt: Wer hat Dich bei der Kleiderwahl für den ZDF-Auftritt beraten?

Amedick: (lacht) Ihr spielt wahrscheinlich auf meinen karierten Pulli an. Da haben mich tatsächlich schon einige Leute drauf angesprochen, aber wie sagt man so schön: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Am Montag im zweiten Teil des großen Interviews: Martin Amedick über sein Projekt „Mama/Papa hat Krebs“, über seinen unangenehmsten Gegenspieler und über den Fangesang, bei dem er sich auch mal zur Westkurve umdreht.

Quelle:
Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
fcksince93

Beitrag von fcksince93 »

echt sehr symphatisch dieser kerl!
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Ganz ehrlich finde ich die Kleiderordnung ovn Martin in Ordnung. Das beweist mir ein Stück weit bodenständigkeit.
Ich freue mich auf den zweiten Teil. Dieser hier war schon sehr interessant zu lesen! :applaus:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Wieder mal ein Interview an dem sich die Fachpresse zwei oder drei Scheiben abschneiden sollte. Danke.
Es gibt immer was zu lachen.
narratorjack

Beitrag von narratorjack »

Gutes Interview, freu mich auf den zweiten Teil :)
Tradition verbindet. Tradition verpflichtet. Tradition obsiegt.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Muss man jetzt dem Dauergrinser Klopp eigentlich dankbar sein des er Amedick aussortiert hat?
Gutes Interview von beiden Seiten.
Zuletzt geändert von Lestat am 05.09.2010, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
FCK for ever

Beitrag von FCK for ever »

Wirklich ein sehr sympatischer Typ. Dazu auf dem Platz ein absoluter Führungsspieler.
Würde mich sehr freuen wenn er seinen Vertag bei uns vorzeitig verlängert :!:
Chaya

Beitrag von Chaya »

Schönes Interview! Hilft etwas über das Wochenende ohne Bundesliga hinweg :wink:
Cam-Devil
Beitrag von Cam-Devil »

Sauber geschrieben und Interview ist BOMBE! :wink:
Überbrückt ein wenig das Spielfreie WE
Bild
Walterfritz

Beitrag von Walterfritz »

Hoffentlich verlängert er :!:
"Bei uns im Ruhrgebiet sind alle fußballbekloppt. Sie werden - okay - abgesehen von Kaiserslautern - keine Region finden, wo die Leute so komplett wahnsinnig beim Thema Fußball sind." - Frank Goosen
kepptn
Beitrag von kepptn »

Lestat hat geschrieben:Muss jetzt dem Dauergrinser Klopp eigentlich dankbar sein des er Amedick aussotiert hat? ...
Oh, das wird ihm bald noch leid tun.
Es gibt immer was zu lachen.
Patte

Beitrag von Patte »

Ein würdiger Kapitän!
Das Projekt mittelfristig International mit dem FCK würde meiner Meinung nach nur über den DFB Pokal machbar sein. Normal müsste ein Einzug ins Final reichen.
In der Liga ist die Schere viel zu gross geworden.
Vereine wie Frankfurt, Gladbach usw. haben ein wesentlich grösseres Budget und schaffen das auch nicht.
Mer hän schun mansches Mätsch gewunn,
in de leschde värtel Stun!
betze_oli
Beitrag von betze_oli »

Das issa unser Captn!
Bitte schnellstmöglich verlängern!
Mit Lakic und Dick bitte auch!!
Keep on Rising! Alles fer Lautre!
Rasnawski

Beitrag von Rasnawski »

gelungenes interview

"Wenn ich etwa sehe, wie Florian Dick im letzten Spiel Franck Ribery auseinander genommen hat, dann ist das eine schöne Sache."

sauber
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Es wäre so ein wichtiges Zeichen, wenn er verlängern würde und der FCK damit zum ersten mal seit ca. 10 Jahren mit einem wichtigen Spieler eine Vertragsverlängerung vereinbaren könnte.

Martin Amedick muss genau überlegen was er macht, er ist in meinen Augen der erste Kandidat seit Jahren, der es zum FCK Idol über die Profijahre hinaus schaffen könnte. Seine Art, seine Intelligenz, sein Bescheidenheit und Verbundenheit mit dem FCK und dem Umfeld in KL sind die ideale Basis um auch mal einen offiziellen Posten zu übernehmen.
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Sauber Gefragt.
Sauber Geantwortet.
Jetzt muss nur noch sein Berater sich mit S.K. verstehen(Euronen)
und der Tropf (Vertragsverlängerung) ist gelutscht.
Zur Kleiderordnung. Ist mir doch egal solange es kein Trikot von Depp ist. :teufel2:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Danke für das Interview, hier werden die Fragen gestellt, die wir beantwortet haben wollen. Das unterscheidet dbb so angenehm von den PR-Fragerunden auf FCK.de oder diesen Selbstbeweihräucherungs-Gebetsmühlenstatements bei Blöd oder Klicker. Klare Frage: Wann verlängerst du? Klare Antwort, wir haben noch nicht verhandelt, wollen das aber tun..
Na denn, der Ball liegt bei K&K
Hasta la Victoria - siempre!
Ballkontakt

Beitrag von Ballkontakt »

Klasse Interview. Ich finde, für die Vetragsverlängerung mit Amedick dürfte man ruhig ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen - soweit vorhanden -, denn er ist mit Sicherheit jeden Euro wert.

Was gibts denn an dem Pullover auszusetzen? Solange er nicht wie Alex Alves rumläuft, ist doch alles in Ordnung. http://bilder.bild.de/BILD/sport/fotos/ ... ht=349.jpg
Betze!
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Jops super Kerl - menschlich wie sportlich; Vertrag bis 2013 verlängern :!:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

das finde ich aber toll, daß meine Pulloverfrage angesprochen wurde.
es gibt ja auch kaum was wichtigeres. :lol:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

wahrscheinlich sind auch die spieler heilfroh, mal ein gutes interview führen zu können und zwar mit fußballinteressierten und nicht mit irgendwelchen lokalzeitungsredakteuren...
in diesem sinne: danke dbb und weiter so! :applaus:
Berthold

Beitrag von Berthold »

Sein Spruch, wie Florian den Ribery auseinander genommen hat

:applaus: :verbeug: :applaus:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
sebiv8
Beitrag von sebiv8 »

Was habt ihr denn? Der Pullover war doch klasse :) ! Und das Interview hier und im Sportstudio auch.

Es kommt in letzter Zeit tatsächlich wirklich selten vor das ein schlechtes Interview von einem FCK'ler (egal ob Spieler, Trainer oder Offizielle) abgegeben wird. Die Medienschulung die SK den Spielern auferlegt hat war scheins wirklich erfolgreich!
Bin aber mal gespannt wie lang's dauert bis man den Jimmy unfallfrei vor ein Mikrofon lassen kann ;)
Niveau ist keine Handcreme!
DerMeister

Beitrag von DerMeister »

@sebiv8

Ich hab schon des öfteren geschrieben. Das seit SK und MK am Werk sind, sich die Außendarstellung vom Verein um 180 Grad gedreht hat. Einfache Klasse wie sie (und die Mannschaft) mittlerweile den FCK repräsentieren!

Und zum Thema.
Man merkt das ein Fan dieses Interview geführt!
Großer Sport! :danke:
You can pay for school, but you can't buy class!!!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/fom9-1-jpg.html
andyZ

Beitrag von andyZ »

Martin zu halten wird schwer.Viel hängt von seinen Beratern ab.Für die meisten dieser Zunft zählt nur die Kohle.Und da bin ich mir ziemlich sicher wird er irgendwo anders deutlich mehr bekommen.
Antworten