Forum

Realismus erste Pflicht (morgenweb.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

1. FC Kaiserslautern: Nach dem Aufstieg zählt auf dem Betzenberg nur der Klassenerhalt / Kuntz: Haben Anschluss verloren
Realismus erste Pfälzer Pflicht

Von unserem Redaktionsmitglied Thorsten Hof

Kaiserslautern. Das Durchatmen von Osnabrück war wohl bis in die Pfalz zu hören. Das zarte Pflänzchen Euphorie, das der 1. FC Kaiserslautern aus dem Meisterjahr in der Zweiten Liga ins Oberhaus des deutschen Fußballs mitgebracht hatte, bekam während des 3:2-Pokalkrimis beim Zweitliga-Aufsteiger VfL schon einmal den kalten Hauch der Realität zu fühlen. Nicht auszudenken, wenn die Pfälzer nach vier Jahren Abwesenheit gleich als Erstrunden-Versager in die neue Saison hätten starten müssen. Schließlich setzt nicht zuletzt Vorstandschef Stefan Kuntz auf die Begeisterung des Vorjahres, wenn es darum geht, nun in der Bundesliga zu bestehen - und nichts anderes ist das Ziel in der ab morgen anstehenden Spielzeit.

(...)

Weiterlesen: http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 18411.html

Und gleich noch ein Kommentar hinten dran:

Ein Mythos kehrt zurück

Thorsten Hof zur Rolle von Kaiserslautern in der Bundesliga

In der Kurpfalz mögen die Sympathien für den 1. FC Kaiserslautern sicherlich unterschiedlich verteilt sein. Aber eines werden die Fußball-Fans nicht abstreiten können: Der 1. FC Kaiserslautern gehört allein schon wegen seiner Fans und der Atmosphäre auf dem Betzenberg in die Eliteklasse. Hier wird Fußball tatsächlich noch mit Leidenschaft gelebt, hier kommt kein Opernpublikum für Häppchen ins Stadion.

(...)

Weiterlesen: http://www.morgenweb.de/meinung/komment ... 84971.html
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ja was ist denn das? :shock: Der Mannheimer Morgen schießt gegen Hoppelheim und Co :lol:
Ich habe ja schon viel erlebt, im Blätterwald aber das noch nicht. Einfach klasse, sowas am Morgen noch vor der Arbeit zu lesen :love:
Übrigens: Realist bin ich sowieso. Auf 3 Punkte in Köln. :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Der Mythos bleibt realistisch und tippt auf ein 2-0 in Köln.
SaarTeufel79
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SaarTeufel79 »

Also Realismus!! Dann passt doch meine Vermutung!!
10 Punkte aus den ersten 4 Spielen!!
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"
Paul

Beitrag von Paul »

SaarTeufel79 hat geschrieben:Also Realismus!! Dann passt doch meine Vermutung!!
Realismus?
Da ich schon seit längerem angekündigt habe, dass ich in den ersten 3 Spielen keine Punktverluste erwarte, muss ich gestehen, dass diese Verluste gegen Hoppenheim schade wären. Deshalb bleib ich dabei. Erst in Dortmund werden wir nicht ausgelassen jubeln können - und das geht mir wegen irgendsoeiner Hackfresse jetzt schon auf die Nüsse.
12 Punkte aus den ersten 5 Spielen - bietet einer mehr?

Mein Realismus ist mein Optimismus :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Paul hat geschrieben:
SaarTeufel79 hat geschrieben:Also Realismus!! Dann passt doch meine Vermutung!!
Realismus?
Da ich schon seit längerem angekündigt habe, dass ich in den ersten 3 Spielen keine Punktverluste erwarte, muss ich gestehen, dass diese Verluste gegen Hoppenheim schade wären. Deshalb bleib ich dabei. Erst in Dortmund werden wir nicht ausgelassen jubeln können - und das geht mir wegen irgendsoeiner Hackfresse jetzt schon auf die Nüsse.
12 Punkte aus den ersten 5 Spielen - bietet einer mehr?

Mein Realismus ist mein Optimismus :teufel2:
16 Punkte aus den ersten 5 Spielen. Meisterschaft sowieso.
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Ich würde es sofort unterschreiben, wenn mir einer sagen würde, wir holen 7 Punkte aus den ersten 5 Spielen. Danach muss natürlich noch ein Heimsieg gg. Hannover folgen!
Paul

Beitrag von Paul »

Red_Devil hat geschrieben:Ich würde es sofort unterschreiben, wenn mir einer sagen würde, wir holen 7 Punkte aus den ersten 5 Spielen. Danach muss natürlich noch ein Heimsieg gg. Hannover folgen!
Das klingt fast wie der Aalen-Trainer nach dem Spiel gegen Schalke. Auf die Frage, ob er mit dem Ergebnis und Spiel zufrieden gewesen sei, sagte er sinngemäß: "Selbst mit 11 Mann hätte ich vor dem Spiel eine 1:2 Niederlage sofort unterschrieben."

Wo ist denn da der Kampfgeist, das Unwahrscheinliche möglich zu machen?
7 Punkte aus 5 Spielen. Also bitte... wir wollen doch nicht absteigen!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Red_Devil hat geschrieben:Ich würde es sofort unterschreiben, wenn mir einer sagen würde, wir holen 7 Punkte aus den ersten 5 Spielen. Danach muss natürlich noch ein Heimsieg gg. Hannover folgen!
Primärziel muss sein,die Punkte zuhause zu behalten.

Da die Bayern derzeit noch schlagbar zu sein scheinen,rechne ich mit 9 Punkten aus den ersten drei Heimspielen.

Und da wir in Köln seit 1991 zuhause sind,ist das das vierte Heimspiel in den ersten fünf Spielen,daher halte ich die 12 Punkte nicht für unwahrscheinlich.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Schön, dass wir (fast) alle optimistisch in die Runde gehen. Aber BITTE nicht wieder hier im Forum Frust abladen, wenn nicht jede Rechnung aufgeht. Ziel ist und bleibt (zunächst :wink: ) Platz 15.
Stop living in the past
Paul

Beitrag von Paul »

Dieser Hinweis war unnötig, wenn du dir die Usernamen anschaust, die diesen Realismus posten!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Steffbert hat geschrieben:Schön, dass wir (fast) alle optimistisch in die Runde gehen. Aber BITTE nicht wieder hier im Forum Frust abladen, wenn nicht jede Rechnung aufgeht. Ziel ist und bleibt (zunächst :wink: ) Platz 15.
Ich denke auch,was Paul sagt:

Die Schreihälse - wenn es mal nicht so läuft - sind ganz andere.

Denn das primäre Primärziel ist der Klassenerhalt bzw 40 Punkte.Das primäre Sekundärziel sind die besagten 12 Punkte aus den ersten 4 Spielen.Das sekundäre Primärziel ist die Weiterführung der Bastion Betzenberg.

Und das oktäre Septärziel ist die Deutsche Meisterschaft.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Steffbert hat geschrieben:Schön, dass wir (fast) alle optimistisch in die Runde gehen. Aber BITTE nicht wieder hier im Forum Frust abladen, wenn nicht jede Rechnung aufgeht. Ziel ist und bleibt (zunächst :wink: ) Platz 15.
!!!

Aber es muss nun mal jedem klar sein das Mittelmass in KL für die breite Öffentlichkeit nicht funktioniert -Leider.
Ich finds klasse dass wir wieder für unsere Ideale geliebt, bzw. gehasst werden. Ist besser als der ganze Chaoslautern Schrott der mir mittlerweile zum hals raushängt.
Dieses Jahr der Konsolidierung wird ein wichtiges, ich hoffe dass auch die Presse mitspielt wenn es mal nicht so läuft.

@OWL: 40 Punkte???
Das ist schon fast ein halber Euro League Startplatz! :wink:
I solemnly swear that I am up to no good.
Paul

Beitrag von Paul »

rmpa77 hat geschrieben: Aber es muss nun mal jedem klar sein das Mittelmass in KL für die breite Öffentlichkeit nicht funktioniert -Leider.
Dann soll sich die breite Öffentlichkeit eben was anderes suchen - das Angebot ist doch ausreichend!
Ich find Mittelmaß auf Erstliganiveau richtig klasse - und ich glaube, es gibt ne Menge FCK-Fans, die das genauso sehen.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Paul hat geschrieben: Ich find Mittelmaß auf Erstliganiveau richtig klasse - und ich glaube, es gibt ne Menge FCK-Fans, die das genauso sehen.
dein Wort in "Teufels" ohr.
Ich möchte nicht wissen was hier nach ner Niederlage los ist nachdem einige bewiesen haben wie sie nach Siegen reagieren.
Vielleicht entdeckt der ein oder andere in den kommenden Wochen seinen Realismus oder findet zumindest sein inneres Equilibrium wieder.
Dem Verein ( und ganz eigennützig: Mir auch) wärs zu wünschen.
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Paul hat geschrieben:
Das klingt fast wie der Aalen-Trainer nach dem Spiel gegen Schalke. Auf die Frage, ob er mit dem Ergebnis und Spiel zufrieden gewesen sei, sagte er sinngemäß: "Selbst mit 11 Mann hätte ich vor dem Spiel eine 1:2 Niederlage sofort unterschrieben."

Wo ist denn da der Kampfgeist, das Unwahrscheinliche möglich zu machen?
7 Punkte aus 5 Spielen. Also bitte... wir wollen doch nicht absteigen!
Naja, ich setze mir halt die Ziele nicht so hoch, um dann nicht so derbe entäuscht zu werden. Jedem das Seine. ISt doch OK.
Und mit einem 7-Punkte-Schnitt aus 5 Spielen, komme ich am Ende der Saison auf ca. 47 Punkte. Ich glaube, dass hat mit Abstieg dann nichts zu tun.

Aber in einem sind wir alle einer Meinung: Je mehr Punkte, desto besser!!!
Paul

Beitrag von Paul »

Da muss ich dich enttäuschen. Denn was hier bei Niederlagen los sein wird, kann man sich vermutlich noch gar nicht vorstellen.
Ist mir dann aber auch egal. Einfach die entsprechenden Threads umgehen.
Wenn ich mir den leicht optimistischen Realismus beim Saisonvorschautipp anschaue, können wir eigentlich nicht allzu hart fallen. Der Rest nutzt diese "Bühne" eh nur, um sich zu produzieren und von seinen Alltagsproblemen abzulenken.

Ich bin sicher, dass wir einige Male ganz schön bittere Ergebnisse ertragen müssen. Ich bin aber auch sicher, dass wir am Ende über dem Strich stehen werden. Und plötzlich haben sich dann auch wieder alle lieb und es eh schon immer gewusst.

Das Resultat zählt am Ende. Das werden auch die Kritiker aus dem Osnabrückthread einsehen, wenn wir uns im Viertelfinale des Pokals kaum noch dran erinnern können, dass es irgendwann in Runde eins mal um Sekunden ging!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Wehe, wir erreichen keinen Champions-League Platz!
Dann ist hier aber was los, da kann sich der Kurz und der Kuntz aber mal warm anziehen...

Mal ohne Spass, grad im Hinblick auf das Heimspiel gegen Bayern, erinnere ich mich mal an das 0:4 von München in Bremen.
Bremen selbst als Titelkandidat kriegt von München 4 Stück, im eigenen Haus, und bleibt ganz ruhig.

Ich will mir gar nicht ausmalen, was hier los gewesen wäre bzw. los wäre, wenn uns das passiert....
Paul

Beitrag von Paul »

Da muss man aber auch unterscheiden. Was heißt denn "Was hier dann los ist"?
Ich kann mir schon vorstellen, dass in Bremer Foren gut abgeledert wurde. Die Frage ist doch immer, was kriegt die "breite Öffentlichkeit" davon mit und wie reagieren die Vereinsverantwortlichen auf Nachfragen der Medien.

Mal angenommen, wir kriegen gegen Bayern eine Klatsche. Hier ist dann der Bock fett, ja doch. Aber ich denke schon, dass Kuntz da sehr besonnen und realistisch reagieren würde... kommt natürlich auch immer darauf an, wie ein solches Ergebnis zustande kommt und inwieweit man das Gefühl haben konnte, die eigenen Mannschaft wollte ja...
Abgesehen davon wird das Bayernspiel in keinem Falle Stein des Anstosses sein. Denn das einzig realistische hierbei ist, dass wir nur gewinnen können!

Ich glaube, wir sollten unseren Blick nicht immer alleine auf DBB richten. Ja, die Stimmungslage hier ist oft schon ein Gradmesser, weil eben jedwede Couleur vertreten ist. Aber es lohnt meist, z.B. Anhängern anderer Vereine zuzuhören, wie sie das sehen. Das relativiert oft vieles.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Da wir sowieso gerade beim Thema Realismus sind. In 4 -5 Jahren will ich wieder daran denken dürfen, internationale Spiele zu sehen. Bremen hat´s ja vorgemacht, wie´s geht. Pleite waren die auch fast, unten drin sowieso und aufgetaucht wie Phönix aus der Asche sind sie auch. Und wieso? Ganz einfach. Gutes Personal auf der Führungsebene, Konstanz und Vertrauen - auch wenns mal nicht so lief.
Am guten Führungspersonal habe ich keine Zweifel, an der Konstanz auch nicht. Das Vertrauen der Personengruppe in die Führungsspitze, welches zum konstanten Aufbau benötigt wird, ist wohl auch da. Drei mal dürft ihr raten, was mir Bauchschmerzen bereitet... :wink:
Hermann Hesse
Steini

Beitrag von Steini »

einmal zweimal dreimal .... Erster :D
Piranha

Beitrag von Piranha »

Mit Realismus versetzt man keine Berge. Realismus dürfen die Verantwortlichen in der geheimsten Ecke ihres Büros pflegen. Es ist das Privileg von Fans, Trainer und Mannschaft, von mehr als Realistischem zu träumen. Wenn dann am Ende etwas realistisch Positives herauskommt, ist es auch gut.
Und was das Verhalten nach evtl. Niederlagen betrifft, so dürfte alles davon abhängen, wie dies zustande kamen und ob Trainer und Mannschaft alles in ihren Kräften getan haben, dies zu vermeiden.

Deshalb sind alle Pharisäer, die jetzt schon Freibriefe für Niederlagen ausstellen. Das werden die ersten sein, die von der Fahne gehen. Jedenfalls lehrt das die Erfahrung.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Piranha hat geschrieben:Und was das Verhalten nach evtl. Niederlagen betrifft, so dürfte alles davon abhängen, wie dies zustande kamen und ob Trainer und Mannschaft alles in ihren Kräften getan haben, dies zu vermeiden.
nee, nicht im geringsten hat das eine mit dem anderen zu tun.
Nachdem was bereits nach dem OS-Spiel los war erwarte ich persönlich das schlimmste.
Egal, wie und wo eine Niederlage zustande kommt...
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

edit...
Zuletzt geändert von rmpa77 am 19.08.2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Piranha, Piranha, ich klau` dir gleich deine Dritten vom Nachttisch. :D
Für mich gibt es nämlich - unter bestimmten Voraussetzungen jedenfalls - auch Freibriefe für Niederlagen. Zumindest wenn gekämpft und gerannt wurde aber eben doch nichts zu machen war. Mit sowas müssen wir rechnen und das wird kommen. Wir haben halt keinen 100 Mio Spieleretat und selbst denen passierts. Gottseidank. Deshalb bin ich aber noch lange kein Pharisäer der bei der ersten Niederlage mit der Blökerei anfängt und vielleicht noch Trainer raus und VV raus schreit. So weit war ich noch nie. Im übrigen glaube ich, daß du vielleicht nicht unbedingt über das Ziel hinausgeschossen bist. Du hast wohl eher das Richtige gemeint und das Falsche geschrieben. :wink:
Hermann Hesse
Antworten