Forum

Spielbericht: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Gelungenes Erstliga-Comeback
von Altmeister

Nach vier Jahren Zweitklassigkeit erfolgte das Comeback des 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga beim Lieblingsgegner 1. FC Köln - bereits Tage zuvor konnte man im Umfeld die Freude auf die Rückkehr in Deutschlands Elite-Liga förmlich spüren. Und so machten sich rund 6.000 FCK-Fans an einem heißen Sommertag auf den Weg an den Rhein. Das Müngersdorfer Stadion war mit insgesamt 49.200 Zuschauern fast ausverkauft.

Der FCK-Anhang sorgte vor Spielbeginn durch eine von der „Generation Luzifer“ organisierte Choreographie mit Luftballons und Konfetti für das erste optische Highlight, bei dem das zugehörige Spruchband „1. Fußball Club Kaiserslautern“ überdimensional zeigte, wer die erste Liga ab sofort wieder das fürchten lehren möchte. Auch akustisch sorgten die Gästefans bei sonnigem Wetter insbesondere in der zweiten Halbzeit für viel Trubel. Die Kölner Anhänger zeigten in der Südkurve ein großes Spruchband in Richtung ihrer Freunde von Paris Saint-Germain („Solidarität, Treue: Paris-Cologne Mehr als eine Freundschaft“) und gaben ebenfalls von Beginn an Vollgas, wobei auch immer wieder Teile des restlichen Stadions mitzogen. Die Bundesligasaison 2010/11 konnte beginnen!

FCK-Trainer Marco Kurz hatte die Startaufstellung gegenüber dem Pokalspiel in Osnabrück etwas verändert und Jan Moravek sowie Jimmy Hoffer in der Anfangsformation präsentiert. Und die Begegnung begann furios: Bereits nach 87 Sekunden wurde Hoffer von Srdjan Lakic auf die Reise geschickt und kurz vor dem Strafraum von FC-Kapitän Youssef Mohammad gefoult. Notbremse! Trotz wütender Proteste der Kölner war der schnellste Platzverweis in der Bundesligageschichte perfekt und der FCK fortan in Überzahl.

Doch wer gedacht hatte, dass sich der FCK nun Feldvorteile erspielen würde, sah sich zunächst getäuscht. Die wütenden Kölner übernahmen schnell die Initiative und gingen nach acht Minuten tatsächlich mit 1:0 in Führung. Tobias Sippel ließ unkonzentriert einen harmlosen Ball fallen, von hinten schlich sich FC-Sturmführer Milevoje Novakovic heran und spitzelte den Ball ins Tor. Tosender Jubel beim Kölner Anhang, obwohl Novakovic im Abseits gestanden hatte und der Treffer somit eigentlich irregulär war.

Das Spiel war bissig und eng, mit vielen kleinen Fouls, es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Auch auf den Rängen war es kaum weniger turbulent. Wie in Köln fast schon üblich, gab es auf dem Oberrang der Nordtribüne Stress zwischen beiden Fangruppen, und auch auf der Osttribüne gab es eine kurze aber handfeste Auseinandersetzung. Später zeigten außerdem die Ultras auf beiden Seiten noch entwendete Fanutensilien der jeweils anderen Kurve.

Die Roten Teufel versuchten nun, Struktur in ihr Spiel zu bekommen, bekamen die Partie aber weiterhin nicht in den Griff. Die dezimierten Kölner waren besser und hatten weitere Torchancen, die aber Schlussmann Sippel nun in bekannt guter Form vereitelte. Beim FCK gab es außer Distanzschüssen von Christian Tiffert und Lakic nicht viel zwingendes zu sehen, so dass die Kölner mit einer absolut verdienten Führung in die Pause gehen konnten.

Kurz reagierte, nahm Alexander Bugera und Oliver Kirch aus der Partie, brachte wie schon beim Pokalspiel mit Leon Jessen und dieses Mal Ivo Illicevic eine komplett neue linke Seite. Mit Erfolg, denn mit zunehmender Spieldauer bekamen die Lautrer die Partie mehr und mehr in den Griff. Die Kölner kamen in der zweiten Hälfte kaum mehr zu gefährlichen Aktionen, Sippel musste lediglich noch einmal eingreifen, als er einen Distanzschuss von Mato Jajalo entschärfen konnte.

Ansonsten war der FCK nun permanent im Vorwärtsgang und auch die Stimmung auf den Rängen war nun teilweise einseitig. Der FCK-Anhang war glänzend aufgelegt und legte in der zweiten Spielhälfte einen famosen Dauersupport hin. Das gegenteilige Bild auf der anderen Seite, wo ein FC-Fan notärztlich versorgt werden musste, was die Kurve zunächst in Sorge verstummen ließ. Später legten dann aber auch die Kölner wieder lautstark los.

Auf dem Spielfeld hatte der FCK nun gefühlte 90 Prozent Ballbesitz. Ein Angriff nach dem anderen rollte in Richtung Südkurve, allerdings häufig eher uninspiriert, wenn auch mit nimmermüdem Einsatz vorgetragen. Die Kölner Deckung konnte die meisten Lautrer Angriffe recht problemlos abwehren. Bis zur 70. Minute. Dann nahm Lakic in zentraler Position außerhalb des Strafraums ein schönes Anspiel von Rodnei auf, ließ seinen Gegenspieler Kevin Pezzoni mit einer kurzen Drehung aussteigen und drosch den Ball hart neben den Pfosten ins Kölner Tor. FC-Keeper Faryd Mondragon war ohne jede Abwehr-Chance und der Gästeblock explodierte förmlich. Der Dauersupport der FCK-Fans verwandelte sich in einen lautstarken Jubel, Fans und Mannschaft hatten das Stadion nun endgültig im Griff. Denn jeder spürte, da geht noch mehr!

Trainer Kurz wechselte offensiv und brachte mit Adam Nemec für Moravek eine dritte Spitze. Sechs Minuten vor Schluss dann der inzwischen verdiente Lohn für die Bemühungen der Roten Teufel. Der nach seiner Einwechslung starke Illicevic, auf der linken Seite immer wieder wirkungsvoll von Jessen unterstützt, drang in den Kölner Strafraum ein, wurde hart attackiert, und als so mancher FCK-Fan einen Elfmeterpfiff forderte, schob erneut Srdjan Lakic den weiterlaufenden Ball mit links, noch abgefälscht von Pezzoni, in die lange Ecke. Die Führung der Pfälzer, die natürlich für noch ekstatischeren Jubel im Gästeblock sorgte als der Ausgleich zuvor!

Unvorstellbar eigentlich, dass sich nun Tausende von FC-Fans bereits auf den Weg nach Hause machten, anstatt ihre zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 80 Minuten und bei großer Hitze in Unterzahl agierenden Farben weiter zu unterstützen. Mit lautstarken „Auf Wiedersehen“-Rufen wurden sie von den Lautrern standesgemäß verabschiedet, auch die altbekannten Taschentücher fanden an diesem Tag natürlich ihren Weg in die erste Liga. Zwei Minuten vor dem Ende machte sich erneut Illievic nach schönem Diagonalpass von Tiffert auf die Reise, zog von der Strafraumgrenze ab, und traf - der Ball wurde erneut von Unglücksrabe Pezzoni abgefälscht - zur endgültigen Entscheidung. Insgesamt ein schwer erkämpfter, dennoch nicht unverdienter Sieg der Roten Teufel. Wie so oft in Köln!

Was für ein Spiel! Was für ein Comeback in der Bundesliga! Die FCK-Fans feierten ihren Triumph noch ausgiebig und auch die Mannschaft samt Betreuerstab kostete diesen Augenblick am Gästeblock sichtlich aus.

Lange Zeit spürte man aber auch, dass einige Spieler noch etwas Zeit benötigen, um sich an die neuen Herausforderungen der Bundesliga zu gewöhnen. Dass eine tolle Kondition und der absolute Wille zum Sieg aber wie schon in Osnabrück erneut sichtbar wurden, macht Mut für die Zukunft. Oder, um es mit den Worten des Lautrer Anhangs nach Spielende zu sagen: „Zieht den Bayern die Lederhosen aus.“

Quelle: Der Betze brennt

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kulak

Beitrag von kulak »

guter bericht, der letzte querpass müsste aber von tiffert gekommen sein.
Zuletzt geändert von Thomas am 22.08.2010, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Geändert, danke.
fckbeste

Beitrag von fckbeste »

Sehr sehr schön. Akustisch konnten wir sehr gut mithalten, aber die kölner waren schon verdammt laut, bis zum 1:1 :D
Aber 6000 fans, wow hätte ich nicht gedacht.
Achja der pass zu Ivo kam von Tiffert nicht von Dick
angeldust
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von angeldust »

"Ansonsten war der FCK nun permanent im Vorwärtsgang und auch die Stimmung auf den Rängen war nun teilweise einseitig. Der FCK-Anhang war glänzend aufgelegt und legte in der zweiten Spielhälfte einen famosen Dauersupport hin."

Wenn wir darauf aufbauen und gegen die Bayern noch einen drauflegen und auch den nötigen HASS zeigen, dann......ja dann..... könnten wir eine Überraschung schaffen :teufel2:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Thomas hat geschrieben:Der Dauersupport der FCK-Fans verwandelte sich in einen fast lautstarken Jubel, Fans und Mannschaft hatten das Stadion nun endgültig im Griff.
:o
Zuletzt geändert von Thomas am 22.08.2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: :-) Geändert, dummer Fehler beim Überarbeiten des Artikels.
Kse1985

Beitrag von Kse1985 »

angeldust hat geschrieben:"Ansonsten war der FCK nun permanent im Vorwärtsgang und auch die Stimmung auf den Rängen war nun teilweise einseitig. Der FCK-Anhang war glänzend aufgelegt und legte in der zweiten Spielhälfte einen famosen Dauersupport hin."
fckbeste hat geschrieben:Sehr sehr schön. Akustisch konnten wir sehr gut mithalten, aber die kölner waren schon verdammt laut, bis zum 1:1 :D

...alle sprechen von lauten Kölnern?? Nein. Nicht da gewesen. Ist doch normal, dass 43.000 mal für wenige Sekunden was sagen - und das ist auch alles. Kölner Stimmung enttäuschte mich maßlos. Sowas Schwaches von 43.000 Leuten an einem ersten Spieltag.
Kölner Fans: 2.klassig (auch das Flüchten nach dem 2.Tor = ARM)
Kölner Team: 2.klassig
Kölner Infrstruktur ums Stadion: 2.klassig
Zuletzt geändert von Kse1985 am 22.08.2010, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs
chris-lautern

Beitrag von chris-lautern »

Der erste 1. Ligabericht seit 4 Jahren - Geil, genau wie die 2. Hälfte unserer Mannschaft. Unser Support in der 2. Halbzeit war ebenfalls klasse.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!! Bild

In der ersten Hälfte es kein gutes Spiel des FCKs trotz Überzahl. Aber in der 2. Hälfte wurde es besser. Und das die Geißböcke unseren Druck in Unterzahl nicht stand halten können, war von vorne rein klar. So geht dieser Sieg aufgrund der Leistungssteigerung in Hälfte 2 definitiv in Ordnung. Bild

In diesen Sinne

Cologne, Cologne, die Scheisse vom Dom.

und

Zieht den Bayern die Lederhosen aus Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!
angeldust

Beitrag von angeldust »

Kse1985 hat geschrieben:
angeldust hat geschrieben:"Ansonsten war der FCK nun permanent im Vorwärtsgang und auch die Stimmung auf den Rängen war nun teilweise einseitig. Der FCK-Anhang war glänzend aufgelegt und legte in der zweiten Spielhälfte einen famosen Dauersupport hin."
fckbeste hat geschrieben:Sehr sehr schön. Akustisch konnten wir sehr gut mithalten, aber die kölner waren schon verdammt laut, bis zum 1:1 :D

...alle sprechen von lauten Kölnern?? Nein. Nicht da gewesen. Ist doch normal, dass 43.000 mal für wenige Sekunden was sagen - und das ist auch alles. Kölner Stimmung enttäuschte mich maßlos. Sowas Schwaches von 43.000 Leuten an einem ersten Spieltag.
Kölner Fans: 2.klassig (auch das Flüchten nach dem 2.Tor = ARM)
Kölner Team: 2.klassig
Kölner Infrstruktur ums Stadion: 2.klassig
@Kse1985

Dachte schon Du beziehst Dich auf meinen Post, der ja nun gar nichts mit dem von fckbeste zu tun hatte.....
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Kse1985

Beitrag von Kse1985 »

:D :lol:
ich kann nicht zitieren. Hoffe, dass ist jetzt einigermaßen verständlich nach 3x bearbeiten.
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs
fckfan24

Beitrag von fckfan24 »

Super Leistung vom ganzem Team !!! Klasse Bericht !!!!
Eins noch .... Scheiss Köln
Nur der FCK!!!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Kai-sers-lautern!
Schala lalala lalaaaa

Mal ein Kommentar von mir zum Banner- und Schalklau.
Ich raff das nicht. Was hat man davon? Kann mir das mal einer von Betroffenen oder diesen "Geiern", die geil auf gegnerische Schals und Zaunfahnen sind erklären?

Das ist echt Kindergarten!

Ansonsten echt guter Bericht. Was fehlt ist die Party der Kölnteufel - am Vorabend in der Todtalbar wie am Spieltag selbst am Gertrudenhof ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Der Anfang ist gemacht. Jetzt noch 9 Heimsiege, 2 Auswärtssiege und 3 oder 4 Unentschieden :teufel2:
Jetzt noch 7 Punkte in den nächsten 4 Spielen, das Weiterkommen im Pokal und ich brech´ ab. :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Mathias hat geschrieben:Mal ein Kommentar von mir zum Banner- und Schalklau.
Ich raff das nicht. Was hat man davon? Kann mir das mal einer von Betroffenen oder diesen "Geiern", die geil auf gegnerische Schals und Zaunfahnen sind erklären?
Das, mein lieber Mathias, frage ich mich auch schon lange.
Mathias

Beitrag von Mathias »

m.M.n. stellen sich die FC Fans auf eine Stufe mit den Rostockern.
Westkurvler

Beitrag von Westkurvler »

ich hoff so das wir gewinnen gege bayern wird aber wohl sehr sehr schwer sein tipp auf ein 1-1 dann nen 3er gegen den depp und dann kommt für mich schon das schwere spiel(stand der dinge nach dem 1. spieltag) mit hoffenheim ! aber auch da koennen wir gewinnen ! Zu hause is alles möglich :teufel2: :teufel2:
Matze80

Beitrag von Matze80 »

Meiner Meinung nach war das gestern ein mehr als schlechtes spiel von beiden Mannschaften.
Von unserer seite waren keine Ideen da um das spiel zu organisieren.In der Abwehr standen wir trotz raumdeckung zu weit weg von den gegenspielern und waren häufig zu spät im Zweikampf.
Hoffer und Lakic hingen weitestgehend in der Luft.
Gegen Bayern muss auf jeder Position eine gewaltige Leistungssteigerung kommen,sonst schießen die uns mit 5-6 Toren von unserem Berg.

Noch ein paar worte zu dem reporter von SKY; Welches Spiel hat der gesehen?Die Rote Karte gegen Mohamad war vollkommen gerechtfertigt.
Bei so manch anderen Kommentaren dachte ich der Kommentiert ein Eishockeyspiel oder sonstwas bei dem Müll wo der ins Mikro geblasen hat.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Was fehlt ist die Party der Kölnteufel - am Vorabend in der Todtalbar wie am Spieltag selbst am Gertrudenhof
Klar, und dann noch das Treffen mit vielen FCK-Freunden nach dem Spiel im Haus Ettelt. Darüber hatten wir aber ja auch schon in dem entsprechenden Thread berichten.
Herzlichen Dank auf diesem Wege nochmal an Prof. Dr. Rombach und seine Frau für Ihr Kommen gestern nach dem Spiel ins Haus Ettelt.

Darüber gibt es nachher auch noch Bilder in "Flutlicht" um 21.45 h.
Richman

Beitrag von Richman »

toller spielbericht, sehr objektiv, dem kann ich mich nur anschliessen
Man kann sich drehen wie man will man hat den Arsch immer hinten!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Altmeister hat geschrieben:
Darüber gibt es nachher auch noch Bilder in "Flutlicht" um 21.45 h.

Kann ich jedem Fußballfan nur wärmstens ans Herz legen, sich das reinzuziehen!!! :teufel2:
führmichzumschotter

Beitrag von führmichzumschotter »

Nach dem müden Beginn, konnte man damit nicht rechen. Grandios, wie die Jungs da nachgelegt haben. Im Express kein Wort von Selbstkritik, nur die rote Karte wurde vorgeschoben. Das ist lächerlich.
Schlägerei in Ostkurve Block 11 wurde von besoffenen Kölnern Vollprolls angezettelt. Wir saßen 2 Reihen vor denen und es wurde vor Beginn in betrunkenem Zustand nur provoziert. Was dann aber folgte ist an amateurhaftigkeit nicht zu überbieten. Es dauerte 10 min bis 1 kleiner Ordner kam und in Anbetracht der Schlägerei wieder verschwand. Die Polizei kam nach sage und schreibe 35 min. in den Block, bis dahin wurde oben kräftig gemöbelt. Der Block war auch von vielen Familien besucht. Der Polizei muss doch bekannt sein, dass da auch Betzefans sind. Mir ist es unerklärlich wie man nicht mal 1 Polizisten in so einen Block stellen kann bzw. wieso man so lange brauch. Für die Familien wie auch mich bestimmt kein freudiger Einstieg. Pack!!!!
Toll die Stimmung nach dem 3:1. Jeder der Betzefan war jubelte ekstatisch! SUper und es waren sehr sehr viele FCK-Fans da. SUPER!!!!
Für die Zukunft MUSS allerdings was in der Offensive passieren, das war lange zu wenig!!!! Wahrscheinlich der Aufregung geschuldet.....auf die Stimmung am Freitag bin ich gespannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Es fühlt sich so gut an. 4 Jahre war eine echt lange Zeit.

Ich atme wieder die 1. Bundesliga. Und mir schmeckt sie nach dem Sieg gegen Köln sehr sehr sehr gut.

Auf gehts zum Klassenerhalt. :doppelhalter:

Eine Anmerkung zum Bericht
: Schade dass nicht erwähnt wurde, wie schön NEMEC ( ja das sage auch ich ! ) Ivo beim 2:1 durch Lakic in Szene setzte.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
winfield

Beitrag von winfield »

Mathias hat geschrieben:m.M.n. stellen sich die FC Fans auf eine Stufe mit den Rostockern.
Für mich auch ein Akt der Peinlichkeit. Da wird "stolz" (!!) ein Horde-Shirt gezeigt... Was will man damit ausdrücken? Dass man so cool ist und nem 16 jährigen sein Shirt stehlen kann? Oder was istd er Sinn der Botschaft?

Sorry aber das ist lächerlich zum Quadrat und sollte man anderen Unterschichtlern überlassen. Hoffe, dass das ganze mal von den initierenden Fangruppen hinterfragt wird, weil den erhofften und erstrebten "Respekt" wird man durch sonne stupide Nachahmerscheiße nie erlangen. Anstatt ne eigene Linie zu finden bzw. zu haben wird dummdämlich son peinliches "Szene-/Ultragetue" mitgemacht.
Mathias

Beitrag von Mathias »

winfield hat geschrieben:"Szene-/Ultragetue" mitgemacht.
Der Grundgedanke des "Ultragetue" ist ein anderer. "Ultras" wollen im Grundgedanken der Stimmung beitragen.
Im Endeffekt erreichen sie nichts, außer sich lächerlich zu machen und ständig gegen Kommerz, Polizei und den modernen Fußball zu propagieren. Dabei sind sie selbt schon Teil des "modernen Fußballs" :nachdenklich:
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

hö? Wie und wann wurde was denn geklaut? Bitte um Aufklärung.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Antworten